Fragen über Fragen zum ES

kadiekadie

6

bearbeitet 16. 09. 2005, 04:33 in Kinderwunsch
Hallo, hab mal wieder Fragen!
Was ist sicherer; LH-Test oder Temp.-Kurve? Ich habe heute schon den 3. Tag hintereinader positiv getestet, allerdings am ersten mit Morgenurin (kein persona-Test)! Kann das überhaupt sein, 3 Tage positiv? Das Problem ist, meine Temp. steigt nicht sprunghaft an, sondern nur ganz langsam und heute früh war sie wieder gefallen! Kann die niedrige Temp. am Wein von gestern abend und dem Spät-Ins-Bett-Gehen liegen?
Ich hab so große Angst, keinen ES zu haben , obwohl meine Hormonwerte ja alle bestens sind!
LG Katja

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Misst du die Temp. denn immer um die gleiche Uhrzeit? Und wie sieht dein Zyklus sonst aus, ist der regelmäßig?
    Zu LH kann ich dir nichts sagen, aber bei der Temp. kann man erst von einem ES sprechen, wenn die Temp. 3 Tage oben bleibt. Und es ist wohl auch normal, wenn die Temp. treppenartig hochgeht. Bei mir ist sie immer einen Tag abgesackt und dann angestiegen!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

das mit dem LH kann schon stimmen, aber morgen sollte die Temperatur ansteigen oder absacken und dann steigen, sonst hattest Du einfach keinen Eisprung, was vorkommen kann.
    Das Ei muss ja nicht springen, auch wenn LH nachzuweisen war.
    Die Kurve ist sicherer. Denn da kannst du den Eisprung nachweisen, wovon man beim LH test nicht reden kann.
    Führst Du eine Kurve?
  • kadiekadie

6

Also, kann ich ja noch hoffen! Mein Zyklus ist leider unregelmäßig, deswegen habe ich ja ein bißchen Bammel wegen dem ES!
    Aber es beruhigt mich schon mal, daß die Temp. nicht notwendigerweise sprunghaft ansteigen muß!
    Ich habe um die gleiche Zeit gemessen, aber ich habe gestern mit meinem Freund Wein getrunken und es ist ziemlich spät geworden, vielleicht liegt es daran! Hoffentlich!
    LG Katja
  • kadiekadie

6

@jauchzerle
    Ich messe Temperatur, mal sehen, heute ist sie ja gesunken, also hoffe ich morgen, daß sie gestiegen ist. Aber sie war heute bei 36,6 Grad, das ist für mich schon arg niedrig!
    LG Katja
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

es kann auch stufenweise gehen, aber die dritte Messung muss höher sein (um 2/10) als als der höchste Wert der vorhergehenden 6 Tage vor dem Temperaturanstieg.
  • wudwudwudwud

2,744

Hab auch eine Frage zu dem Thema.

Hab jetzt angefangen Temp zu messen. Sie war einen Tag 36,2°C, dann 4 Tage 36,4°C und heute wieder bei 36,2°C. Ich hab während meiner Tage angefangen zu messen. Am 2. Zyklustag.

Wie hoch wird die Temp den steigen denn diese 0,2°C sind ja nun nicht so aussagekräftig, oder?

Ich messe nicht immer zur gleichen Zeit. Wenn ich arbeite messe ich gegen halb sechs und wenn nicht zwischen sieben und halb acht ungefähr. Aber das sollte ja nihct so viel Unterschied machen da ich ja egal wie noch im Bett bin und gerade wach geworden. Oder macht das auch shcon was aus?

Gruß
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hallo Martina;
    Wie hoch wird die Temp den steigen denn diese 0,2°C sind ja nun nicht so aussagekräftig, oder?
    oh, das weiß keiner so genau, ich kenne Kurven, da ist von der Regel bis zu nächsten Regel ein ganzes Grad unterschied, bei anderen sind es tatsächlich nur 2/10. Das wird die Zeit bringen.
    Ich messe nicht immer zur gleichen Zeit. Wenn ich arbeite messe ich gegen halb sechs und wenn nicht zwischen sieben und halb acht ungefähr. Aber das sollte ja nihct so viel Unterschied machen da ich ja egal wie noch im Bett bin und gerade wach geworden. Oder macht das auch shcon was aus
    Das kommt darauf an. Manche Frauen reagieren sehr sensibel auf unterschiedliche Messzeiten, andere haben in der ersten Zyklushälfte ein ähnliches Gebirge stehen, wie Du (dazu gehöre ich übrigens auch) und es ist völlig egal, wann sie messen.
    Ehrlich gesagt, ich habe immer dann gemessen, wenn ich ein paar Stunden Schlaf hatte, egal, ob der Wecker schon am klingeln war, oder ob es - weil WE - einige Zeit über der üblichen Messzeit war.
    (ja auch bei mir gab es ein Leben vor dem LadyComp)
    Vielleicht solltest Du einfach mal abwarten, was passiert, und ob wir zur "üblichen" Zeit einen ES finden, dann sehen wir schon, ob dieses Auf und Ab wegen der unterschiedlichen Zeiten ist, oder ob es einfach Deine Eigenart ist.
  • wudwudwudwud

2,744

Bin mir fast sicher einen ES gehabt zu haben. Die Temperatur ist erst gestiegen, dann wieder um 0,1 °C gefallen und dann um 0,3°C gestiegen.
    Dann ging sie wieder runter.
    Erst um 0,2°C und dann nochmal um 0,1°C.
    So war sie jetzt zwei Tage lang und heute ist sie plötzlich wieder auf dem höchsten Niveaus dieses Zykluses, also von gestern auf heute wieder um 0,3°C gestiegen.
    Aber ich hatte zur Zeit des ersten Anstiegs auch ein Ziehen im Unterleib was sicdh sehr nach Mittelschmerz angefühlt hat. Und auch der Zervix war klar und elastisch.
    Bekomme ich jetzt etwa noch einen ES oder ist es normal das die Temp wieder steigt?
    Dachte die bleibt dann auf den niedrigen Niveau.
    Jetzt bin ich cht total verwirrt.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Also, normalerweise steigt die Temperatur nach dem ES an und bleibt oben bis deine Mens eintritt. Bei mir ist sie dann am 2. Menstag abgefallen. Bei einer SS bleibt sie weiter oben und fällt nicht ab.
    Ich sehe jetzt nicht deine Kurve, aber bist du sicher, dass das ein ES war? Die Temperatur muss mindestens 3 Tage oben bleiben und zwar um mindestens 2/10 Grad höher als der Durchschnittswert der letzen sechs Tage.
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde da du Mittelschmerz und Zervix beschreibst einfach mal davon ausgehen, dass der erste Anstieg der Eisprung war. Es kann in der zweiten Zyklushälfte durchaus zu Temperaturabsackern kommen. Manchmal sind Kurven auch triphasisch, die Temp steigt nach dem Eisprung und steigt dann ein wenig später noch etwas mehr an. Es gibt bei Temperaturkurven nichts was es nicht gibt. ;-)
  • wudwudwudwud

2,744

Ja ich bin mir schon sicher das es ein ES war.
    Der Wert war 36,5°C und vorher war er 36,2°C bzw. 36,3°C.
    Er hatte diesen einen tiefen Wert direkt nach dem hohen Wert, bei dem bin ich mir aber nicht sicher weil ich da dummerweise schonmal auf war bevor ich gemessen habe.
    Allerdings nicht lange, so daß er eigentlich stimmen sollte.

Weiß ja nicht wie das aussehen soll, bei mir ist das recht zackig und während der Mens war der Wert auch höher als die ganze Zeit. Da lag er konstant bei 36,4°C, ging dann runter auf 36,2°C und dann eben hoch auf 36,5°C und dann wieder runter auf 36,2°C. Und heute morgen war er dann wieder bei 36,5°C.

Aber da er bei der Mens ja auch hoch war denke ich mal das gehört sich so.

Ich hatte definitiv Schmerzen im Unterleib und im rechten Leistenbereich. Das allerdings erst einen Tag nach dem richtig hohen Wert.

Aber wie gesagt hat der Zervix auch gepasst. Er war durchsichtig - etwas milchig und spinnbar. Es war auch mehr als sonst. Denke mal das passt schon so.

Ich schau jetzt einfach mal weiter.
    Aber danke dann weiß ich bescheid das es nix ungewöhnliches ist.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Alos ich mess ja auch und bei mir ist die Tempi bislang eine Gerade bei 36,2 - ich bin aber auch erst bei ZT 12 und rechne erst in ca. einer Woche mit dem Eisprung - falls ich überhaupt einen hab. das mit den Tmpischwankungen kenn ich nicht: 36,18 bis 36,22 sind die einzigen Schwankungen in der ersten zyklushälfte.
    Amelie
    P.S. Ich messe mit dem Ladycomp
  • HuetchenHuetchen

3,584

Klar gibt es bei den Temp-Kurven alle Varianten, aber ein Mittelschmerz muss nicht unbedingt immer einen ES mit sich bringen.
    Ist das der erste Zyklus, den du misst Wudwud? Wie sieht es mit dem regelmäßigen Schlaf aus? Dadurch können nämlich auch Schwankungen auftreten.
    Warte doch mal ab, wenn du deine Mens bekommst, dann weisst du ja fürs nächste Mal, dass es wirklich der ES war.
  • EowynEowyn

27,156

@wudwud
    wenn du schonmal aufgestanden warst, auch wenn es nur ganz kurz war, dann kannst du den Temp-Wert direkt vergessen, der ist dann bereits verfälscht.

Dass die Temp während er Mens hoch war ist durchaus ok, bei manchen Frauen fällt sie erst während oder nach der Mens wieder auf Vor-Eisprung-Niveau ab.

Und dass du den Mittelschmerz erst nach dem Temp-Anstieg hattest ist auch ok. Die Temperaturmethode ist ja nicht auf den Tag genau. Der Temp-Anstieg sagt nur, dass der ES irgendwann um diesen Tag rum war/ist (so ca. +/- 2 Tage).
  • wudwudwudwud

2,744

Ich dachte man bekommt seine Mens auch ohne ES.

Ok, dann kann ich den Wert wohl getrost vergessen. Vermutlich wäre der tatsächliche Wert dann wohl höher gewesen denn dann würde er ins restliche Bild passen.

Ja das ist der erste Zyklus den ich messe. Ich denke mir fehlt einfach noch die Praxis.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

klar bekommst Du deine Mens auch ohne ES. Das schließt sich ja nicht aus, oder hab ich jetzt was überlesen?
  • wudwudwudwud

2,744

Hatte den Beitrag von Huetchen so verstanden das man erst weiß ob es ein ES war wenn die Mens dann da ist (oder auch nicht, denn deswegen macht man sowas wie eine Tempkurve ja).
    Vielleicht hab ich das falsch verstanden.
    Das verwirrt mich alles irgendwie. Ich glaube ich sollte mir nicht so viele Gedanken machen und es einfach rollen lassen.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich muss in der Nacht manchmal aufs WC, ist wohl eher so um 2 in der Früh, um 6.30 mess ich dann. Kann das ein Problem sein?
    Ich bemühe mich, immer sofort zu messen und mich nicht vorher zu bewegen und mit meinem Mann zu kuscheln, zu plaudern, geht aber nicht immer. Wenn ich sofort messe ist der Wert niedriger und beinahe immer konstant.
    Amelie
  • HuetchenHuetchen

3,584

wudwud schrieb:
    Ich dachte man bekommt seine Mens auch ohne ES.

Ok, dann kann ich den Wert wohl getrost vergessen. Vermutlich wäre der tatsächliche Wert dann wohl höher gewesen denn dann würde er ins restliche Bild passen.

Ja das ist der erste Zyklus den ich messe. Ich denke mir fehlt einfach noch die Praxis.
    Natürlich bekommt man die Mens auch ohne ES, aber im Zusammenhang mit Temperaturerhöhung über mind. 3 Tage, Mittelschmerz und evtl. Schleimbestimmung kannst du dann sehen, ob du einen ES hattest oder nicht. Übrigens war meine erste Tempkurve auch eine Berg- und Talfahrt, wahrscheinlich die Aufregung, danach hatte ich dann Bilderbuchkurven. Also, warte einfach ab und habe Geduld!
  • EowynEowyn

27,156

@wudwud
    die Mens liefert dann quasi die Bestätigung, dass der Eisprung zur vermuteten Zeit war.

@Amelie
    wenn du nachts um 2.00 Uhr zum WC musst dann hat das keinen Einfluss auf die Tempkurve. Die Zeit danach reicht dann aus um das wieder auszugleichen.
  • wudwudwudwud

2,744

Ah jetzt hab ich verstanden.
    Dankeschön.

Also ich bin nachts auch mehrfach unterwegs. Zum einen weil ich pullern muß, zum andern weil es meiner Tochter nach mir verlangt.
    Und das mal um eins, mal um fünf, mal um eins und um fünf oder auch mal gar nicht. Das kann ich nicht beeinflussen, ich kann nur hoffen das mein Körper sich darauf einstellt weil es ja sowas wie Routine ist.

Ich bin dann nicht lange wach, meistens möchte sie nur was trinken und ratzt dann weiter, aber dafür muß ich ja erstmal ins Kinderzimmer laufen und bin demnach auch auf.

Ist halt so. Hoffe das wird wieder anders wenn es kälter wird, aber momentan ist es so.
  • EowynEowyn

27,156

führ einfach mal weiter Temp-Kurve, dann wirst du sehen, ob das einen großen Einfluss hat oder nicht. So lang der Eisprung in der Kurve zu erkennen ist, ist ja alles ok.
  • wudwudwudwud

2,744

Ja, denke schon das man das sieht. Werde ich dann merken wenn die Mens kommt.

Sieht halt aus wie ein Querschnitt durch die Alpen, aber hauptsache wir finden irgendwann den richtigen Hügel. :biggrin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Martina, jetzt mess halt einfach mal, dann sehen wir schon, was rauskommt.
  • wudwudwudwud

2,744

Ja, hm mach ich doch.

Ändern kann ich es eh nicht.

Aber danke für die Hilfe. Es ist schön zu wissen das man nicht alleine ist mit solchen Sachen.
    :knutsch01:
  • tesuntesun

1,709

kadie schrieb:
    Kann das überhaupt sein, 3 Tage positiv?
    Ich hätte da auch nocht 2 Fragen ;-) Wieviele Tage kann der LH Wert max hoch sein ? Und ist der Eisprung innerhalb dieser Zeit oder erst wenn der LH Wert wieder gesunken ist ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ahaaaa, bekommt Lily denn ein Geschwisterchen? ;-) (Ich weiß, ich weiß, ich bin zu neugierig...)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

@ tesun: länger eher nicht, aber dafür öfters, und der Eisprung ist innerhalb der Zeit, wenn die LH-Konzentration am höchsten ist.
  • tesuntesun

1,709

@jauchzerle: Danke

@smoothie: nee noch nicht, sonst wär es mir ja egal wann der ES ist :biggrin: ... wie lange habt ihr eigentlich fürs Geschwisterchen geübt ? Oder hattet ihr gar nicht erst mit Verhütung angefangen ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

tesun schrieb:
    Oder hattet ihr gar nicht erst mit Verhütung angefangen ?

Ja, genau. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum