dicken Lypmphknoten; habe ich Toxoplasmose?

JessyJessy

270

bearbeitet 27. 08. 2005, 16:22 in Schwangerschaft
Hallo,

ich verfolge seit Wochen die Beiträge im Forum und nun muss ich mich selbst einmal an Euch wenden.

Bin nämlich seit gestern völlig durch den Wind.

Ich bin in der 14. SSW und habe gestern Abend einen dicken Lymphknoten unter meinem Kinn entdeckt. Ich glaube, da ist nur einer angeschwollen und nur auf der rechten Seite.

Da ich keine Immunität gegen Toxoplasmose habe und natürlich schon alles darüber gelesen haben - vielleicht auch einfach zu viel - und nun den dicken Lymphknoten entdeckt habe, musste ich gleich an einen Artikel denken, in dem als Symptom geschwollene Lymphknoten angegeben waren.

Glücklicherweise habe ich am Montag meinen nächsten Termin bei meiner FÄ, aber bis dahin ist es noch soooo lange. Soviel Zeit zum Grübeln.

wenn ich mich wirklich infiziert haben sollte, wäre es dann nicht schon für eine Behandlung zu spät??? Denn die Blutuntersuchung müsste doch auch noch gemacht werden....

Ich überlege auch die ganze Zeit wo ich mich angesteckt haben könnte, denn ich achte sehr darauf, dass Obst abgewaschen ist, Fleisch durchgebraten etc. Vor einiger Zeit habe ich bei MC D. gegessen, aber die Hamburger sind doch auch durchgebraten oder??

Ach mensch, ich mache mir einfach Sorgen....vermutlich völlig abwegig, aber es geht aus meinem Kopf nicht raus.....

LG Jessi

Kommentare

• Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo !

Oje - auch wenn es schwierig erscheint: versuch irgendwie durchzuatmen und schau, dass Du Dich etwas ablenkst ... sonst wirst ja völlig kirre :shock:

Also ich bin kein Mediziner - ABER ich hab auch geschwollene Lymphknoten, wenn ich gegen eine Erkältung etc etc "kämpfe" ... also ist das kein "ungewöhnliches" Symptom !

Ob Du Toxo hast, kann Dir - außer der Arzt - eh niemand sagen. Ich weiß nur, dass es gut behandelbar ist. Dies war hier schon oft Thema - ev. geh auf "Suchen" und gib mal Toxosplasmose ein. Dann findest Du die Beiträge.

Vielleicht hast Du Toxo aber schon gehabt und bis daher ohnehin immun dagegen ? Hattest als Kind / später Katzen ?

Mc D ist bestimmt eines der "sichersten" Essen auf der Welt (wenn auch das ungesündeste ;-) ) aber die könnten es sich ganz sicher nicht erlauben, halb rohe Produkte in Umlauf zu bringen - geht auch gar nicht - ist viel zu oft kontrolliert !

Also nochmal - DURCHATMEN - entspann Dich etwas und glaub an Dich und an Dein Baby ! ;-) :troest:

Und super, dass Du am Mo schon den FA-Termin hast.

Alles Liebe wünsch ich Euch !

Sonja + Butzi 15. SSW
  • JessyJessy

270

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte.....
    Sicherlich hast Du Recht und ich muss zur Ruhe kommen.
    Ich bin halt nur so durcheinander, weil ich noch nie Toxoplasmose hatte und deshalb übervorsichtig bin.

Ich werde versuchen, jetzt das Wochenende entspannt zu genießen...und warte ab, was die Ärztin sagt.

Danke!!!!
  • AnnalisaAnnalisa

674

Jessy,

woher willst Du so sicher wissen, dass Du noch nie eine Toxoplasmose hattest? Normalerweise verläuft die völlig unbemerkt, da sie sich wie ein leichter Schnupfen anfühlt.

Also, Kopf hoch, 1. ist die Wahrscheinlichkeit sie zu haben recht gering und zweitens bist Du ja vielleicht doch immun.

Grüße

Anna
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo Jessy,
    wie alle anderen kann ich Dir nur raten, versuch Dich zu entspannen, denn es steht fest nur eine unbehandelte Toxo kann gefährlich für das Baby werden.
    Ich selber hattte die Angst auch ein ganzes WE, hab selber zwei Katzen und die hatten sich in der Wolle, so das die Große geblutet hat und ich als treues Frauchen, habe sie gleich verarztet und als ich so an mir runter sah und sah das auch Blut abbekommen habe (habe in der Eile und vor Schreck die Handschuhe vergessen :oops: ) blinkte in meinem Kopf nur noch das Wort Toxo auf.
    Ich finde es schade das die Untersuchung nicht zur Routine gehört, bin am Mo gleich zum Arzt gesprutet und hab mich untersuchen lassen.
    Ende vom Lied; ich hatte die Toxo schon war/bin also immun dagegen, also ein WE voll Panik umsonst.
    Meist macht man sich eh zu viele Gedanken.
    Kopf hoch, ich drück Dir die Daumen.
    Moritz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum