Hallo, hab mal wieder Fragen!
Was ist sicherer; LH-Test oder Temp.-Kurve? Ich habe heute schon den 3. Tag hintereinader positiv getestet, allerdings am ersten mit Morgenurin (kein persona-Test)! Kann das überhaupt sein, 3 Tage positiv? Das Problem ist, meine Temp. steigt nicht sprunghaft an, sondern nur ganz langsam und heute früh war sie wieder gefallen! Kann die niedrige Temp. am Wein von gestern abend und dem Spät-Ins-Bett-Gehen liegen?
Ich hab so große Angst, keinen ES zu haben , obwohl meine Hormonwerte ja alle bestens sind!
LG Katja
Kommentare
3,584
Zu LH kann ich dir nichts sagen, aber bei der Temp. kann man erst von einem ES sprechen, wenn die Temp. 3 Tage oben bleibt. Und es ist wohl auch normal, wenn die Temp. treppenartig hochgeht. Bei mir ist sie immer einen Tag abgesackt und dann angestiegen!
6,272
Das Ei muss ja nicht springen, auch wenn LH nachzuweisen war.
Die Kurve ist sicherer. Denn da kannst du den Eisprung nachweisen, wovon man beim LH test nicht reden kann.
Führst Du eine Kurve?
6
Aber es beruhigt mich schon mal, daß die Temp. nicht notwendigerweise sprunghaft ansteigen muß!
Ich habe um die gleiche Zeit gemessen, aber ich habe gestern mit meinem Freund Wein getrunken und es ist ziemlich spät geworden, vielleicht liegt es daran! Hoffentlich!
LG Katja
6
Ich messe Temperatur, mal sehen, heute ist sie ja gesunken, also hoffe ich morgen, daß sie gestiegen ist. Aber sie war heute bei 36,6 Grad, das ist für mich schon arg niedrig!
LG Katja
6,272
2,744
Hab jetzt angefangen Temp zu messen. Sie war einen Tag 36,2°C, dann 4 Tage 36,4°C und heute wieder bei 36,2°C. Ich hab während meiner Tage angefangen zu messen. Am 2. Zyklustag.
Wie hoch wird die Temp den steigen denn diese 0,2°C sind ja nun nicht so aussagekräftig, oder?
Ich messe nicht immer zur gleichen Zeit. Wenn ich arbeite messe ich gegen halb sechs und wenn nicht zwischen sieben und halb acht ungefähr. Aber das sollte ja nihct so viel Unterschied machen da ich ja egal wie noch im Bett bin und gerade wach geworden. Oder macht das auch shcon was aus?
Gruß
6,272
Das kommt darauf an. Manche Frauen reagieren sehr sensibel auf unterschiedliche Messzeiten, andere haben in der ersten Zyklushälfte ein ähnliches Gebirge stehen, wie Du (dazu gehöre ich übrigens auch) und es ist völlig egal, wann sie messen.
Ehrlich gesagt, ich habe immer dann gemessen, wenn ich ein paar Stunden Schlaf hatte, egal, ob der Wecker schon am klingeln war, oder ob es - weil WE - einige Zeit über der üblichen Messzeit war.
(ja auch bei mir gab es ein Leben vor dem LadyComp)
Vielleicht solltest Du einfach mal abwarten, was passiert, und ob wir zur "üblichen" Zeit einen ES finden, dann sehen wir schon, ob dieses Auf und Ab wegen der unterschiedlichen Zeiten ist, oder ob es einfach Deine Eigenart ist.
2,744
Dann ging sie wieder runter.
Erst um 0,2°C und dann nochmal um 0,1°C.
So war sie jetzt zwei Tage lang und heute ist sie plötzlich wieder auf dem höchsten Niveaus dieses Zykluses, also von gestern auf heute wieder um 0,3°C gestiegen.
Aber ich hatte zur Zeit des ersten Anstiegs auch ein Ziehen im Unterleib was sicdh sehr nach Mittelschmerz angefühlt hat. Und auch der Zervix war klar und elastisch.
Bekomme ich jetzt etwa noch einen ES oder ist es normal das die Temp wieder steigt?
Dachte die bleibt dann auf den niedrigen Niveau.
Jetzt bin ich cht total verwirrt.
3,584
Ich sehe jetzt nicht deine Kurve, aber bist du sicher, dass das ein ES war? Die Temperatur muss mindestens 3 Tage oben bleiben und zwar um mindestens 2/10 Grad höher als der Durchschnittswert der letzen sechs Tage.
27,156
2,744
Der Wert war 36,5°C und vorher war er 36,2°C bzw. 36,3°C.
Er hatte diesen einen tiefen Wert direkt nach dem hohen Wert, bei dem bin ich mir aber nicht sicher weil ich da dummerweise schonmal auf war bevor ich gemessen habe.
Allerdings nicht lange, so daß er eigentlich stimmen sollte.
Weiß ja nicht wie das aussehen soll, bei mir ist das recht zackig und während der Mens war der Wert auch höher als die ganze Zeit. Da lag er konstant bei 36,4°C, ging dann runter auf 36,2°C und dann eben hoch auf 36,5°C und dann wieder runter auf 36,2°C. Und heute morgen war er dann wieder bei 36,5°C.
Aber da er bei der Mens ja auch hoch war denke ich mal das gehört sich so.
Ich hatte definitiv Schmerzen im Unterleib und im rechten Leistenbereich. Das allerdings erst einen Tag nach dem richtig hohen Wert.
Aber wie gesagt hat der Zervix auch gepasst. Er war durchsichtig - etwas milchig und spinnbar. Es war auch mehr als sonst. Denke mal das passt schon so.
Ich schau jetzt einfach mal weiter.
Aber danke dann weiß ich bescheid das es nix ungewöhnliches ist.
1,414
Amelie
P.S. Ich messe mit dem Ladycomp
3,584
Ist das der erste Zyklus, den du misst Wudwud? Wie sieht es mit dem regelmäßigen Schlaf aus? Dadurch können nämlich auch Schwankungen auftreten.
Warte doch mal ab, wenn du deine Mens bekommst, dann weisst du ja fürs nächste Mal, dass es wirklich der ES war.
27,156
wenn du schonmal aufgestanden warst, auch wenn es nur ganz kurz war, dann kannst du den Temp-Wert direkt vergessen, der ist dann bereits verfälscht.
Dass die Temp während er Mens hoch war ist durchaus ok, bei manchen Frauen fällt sie erst während oder nach der Mens wieder auf Vor-Eisprung-Niveau ab.
Und dass du den Mittelschmerz erst nach dem Temp-Anstieg hattest ist auch ok. Die Temperaturmethode ist ja nicht auf den Tag genau. Der Temp-Anstieg sagt nur, dass der ES irgendwann um diesen Tag rum war/ist (so ca. +/- 2 Tage).
2,744
Ok, dann kann ich den Wert wohl getrost vergessen. Vermutlich wäre der tatsächliche Wert dann wohl höher gewesen denn dann würde er ins restliche Bild passen.
Ja das ist der erste Zyklus den ich messe. Ich denke mir fehlt einfach noch die Praxis.
6,272
2,744
Vielleicht hab ich das falsch verstanden.
Das verwirrt mich alles irgendwie. Ich glaube ich sollte mir nicht so viele Gedanken machen und es einfach rollen lassen.
1,414
Ich bemühe mich, immer sofort zu messen und mich nicht vorher zu bewegen und mit meinem Mann zu kuscheln, zu plaudern, geht aber nicht immer. Wenn ich sofort messe ist der Wert niedriger und beinahe immer konstant.
Amelie
3,584
27,156
die Mens liefert dann quasi die Bestätigung, dass der Eisprung zur vermuteten Zeit war.
@Amelie
wenn du nachts um 2.00 Uhr zum WC musst dann hat das keinen Einfluss auf die Tempkurve. Die Zeit danach reicht dann aus um das wieder auszugleichen.
2,744
Dankeschön.
Also ich bin nachts auch mehrfach unterwegs. Zum einen weil ich pullern muß, zum andern weil es meiner Tochter nach mir verlangt.
Und das mal um eins, mal um fünf, mal um eins und um fünf oder auch mal gar nicht. Das kann ich nicht beeinflussen, ich kann nur hoffen das mein Körper sich darauf einstellt weil es ja sowas wie Routine ist.
Ich bin dann nicht lange wach, meistens möchte sie nur was trinken und ratzt dann weiter, aber dafür muß ich ja erstmal ins Kinderzimmer laufen und bin demnach auch auf.
Ist halt so. Hoffe das wird wieder anders wenn es kälter wird, aber momentan ist es so.
27,156
2,744
Sieht halt aus wie ein Querschnitt durch die Alpen, aber hauptsache wir finden irgendwann den richtigen Hügel. :biggrin:
6,272
2,744
Ändern kann ich es eh nicht.
Aber danke für die Hilfe. Es ist schön zu wissen das man nicht alleine ist mit solchen Sachen.
:knutsch01:
1,709
59,500
6,272
1,709
@smoothie: nee noch nicht, sonst wär es mir ja egal wann der ES ist :biggrin: ... wie lange habt ihr eigentlich fürs Geschwisterchen geübt ? Oder hattet ihr gar nicht erst mit Verhütung angefangen ?
59,500
Ja, genau. ;-)