Majoranbutter
eventuell ist diese butter auch in der apotheke zu bekomen ;-)
zubereitung
für die zubereitung braucht man 250g erhitzte butter, von der der schaum so lange abgeschöpft wird, bis sich keiner mehr bildet. danach filtert man sie durch ein Leinentuch (= gereinigte butter). von soeben aufgeblühtem majoran zerrupft man das obere drittel der stengel mit blüten und blättern und gibt ca. 2 hand voll in das gereinigte butterfett. die mischung wird 45 min. lang flüssig gehalten und gerührt, darf aber nicht sieden (geht am besten im wasserbad), danach durch eine mullwindel abseihen und noch ca. 10 tropfen ätherisches majoranöl aus der apotheke hinzu fügen. Die mischung wird in salbentöpfchen abgefüllt und hält sich im kühlschrank etwa 1 jahr.
anwendung
bei schnupfen wird sie in den nacken und in die nasenlöcher einmassiert (bis zu 5 mal täglich). sie löst den schleim und entkrampft. .
Kommentare
59,500
9g speisesalz (mit briefwaage abwiegen)
in 1 l abgekochtem wasser auflösen, diese lösung mit einer pipette (z.b. von einer ausgedienten, gereinigten nasentropfenpackung) mehrmals täglich in jedes nasenloch träufeln.
ist sanft und schonend, hilft trotzdem.
598
Peterpan
59,500
825
Eine Zwiebel klein schneiden (am Besten würfeln). Diese dann schichtweise in ein Schraubverschlußglas. Eine Schicht Zwiebeln, eine Schicht Zucker. Mit Zucker abschließen. Deckel zu machen und stehen lassen. Schon nach ein paar Stunden hat sich eine Flüssigkeit abgesondert, die man einnehmen kann. Schmeckt zwar gewöhnungsbedürftig, aber hilft.
Viele Grüße
Petra
538
249
Äth. Öl (auf Qualität achten :!: Neumond oder Primavera) Cajeput 1-2 Trpf. auf Taschentuch und über Babywiege hängen - löst Verschleimungen
38,644
http://www.hebamme4u.net/Nuetzliches.html
77
Jeder, der mal an Zimt geschnueffelt hat und das zu intensiv, weiss das.
Hier sind noch ein paar Rezepte:
Gegen Husten und Heiserkeit:
Frischen Ingwer schälen, fein hacken und zusammen mit dem Fencheltee ziehen lassen. Lauwarm abgekühlt mit einem Löffel Honig schluckweise trinken.
1 großen, schwarzen Rettich aushöhlen. Das Innere fein raspeln, mit Honig vermischen, wieder in den Rettich füllen und stehen lassen. Der Honig zieht den Saft heraus. Davon alle 2-3 Stunden 1 EL langsam im Mund zergehen lassen. Jeden Tag neu zubereiten. (Anstrengend!)
Bei Halsschmerzen:
Mehrmals täglich gurgeln und spülen mit einer Mischung aus einem Glas warmem Wasser, in dem 1 EL Honig aufgelöst wurde.
2 Teile getrocknete Salbeiblätter mit je 1 Teil Kamille und Thymian mischen. 1 gehäuften TL der Kräutermischung in einem Glas mit heißem Wasser aufbrühen, 10 Minuten ziehen lassen und absieben. Mit 1-2 EL Honig und dem Saft von 1 Zitrone vermischen. Löffelweise gurgeln und anschließend schlucken
So, das zum Thema Husten, Heiserkeit und Halsschmerzen
Liebe Gruesse, Kirena
59,500
:byebye01:
Gisela
38,644
38
eine Frage zu diesem Thema. Ich habe den Tip bekommen gegen Schnupfen Soledum zu verwenden. Wer kennt dieses Mittel und was ist davon zu halten?
Es soll auf die Kleidung gegeben werden und aufgrund von ätherischen Ölen wirken. Jede Information wäre willkommen.
Gruß Roland
59,500
38,644
150
Majoranbutter gibt es fertig in der Apotheke zu kaufen und es hilft wirklich gut. Man sollte nur alte Sachen anziehen, da der Butter grün ist und die Wäsche nachher auch!!!!
Viele Grüße
Marion
59,500
sehr mild und wirksam bei husten.
bienenwachsplatte auf einer wärmeflasche leicht erwärmen,
bis sie biegsam ist, nicht zerfließen lassen, direkt auf die brust legen,
rohwollkissen zum warmhalten oben drüber, fixieren.
so lange drauf lassen, wie es angenehm ist.
3,093
59,500
vom gefühl her würde ich wegen der blähungen nein sagen :???:
3,093
na mal abwarten.............er ist ja eigentlich nicht der Typ der Blähungen kriegt
Hab schon 4 Knobizehen ins Essen gemacht da war er 6 Wochen alt und es ist nix passiert.
Will dann mal hoffen das es jetzt auch gut geht............
59,500
3,093
Was hätte ich ihm denn sonst gegen den Husten geben können?
Hab eine Zwiebel gewürfelt und ins Zimmer gestellt, ein nasses Handtuch hängt auch da..........Kochsalzlösung für die Nase, war anziehen.......
Und sonst???
59,500
295
Wollte ich nur kurz vermerken.
Bei Google dazu:
Allerdings wird es häufiger empfohlen als nicht.
Letztlich muß man es also wieder selbst entscheiden (der Farbstoff, der Erdbeeren rot färbt ist auch cancerogen und dürfte in industriell gefertigten Produkten nicht verwendet werden!)...
59,500
Gisela
555
Die ath. Öle sind ja meistens alle zu stark für die kleinen.
Sie tut mir so leid wenn sie so schnieft.
1,799
555
Die Zwiebel neben das Bettchen legen, wie oben beschrieben? Müssen die kl. da nicht zusätzlich weinen?
Wie bereite ich die Kochsalzlösung zu?
555
Das mit der Kochsalzlösung hat sich erledigt. Habe es soebend gelesen ;-) .
1,799
522
242
1,083
Edit: Ich hab`welche auf dem Weihnachtsmarkt bekommen. :biggrin:
956
@Gisela
Und warum empfehlen Gynäkologen bei SS-Übelkeit Ingwer als hilfsmittel. Hat das im ersten Trimester keine Auswirkungen auf Wehen? Es gibt wohl auch Studien darüber.
59,500
Gisela
555
Gibt es auch ein Mittelchen gegen entzündete Augen??
Die Augen sind geschwollen und laufen. Sieht so richtig dick grünlich aus.
Im Moment wasche ich dies mit Kamillentee aus.
Die Nase ist auch zu. Aber dagegen kenne ich ja die Mittelchen ;-) .
Vielen Dank für die Hilfe
2,833
Stillst du noch ? Dann kannst du auch ein bisschen Mumi in die Augen tropfen.
Wenn nicht, dann sind die Augentropfen Euphrasia von Wala (deshalb Wala, weil es kleine Einzelportionen sind), sicher ein gutes Mittel.
555
Erst die geschwollenen Augen die Nase zu und jetzt noch starker Husten . Sie ist ständig am schreien. Haben erst mal ein Zäpfchen gegeben damit sie etwas schläft.
Gegen den Husten habe ich natürlich nichts da für die Maus.
Kann ich denZwiebelsaft auch Melissa geben und braunen Zucker verwenden ???
Oder gibt es da auch noch etwas anderes so auf die schnelle ?
25,096
555
Es ist komisch, noch nie hatte sie sich von uns anstecken lassen und dann mit einem mal so schlimm :sad:
554
25,096
ansonsten soll sich sich bei so einem Kleinen ruhig ein pflanzliches Tymianpräparat verschreiben lassen.
Aber wie gesagt versuchen kann sie es
554
3,602
25,096
Ich würde es in dem ALter noch mit einem pflanzliche nSaft auf Spitzwegerich Tyian und/oder Efeu basis probieren..der Zwiebelsaft kann dóch heftige Blähungen verursachen...
da wäre ich noch vorsichtig.
3,602
25,096
665
Eine Zwiebel klein schneiden (am Besten würfeln). Diese dann schichtweise in ein Schraubverschlußglas. Eine Schicht Zwiebeln, eine Schicht Zucker. Mit Zucker abschließen. Deckel zu machen und stehen lassen. Schon nach ein paar Stunden hat sich eine Flüssigkeit abgesondert, die man einnehmen kann. Schmeckt zwar gewöhnungsbedürftig, aber hilft.
665
Ab welcher Woche kann man den Saft geben ???? :razz:
Man kann aus Zwiebeln und Zucker Hustensaft machen.
25,096
665
25,096