Noch im Krankenhaus wurde mir geraten meiner Tochter (mittlerweile 16 W.) einen Schnuller zu geben. weil sie am daumen lutscht, das hat sie schon im mutterleib getan. Es gab keine Ultraschalluntersuchung bei der sie nicht die hand im gesicht gehabt hätte. das wäre besser für sie denn einen schnuller könne man später leichter wieder abgewöhnen als den daumen. Ich möchte nicht aufhören zu stillen (meinen sohn hab ich auch gestillt der hatte aber nie einen schnuller, wollte er auch nicht) aber mittlerweile wird es mir zu anstrengen. wärend der stillmahlzeit verhält es sich in etwa so: sie schreit - ich lege sie an - sie saugt 2-3 mal - sie schreit wie am spieß und läßt sich erst wieder beruhigen wenn sie den schnuller im mund hat - wenn sie sich beruhigt hat versuche ich sie wieder anzulegen - sie fängt wieder an zu schreien - ich gebe ihr wieder den schnuller weil sie sonst nicht aufhört - und das wiederholt sich etliche male bis sie sich so müde geschriehen hat und sie an der brust nuckelt einschlummert und währenddessen beginnt die milch zu fließen und sie trinkt. ich kann sie dann auch noch an die andere brust anlegen aber mehr schlafend als alles andere.
Kommentare
820
Hat sie schon mal richtig getrunken? War das vor oder nach der bekanntschaft mit dem Schnuller? Eventuell ist es eine Saugverwirrung: sie saugt an der Brust falsch und es kommt nix - oder zu wenig.
Oder sie ist ne ungeduldige, kann nicht auf den Milcheinschuss (also den Nachschub beim Stillen) warten.
*hm* Kannst du ihr nicht deinen kleinen Finger zum Nuckeln anbieten, damit sie sich beruhigt?
Ich glaube nicht, dass der Daumen schlechter als der Schnuller ist. Immerhin ist er an uns dran, warum ihn nicht zum Nuckeln nehmen? In einem anderen Forum wurde mal eine Umfrage gestartet, wie das bei den Userinnen war, ob Schnuller oder Daumen und wie es war mit dem abgewöhnen und den Zahnfehlstellungen. Das ist jetzt zwar nicht repräsentativ, aber es war so 50:50. Es gab welche mit Schnuller+Zahnproblemen und welche mit Daumennuckeln+Zahnproblemen. Das abgewöhnen ist mit Schnuller auch ein Drama. Aber wessen Kinder lange am Daumen lutschen (so meine hebamme) sollte auf ursachensuche gehen, da es auf Probleme des Kindes hinweise.
Mein Kleiner hat auch im Bauch immer die Hand vorm gesicht gehabt und bekommt keinen Schnuller - im schlimmsten Fall reicht ihm mein kleiner Finger :-)
47
zuerst hat er ihn nicht haben wollen, dann hat er irgendwann mal 15 min dran genuckelt.
als er dann hunger bekommen hat, hat er an meiner brust auch nur genuckelt und nicht mehr gesaugt. dann kam nix und dann kam von ihm großes geschrei.
das ging fast 2 stunden so, bis er wieder etwas gesaugt hat.
beim nächsten anlegen hat er zum glück wieder so stark gesaugt wie eh und jeh.
glaube bei mir lag das eindeutig am schnuller.
trau mich jetzt nciht mehr ihm den zu geben aus angst, dass er danach wieder nur so blöd nuckelt und kein vakuum mher hinbekommt.
lg liily
106
2,149
das einzige, was sie nicht verstanden hat, ist der unterschied zwischen schnuller und flasche. ich stille voll, aber ich wollte ihr schon mal tee gegen blähungen geben. da glaubte sie zuerst: AHHH ES IST DER SCHNULLER!! SAUG SAUG - - - - -oje oje oje DA KOMMT JA WAS RAUS!!! verwirr verwirr verwirr.
3,493
2,149
haben ja natürlich allemöglichen schnuller zu hause. alle haben wir eingentlich geschenkt bekommen.
leonie mag auch nur die durchsichtigen - ich glaub das ist silikon. die anderen kann sie gar nicht haben. auch haben wir einen dentimax. aber mit dem spielt sie lieber, als zu nuggeln.
106