Wassereinlagerungen und eingeschlafene Finger

bisibisi

4

bearbeitet 27. 08. 2005, 22:41 in Schwangerschaft
Hab gerade die Info der Gestose-Frauen zu diesem Thema gelesen, aber wollte mal fragen, ob sonst noch jemand Tipps hat.
Ich bin jetzt Anfang der 37. Woche und habe stark mit Wassereinlagerungen zu tun. Gott sei Dank ist der Blutdruck meistens noch okay (heute war er allerdings mal wieder 130/90..) und die Urinwerte sind auch unbedenklich.
Nerven tut's trotzdem. Bald passt mir kein Schuh mehr. Außerdem tun die Fingergelenke weh und an der rechten Hand sind die drei mittleren Finger im oberen Bereich konstant wie eingeschlafen. Morgens sind die Finger regelrecht wie steif, dass ich sie erstmal so langsam in Bewegung bringen muss.
Meine Ärztin sagte heute schon, dass ich im äußersten Fall zu einem Handchirurgen müsste, der dann am Handgelenk was aufschneidet, sonst würde der Nerv beschädigt. Das würde ich aber doch ungerne machen lassen. Meine Hebamme wird es hingegen nächste Woche mal mit Akupunktur versuchen.
Kennt jemand das Problem und weiß Rat?
LG erstmal an alle.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähm..ja dazu sage ich mal besser nichts. :roll:
    Wenn Du viel trinkst und salzreich ißt reicht das meist schon aus. Akupunktur ist eine gute Idee.
  • Ebbili2Ebbili2

38

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich selber hatte auch in meiner letzten SS das Problem mit zu viel Wasser, mir passte auch kein Schuh mehr. Direkt was dagegen gemacht habe ich nicht, weil mir damals (vor 5 Jahren) noch geraten wurde nicht so viel zu trinken und öfter mal einen Reistag einlegen. Aber das ist ja heute schon wieder überholt und hier schon oft im Forum diskutiert worden. Hilft mir hoffentlich bei meiner jetzigen SS über zu viel Wassereinlagerungen hinweg. Wollte mich au diesem Wege auch noch bedanken für die vielen guten Ratschläge :knutsch01: .

Was deine Finger angeht habe ich selbst nicht solche Schwierigkeiten gehabt, aber eine Freundin von mir. Bei der haben sie tatsächlich während der Schwangerschaft alle beide Hände operiert mit 3 Wochen Pause dazwischen. Sie hatte aber tatsächlich solche unerträglichen Schmerzen, das sie schon nichts mehr anfassen geschweige denn festhalten konnte :sad:. Sie hatte auch Angst dann ihr Kind nicht festhalten zu können. Aus damaliger Sicht waren die OP´s für sie ok. Aber es war wirklich eine schwangerschaftsbedingte Sache und wäre wieder verschwunden.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung ein wenig, eine OP ist immer ein Risiko und die Narben machen meiner Freundin heute noch zu schaffen :sad:.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bisi schrieb:
    Meine Ärztin sagte heute schon, dass ich im äußersten Fall zu einem Handchirurgen müsste, der dann am Handgelenk was aufschneidet, sonst würde der Nerv beschädigt. Das würde ich aber doch ungerne machen lassen. Meine Hebamme wird es hingegen nächste Woche mal mit Akupunktur versuchen.
    Bitte entschuldige, mit welchem Recht maßt sich eine Gynäkologin an, in neurologisches Fachgebiet vorzudringen? Wie Ebbili schon schrieb, handelt es sich bei deinem Problem um ein schwangerschaftsbedingtes. Wahrscheinlich eben die in diesem Thread genannte MTHSR-Mutation: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8798
    Da "irgend etwas" zu operieren wäre wirklich absolut überflüssig, die Narbe am Handgelenk wird dir sehr lange Zeit Probleme bereiten. Zudem kommt dazu, dass die Wahrscheinlichkeit, dass nachoperiert werden muss, sehr groß ist.

Abgesehen von Akupunktur fallen mir auch keine weiteren Tipps ein, weil das (o. g. Link sowie Akupunktur) die beiden Einzigen wirklich hilfreichen Tipps sind. In welcher Richtung hast du dir denn etwas erhofft?

:byebye01:

Gisela
  • spyrogiraspyrogira

1,743

hast Du Dich schon direkt per email an die gestose-Frauen gewandt?

Ich hab das damals getan ( mit genau den gleichen Symptomen wie Du) und habe dort noch den Tip bekommen wieder Folsäure zu nehmen und Vitamin B6.
    Die Dosierung weiß ich allerdings nicht mehr, aber das schreiben die Dir dort!
    Und es hat mir geholfen. Die eingeschlafenen Finger waren teilweise etwas besser und nach der Geburt übrigens gleich verschwunden. Also lass Dir ja nix einreden!!!!
  • klioklio

445

Ich hatte in den letzten 5 SS-Wochen genau die gleichen Probleme mit Wassereinlagerungen, Schuhe passten nicht mehr, furchtbares Kribbeln in den Fingern usw. Hab mich auch an die Tipps gehalten (salzreich...) und einfach ausgehalten, ging nach der Geburt prompt weg. Soweit ich weiß, ist diese O.P. nur nötig, wenn das Kribbeln nie wegginge. Nun denn, frohes Ausharren...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum