Welche Folgemilch hat noch gut abgeschnitten??

2»

Kommentare

• AnjalinaAnjalina

221

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sorry noch ein Versuch:
    aber wenn ich jetzt ganz ehrlich bin - und Ihr könnt mich gerne als etwas schwer von Begriff betrachten - verstehe ich nicht ganz.
    Ich hab einfach nicht verstanden, was ich denn falsch mache, bzw. was ich besser machen kann.
    Was soll ich ihr denn geben?
    Ehrlich: ich frage nicht aus 'angriffsgründen' sondern aus Unwissenheit.

Gruss Anja
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 14. 09. 2005, 12:23
    Mach dir mal keinen Kopf, man muss in den heutigen Zeiten zeitweilig fast schon Ernährungswissenschaften studiert haben, um in dem Dschungel noch durchzublicken.

Pre-Nahrung enthält keine "fremden" Kohlenhydrate (Stärke...) und wird aufgrund ihrer Zusammensetzung "ad libidum", das heißt nach Bedarf, gefüttert. Eine Überfütterung ist, wie bei Muttermilch nicht möglich.

1er-Nahrung enthält neben den in der Pre enthaltenen Bestandteilen zusätzlich Stärke für ein längeres Sättigungsgefühl. Sie darf auch nicht nach Bedarf sondern nur nach Tabelle verfüttert werden.

2er, 3er oder gar 4er Nahrung enthält einen extrem hohen Anteil an Stärken, sehr oft finden sich in der Zutatenliste noch Bestandteile wie Zucker, Aromen, also Dinge, die in einer ausgewogenen Säuglings-/Kleinkindernährung nicht unbedingt etwas zu suchen haben.

Das Problem bei den Flaschennahrungen, im speziellen ab der 2er Nahrung bietet zwei Varianten:

Entweder
    • "interessieren" sich die Kleinen in keinster Weise dafür, was als Mengenangabe auf der Packung zu finden ist und haben trotzdem mehr Hunger ==> Folge davon ist eine Überfütterung und "Grundsteinlegung" für ein späteres Übergewicht, weil diese Kohlenhydrate eine Fettstruktur anlegen können, die oftmals erst Jahre später "zu Tage" tritt
    oder
    • die Kleinen haben ein unnatürlich langes Sättigungsgefühl und bekommen zu wenig Nährstoffe ab, Folge ist in gewisser Weise eine "Unterernährung", weil sie mit der 2er etc. zwar ein langes Sättigungsgefühl haben, aber proportional nicht genügend gut verwertbare Nährstoffe aufnehmen.

Bei deiner Maus stellt sich augenscheinlich die zweite Variante heraus, sie hat ein längeres Sättigungsgefühl als ihrem Nährstoffbedarf gerecht werden könnte. Bei ihr träfe folgender bildlicher Vergleich zu (nicht :fies101:, mir fällt nur adhoc nichts besseres ein :oops:):

Ein Liter Prenahrung läuft in einer Minute durch einen Trichter, ein Liter 1er-Nahrung braucht z. B. 1 1/2 Minuten und ein Liter 2er-Nahrung zwei Minuten. Das hängt damit zusammen, dass die 2er erheblich dickflüssiger und schwerer ist als die Pre. Vom Kaloriengehalt jedoch geben sie sich nicht allzuviel, der springende Punkt ist die Stärke.

Probier doch einmal bei dir aus, wie lange du von einem Teller Brühe ein Sättigungsgefühl hast und wie lange das Sättigungsgefühl ist, wenn du diese Brühe mit Stärke andickst.

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

:byebye01:

Gisela

Nachtrag: Der Beitrag"Wichtiges zum Verständnis von Schlaf- und Essverhalten" wird nicht ohne Grund so oft von uns verlinkt. Lies den noch einmal in Ruhe und ohne dem Gefühl mit "erhobenem Zeigefinger" daraufhin gewiesen worden zu sein. Er erklärt noch so manches, das ich hier nicht erwähnt habe. ;-)
  • AnjalinaAnjalina

221

Hallo Gisela,
    danke für Deine Geduld und Hilfe.
    Also eigentlich sollte ich ihr nur Pre geben? Aber da müsste ich sie schon alle 2h füttern, das ist doch nach nun 13 Monaten auch nicht richtig, oder?
    Kann ich das Pre denn z.B. mit Reisflocken dickmachen?
    Achja, mit Brei kann ich es ganz vergessen, da hab ich schon alles versucht.
    Sie bekommt mittags vom Mittagstisch was sie gerne hat (oft Schinkennudeln mit Ei, weil sie das sehr mag oder ähnliches).
    Dann bekommt sie um vier ein Stück Brot und Obst oder Joghurt (und natürlich morgens und abends die Flasche).

Gruss Anja
  • AnonymousAnonymous

59,500

Anja, die 1er ist absolut in Ordnung für deine Kleine, du musst in ihrem Alter wirklich nicht mehr auf die Pre zurück gehen. Würdest du mit Reisflocken andicken hättest du einen ähnlichen Effekt wie bei der 2er, nämlich wenig Nährstoffe und längeres Sättigungsgefühl durch die Flocken (die in dem Fall mit Stärke gleichzusetzen sind).

Ich glaube gar nicht, dass deine Kleine jetzt wieder alle 2 Stunden Hunger hätte, wenn sie wieder 1er bekommt. Aber selbst wenn sie nachts einmal aufwachen würde, weil sie hungrig wäre, entspräche das mehr ihrer natürlichen Entwicklung (ich hab den Beitrag oben editiert, ich weiß,der Link ist stellenweise verhasst, aber trotzdem sehr informativ :oops:). Ich weiß auch, gerade wenn man berufstätig ist, kann nächtliches Aufstehen ein Graus sein, ich habe das vier Jahre am Stück erlebt. :???: Dennoch möchte ich dir ans Herz legen, dass du dir Gedanken darüber machst, welcher Kompromiss für euch in Frage kommen könnte.

Wegen der anderen Ernährung schicke ich dir noch eine unserer "Ernährungstanten" vorbei. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Anjalina: Mit den Reisflocken sind wir wieder beim gleichen Effekt wie mit der 2er Milch:

Wieso bekommt sie nicht einfach Vollmilch?? Sie über 1 Jahr alt.

Morgens und abends ne Flasche Vollmilch und tagsüber ungesüßten Tee oder Wasser.
    Ansonsten was sie essen mag.
    Du gibst ihr doch mit 13 mOnaten nicht mehr alle 2 Stunden ne Milchflasche? MEhr als 2-3 Milchflaschen sollte sie soweiso nicht merh trinken, den Rest bitte `Tee oder Wasser.
  • AnjalinaAnjalina

221

Hallo Gisela,
    ok, ich versuche es mit der 1er Nahrung.
    Nur heute morgen war wirklich ein riesen-gebrüll und mein Freund (ich bin am halbsieben schon im Büro) war völlig fertig und konnte weder frühstücken noch kaffeetrinken. Sie hat wohl nur geschrien und geklammert. Normalerweise sitzt sie morgens lachend im Bett und freut sich, wenn man reinkommt.
    Bis jetzt hatte ich es so gemacht, dass sie morgens die 1er bekommt und abends die 2er.
    Wer sind denn die 'Ernährungstanten'?

An Anja:
    Nein, natürlich bekommt Kim nur morgens und abends die Flasche. Ich meinte, dass ich Angst habe, wenn ich nun zurückgehe, dass sie alle 2h Hunger bekommt...

Gruss Anja
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Anjalina:

JA sie darf doch alle 2h hunger haben. Dann gibt es halt was zum essen.
    Und warum bekommt sie keine Vollmilch??

Bitte beantworte mir doch diese Frage. Danke
  • AnjalinaAnjalina

221

Einfach reine vollmilch geben? Ist das ok?
    -> wieder eine Frage aus völliger Unwissenheit. Hab ich noch nie gehört. In meinem Bekanntenkreis geben alle 2er oder eher sogar 3er Nahrung.

Gruss Anja
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Die Ernährungstanten hier im Forum sind in erster Linie cook-a-doodle, dann AnjaH und ich. Das heist nicht, daß die anderen hier das nicht können, sie kümmern sich nur vordergründig um andere Foren.
  • coracora

6,187

Reine Vollmilch ist nach dem ersten Geburtstag ok, wenn keine große Allergiegefahr besteht! Einfach mal ausprobieren und die milch austauschen... ;-)
  • anni1972anni1972

141

hallo,
    und wieviel Vollmilch darfs dann sein?
  • AnjalinaAnjalina

221

Und wann besteht eine Allergiegefahr? Also ich hab null Allergien (mal keine von denen ich weiss) und der Papa hat Heuschnupfen. Ist die kleine nun gefährdet oder nicht?
  • coracora

6,187

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19988

Guck mal hier steht, wieviel Kalzium sie im 2. LJ haben sollen!

Du solltest halt möglichst nicht über diese Höchstgrenze hinausgehen, inkl. Käse, Joghurt, Quark, Miclh etc...

@Anja: die kleine ist nicht stark gefährdet, ich würde es ausprobieren! Erstmal eine Flasche ersetzen und dann gucken,w ie sie reagiert...
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ annie72: Und erst wenn ise 1 Jahr alt sind.

Die Calciumenge findet sich in ca 500ml Vollmilch. Wenn man weniger Trinkmilch gibt, kann man den Rest mit Jogurt und Käse,etc auffülen.
  • jane30jane30

674

oha, Ich möchte mich Hier mal noch kurz einklinken :grin: Das mit der !er und 2er stimmt Leider.

Als Ich Lisa damals `93 bekommen hab gabs noch keine Pre ( oder Ich Dussel hab sie nich gefunden). Ich bin 1,72cm und Lisa so ein halben Kopf kleiner als Ich. Ich wiege 65 kg, Lisa schon 67kg. Lisa ist Ständig auf Achse, neben Schulsport macht Sie noch Sport im Schwimm und Turnverein. Sie Fährt Laufend Fahrrad, Spielt Fussball und das Neueste ist Trampolin hüpfen. Lisa nimmt kein Gramm ab. Ich habe auch schon Diättage mit Ihr gemacht, So das Sie es aber nicht als Diät ansieht :biggrin: d.h. mal nen Salattag oder auch Viel Reis und Nudel ohne Die Dickmacher Sosse. Sie nimmt kein einziges gramm ab.

Wenn Ich das vor 12 JAhren schon alles gewusst hätte, Hätte Lisa diese Nahrung nie bekommen von mir. Anna und Julia haben beide Pre bekommen Bez. Bekommen noch. Ich wechsel bestimmt nicht mehr auf 1er oder 2er Milch, da Ich an Lisa sehe und Jetzt auch weiss vorher es kommt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    jane30 schrieb:
    Lisa nimmt kein Gramm ab. Ich habe auch schon Diättage mit Ihr gemacht, So das Sie es aber nicht als Diät ansieht :biggrin: d.h. mal nen Salattag oder auch Viel Reis und Nudel ohne Die Dickmacher Sosse. Sie nimmt kein einziges gramm ab.

Wahrscheinlich werden sich bald die hier melden, die trotz 1er und 2er (usw.) keine übergewichtigen Kinder haben (Wobei ich jetzt bestimmt nicht sagen würde, dass deine Lisa stark übergewichtig wäre!). Es kann sein, dass es an der Flschenmilch gelegen hat, vielleicht gibt es aber auch andere Gründe, das kann man in dem Alter noch nicht so genau sagen. Trotzdem ist es richtig, dass du deinen anderen Kinden nur PRE gibst ;-) .

Aber mal generell zum Thema Diät bei Kindern (auch wenn es hier etwas off topic ist): Bitte mach mit und für Lisa keine Diät im üblichen Sinne.
    Bei Erwachsenen sind solche Diäten meist auf Dauer wirkungslos und schädlich und für Kinder erst Recht!
    Alsoe keine "magerkost- tage" oder Obsttage o.ä. die dann wieder gefolgt werden von einer kalorienreichen Kost. Das bringt den Stoffwechsel total durcheinander und führt dann unweigerlich zum gefürchteten JoJo- Effekt und deine Tochter wird es immer schwerer haben überhaupt mal abzunehmen oder sie nimmt trotz gleichbleibender Ernährung immer weiter zu.
    Was spricht denn eigentlich dagegen, die Ernährung deiner Tochter (und eurer ganzne Familie) auf gesunde, fettärmere Kost umzustellen?

Brauchst du dabei vielleicht Tipps und Hilfe? Frag ruhig!

Wenn du dazu gerne mehr wissen möchtest kannst d in diesem Thread mal beschreiben wie ihr so esst und ich mach mir dann mal Gedanken, was man darn ändern könnte:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=18357
  • jane30jane30

674

Lisa bekommt Keine Direkte Diät, würde Ich Ihr niemals antun in dem Alter. Ich versuche nur halt an manchen Tagen Ihr noch Fettreduzierter Essen zu geben.

Ich Koche eigentlich schon sehr Fettarm, da mein MAnn Übergewichtig ist. Da Er auch im Schichtdienst Arbeitet, Isst er halt immer Sehr unterschiedlich. Ich koche Seit Jahren auf Trennkostbasis. Für Ihn, weil Er selbst von Diäten Nichts Hält und Sie auch immer Sehr schlecht einhalten kann. Für Salate hab Ich Olivenöl, fürs Brot Halbfettmagarine. wenns Fleisch gibt Brate Ich ohne Fett.Wir Essen viel Frischgemüse und Salat. Mein Brot Backe Ich selber und achte Immer Darauf das Ich eine auswahl habe an Roggen-Misch und Schwarzbrot. Ich hoffe doch das Ich damit nicht so falsch Liege?! Bevor unsere Kids Süsses bekommen Verweise Ich immer erst auf die Obstschale und das Klappt auch gut.
  • handjeryhandjery

1,392

Jetzt muß ich doch auch noch mal 2 Dinge anmerken:

Mina hat (bis auf eine paar Tage Versuchsstrecke mit 1er) nach dem Stillen ab dem 8. Monat bisher nur Pre bekommen und ist ein wirklich properes Teilchen. Natürlich fließt inzwischen mehr Beikost ein, Obstbrei seit dem 10. Monat und immer mehr gesteigert. Kein Kind wird mit Pre nicht satt, davon bin ich inzwischen überzeugt, und würde lieber immer etwas mehr davon geben als irgendetwas anderes - und ich hatte vor dieser Einsicht hier heiße Diskussionen, ne, Gisela ;-)

Es gab aber auch Phasen noch mit 12 Monaten, in denen sie nichts anderes nahm als Pre-und auch da ist sie nicht schwächer geworden.
    Ich vertraue voll auf Pre-Mina leider auch: Kuhmilch spuckt sie mir entgegen :roll: Bekommt sie also weiterhin morgens und zum Einschlafen...

Zu Lisa: Mach Dir nicht zu viele Gedanken, manche Sachen erledigen sich auch von alleine. Robin wurde von 10 bis 12 ein ziemliches Pummelchen, ohne dass wir oder er besonders viel an seinen Essgewohnheiten geändert hat. Ich kann Dir nicht sagen, wieviel er wog, da wir keine Waage im Haus haben (bin ich komplett dagegen), aber es war etwas zu viel und er war auch etwas zu viel zu Hause. Ich habe mir ernsthaft Sorgen gemacht.
    Wir haben das nie angesprochen, weil ich denke, man muß mit dem Thema sehr vorsichtig umgehen (habe selbst 2 Freundinnen mit Essstörungen deren Eltern nicht ganz unbeteiligt sind). Er hat von sich aus irgendwann keine 2. Teller mehr gegessen, keinerlei Süßkram, kein Obst sondern Gemüse (weniger Zucker), Saftschorle-von sich aus. Jetzt isst er wieder ziemlich normal, geht dafür jeden Nachmittag 4 Stunden Skaten. Und er ist eher dünn.

Unsere Jugendärztin hat gesagt, jeder vernünftige Mensch wartet mit Urteilen ab, bis die wichtigsten Wachstums-und Entwicklungsschritte vorrüber sind oder sich eine krankhafte Veränderung zeigt. Lass ihr Zeit zu wachsen. Das scheint mir noch kein bedenkliches Gewicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    jane30 schrieb:
    Ich hoffe doch das Ich damit nicht so falsch Liege?

Nein, das klingt gut, das ist schon richtig so ;-) . Und das Gewicht deiner Tochter kann sich auch noch mal regulieren wenn sie noch wächst!
  • jane30jane30

674

NA, da bin Ich aber Beruhigt. So wie Die wächst wird noch Grösser als Ich :grin:
  • AnjalinaAnjalina

221

Hallo
    jetzt mal angenommen, dass das mit der 1/2/3er Nahrung stimmt, so ganz bin ich leider noch nicht überzeugt. Ich verstehe es zwar, doch frage ich mich das folgende:
    Kim ist - wenn sie abends die 2er Nahrung bekommen hat - morgens wach, lacht und spielt in ihrem Bett, bis mein Freund oder ich sie holen.
    Hat sie aber die 1er Nahrung bekommen (und nochmal zur Info, sie bekommt seit dem 13. Monat die 2er), dann schreit sie, hat dicke Krokodilstränen in den Augen, ist früher wach (was mich nicht stört) und wenn man sie aus dem Bettchen nimmt, klammert sie, jammert sie und man muss alles stehen und liegen lassen.
    Mädels, sorry, aber das kann ich doch nicht zulassen?
    Ausserdem - ich habe es ja versucht - trinkt sie mengenmässig gleichviel bei 1er und 2er Nahrung. ich hab ja die 1er versucht, weil ich dachte, da kann sie ja einfach mehr trinken, das macht sie aber nicht. Abends sind es mal so 100ml und morgens so 150ml.
    Ich kapiere schon, dass mehr 1er besser ist als weniger 2er. Aber es klappt halt nicht. Ich kann es ja nicht in sie reinstopfen.

-> Achtung, ich möchte nicht FÜR die dickere Nahrung reden, ich hab es ja verstanden. Nur hab ich eben Probleme bei der Umsetzung, bzw. für mich sprechen wiederum andere Faktoren dagegen (eben das Theater morgens z.B.).

Gruss Anja
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nochmal:
    Warum fütterst du morgens und Abends nicht einfach VollmilcH??? Deien kleine ist über 1 Jahr alt, sie braucht keine Flaschenmilch mehr.

Und sie soll von der 1er ( die ja auch nicht mehr nötig ist, da sie ja Vollmilch haben kann) ja nicht mehr trinken. Die 1er soll ja dafür sorgen das sie morgens hunriger ist, damit sie dann gehaltvoll frühstücken kann.
  • AnjalinaAnjalina

221

Gut, stimmt, das hast Du mir ja schonmal vorgeschlagen. Ich werde es ausprobieren.

Gruss Anja
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

fei übersetzt heißt das: sie bekommt früher hunger(weil keine Füllstoffe - oder zumindest viel weniger in der 1 er ist), aber, weil sie dadurch mehr trinkt bekommt sie unterm Strich mehr "inhalt" ab.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum