Positiv-Liste Frauenärzte

2

Kommentare

  • GoldSevenGoldSeven

    3,151

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Unglaublich, dass so etwas Frauenärztin wird, oder? Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass sie selber Kinder hat. Sie hat mir jedenfalls zu keiner Zeit das Gefühl gegeben, dass da in meinen Körper grade etwas absolut Fantastisches passiert!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mir blieb da eben echt der mund offen stehen... Da sollte man an die Tür schon ein Wranschild kleben, oder? Ich bin froh, dass es deinem Zwerg gut geht und dass du nun eine gute Frauenärztin hast!

    Eine schöne Schwangerschaft und ein fröhliches Mutterwerden!


    gruß Juliana
  • GoldSevenGoldSeven

    3,151

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke! :grin:

    Das tat übrigens total gut, diese Schote nochmal aufzuschreiben...!
  • JulikaJulika

    111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe negativ gestimmt, obwohl ich bis zur SS sehr zufrieden mit meiner FÄ war.
    Das schlimmste war der Ultraschall in der 10. Woche: mein Mann war mit dabei und unser Nachwuchs hat sich recht still verhalten. Da rührt sie mit dem Ultaschall"knüppel" bei mit in der Scheide herum und sagt was von nicht bewegen wollen und so und drückt dann auch noch recht unsanft auf meinem Bauch herum. Leider war ich viel zu perplex, um mich gegen so eine Behandlung zu wehren. Wenn ein Kind schlafen will, soll es schlafen, oder?!!
    Außerdem kein Wort über das positive und schöne, was mit einem erfüllten Kinderwunsch einhergehen kann. Nur zweimal ausführliche Erläuterung der Nackenfaltenmessung (ich bin 32), obwohl ich schon beim ersten Mal sagte, daß wir das nicht wollen.
    Und absolutes Desinteresse beim Schildern meiner Übelkeit, Müdigkeit und Heuligkeit. Kommentar:"Wenn es der Frau schlecht geht, geht es dem Kind gut."
    Eine Frau aus dem GVK ist zufrieden mit ihr, auch wenn sie die gleichen Kommentare wegen der Übelkeit hörte...

    Bin dafür, die Positvliste von Hebammen aufzumachen, denn bin seitdem mit der Vorsorge zur Hebamme gewechselt und die ist SUPER

    Liebe Grüße
    Julika
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du kannst Dich mit der Hebamme vielleicht hier einreihen.

    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7357

    Die Umfrage dazu ist im Achiv.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    marlies hat grünes licht gegeben, daß in diesem thread adressen
    und telephonnummern eurer ärzte bekannt gegeben werden können
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Finde meinen FA auch super. Außer das man bei ihm immer so lange im Wartezimmer sitzt, aber wenn ich zuvor anrufe, kann ich immer dementsprechend später kommen.
    Ansonsten fühle ich mich immer gut aufgehoben, besonders als die Sache mit dem SS-Abbruch war. Er ist das Thema sehr sensibel angegangen und war auch anschließen mit dem Krankschreiben nicht zimperlich. Auch jetzt mit meiner Embolie lief das alles super. Klinikum und mein FA haben prima zusammen gearbeitet und so wußte er schon bescheid bevor ich dort überhaupt zu Kontrolle hingegangen bin.

    Er ist im Klinikum ebenfalls als sehr guter FA bekannt. Nicht nur einmal habe ich zu hören bekommen,daß ich dort in guten Händen sei.

    Dafür nehme ich die Wartezeiten gerne in kauf.


    Dr. Dinges
    Bahnhofstr. 20
    Augsburg
  • LydiaLydia

    1,098

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also der Thread ist ja zwar schon etwas älter (da war ich noch gar kein Mitglied...) aber nachdem bei der KiÄ-Umfrage vorkam, dass es schon mal eine wegen FÄ gab, wollt ich hier auch noch was zu schreiben.

    Ich hatte in meinem ehemaligen Wohnort Maintal/Dörnigheim eine gute Frauenärztin (Dr. Papaikonomou), die sich immer viel Zeit nahm und mit mir - auch, als das noch nicht so bekannt war - über die Pillenalternative NuvaRing sprach und sie mir monatelang umsonst für lediglich 2 Fragebogen bezüglich Verträglichkeit und Gewichtsschwankung gab.

    Dann bin ich umgezogen und habe aufgrund Empfehlungen wieder einen Super-Frauenarzt in Bad Homburg (Dr. Zöllner) gefunden. Der nimmt sich ebenfalls Zeit, hat während der Schwangerschaft bei jeder Untersuchung kostenlos US gemacht, fast jedes Mal ein Bild mitgegeben (hab ne ganze Sammlung von Max in allen Entwicklungsstadien :-) ) und alles genau erklärt und am Bildschirm gezeigt. Er war nach 19:00 noch telefonisch erreichbar (als ich im 3. Monat plötzlich Blutungen bekam) und bot sogar an, zu dieser Zeit noch in seine Praxis zu kommen (bin dann aber doch in´s Krankenhaus gefahren).

    Nach der Geburt hab ich Max (im Maxi Cosi sitzend) mitgebracht und er hat ihn einfach auf seinen Schreibtisch gestellt und sich nett mit ihm beschäftigt, während ich mich für die Untersuchung umgezogen hab, hat mit mir Verhütungsmethoden besprochen und hat einfach eine nette Art.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also jetzt leg ich auch mal los ich habe gleich mehere,

    Dr. Horatz aus Duisburg (falls der noch lebt) netter alter Herr, der einen absolut nicht verrückt macht.

    Dr. Hahn aus Moers, sehr sehr netter Arzt freundliches Personal, super Praxis

    Bethanien KH Moers, NIE WIEDER

    Städtische Kliniken Duisburg ganz nett

    Dr. Zimmermann in Köln, fachlich vielleicht gut, aber menschlich eher nicht, hat mich nur verrückt gemacht und das war auch so ein Arzt bei dem man 10min mit nacktem Po im Behandlungszimmer gewartet hat. Dann kam er und eine MTA und zack zack geschaut.

    Dr. Delbanco, super! Nett freundlich, erklärt alles, hat Zeit zuerst geht es ins Besprechnungszimmer, dann kommt der US und dann wieder das Besprechungszimmer.
  • BiboBibo

    260

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dr. Vieregge-Dux (FÄ) in Lilienthal, sehr nett, bleibt ruhig und gelassen, arbeitete auf eigenen Vorschlag die letzten VUs wechselweise mit meiner Hebi. Hat sich auch an der Hausgeburt nicht gestört, hat aber vorsichtshalber zB FeinUS verordnet (nicht dass sie nach der Geburt Probleme feststellen und noch die Fahrt ins KH vor sich haben). Fand ich Klasse!
    Nicht zu empfehlen: die anderen 2/3 der Gemeinschaftspraxis.
  • JaraJara

    275

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich reihe mich hier auch mal ein, im Allgäu ist hier ja noch kein Arzt vertreten.

    Also durch Umzug mußte ich den FA wechseln und bin jetzt bei Dr. Prestel in Memmingen, sehr netter Arzt, nimmt sich Zeit, erklärt super, macht Ultraschall, seit es diesen gibt, also an die 30 Jahre und ist da echt klasse. Hat außerdem ein super Ultraschallgerät (4D).

    Davor war ich bei Prof.Dr. Ruckhäberle in Sonthofen, der mich auch während meiner Schwangerschaft mit Dominic super betreut hat, obwohl das wirklich ne superkomplizierte Schwangerschaft war. Er hat meine Sorgen immer Ernst genommen, hatte immer Zeit für mich, war sehr angagiert und vor allem, wenn er nicht mehr weiter wußte, dann war er sich nicht zu stolz, bei jemandem nachzufragen, obwohl ja er der Professor war. Ein großes großes Lob an den herzensguten Mann, denn einen einfach auch mal in den Arm genommen hat, wenn er gemerkt hat, daß man das braucht.

    Ein Negativbeispiel hab ich aber auch noch. Am Anfang meiner "Frauenarztkarriere" war ich bei Dr. Schönfelder in Immenstadt und das viele Jahre lang, bis ich endlich kapiert hab, daß ich mir dringend nen anderen FA suchen muß. Ich hatte schon so mit Anfang 20 den ersten KIWU verspürt und war deshalb bei ihm. Naja, anfangs erst mal abwarten, das ist ja noch o.k.. Nach 2 Jahren hat er dann mal angefangen mit Zyklusmonitoring und festgestellt, daß ich keinen ES hab, das hat er mehrere Monate gemacht, was ja auch heißt, mehrere Monate lang alle paar Tage zum FA zu gehn. Wartezeit war bei ihm nie unter 1,5Std. oft weit über 2 Std. auch mit Termin, dann noch warten im Besprechungszimmer und dann 2 Minuten mit ihm reden und fertig :twisted: .
    Naja irgendwann hat er dann mal nen Hormonstatus gemacht, nur um festzustellen, daß die Hormone hinten und vorn nicht stimmen, was für ein Wunder............, wieder Zyklusmonitoring usw. Alles in allem hab ich 5 Jahre bei ihm vergeudet und wurde erst bei "Rucki" (Prof. Ruckhäberle) richtig behandelt. Das Ergebnis kam dann schneller als erwartet und steht grad knatschig neben mir ;-).
  • NinelenNinelen

    675

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hätte einen in Duisburg anzubieten:

    Dr. Ruby bei dem war meine Mum schon als sie mit mir schwanger war :shock: Er hat zwar immer viel Zeit aber meistens hat man den Eindruck er ist ziemlich naja verwirrt.
    Die Praxis ist sehr dunkel und alles sieht ziemlich altbacken aus aber sauber. Naja obwohl man meistens allein im Wartezimmer war dauerte es häufig mal ne viertel Stunde bis der Herr dann kam, solang saß man mit nackten Hintern und von der MTA hochgelegten Beinen (in diese fiese Stützen :flaming01: ) dumm rum.

    Hatte Probleme mit der Pille und er meinte nach einem Jahr immer noch "Das spielt sich irgendwann ein."
    Naja und zu guter Letzt war er sich ja 100% sicher das ich nicht schwanger bin. Dazu brauch ich glaub ich nicht weiter was sagen :biggrin:

    Dann meine jetzige Ärztin in Cuxhaven (vorsicht lang und Schwärmerei!):

    Fr. Dr. von Lübcke
    Die Praxis ist relativ hell und sehr freundlich eingerichtet, die beiden MTA sind suuuuper nett. Hab in meinem Leben noch nie nicht so nette Arzthelferinnen erlebt und ich war im Verhältnis zu meinem Alter schon oft bei Ärzten.
    Naja bin da ja das erste Mal hin als mir nach 2 Monaten Übelkeit und allem möglichen Mitteln vom Hausarzt immer noch ständig schlecht war und meine Tage nicht kamen.
    Als ich da das erste Mal anrief und in Kurzform das Problem schilderte sagte die MTA das die Ärztin ja grad erst da angefangen habe und ich (ohne Termin) mit langer Wartezeit rechnen muß, aber sie versucht mich schnellst möglich dazwischen zu schieben.

    Montags waren wir dann da und nach 20 Minuten(!) konnten wir ins "Gesprächszimmer".
    Sie wollte dann alles ganz in Ruhe und so genau wie möglich wissen und nach bestimmt weiteren 20 min und jeder Menge Fragen sagte sie sie würde mich gern gleich untersuchen, dann hätten wir Gewissheit.

    Ich hab ihr dann ganz ehrlich gesagt das wir eigentlich kein Baby wollen zur Zeit.

    Tja sie hat dann untersucht und Ultraschall gemacht und da konnte man "Junior" ja schon problemlos erkennen :shock: Ich hatte gleich das große Heulen. Hab mich selten im Leben so überfordert und hilflos gefühlt :oops:
    Sie hat sich richtig Mühe gegeben mich zu beruhigen, gefragt ob sie meinen Schatz dazuholen soll und fand es auch gar nicht blöde das ich das in dem Moment erst mal nicht wollte.
    Als ich zumindest wieder stehen konnte ohne umzukippen sind wir zurück ins Zimmer, sie hat es meinem Schatz gesagt und gemeint wir machen einen neuen Termin in einer Woche dann können wir das Ganze erst mal sacken lassen. Wenn sie uns jetzt was sagt würden wir das vermutlich eh nicht aufnehmen können. (Wie recht sie hat zeigt das ich diese Info erst von meinem Freund wahrgenommen hab und das ca 24 Stunden später.)Sie gab ihm dann Adressen von Pro Familia mit und sagte der netten MTA das sie mich irgendwie nächste Woche dazwischen schieben muß.

    Tja und seit dem war und ist die Betreung immer super, ich hab nur ein einziges mal 45 min gewartet sonst war ich immer sofort dran. Obwohl sie offensichtlich ne Menge zu tun hat, nimmt sie sich immer Zeit für Fragen und Erklärungen. Will wissen wie es mir psychsich inzwischen geht und ob ich sonst noch was auf dem Herzen hätte etc. Ich kann also wirklich nur sagen :fun52: Als sie dann auch noch ganz begeistert war das ich mir eine Hebi gesucht hab hät ich wohl zufriedener nicht sein können.

    PS: Die Hebiberichte kommen ja nun wo anders hin richtig?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo zusammen!
    Ich bin schon lange mit meiner bisherigen Frauenarzt-Praxis unzufrieden und möchte nun endlich wechseln.

    Daher würde ich mich ganz arg freuen, wenn mir jemand etwas für den Bereich Südbaden (Ecke Lörrach - Schopfheim - Bad Säckingen) empfehlen könnte!!!

    Wer kommt denn von euch aus dem südlichen Baden-Würrtemberg?

    Liebe Grüße
    Sandra
  • unauna

    837

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo!

    Mein Fa ist super!
    Er ist zwar ein Technikfreak und bietet alles was die Igel-Liste hergibt, aber man darf da nein sagen.
    Er hat immer Zeit für Probleme, bei Blutungen in der SS kann man immer kommen und muss nicht lange warten.
    Überwacht Risiko-SS toll, Doppler vorhanden, dann muss man nicht in die Klinik und es regt einen gar nicht so auf, weil man ja nur einfach zum FA geht.
    Ist toll, wenn Grunderkrankungen während der SS medikamentös behandelt werden müssen. Hat auch immer einen guten Tip, wenn er überweisen muss.
    Hat ein nettes Team!

    Dr. Schade
    Bottrop-Kirchhellen

    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    super FÄ in wien:

    dr. colloredo-mannsfeld
    hofzeile
    19.bezirk

    sie tüdelt nicht herum, sondern konzentriert sich auf fakten (und auf das "bauchgefühl" der mutter). behandelt schwangerschaften nicht wie behinderungen. macht bei problemloser ss nur die sonos, die sie zu machen hat und versucht diese, kurz zu halten. verschreibt nicht automatisch irgendwelche nahrungsergänzungsmittel, sondern klärt über alternativen auf.

    wer aber ultraschallfanatiker oder kontrollfreak ist, besonders einfühlende gespräche und mitleid wünscht, ist fehl am platz.
  • mary77mary77

    120

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo zusammen,

    es ist hier zwar schon einmal erwähnt aber ich möchte gerne bekräftigen, dass die Praxis Dr. Schulze-Hagen in Mönchengladbach wirklich super ist. Der Doc vermittelt immer ein sehr gutes Gefühl und strahlt die Sicherheit aus, die man von einem guten FA erwartet.

    Außerdem sind die Arzthelferinnen alle sehr nett. Wenn man dort anruft und auf Grund akuter Beschwerden fragt ob man vorbeikommen kann machen sie es immer möglich. Auch wenn dies nach der offiziellen Sprechstunde ist und sie deswegen länger bleiben müssen.

    Zu dem ist die Prxis super organisiert. Ich habe dort (mit Termin) noch nie länger als 20 Minuten gewartet.

    Das i-Tüpfelchen ist jedoch, dass die Doc`s nicht nur mit einer Hebamme zusammen arbeiten, diese sitzt auch mit in der Praxis und hat dort ihr eigenes Sprechzimmer.

    So genug des Lobes. Wer also in MG wohnt und einen guten FA sucht sollte es mal dort versuchen.

    Viele Grüße Marion :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo an alle

    Wer im Raum Miesbach einen FA sucht der problemlos mit Hebammen zusammenarbeitet dem kann ich die Praxis von Dr. Paeschke (Haus der Gesundheit, Miesbach) waermstens weiterempfehlen.

    Ich bin auf Empfehlung meiner Hebi zu ihm gewechselt und fuehle mich dort sehr gut aufgehoben. Dass meine Hebi die normale Vorsorge macht und ich nur zum US oder bei Problemen in die Praxis komme war von Anfang an ueberhaupt kein Problem.

    Der Arzt selber ist sehr freundlich und wirkt auf mich absolut ruhig und routiniert.
    Auch die Sprechstundenhilfen sind echt super freundlich und absolut unkompliziert.
    Termine bekommt man ohne grosse Probleme und im Wartezimmer sass ich auch noch nie laenger als 15-20 min.

    LG Claudia

    PS: Gibt's hier auch irgendwo eine aehnliche Liste fuer die Hebammen ?
  • lisilisi

    180

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mit meiner Frauenärztin komme ich sehr gut zurecht, allerdings habe ich auch Kritikpunkte.

    Zunächst ist die Terminvergabe, wenn man es in der Praxis macht, grauenvoll. extrem lange Wartzeiten (auch bei der Anmeldung) und nicht immer freundliche Sprechstundenhilfen. Aber wenn man da durch ist, wird es besser.

    Negativ an meiner Ärztin fine ich, dass sie bei SS-Vorsorgen fast immer US macht, statt auch mal zu tasten.

    Aber ansonsten fühle ich mich bei ihr sehr gut aufgehoben, sie hat immer Zeit für mich und hört mir zu und bietet von sich aus an, die Vorsorge zwischen Hebamme und ihr aufzuteilen. Ich denke, es ist immer auch Gefühlssache und ich habe das Gefühl, auf einer Wellenlänge zu sein.

    Die Ärztin ist Dr. Kathrin König von der Praxisgemeinschaft Schillerstraße in Frankfurt.
  • Susi1001Susi1001

    165

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine FÄ finde ich unter anderem deshalb gut, weil sie mir nicht nach dem Mund redet, sich seit 20 Jahren mit Homöopathie und Akupunktur auskennt, trotzdem die Schulmedizin sinnvoll einsetzt, lieber einmal auf Nummer sicher geht und bei einem Facharzt rückfragt (oder auch 2x/3x) und ein nettes Team hat. Weiterhin hat sie die Ruhe weg, kann komplexe Zusammenhänge gut erklären, nimmt sich immer Zeit und kann Kritik vertragen (mit allem davon haben wir zusammen Erfahrung gesammelt :grin: )

    Einziger Negativ-Posten:
    die Wartezeiten trotz Termin können schonmal locker 1 1/2 Stunden sein....

    Dr. Endress-Wach
    Stuttgart-Ost (Heinrich-Hermann-Str.7)
    --> ist eine Gemeinschaftspraxis von 4 Frauenärztinnen.

    Gruss, Susi[/i]
  • KatiB.KatiB.

    798

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sehr zu empfehlen,
    gute Beratung, keine überflüssigen Ultraschalls, und äußerst symphatische Person:

    Schröder Brigitta Dr.med. Ärztin für Frauenheilkunde,
    Wilhelmstr. 9
    35037 Marburg
    Tel: (0 64 21) 2 77 44
  • DeannaDeanna

    1,641

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dann will ich auch mal:

    Arzt mit ner Menge Feingefühl und Vorsicht::

    Dr. Staiger in Lahnstein (bei Koblenz)

    Vorteile:
      - Belegarzt am St. Elisabethkrankenhaus mit Belegbetten - Hat Hebammen "im Haus" mit denen er Zusammenarbeitet (ist ne eigenständige Hebi-Praxis, die in der FA-Praxis ein Zimmer haben und zu bestimmten Zeiten und vereinbarten Terminen da sind) - hat einen Praxispartner (den "Neuen" kenne ich noch nicht, der "Alte" war aber super, ist aber leider zurück nach Berlin gegangen... [Jürgen Gödecke, falls jemand in Berlin Bedarf hat]) - nettes und kompetentes Personal

    Nachteile:
      - teilweise recht lange Wartezeiten, weil er sich für jede Patientin ne Menge Zeit nimmt (was ja eigentlich gut ist, aber das Zeitmanagement ist miserabel) und er ab und an schnell zu ner Geburt ins KH muss - manchmal versteht man ihn nicht so richtig, nuschelt ein wenig (ist Schwabe ;-) ), auf Nachfragen sagt er aber alles nochmal. - ab und an Übervorsichtig: hat mich 3 oder 4 Wochen vor der Geburt nochmal in die Unifrauenklinig zum US geschickt, weil er sich nicht sicher war ob alles ok ist, da er durch meinen Speck nicht gut schallen konnte :oops:

    Wenn jemand die Adresse von dem Arzt oder der super Hebammenpraxis in Koblenz-Pfaffendorf braucht, einfach PN!
  • BibileinBibilein

    4,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe jetzt mal für "schlecht" gestimmt, weil der Gyn, der mich durch die SS begleitet hat der OBERHORROR war! (dr. Steiner, Esslingen)
    So irgendwie 90 Jahre alt :grin: , und "hochmotoviert".
    Immer wenn ich ein Wewehchen hatte meinte er (genuschelt):"nungut, das hat zunächst mal nichts mit dem Kind zu tun, wenn Sie ein Problem haben.".. aha?! Und dann bin ich also ein Brutkasten, der keine eigenen Bedürfnisse hat und dessen Wewehchen nicht ernst genommen werden???

    Ach das war einfach ein Volldepp, wies im Buche steht!

    Der jetztige.. keine ahnung (Dr. Häberle, Esslingen). Ist nett (war ja erst zwei Mal da), nimmt sich Zeit für einen (was ich ja suuuperwichtig find, weil ich eigentlich immer irgend ein Wewehchen hab :roll: ), muss im Wartezimmer nicht lange warten, hat sonen gaaanz tollen Behandlungsstuhl, wo so automatisch alles hoch und runterfährt auch die Beine.. das hätte ich mal am Ende meiner SS gebraucht :grin: Und: Die Sprechstundenhelferinnen sind gaaanz lieb. Find ich irgendwie auch wichtig, denn in der SS hat man mit denen ja beinahe genauso viel zu tun.

    Auch wenn sich dieser hier jetzt als der Superdoc entpuppen sollte, wird das nichts an meinem Entschluss ändern die Vorsorge in der nächsten SS von einer Hebamme machen zu lassen.
    ;-)
  • MibedoMibedo

    119

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Für Dortmunder Süden und Herdecke kann ich wärmsten die Praxis Dr. Boeres in Herdecke empfehlen. Super lieb und immer bemüht!
    Gar nicht empfeheln kann ich die Praxis Dr. Selter in Dortmund. Dort haben die Sprechsrundenhilfen immer super schlechte Laune und vermiesen einem dass schönste Ereignis im Leben total. Man bekommt durch ihre Art des Umgang mit den Patientinnen das Gefühl mit der Schwangeschaft einen riesen Fehler gemacht zu haben und jede Vorsorgeuntersuchung wird zur Qual. Ich dachte immer mehr ich würde diese Damen belästigen. Der Oberknaller ist die Ärztin selbst. Bei jeder Untersuchung hat sie mich darauf hingewiesen was dieses Kostet und jenes, aber richtig beraten hat sie mich nie und erklärt auch nicht! In der 19ten Schwangerschaftswoche meinte sie zu mir man könne auf dem Ultraschall gar nichts erkennen und Schuld daran wären einzig und allein meine 5kg Übergewicht. Darüber solle ich mir mal Gedanken machen. Ich war so perplex, dass ich gar nichts mehr sagen konnte. Dort bin ich nie mehr hingegangen!!!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich stimme jetzt einfach mal für schlecht und gut.

    SCHLECHT

    Mein alter FA hat mich während der SS eigentlich ganz gut behandelt.
    Aber Nach der SS ging er gar nicht mehr auf meine Prob. ein. Er meinte immer nur ihr Mann wird sie dabei schon unterstützen. Oder er wollte mir irgendwelche Therapien andrehen :fies02: . Ich kam mir dann vor wie vor dem Kopf gestossen :fies101: . Er nahm mich auch nicht mehr ernst am Ende war es nur noch Fliesbandarbeit.

    Jetzt habe ich endlich gewechselt

    SUPER GUT

    Das Personal in der neuen Praxis ist dort einfach spitze. Sie stellten sich mir alle vor , zeigten mir die Praxis u. Behandlungsräume. Ich war begeistert.
    Schon wo ich den FA zum erstem mal sah und er sich vorstellte war für mich klar der Mann kann nur gut sein. Er konnte mir alles von den Augen ablesen und meinte dann sie haben da noch ein Prob.( das stimmt sogar)aber das können sie mir auch beim nächsten mal erzählen, sie brauchen sich auch nicht zu schinieren. Er hört einen so richtig zu und nimmt sich Zeit für mich, egal wie voll das Wartezimmer ist. Aber dafür haben auch alle Verständnis.
    Das ist der FA den ich hier zum erstem richtig vertrauen kann.


    P.S.Komme ursprünglich nicht aus NRW.
  • livilivi

    516

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Frauen arzt ist auch gut. wenn er es nicht wäre würde ich mir glaube ich auch einen suchen der es ist.

    meine hebi war mehr schrott als gut. stellte sich erst später raus als ich es besser wußte. Diesmal bekomme ich hoffentlich eine bessere. :???:
  • MonifloriMoniflori

    4,530

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dr. med. Karin Widmann
    Genovevastr. 24
    51065 Köln

    Ich war sehr zufrieden. Sie hatte mich direkt am Anfang der SS darauf hingewiesen, dass ich einen Anspruch auf eine Hebamme habe und das auch in Anspruch nehmen und mich gleich darum kümmern sollte.

    Sie erläuterte mir alle möglichen Tests und stellte sie ebenso in Frage, so dass ich mich gegen die meisten Tests entschlossen hatte.

    Immer wenn ein Test gemacht wurde, sagte sie, sie würde sich melden, wenn etwas auffällig sei und wir haben nie wieder darüber gesprochen.

    Wahrscheinlich hatte sie auch irgendwelche Werte gemessen, aber wir haben nicht darüber gesprochen. ALso alles um HCG etc. darüber sprachen wir nie, da sie entweder weitere Untersuchungen abwartete oder alles in Ordnung war. Weil ich irgendwie nie auf irgendwelche Ergebnisse wartete, war ich diesbezüglich völlig entspannt.
    Ich hatte 30 kg zugenommen und dazu hatte sie nie etwas gesagt und als ich sie darauf ansprach sagte sie, die einen nehmen viel zu, die anderen weniger und wenn alle Werte ok sind, dann ist es sowieso unbedenklich.

    Am Anfang rügte sie mich, weil ich schon so früh zu ihr kam, denn sie meinte, man sähe so früh eh noch nichts...wie wir ja auch immer hier propagieren.

    Eine tolle Zeit und ich kann nichts Negatives finden. :grin:

    Ich habe im Klinikum Holweide entbunden, bin allerdings zusatzversichert und kann nur aus meiner Sicht schreiben, dass es super war. Sie waren sehr stillfreundlich und haben sich alles sehr viel Zeit genommen. Es ist ein Perinatalzentrum dabei, was ich als sehr wichtig empfand und alle waren sehr lieb. Auch wenn ich in der Nacht klingeln kam und Stillfragen hatte.
    Auch wenn Holweide oft kritisiert wurde hier, ich war sehr zufrieden.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Moniflori
    Ist die Genovevastraße am Wiener Platz? Irgendwoher kommt die mir bekannt vor :oops:
    Das wäre dann eine Alternative für mich, falls meine neue FÄ nicht passen sollte ... habe nächste Woche meinen ersten Termin ...
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

    1,768

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein FÄ:
    Frau Dr. (rus) Jamila Majoul
    Ostwall 30
    Lüdinghausen

    Sie hat zwar erst vor 1 oder 2 Jahren (ca.) ihre Praxis aufgemacht, ist aber nicht mehr "jung und unerfahren". Bei Rebekka hat sie die Abschlussuntersuchung im KH durchgeführt, weil sie damals noch dort gearbeitet hat. Dadurch habe ich sie kennengelernt. Ihren Doktor hat sie in Russland gemacht, ist dann nach Deutschland gekommen und musste hier noch ein paar Scheine nachmachen (wie und was genau weiß ich nicht, damit kenne ich mich ja nicht aus).

    Sie ist sehr lieb und fürsorglich, geht auf alle Fragen ein und wirkt sehr beruhigend. So hatte ich z.B. Sorgen, dass ich diesmal wieder zu viel zunehme. Bei der letzten SS war es nämlich zu viel und ich bekam nur Vorwürfe von meiner damaligen FÄ zu hören. Aber sie sagte mir: "Es ist doch Weihnachten, da muss man sich doch nicht alles verkneifen. Wir behalten das im Auge und dann wird es schon nicht so schlimm werden." Das war so lieb. Über die vielen Vorsorge- und Untersuchungsmöglichkeiten hat sie mich natürlich auch aufgeklärt. Aber ich habe nie das Gefühl, dass sie mir Geld aus der Tasche ziehen will. Sie hat ganz klar gesagt, was nach ihrer Meinung nicht notwendig ist. Hat mich aber auch darauf hingewiesen, dass sie natürlich alles machen würde, wenn ich das möchte. Auch wegen meinem Alter gab es gar keine Diskussion. Sie ist auch der Meinung, das Alter ist nur ein sehr geringer Risikofaktor, den man nicht überbewerten sollte.

    Auch bei meiner FG letztes Jahr hat sie mir sehr geholfen. Sie hat selbst die Ausschabung im KH durchgeführt und mich davor bzw. danach auch psychisch unterstützt. Das erste was sie sagte, als ich wieder schwanger war war: "Diesmal geht alles gut." Und das mit so einer Überzeugung, dass meine Ängste gleich ein wenig kleiner waren.

    Ihre Praxis hat ein Wartezimmer, ein Behandlungszimmer, ein Labor und ein Zimmer für CTG und so. Die Liegen im Behandlungszimmer und im Zimmer für das CTG sind von vornherein so eingestellt, dass man nie flach auf dem Rücken sondern leicht angewinkelt liegt. Und zur zusätzlichen Bequemlichkeit gibt es noch jeweils ein Stillkissen. Außerdem ist im CTG-Zimmer ein Stuhl, falls jemand mitkommt oder man lieber sitzen möchte. Das kenne ich sonst auch nicht als Selbstverständlichkeit. Der einzige Nachteil ist, dass sie ein relativ altes Ultraschallgerät hat. Die Bilder davon sind nicht ganz so schön. Aber es funktioniert ja und das ist doch das wichtigste. Eine hochmoderne Einrichtung macht einen guten und kompetenten Arzt ja nicht wett.

    Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    habe den thread gerade entdeckt + weil ich mit meiner aerztin so zufrieden bin, soll sie auch hier in die liste:

    susanne grothey
    südstraße 2
    58285 gevelsberg
    fon 0 23 32 . 41 35


    die praxis ist sehr freundlich eingerichtet, wirkt irgendwie "warmherzig".
    hm. ist das verstaendlich? ich empfinde das jedenfalls so.
    die wartezeiten sind nicht so toll, das kann schon mal 1 bis 2 std. dauern.
    falls man noch einen anderen termin hat oder zur arbeit muss, gehts aber schneller.

    frau grothey nimmt sich fuer ihre patientinnen soviel zeit wie noetig – vor allem bei schlechten nachrichten tut das sehr gut.
    (daher warten die meisten patientinnen auch geduldig, egal wie lange es dauert)
    hat sie etwas schlechtes mitzuteilen, kann man oft merken, dass ihr das nahe geht, aber sie teilt es ehrlich + sehr einfuehlsam mit + erklaert auch alles genau, falls mans wissen will.

    bei positiven nachrichten freut sie sich richtig mit, der partner ist immer willkommen.

    bei der medizinischen betreuung ist sie sehr um- + vorsichtig, uebertreibt es aber nicht.

    in der jetzigen ss ist sie immer sehr verstaendnisvoll auf meine aengste nach 2 fgs eingegangen, ich konnnte jederzeit vorbeikommen + hab ueber feiertage sogar ihre privat-nr bekommen, falls was sein sollte.

    also, ab nach schievelsmountain ;-)
    blackaliss
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

    1,768

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach ja, die Wartezeiten hatte ich bei meiner Beschreibung vergessen. Die Termine werden im 30 Minuten Abstand rausgegeben und wirklich lange warten musste ich noch nie. Allerdings kann es ja vielleicht auch daran liegen, dass die Praxis noch neu ist. Ich habe mich jedenfalls noch nicht "abgefertigt" gefühlt. Es dauert eben immer so lange wie es dauert. Die FÄ hat auch keine Uhr im Behandlungszimmer. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    nach der dritten Schwangerschaft suchte ich eine neue Ärztin, da die andere mit der Vorsorge durch die Hebamme so ihre Probleme hatte.

    also die erste Ärztin ist Frau Dr. Hoffmann in Berlin-Neukölln:

    gut war: ich kam auch ohne Termin schnell dran, konnte bei Beschwerden außer der Reihe drankommen

    schlecht dagegen: nach der zweiten Schwangerschaft mit der Stillpille ignorierte sie meine Vermutung von Nebenwirkungen, keine alternativen Pillen angeboten, Verhütungscomputer kennt sie anscheinend nicht. Während sie nach der ersten Schwangerschaft noch dazu geraten hatte, nach 9 Monaten "endlich die richtige Pille" wieder zu nehmen(hatte erst mit 11 Monaten aber komplett abgestillt gehabt, danach hatte sie auch nicht gefragt), meinte sie nach der zweiten Schwangerschaft, die Cerazette könne ich auch nach der Stillzeit und unbegrenzt lange einnehmen. Bei meinen Beschwerden hieß es einmal "vielleicht haben sie eine Zyste" und schallte, GsD negativ, aber sie klärte mich weder darüber auf, was das sonst sein könnte, noch, was eine Zyste ist bzw. wie es dazu kommen könnte. Einen Zusammenhang mit der Pille verneinte sie kategorisch.

    In der zweiten Schwangerschaft schickte sie mich zum Feinultraschall, ohne besonderen Grund, weil "es ja die Möglichkeit dazu gibt" und sie mache das immer so. Und ich sollte bei den CTGs immer liegen, obwohl ich fragte, ob man das nicht im Sitzen machen könne(kann man, nur sie machte das ja nicht so :roll: ).

    Bei ihr wurde routinemäßig immer geschallt bei der Vorsorge(eigentlich unnötig, da keine Risikofaktoren), und hinterher ab der 31.(!) Schwangerschaftswoche jedesmal eine halbe Stunde CTG.

    In der dritten Schwangerschaft, wo ich meine Hebamme als einzige Vorsorge haben wollte, war sie nicht einverstanden, die Arzthelferinnen suggerierten mir, dass einzelne Punkte der Vorsorge vernachlässigt werden könnten(meine Hebi hat drei Mal Blut abgenommen, Urintest hat sie immer mitgebracht, und bei Beschwerden mich einmal an die Frauenärztin verwiesen zur Abklärung). Meine Hebi wollte sogar intervenieren. Und die FÄin wollte mir trotzdem eine Überweisung für einen Feinultraschall geben, erst beim dritten Nein war dann Schluss.

    Außerdem wollten die Sprechstundenhilfen die Praxisgebühr kassieren, obwohl ich nur zu den drei Ultraschallen da war und einer Vorsorge(die zu Anfang, wo ich aber 10 Euro bezahlt hatte). Und angeblich sei der dritte Schall dann nicht mehr in der Vorsorge ohne Praxisgebühr(was nicht stimmt). Die Ärztin schallte gründlich, aber die 10 Euro verlangte sie dann doch nicht.


    zweiter Fehlgriff dann nach der Geburt:


    eine von der Geburtsklinik empfohlene Ärztin: Frau Dr. Kling-Mondon in Berlin-Kreuzberg. Eigentlich auf Muslime sozusagen "spezialisiert", da mehrheitlich türkische und arabische Patientinnen.

    Trotz Termin musste ich zwei Stunden warten, von denen ich nur 10 Minuten mit Untersuchung und Urintest verbracht habe. Sehr beengte Praxis, auf halber Treppe, mit Kinderwagen schlecht zu erreichen. Innen ebenfalls sehr eng.

    Nachdem ich endlich drankam, wurde ich im Telegrammstil von einer Assistentin nach Krankheiten etc. befragt, Urinprobe wollte ich bei der Arzthelferin abgeben, die aber auf einmal weg war, stattdessen war der Mann einer weiteren Patientin auf einmal im Zimmer und ich mit dem Becher in der Hand. Toll.
    Im Untersuchungszimmer, wieder warten, und die Ärztin war erstaunt, dass ich erst mal Hallo sagen wollte und erst danach rauf auf den Untersuchungsstuhl. Hinterher wollte sie mir unbedingt eine Spirale andrehen, obwohl ich auf religiöse und medizinische Argumente meinerseits verwies. Bekam dann ein Pillenrezept und eine Verhütungsbroschüre, am Empfang dafür zwei Pakete für schwangere Mamis(ich hatte schon entbunden :roll: )

    Die Praxis hat mich nicht wiedergesehen, ich brauche gerade meinen Pillenvorrat auf und die nächsten Wochen "teste" ich dann eine weitere Ärztin.

    Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ups, kann ja nicht editieren. Eigentlich gehört mein Posting auf die Negativ-Liste. Falls einer der Mods das sieht, bitte verschieben. :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sehe gerade, hier stehen sowohl positive als auch negative Erfahrungen im Thread. Vielleicht ist einfach der Titel ein wenig irreführend, einen separaten Negativ-Thread habe ich mit der Suche nicht gefunden. Also nichts für ungut.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Blutabnahme war doch einmal FÄin, zwei Mal Hebamme. *bin schon weg*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Macht nichts, Du mußt Dich nicht entschuldigen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sorry nochmal:
    nach der zweiten Schwangerschaft mit der Stillpille
    heißt, dass ich nach den ersten beiden Entbindungen die Stillpille einnahm, es heißt nicht, dass ich trotz Pille schwanger geworden bin.
    ;-)
  • lillymslillyms

    413

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also so blöd mein umzug kurz vor der geburt (und auch jetzt immer noch... :cry: ) war - ein gutes hatte er: meine neue frauenärztin hier in krefeld ist definitiv die beste von welt!!! ;-)

    fr. dr. zillingen
    oberstr. 32
    krefeld-uerdingen

    sie ist einfach supernett, fachlich kompetent und hat mich vor allem in den letzten beiden übertragenen wochen meiner schwangerschaft supertoll unterstützt!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Suche auch immer noch ein guten in Essen 10 hab ich schon und alle waren...... :flaming01: unfreundlich hektisch und vorallen kurz vor der Rente
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dann will ich mich doch auch gleich mal anhängen für den Fall, dass mal jemand wie ich im suedöstlichen Zipfel Deutschlands einen guten FA sucht:

    Gyn-Zentrum Mühldorf
    Dr. Dr. Starflinger
    Dr. Starflinger
    Dr. Haensch
    Dr. Lüdicke

    Wobei ich bei den beiden Herren Starflinger (Vater und Sohn) bin (war die ersten Monate beim Vater und dann zum Sohn gewechselt, als er mal im Urlaub war während VU und dann beim Sohn geblieben, weil der auch bei der Geburt dabei sein wird).
    Immer nett, ruhig, Zeit für alle Fragen der Welt, vorsichtig etc. Kann mich echt nicht beschweren und das wo ich doch so Panik hatte vor dem ersten Besuch ;) (der ein oder andere mag sich erinnern...).
    Die Mädels sind auch alle supernett und spätestens nach dem zweiten Mal wird man beim reinkommen schon mit einem freundlichen "Hallo Frau XXX" begrüsst...haben die alle ein fotografisches Gedächtnis? ;)

    Gut finde ich eben auch, dass zwei der Herren (Dr. Starflinger jun und Dr. Haensch) bei uns die Geburtshilfe im KH machen und man selber angeben darf, wer dabei sein soll. Wems wurscht ist der lässt sich überraschen, wer sich mit "seinem" Doc wohler fühlt gibt den an und hat den dann dabei.

    Die Praxis ist eigentlich immer bis 21 Uhr besetzt, jederzeit anrufen oder vorbei kommen kein Problem. Und durch die gute Dokumentation kann einem auch mal einer der anderen Docs weiterhelfen, wenn der "eigene" grad nicht da ist.


    Meine beiden Schwägerinnen sind Patientinnen von Dr. Haensch und auch sehr zufrieden.
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Himmel wo ist der Edit-Button? ;)

    Zusammenarbeit mit Hebammen versteht sich von Haus aus ;)
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich muss jetzt auch endlich mal. Hab ewig gezögert, weil ich bei der Umfrage immer schwanke, ob ich meinen FA richtig toll oder total blöd finde, aber es kann ja dann vielleicht jeder selbst entscheiden, was er braucht, und ob er bei ihm an der richtigen Adresse ist.

    Ich fange mal mit den anderen beiden an, die ich in Bochum durch hab:

    1. Frau Dr. Helmi Schneider im Kortumhaus: Ich fand sie eigentlich ganz gut, bin aber nicht so gerne bei Frauen und sie war mir etwas zu ruppig, sowohl bei der Untersuchung als auch was das Menschliche betrifft. Inzwischen habe ich aber gehört, dass sie einer der wenigen FÄ in Bochum ist, die gerne mit Hebammen zusammenarbeiten.

    2. Frau Dr. Paulisch . Eigentlich wollte ich ja dann zu einem Mann, wusste aber nicht, dass es sich um eine Gemeinschaftspraxis handelt und wurde dann ihr "zugeteilt".
    Ich fand sie :eek02:
    Die Praxis ist in Querenburg (Unicenter) und passenderweise total heruntergekommen. Beim ersten Gespräch fand ich Frau Dr. Paulisch total nett, aber beim zweiten Mal :shock: Da wurde ich von der Sprechstundenhilfe direkt (ohne Vorgespräch) in so ein Kabuff gesteckt, sollte mich schon mal frei machen (in der Umkleidekabine hing noch ein wahrscheinlich aus den 50ern oder so übriggebliebenes Schild, dass man zu jeder Untersuchung auch den Bh ausziehen soll) und wartete dort, bis von der anderen Seite (vom Untersuchungsraum aus) die Tür aufgemacht wurde. Mein Freund musste draußen warten und wurde dann von der Sprechstundenhilfe reingeholt, während ich mich auf den Stuhl legte. Wenn jemand vorbeigekommen wäre.... :shock: Kurz US gemacht und fertig, kein Gespräch. Danach stand fest, dass die Gute mich nicht wiedersieht :eek02: Eigentlich hätte ich schon vor der Untersuchung gehen sollen, aber ich war irgendwie viel zu schockiert.

    Dann bin ich bei Herrn Daumann in Weitmar gelandet (auf Empfehlung meiner Hebamme hin). Die Praxis ist klein, ganz gemütlich und vor allem muss man nicht lange warten, weil er einen gut organisierten Terminplan hat. Wenn man schwanger ist, muss man fast gar nicht warten. Es gib zwei sehr freundliche Sprechstundenhilfen. Herr Daumann ist total nett, finde ich. Er holt einen persönlich im Wartezimmer ab und geht dann zusammen mit einem ins Sprechzimmer. Die Untersuchung findet dann im Nebenraum statt, hinterher gibt es ein Nachgespräch im Sprechzimmer.
    Er gibt sich sehr viel Mühe, die Untersuchung so angenehm wie möglich zu machen. Wenn man sich z.B. freigemacht hat und sich auf den Weg von der Umkleidekabine zum Stuhl macht, rödelt er da irgendwas rum, so dass man sich nicht beobachtet fühlt ;-) Wenn man schon dort liegt und er aus irgendeinem Grund noch etwas erklären muss, tritt er neben ein, statt einem das zwischen den Beinen zu erklären ;-) Mag jetzt etwas übertrieben klingen, mir ist das aber erst anch einer Weile aufgefallen, er macht das ganz nebenbei, so dass es eigentlich gar nicht auffällt.
    Er arbeitet gerne mit Hebammen zusammen. Seine Kinder sind alle als Hausgeburten zur Welt gekommen, in der Hinsicht ist er also sehr aufgeschlossen. Er hat vorher im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke gearbeitet und hat auch noch gute Beziehungen dorthin. Wenn man dort entbinden will oder es Komplikationen gibt, greift er auch mal zum Telefon und bespricht das mit denen. Die Medikamente, die er verschreibt, sind auch von Herdecke inspiriert: Vor allem homöopathische Mittel.

    So, und jetzt kommt der schwierige Teil: Die negativen Sachen.
    Erstmal das rein praktische: Der Blutdruck wird vorne am Empfang gemessen, kann also schon mal sein, dass währenddessen jemand daneben steht und einen Termin ausmacht o.ä. Auch die Waage steht vorne, die kann zwar niemand einsehen, aber wenn dann gerade jemand vorne am Empfang steht und man der Sprechstundenhilfe sagen muss, wie viel man wiegt, kann das schon mal peinlich sein. Allerdings muss man betonen, dass es dort nicht wie im Taubenschlag zugeht, das kommt also nicht so oft vor. Trotzdem finde ich das nicht ideal.
    Dann ist es so, dass Herr Dauman zwar immer betont, dass er so wenig wie möglich und so viel wie nötig untersucht, aber irgendwie hat er mich in der Schwangerschaft trotzdem ständig vaginal untersucht.
    Ich finde, dass er zwar sehr nett ist und sich mit allem sehr viel Mühe gibt, er ist aber kein sehr fürsorglicher Typ. Ich hatte eine recht komlikationsreiche Schwangerschaft und hätte mir manchmal etwas mehr Mitgefühl gewünscht, das ist irgendwie nicht so sehr seine Stärke. Er ist dann zwar immer da und sagt, dass man kommen soll, wenn irgendwas ist, aber das hatte für mich nicht so richtig Aufforderungscharakter. Vielleicht auch, weil ich vor allem psychische Probleme hatte und er darauf kaum eingegangen ist (er hat mir stattdessen einen Platz bei einer Psychologin besorgt, was natürlich auch sehr nett ist, aber irgendwie auch charakteristisch für ihn ;-))
    Ich finde, dass er manchmal etwas unsicher ist. Eigentlich ist er der Typ, der nicht viel Panik macht, aber er ist manchmal wie ein aufgeschrecktes Huhn und hat mich damit total kirre gemacht. Ich dachte, ich wär totkrank und letztendlich war es alles gar nicht so schlimm. Da muss man ihn also auch mal zur Ordnung rufen. Z.B. hat er mich ständig genervt, dass mein Kind so groß ist und dass die Ärztin im Krankenhaus vielleicht reicht habe, dass man lieber einen Kaiserschnitt machen solle :shock: Als ich ihm dann sagte, dass das nicht in Frage kommt und dass die US-Schätzungen doch total ungenau sind und es, selbst wenn das Kind groß sei, doch nichts darüber aussage, ob das passt oder nicht, meinte er dann wieder: "Naja, da haben Sie auch wieder recht."

    Insgesamt würde ich sagen: Sehr netter Arzt, der eeeeigentlich auf Forumslinie liegt, den man manchmal aber daran erinnern muss. Mit einem guten Forumsbasiswissen kommt man mit ihm gut klar, wenn man sich nicht zu leicht verunsichern lässt (was ich in meiner ersten Schwangerschaft leider getan habe).
  • kleine Hexekleine Hexe

    1,201

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Frauenarzt ist ein sehr kompetenter, freundlicher Arzt, der mir immer eine ausführliche Antwort auf meine Fragen geben kann...
    Kann mich auf ihn verlassen! :biggrin:

    Dr. Hoppstock
    Kaufbeuren
  • ToetouchToetouch

    1,024

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sehr zufrieden bin ich mit:

    Dr. med. Gabriele Wolf
    Friedrichstr. 57, 53111 Bonn, Tel.: 0228/638277

    Kompetent, ehrlich, nicht zimperlich, sehr nett und einfühlsam!
  • Evi73Evi73

    70

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein FA ist natürlich auch der BESTE!!! Sehr fürsorglich, engagiert, fachlich unschlagbar, steht mit Rat und Tat zur Seite, auch wenns nicht unbedingt mit dem Körper der Frau zu tun hat....Die Arzthelferinnen sind auch super, professionelle Blutzapferinnen, hilfsbereit und verständnisvoll...
    Einziger Nachteil : die Praxis ist in der Sindelfinger Altstadt und man muß in der Tiefgarage am Marktplatz immer löhnen. Dafür ist der Blutdruck dann wenigstens im Normbereich, wenn man hingerannt und 2 Stock hoch gejoggt ist ;-)
    Dr. Norbert Höhn
    Sindelfingen

    :knutsch01:
  • Annett01Annett01

    190

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So mal eine Empfehlung für Dresden.

    FÄ Irina Gotzmann, sehr kompetent, legt auch die Gynefix und kennt sich sehr gut bei unerfülltem Kinderwunsch aus. Sie hat mal in der Kinderwunschpraxis gearbeitet. Sie nimmt leider zur Zeit keinen neuen Patienten an.

    Meine Hebamme Martina Flath habe ich auch schon häufig empfohlen. Sie hat mir besonders in der schweren Anfangszeit mit unserer Großen geholfen. Dachte da nämlich noch, dass das Stillen so natürlich ist und von selbst funktioniert. Leider war es aber am Anfang ein Kampf. Den haben wir gewonnen und 1 Jahr gestillt. :hmmmm:
  • balou0204balou0204

    925

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Als ich nach Wolfsburg gezogen bin, habe ich mir den FA mittels gelbe Seiten gesucht und einen Volltreffer gelandet!
    Dr. Andreas Metzner
    Da ist alles klasse, Helferinnen total nett, akzeptable Wartezeiten, kompetente Betreuung, nimmt sich Zeit, berät zu weiterführenden Untersuchungen....
    Wenn es mir in der SS psychisch mal nicht so gut ging, hat er das sofort gemerkt und alle Ängste, Zweifel ect. ernst genommen und ausgeräumt. Außerdem macht er für alles mögliche Akkupunktur (geburtsvorbereitend, bei Kopfschmerz, Wassereinlagerung, Schlafschwierigkeiten...)
    Geheimtip!
  • SteffijSteffij

    194

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Frauenarzt ist super:

    Docteur Guillaume Kobuch (spricht deutsch, englisch, französisch)
    Clinique Ambroise Paré
    387 route de Saint-Simon
    31082 Toulouse

    05 61 50 15 74

    Super Nett, kurze Wartezeiten, "neutrale" Meinung, nimmt sich Zeit und ist kompetent, ehrlich und direkt (auch wenns manchmal wehtut)...

    Bin froh, dass er meine Kleine auf die Welt geholt habe. Er hat mir das Gefühl gegeben, dass ich auch was zu entscheiden habe und er hat mich ernst genommen. Eine Woche vor ET bin ich zu ihm, weil ich meinte, ich habe ein komisches Gefühl und ich möchte, dass sie geholt wird und dann hat er auch am gleiches Tag die Geburt eingeleitet. Zum Glück, denn danach hat sich rausgestellt, dass sie überreif war und sie wäre von alleine nicht ins Becken gerutscht und die Wehen habe ich gar nicht als Wehen empfunden. Und auch sonst versucht er mich zu unterstützen. Ich fühle mich so unwohl mit meinem Gewicht und schaff es einfach nicht abzunehmen und da überwacht er immer mein Gewicht und macht auch mal einen Spruch drüber, der mich zum Nachdenken bringt. Im Großen und Ganzen ist er einfach Super...
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Frauenärztin ist super! Bin total zufrieden mit ihr

    Dr.med. Ute Karin
    Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

    in Wuppertal
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo!

    Meine FÄ ist auch super. Bin top zufrieden.
    Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis. Dort arbeiten 2 Frauenärztinnen und eine Hebamme. Die Hebamme lerne ich in zwei Wochen beim nächsten Termin erst kennen.

    Die Praxis gehört Frau Dr. Annette Niemann und ihre Kollegin ist Frau Dr. Roth. Die Praxis ist in Steinfurt.
    Ich bevorzuge Frau Roth, die ist etwas jünger und außerdem war ich die letzten Termine eh bei ihr. Frau Niemann ist aber auch nett.

    Was ich gut finde, ist dass mir dort bisher keiner Angst gemacht hat und das Wichtige alles erklärt wird. Bsp.: Ich war wegen extremer Bauchschmerzen schon in der 5. Woche beim Doc. Man sah zwar nicht viel, aber keiner hat irgendwas davon gesagt, dass was nicht in Ordnung ist, oder hat auf Windei oder eventuell bevorstehende FG hingewiesen, was ja wohl scheinbar doch einige Ärzte gerne mal machen, wenn Frauen so früh zum Arzt gehen. (Liest man hin und wieder mal in verschiedenen Foren.)
    Auch die Arzthelferinnen sind total nett und geben sich viel Mühe. Ich bin ein totaler Schisser, was Spritzen und Pieksen angeht. Da sind die extrem vorsichtig bei mir. :grin:

    Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

    Gruß Steffi
  • BergschafBergschaf

    911

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    habe bisher keinen guten Frauenarzt nähe München gefunden.

    Kann mir jemand eine/n gute/n empfehlen? Komme aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Erreichbar wäre für mich auch noch Richtung Weilheim, Tutzing, oder eben München selbst.

    Wäre toll wenn da von euch jemand gute Erfahrung gemacht hat.

    Liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum