geräucherter Schinken und Leberwurst essen ???

bearbeitet 30. 11. 2005, 11:32 in Schwangerschaft
Hallo ihr lieben,

also ich habe schon 1000 Antworten von den Omas, Opas, Freunden usw und alles sagen sie was unterschiedliches !!!
Ich bin jetzt in der 12+6 SW, darf ich geräucherten Schinken und Leberwurst essen oder sollte ich es lieber lassen ??
In meinem Buch steht drin man sollte keine Mettwurst essen, aber vom rest steht da nichts :sad:
könnt ihr mir da weitehelfen ??

Liebe Grüße
Iris + Smuthje 12+6 SW :grin:

Kommentare

• SandiSandi

257

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich habe noch nie gehört, dass man das nicht essen darf. Ich mag beides gerne und habe es die ganze Schwangerschaft durch gegessen. Warum sollte das schädlich sein ??

Gruß Sandi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi, danke für deine liebe Antwort !!! :grin:
    Alle die dagegen sind meinen wegen der Toxoplasmose, das man dewegen das alles nicht essen darf. ich weiß das man Mettwurst net essen solte um das zu vermeiden und das man das Obst und Gemüse richtig abwäscht usw (macht man eh immer schon oder ?? )

Ich mag Leberwurst und gekoschten Schinken auch super gerne und nun bin ich halt sehr verunsichert :sad:
    Man sollte rohes Fleisch vermeiden. Dazu gehört: Salami, Mettwurst, Teewurst, Schinkenspeck, Lachsschinken. Außerdem auch Käse aus Rohmilch. Gekochter Schinken und Leberwurst sind soweit ich weiss kein Problem.
    Leberwurst deswegen, weil Leber viel Vitanin A hat und das wohl nicht so gut ist.
    Nur ist in Leberwurst kaum Leber, also alles nicht so schlimm.
    Gebt doch bitte oben in Suchen" Toxoplasmose, Listeriose" ein. Dann seid ihr voll informiert. Und wenn nicht, nochmal fragen bitte. ;-)
  • bearbeitet 27. 08. 2005, 19:25
    Ab und an ist Leberwurst okay- nur kein Riesen- Mengen ;-)
    Gerichte mit Leber sollte man eher meiden.

Zu Rohwurst und -schinken scheiden sich die Geister. Es besteht eine gewisse Gefahr wegen der Toxoplasmose- Erreger (und z.T. auch Listeriose).
    Du kannst aber bei deinem Gyn auch testen lassen, ob due schon Toxoplasmose hattest- wenn ja, hats du Antikörper und kannst sie nicht noch mal bekommen.
    Hallo Claudia
    also meinst du abends zum abendbrot darf ich ruhig eine hälfte vom Brötchen mit Leberwurst essen oder ?

Danke für euren lieben Antworten !!!
    ne ne wat man doch als Erstgebärende alles so an Fragen hat was ?? ;-)
    Ja, darfst du- vielleicht muss es nicht jeden Tag sein (gibt doch noch so viele andere leckere Sachen :razz: )- aber das ist schon okay!
  • Antje3Antje3

23

Hallo zusammen,

habe mich gerade so durch die ganzen Seiten bzgl. Leberwurst gelesen.

Ich muss sagen, dass ich die letzten Wochen (bestimmt 6-8 Wochen) jeden Tag Leberwurstbrot oder Brötchen gegessen habe. Bin jetzt in der 23. SSW. Das beunruhigt mich jetzt schon ein bissl.
    Interessant ist auch, dass ich vor der Schwangerschaft so gut wie keine Wurst gegessen habe, weil sie mir nicht schmeckte. Und z.Zt. geht nur Kalbsleberwurst.

LG
    Antje
  • mickmick

212

also mir wurde auch gesagt keine geräucherten schinken,leberwurst,...denke man kann es mal 9 monate aushlten ohne.kenne aber auch leute die das nicht gesagt bekamen und weiter sowas essen,denke muss jeder selbst entscheiden,....
    vlg mick
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum