Wie mache ich es richtig?

bearbeitet 3. 11. 2003, 21:13 in Plauderecke

Kommentare

• Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Marlies,

der Link funktioniert bei mir nicht :?: Aber Florian schläft eh auf dem Bauch - ich lege ihn auf dem Rücken ins Bett und er dreht sich selbst um und schläft auf dem Bauch ein...

Na ja, da kann man nix machen.

LG
    Mandy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich war zu flott...der Artikel ist noch nicht auf dem Server, aber trotzdem könnt Ihr hier schreiben, auch ohne meine Vorlage ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

:grin: Ich geh jetzt mal davon aus, das es sich hier um Babys handelt, die schon geboren wurden????
    Mein Sohn wollte immer auf dem Rücken schlafen, das war mir aber vom Kinderarzt "verboten" worden, also musste er mit einer Windel eingekeilt auf der Seite liegen. Später, als ihn die Windel nicht mehr abgehalten hat, hat er auf Rücken und Bauch geschlafen, aber eigentlich so gut wie nie auf der Seite.
  • momomomo

937

Also meine haben immer so geschlafen wie sie wollten !!!

Ich habe sie meist auf der Seite ins Bettchen gelegt, mit einem zusammengerollten Handtuch im Rücken, aber sie haben dann immer so gewühlt, bis sie richtig lagen.

Wenn sie qnatschig waren, dann hab ich sie auf den Bauch gelegt, das war die einziege Liegeposition, in dnen sie sich beruhigt haben.

Auf dem Rücken war mir nicht so sympatisch, weil meine viel gespuckt haben und sich dann so immer gern verschluckt haben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So jetzt geht der Link....
  • AnonymousAnonymous

59,500

ich habe ja mein baby noch nicht aber ich denke ich hätte es auf die seite gelegt.. einfach weil man es doch immer wieder so hört.. und gesagt bekommt dass man es so machen soll.. aber nun muss ich das wohl doch nochmal überdenken.. hab ja noch zeit

lg steffi 30 SSW
  • KirstenKirsten

3,493

Hmmm... Also mir wurde im Krankenhaus und vom Kinderarzt gesagt, Babys sollten auf keinen Fall auf dem Bauch schlafen sondern am besten auf der Seite, zur NOt auf dem Rücken.
    Da ich Niki anfangs im Bett gestillt habe, ist er automatisch auf der Seite liegend eingeschlafen, Bauch an Bauch mit mir. Teils lag er jedoch so kippelig, das ich ihn auf den Rücken geschubst habe. Nur auf dem Rücken liegen mochte er gar nicht. Tja... Und ab dem Zeitpunkt, wo die ersten Drehungen kamen, lag NIki fast nur noch auf dem Bauch. Auch heute noch. Manchmal liegt er kurz auf der SEite oder dem Rücken, aber schlussendlich landet er eh wieder auf dem Bauch. Anfangs hat mir das Sorgen bereitet, soviel schlechtes wie man über Bauchlage gehört und gelesen hat. Aber was sollten wir machen??? Niki festbinden??? Niki festtackern??? Ich weiss, es gibt ein spezielles Kissen, in das man die Babys einklemmen kann... aber kann man in sowas schlafen??? Wir haben uns irgendwann gedacht, wir lassen ihn einfach so liegen, wie er will. Und wir sind mit Sicherheit nicht die einzigen, die das tun. Vor Jahren haben die Babys alle auf dem Bauch geschlafen... und... ist die Menschheit ausgestorben???
    Im MOment liegt Niki übrigens auch friedlich schlafend auf seinem Bullebäuchlein ;-)
  • vronivroni

287

...eigentlich heißt es jetzt ja, daß die Babys auf dem Rüken schlafen sollen, weil da die Luftzirkulation für die besser sei, notfalls könne man sein Baby auch auf die Seite legen...

Anfangs haben wir uns daran gehalten (obwohl die Begründung mit SID ja fraglich ist, früher wurden alle Babys auf den Bauch gelegt, klar, daß dann alle SID-Fälle in dieser Lage geschehen), aber mein Augenstern hat im Prinzip schon von Anfang an versucht, sich auf den Bauch zu drehen, so durfte sie dann tagsüber schlafen.
    Und jetzt dreht sie sich, wie sie will. Ich denke nicht, daß das problematisch ist, weil sei ja ihre Lage selber verändern kann.

lg, vroni
  • SuleikaSuleika

249

Die ersten zwei/drei Wochen hab ich sie auf die Seite gelegt, weil sie ein richtiges Suck-Kind war.

Nachdem wir aber festgestellt haben, dass sie sich seeehr gerne streckt, haben wir sie auf den rücken gelegt.

Nachdem sie den Kopf mal links und mal rechts hinlegte hat sie auch keinen "Flachkopf" bekommen.
  • RantiRanti

330

Ich denke mal das Kleine weiss am besten was gut für es ist. Mir würde es ja auch nicht sonderlich gefallen, wenn mir jemand vorschreiben würde wie ich zu schlafen hab... da würde ich glaub ich nen ziemlichen Aufstand machen :flaming01:
    Meiner Großen hat das jedenfalls nicht geschadet, und mir wahrscheinlich ziemlich die Nerven geschont. :lol:
  • HuehnesseHuehnesse

631

Eigentlich hat unsere Kleine immer auf dem Rücken geschlafen oder auf dem Bauch auf unserem Bauch. Gestern hat sie sich nun zum ersten Mal auf die Seite gerollt, ich hab ihr dann in die Vollendung verholfen und sie mit ihrer Decke abgestützt......so schnell hat sie noch nie geschlafen. :shock:
  • HuehnesseHuehnesse

631

Und nun die Krönung....Bauchlage findet sie noch besser... :roll:
    Nun muss ich bei ihr immer ausprobieren, wie Madame gerne zu nächtigen gedenkt :schlafen01:
  • NikeNike

7

Hallo! Unsere Kleine (6 Monate) lege ich immer auf den Rücken, weil es ja heißt, dass Bauchlage eine Mitursache des Plötzlichen Kindstods ist und meine Hebamme und das Krankenhaus die Rückenlage empfohlen haben. Seit ein paar Monaten dreht sie sich aber selbst immer auf den Bauch und zwar so, dass ihr Gesicht in die Matratze gedrückt ist. Ich bin am Anfang fast wahnsinnig geworden, habe sie immer wieder umgedreht und bin nachts mehrmals aufgestanden und habe ihre Lage gecheckt. Aber es nützt nichts, sie schläft halt am liebsten auf dem Bauch. Da kann man wohl nichts machen.
    Lieben Gruß von Nike
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum