Hallo Zusammen!
Am Montag waren wir mal wieder beim Kinderarzt (1. Impfung mit 9 Wochen) und unser Kleiner hat noch immer etwas gelbliche Augen. Der Kinderarzt hat uns schon bei der 1. Untersuchung -vor 2 Monaten- Vitamin D Tropfen verschrieben, die wir aber nicht täglich verabreichen. Nun, bei der letzten Untersuchung, sagte der Arzt das ich, wenn bis zur nächsten Impfung (in 4 Wochen) die Augen noch immer etwas gelblich sind, erstmal das Stillen einstellen und auf Flaschennahrung umsteigen soll (WAS FÜR MICH NICHT IN FRAGE KOMMT!!!) bis die Gelbsucht weg ist und eine Blutuntersuchung machen lassen.
Was sagen die Expertinnen dazu???
Wir leben auf Lanzarote, und die Ärzte hier scheinen mir etwas rückschrittlich zu sein.
Grüße an alle,
Elif & Familie
Kommentare
25,096
Stillen stillen stillen,
Bloß keine Flaschennahrung.
Wichtig ist das du viel und oft stillst, dein Kinde braucht viel Flüssigkeit um die Gelbsucht wieder "auszuschwemmen".
dann Vit D ist völlig überflüssig und macht nur Bauchweh. Also am besten ganz lassen, insbesondere in so einem sonnigen Land wie Lanzerote.
Und gehe viel raus mit dem Kleinen.
81
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann ist es also nichts ungewöhnliches das die Kleinen noch mit 10 Wochen etwas Gelbsucht haben?? Das ist es was mich am meisten beunruhigt. :???:
6,272
81
besser soll die Flaschenmilch nicht sein, aber es ist ja bekannt, das Mumi-Babys eher und länger an Gelbsucht leiden weil sie von der Muttermilch Hormone aufnehmen die von der Leber des Kindes abgebaut werden müssen und so die Gelbsucht nicht so schnell "bearbeitet" werden kann.
Stimmt das so??
6,272
Mir ist das neu - ehrlich gesagt. (aber ich bin nicht allwissend)
1,799
Die Menschheit ist über 2000 Jahr alt geworden, fast ohne Muttermilchersatznahrung ;-)
6,272
ich hab mich jetzt schlau gemacht und die erhöhten Werte kommen daher, weil in den ersten Tagen die Muttermilch in geringer Menge da ist, und deshalb das Billirubin nicht so schnell ausgeschwemmt wird. Steigt die Milchmenge, sinkt der Bilirubinwert, weil das Bilirubin dann nicht mehr über den Darm wieder ins System zurückgeht, sondern ausgeschieden wird.
Hier handelt es sich aber um die ersten Tage nach der Geburt, nicht nach 9 Wochen.
Von daher würde ich sagen, mehr Muttermilch, weniger Gelbsucht.
Nachtrag: Bilirubin ist übrigens kein Hormon sondern ein Abbauprodukt des Blutstoffwechsels. Von daher kann die Mutter in dem Fall rein gar nichts dafür. Und verstoffwechselte rote Blutkörperchen haben in der Muttermilch nichts verloren ;-)
81
Eines ist für mich klar, ich werde auf keinen Fall deswegen mit dem Stillen aufhören, nachdem ich die ersten 6 bis 8 Wochen mit einer wunden Brustwarze und Milchstau gekämpft habe. Es ist auch schon besser als zu Anfang, da war seine Haut auch leicht gelblich, nun ist es nur nuch etwas am Rande der Augen zu sehen. Heute gehen wir das erstemal mit unserem Zwerg an den Strand (erst Nachmittags natürlich), die leichte Sonne wird bestimmt auch helfen.
753
81
Weißt du auch warum das Handtuch blau sein soll?
Soll ich ihnauf das handtuch legen oder ihn darin einwickeln?
948
Ich denke, ein blaues Handtuch auf Lanzarote hat einen ähnlichen Effekt.
38,644
Ich würde in auf das Handtuch legen. In Deutschland habe ich es oft so gemacht (aber nur bei stärkerer Gelbsucht"), dass die Kinder nackt auf das Tuch in die Sonne kamen, und dann von den Eltern nach einigen Minuten gedreht werden mußten. Bauch, Rücken, Bauch Rücken....und es hat fast immer funktioniert.
Hier traue ich mich das aber nicht in der Form, sondern lasse die Kinder unter einem Sonnenschirm oder im Halbschatten wie z.B. unter einem Baum oder so. Wobei ich das erst zweimal testen mußte. Aber auch das ging sehr gut.
Habt Ihr Bäume auf Lanzarote :biggrin:
81
naja, Bäume weniger, aber Palmen und auch Sonnenschirme gedeihen hier sehr prächtig ;-) . Werde es jetzt gleich mal probieren.
38,644
81
38,644