1,5 Mio tote Kinder wegen künstlicher Babynahrung

PaminaPamina

820

bearbeitet 5. 09. 2005, 15:50 in Plauderecke
...hab ich grad gelesen. (im Buch, vom Glück des Stillens von Eva Herman)

WHO und UNICEF schätzen, dass auch heutzutage noch jährlich 1,5 Millionen Kinder auf der Welt sterben, weil sie nicht gestillt werden.

Erklärung:
In den Entwicklungsländern führt die Zubereitung von Säuglingsnahrung häufig zum Tode der Babys. Die Gründe liegen zum einen in der grenzenlosen Armut: Aus Unwissenheit udn Geldmangel strecken die Mütter das Pulver mit mehr Wasser, als es empfohlen wird. Was Unterernährung und Tod in vielen Fällen zur Folge hat. Außerdem werden in den allerseltensten Fällen die Babyflaschen sterilisiert, und tödliche Infektionen sind die Folge.

Und das nur weil die Werbung heut auch bis in die Slums dringt, aber die Aufklärung nicht :flaming01: Selbst die Ärmsten glauben der Werbung, in der gesunde Eltern ein gesundes Kidn mit der Flasche füttern, wollen für ihr Kind das Beste... mit schlimmen Folgen.

Unglaublich.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im Stillforum steht seit Monaten etwas dazu.
    "Lang aber wichtig"
    und ganz unter kommt der Link zu weiteren Infos dazu

Ich stell ihn hier noch einmal rein diesmal zur Startseite

http://www.ibfan.org/german/ibfan00-de.html
  • PaminaPamina

820

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    den thread hab ich gelesen. nur die zahl hat mich so erschreckt, dass ichs einfach nochmal aufgreifen wollte - und ich dachte hier sei das thema "richtiger" als im Stillforum?
    Ja da hast Du recht.
  • Hexe42Hexe42

110

Super, das demotiviert mich richtig.......

Ich trau mich schon gar nicht ins Stillforum.......
    Da quäl ich mich mit dem Abpumpen und versuche meinem Kind die MuMi zu geben, hader mit mir selber, weil ich mich als schlechte Mutter fühle, weil ich es nicht schaffe meinem Kind die Brust zu geben und jetzt lese ich, das 1,5 Mio Babys an der künstlichen Milch sterben......
    Jetzt hab ich noch mehr Angst vor dem plötzlichen Kindstod und werde wohl kein Auge mehr zukriegen...Danke :cry:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hexe42, davon solltest Du dich jetzt nicht demotivieren lassen. Es geht bei diesem Bericht darum, dass in der dritten Welt Kinder sterben, weil die Eltern glauben, Flaschenmilch sei besser als Stillen. Weil sie sich die Flaschenmilch aber nicht leisten können, strecken sie sie sehr mit Wasser. Damit stimmt die Zusammensetzung nicht mehr und die Kinder sind unterernährt. Gepaart mit den hygienischen Bedingungen dort, kann das dann natürlich leichter zu Infektionen leider auch mit tödlichem Ausgang führen.

Wenn Du Probleme mit dem Stillen hast, die Du gerne lösen möchtest, dann trau Dich ins Stillforum! Dort ist genau der richtige Platz um sich Hilfe zu suchen!
    Wenn es dann doch nicht klappen sollte, wird Dein Kind nicht zu denen gehören, die an der Flaschenmilchnahrung sterben!

Liebe Grüße
    und einen Schubs für Dich ins Stillforum!

Mandy
  • PaminaPamina

820

Hexe: ab ins Stillforum mit dir! Da wirst du sicher geholfen!

Und Sorry, wenn mein Beitrag so mißverständlich geschrieben war, dass es so rüberkommt, als würden die Kinder auf jeden Fall eher sterben wenn sie Kunstmilch statt Mumi bekommen.
  • KirstenKirsten

3,493

Na dann... Hexe... willkommen im Stillforum ;-) Ich finde den Bericht auch mehr als erschütternd!!!!
  • Hexe42Hexe42

110

DANKE...............aber im Stillforum war ich schon......hatte einen eigenen THREAD............................ :cry:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hexe42 schrieb:
    DANKE...............aber im Stillforum war ich schon......hatte einen eigenen THREAD............................ :cry:
    Ich habe einen gefunden, aus dem im Verlauf aber nicht ersichtlich wird, ob und welche Unterstützung du gern hättest oder ob du dir "nur" deinen Frust von der Seele schreiben möchtest. Wir können leider auch nicht ins Blaue raten. :sad: Was du im Bekanntschaftsforum schreibst, wird nicht von den Moderatorinnen kommentiert, da es kein Fachforum ist.

Vielleicht formulierst du im Thread im Stillforum genau, was dir am Herzen liegst, welche Hilfe, Unterstützung und Tipps du dir erhoffst? Dann kann viel eher auf dich eingegangen werden. :troest:

:byebye01:

Gisela
  • Hexe42Hexe42

110

Danke Gisela,

da hast Du recht, im nachherein leuchtet es mir ein.
    Das Thema hat sich erledigt, leider, mittlerweile kam sowenig Milch, das ich das Abpumpen am WE eingestellt habe.
    Es ist mir nicht leicht gefallen und ich bin mit der Situation mehr als unzufrieden.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du bis zum Wochenende noch abgepumpt hast und noch etwas Milch kam, dann muss aber der Zug noch nicht entgültig abgefahren sein. Wenn du es wirklich willst, kann man es trotzdem nochmal probieren. Meld dich also, wenn du dir noch eine Chance geben willst.
    Klärt Ihr diese Dinge bitte im anderen Beitrag? Das schweift doch zu sehr vom Thema ab.
  • Hexe42Hexe42

110

ENTSCHULDIGUNG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum