Plötzlich total agressive 1,5 Jährige!

mali74mali74

217

bearbeitet 3. 09. 2005, 23:55 in Kleinkinder
hallo,
ich bin ganz frustiert: meine kleine (1,5) ist von heute auf morgen völlig aggressiv geworden und haut, zwickt, beißt, schlägt. sie hat ihrer freundin, die sie sonst sehr liebt- einfach vor wut haare ausgerissen und geschlagen.
mich wollte sie auch nicht an sich lassen und hat mir ins gesicht gehauen und gekratzt.

angefangen hat es, als ich sehr deutlich verboten habe (d.h. etwas lauter) einen tierkäfig samt tier von der fensterbank zu ziehen... dann provoziert sie uns bewußt mit dingen die sie nicht darf- z.b. auf der couch zu rennen... dieses "nein" sagen geht mir so auf den keks, aber alles geht dann eben auch nicht.

dieser wandel macht mir große sorgen. man muß noch dazu sagen, das sie zähne bekommt, was ihr sehr zu schaffen macht. fühle mich schon ganz unfähig und verunsichert gerade. wie ragiere ich am besten auf dieses verhalten? sonst war sie sehr friedliebig. teilweise beißt sie vor wut die zähne zusammen und bekommt einen richtig roten kopf!

hilfe, was machen wir falsch?!

Kommentare

• jane30jane30

674

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ihr macht gar nix Falsch. Ich denke mal Sie ist mit sich selbst unzufrieden und Da tippe Ich einfach mal auf Die Zähne! Das wird sich auch ganz schnell wieder Legen ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Das ist gaaanz normal und alterstypisch. Die einen fangen an zu zwicken, die anderen beissen lieber in den Teppich, wie meine Jolina. :biggrin:
    Im Alter von ca. 18 Monaten durchlaufen die Kleinen die Ich-Findung und entdecken den eigenen Willen. Leider erfahren sie dabei auch, dass es eben nicht nur nach ihrem Willen gehen kann. ;-) Da hilft nur konsequent sein und ruhig bleiben!
  • NetgirlNetgirl

47

Mir geht es im Moment genauso, ich bin völlig irritiert. Mein Sohn ist seit Tagen völlig aus dem Häuschen und jedes "Nein" läßt ihn noch mehr ausrasten. :flaming01: Alles was kaputtgehen kann oder wo Gefahr besteht ist grad ausschließlich sein Ziel.

Auch ich bin im Moment echt kaputt und zweifle an meinen Fähigkeiten. :sad: Habe heute gelesen, dass die Kleinen in dem Alter anfangen selbständig sein zu wollen. Sie entdecken was sie alles selber machen können, dies verunsichert sie aber gleichzeitig da sie ja auch Geborgenheit brauchen. So nach dem Motto: Halt mich, laß mich los! Hilf mir, laß mich in Ruhe.

Es ist ein schwerer Kampf und ich versuche so gelassen wie möglich zu bleiben, was mir leider auch grad nicht so gut gelingt. :oops:

Man soll einfach ganz klare Grenzen setzen auch wenn es anstrengend wird. Ich versuche einfach mal was zu ignorieren, damit es für ihn nicht mehr so spannend ist. Ich kann mich nämlich grad auch nicht mehr "Nein" sagen hören. Vermutlich provoziert ihn dies noch mehr und ich werde unglaubwürdig.

Ich wünsche dir starke Nerven und es wird bestimmt wieder besser.

Liebe Grüße
    Anette mit Luca 03.02.2004
  • mali74mali74

217

oh wie gut, das es nicht nur mir so geht... zweifele echt schon an mir...
    es ist so schwer wie man darauf reagieren soll. manchmal beißt sie die zähne zusammen bis sie zittert und knallrot wird. von einer lachenden sekunde auf die nächste, ohne ersichtlichen grund. erschreckend! nein interessiert sie gar nicht. sie grinst provozierend... ahhh
  • HuetchenHuetchen

3,584

Am Besten ist es, wenn man gar nicht so grossartig darauf reagiert. Es sei denn, sie tun jemanden wirklich weh dabei, dann muss man natürlich eingreifen.
    Ich versuche bei Jolina erstmal, ob ich noch Zugang zu ihr habe, während sie in den Wutanfall reingleitet. Wenn ja, setze ich mich auf Augenhöhe und versuch ihr das zu erklären, das klappt zur Zeit wirklich super.
    Klappt das nicht, dann lass ich sie toben und bleib in ihrer Nähe, achte darauf, ob sie in den Arm genommen werden will oder nicht. In den meisten Fällen, will sie in den Arm genommen werden, dann sage ich ihr, dass ich sie verstehen kann, aber dass es manche Dinge gibt, die man nicht tun darf.
    Tickt sie richtig aus, dann verlasse ich den Schauplatz und ignorier erstmal ihren Wutanfall. Das ist allerdings erst 1 oder 2x vorgekommen.
  • maschamascha

1,176

Also Wutanfälle haben wir jetzt schon (ca. seit dem 1. Geburtstag). Wenn ich etwas verbiete bäumt sich Selina nach hinten, schmeisst sich auf den Boden und heult. Gerne auch werden dann die Sachen die ich noch verboten habe in dem Moment extra gemacht. Sie wird auch immer frecher (z. B. den Wäscheschrank ausräumen, den sie sonst in Ruhe lässt), wenn sie eigentlich müde ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum