Hausmittel

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 16. 03. 2008, 15:18 in Kranke Kinder
Majoranbutter

eventuell ist diese butter auch in der apotheke zu bekomen ;-)

zubereitung

für die zubereitung braucht man 250g erhitzte butter, von der der schaum so lange abgeschöpft wird, bis sich keiner mehr bildet. danach filtert man sie durch ein Leinentuch (= gereinigte butter). von soeben aufgeblühtem majoran zerrupft man das obere drittel der stengel mit blüten und blättern und gibt ca. 2 hand voll in das gereinigte butterfett. die mischung wird 45 min. lang flüssig gehalten und gerührt, darf aber nicht sieden (geht am besten im wasserbad), danach durch eine mullwindel abseihen und noch ca. 10 tropfen ätherisches majoranöl aus der apotheke hinzu fügen. Die mischung wird in salbentöpfchen abgefüllt und hält sich im kühlschrank etwa 1 jahr.

anwendung
bei schnupfen wird sie in den nacken und in die nasenlöcher einmassiert (bis zu 5 mal täglich). sie löst den schleim und entkrampft. .
«1

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    physiologische kochsalzlösung
    9g speisesalz (mit briefwaage abwiegen)
    in 1 l abgekochtem wasser auflösen, diese lösung mit einer pipette (z.b. von einer ausgedienten, gereinigten nasentropfenpackung) mehrmals täglich in jedes nasenloch träufeln.
    ist sanft und schonend, hilft trotzdem.
  • PeterpanPeterpan

598

Also ich schwöre auf eine kleingeschnittene Zwiebel an Jonathans (oder meinem Bett). Die ätherischen Öle befreien die Nase und helfen beim Schnupfen.

Peterpan
  • AnonymousAnonymous

59,500

:shock: brennt das nicht in den augen :?:
  • NikNik

825

Man kann aus Zwiebeln und Zucker Hustensaft machen.

Eine Zwiebel klein schneiden (am Besten würfeln). Diese dann schichtweise in ein Schraubverschlußglas. Eine Schicht Zwiebeln, eine Schicht Zucker. Mit Zucker abschließen. Deckel zu machen und stehen lassen. Schon nach ein paar Stunden hat sich eine Flüssigkeit abgesondert, die man einnehmen kann. Schmeckt zwar gewöhnungsbedürftig, aber hilft.

Viele Grüße
    Petra
  • Anja K.Anja K.

538

Ja genau Petra...denn Hustensaft kenn ich auch schon :fun07: ist echt super das zeug..und helfen tut es auch. ;-)
  • SuleikaSuleika

249

gaanz starker Kamillentee mit viiiiel Zucker mischen und damit die Nase sauebr machen bzw einträufeln, löst auch den noch so festsitzenden "Rotz"

Äth. Öl (auf Qualität achten :!: Neumond oder Primavera) Cajeput 1-2 Trpf. auf Taschentuch und über Babywiege hängen - löst Verschleimungen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • KirenaKirena

77

Zimt ist auch unheimlich gut, um die Nase freizukriegen.

Jeder, der mal an Zimt geschnueffelt hat und das zu intensiv, weiss das.

Hier sind noch ein paar Rezepte:

Gegen Husten und Heiserkeit:

Frischen Ingwer schälen, fein hacken und zusammen mit dem Fencheltee ziehen lassen. Lauwarm abgekühlt mit einem Löffel Honig schluckweise trinken.

1 großen, schwarzen Rettich aushöhlen. Das Innere fein raspeln, mit Honig vermischen, wieder in den Rettich füllen und stehen lassen. Der Honig zieht den Saft heraus. Davon alle 2-3 Stunden 1 EL langsam im Mund zergehen lassen. Jeden Tag neu zubereiten. (Anstrengend!)

Bei Halsschmerzen:

Mehrmals täglich gurgeln und spülen mit einer Mischung aus einem Glas warmem Wasser, in dem 1 EL Honig aufgelöst wurde.

2 Teile getrocknete Salbeiblätter mit je 1 Teil Kamille und Thymian mischen. 1 gehäuften TL der Kräutermischung in einem Glas mit heißem Wasser aufbrühen, 10 Minuten ziehen lassen und absieben. Mit 1-2 EL Honig und dem Saft von 1 Zitrone vermischen. Löffelweise gurgeln und anschließend schlucken

So, das zum Thema Husten, Heiserkeit und Halsschmerzen :)

Liebe Gruesse, Kirena
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kirena schrieb:
    .......Frischen Ingwer schälen, fein hacken und zusammen mit dem Fencheltee ziehen lassen. Lauwarm abgekühlt mit einem Löffel Honig schluckweise trinken........
    Die Rezeptur ist prinzipiell sehr gut, sollte aber in der Schwangerschaft nicht unbedingt angewendet werden, weil Ingwer wehenfördernde Eigenschaften zugeordnet werden.

:byebye01:

Gisela
    Und Salbei nicht in der Stillzeit. Das kann milchhemmend sein....je nach Menge.
    Hallo,
    eine Frage zu diesem Thema. Ich habe den Tip bekommen gegen Schnupfen Soledum zu verwenden. Wer kennt dieses Mittel und was ist davon zu halten?
    Es soll auf die Kleidung gegeben werden und aufgrund von ätherischen Ölen wirken. Jede Information wäre willkommen.

Gruß Roland
  • AnonymousAnonymous

59,500

hab da einen waschzettel gefunden, das mittel ist aber gegen husten :cool:
    Soledum® Hustentropfen

Wie wirkt der Inhaltsstoff?

Thymian stammt vor allem aus dem Mittelmeergebiet und den Balkanländern.

Als Arznei wird das Thymiankraut verwendet. Es enthält ätherisches Öl mit den Hauptbestandteilen Thymol und Carvacrol.

Thymian wirkt entkrampfend auf die Bronchien, fördert den Auswurf und hat eine bakterientötende Wirkung. Er lindert Beschwerden wie Krampf- und Reizhusten sowie Heiserkeit bei Erkältungskrankheiten der oberen Luftwege, bei Bronchitis und Keuchhusten.

Anwendungsgebiete

• Akute Bronchitis (Entzündung der Atemwege)
    • Chronische Bronchitis
    • Heiserkeit
    • Trockener Husten wie Reizhusten, Keuchhusten oder krampfartiger Husten

Wann ist das Medikament nicht für Sie geeignet (Gegenanzeigen)?

Verwenden Sie dieses Medikament nicht, wenn Sie auf einen seiner Bestandteile allergisch reagieren.

Es sind keine Gegenanzeigen bekannt.

Schwangerschaft und Stillzeit

Der Hersteller macht keine Angaben zur Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit. Fragen Sie daher in jedem Fall Ihren Arzt oder Apotheker, ob eine Medikamentenanwendung für Sie in Frage kommt.

Nebenwirkungen

Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.

Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker.

Bisher sind keine Nebenwirkungen bekannt.

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind nicht bekannt.
    Wenn ein Baby da ist, wären die Kapseln besser weil der Geruch für so ein kleines Kind "störend" sein kann.
    Hallo,
    Majoranbutter gibt es fertig in der Apotheke zu kaufen und es hilft wirklich gut. Man sollte nur alte Sachen anziehen, da der Butter grün ist und die Wäsche nachher auch!!!!

Viele Grüße
    Marion
  • AnonymousAnonymous

59,500

bienenwachskompresse

sehr mild und wirksam bei husten.
    bienenwachsplatte auf einer wärmeflasche leicht erwärmen,
    bis sie biegsam ist, nicht zerfließen lassen, direkt auf die brust legen,
    rohwollkissen zum warmhalten oben drüber, fixieren.
    so lange drauf lassen, wie es angenehm ist.
  • YasminYasmin

3,093

Kann man diesen Zwiebel-Zucker Hustensaft auch bei so kleinen Zwergen wie Conor anwenden????
  • AnonymousAnonymous

59,500

Yasmin schrieb:
    Kann man diesen Zwiebel-Zucker Hustensaft auch bei so kleinen Zwergen wie Conor anwenden????

vom gefühl her würde ich wegen der blähungen nein sagen :???:
  • YasminYasmin

3,093

zu spät :sad:
    na mal abwarten.............er ist ja eigentlich nicht der Typ der Blähungen kriegt :smile:
    Hab schon 4 Knobizehen ins Essen gemacht da war er 6 Wochen alt und es ist nix passiert.
    Will dann mal hoffen das es jetzt auch gut geht............
  • AnonymousAnonymous

59,500

nahja im hustensaft ist die zwiebel roh, ist schon noch ein odentlicher unterschied ... :???:
  • YasminYasmin

3,093

wir werden sehen..........er schläft seit 30minuten und bisher ist kein Mucks zu hören.
    Was hätte ich ihm denn sonst gegen den Husten geben können?
    Hab eine Zwiebel gewürfelt und ins Zimmer gestellt, ein nasses Handtuch hängt auch da..........Kochsalzlösung für die Nase, war anziehen.......
    Und sonst???
  • AnonymousAnonymous

59,500

bienenwachskompressen und anistee
  • bine.bebine.be

295

War eben in der Apotheke wegen Majoranbutter, und die Apothekerin meinte, diese stünde seit neuestem unter Verdacht a) allergieauslösend zu sein und b) unter Umständen auch cancerogen zu sein.

Wollte ich nur kurz vermerken.

Bei Google dazu:

Rundschreiben Apothekerkammer Berlin 1/2001 /Seite 20 :
    Mayoran-Butter

Frage: Gerade in der letzten Zeit fragten zahlreiche Kunden nach Majoransalbe für Säuglinge und Kleinkinder. Uns ist bekannt, daß diese Zubereitungen nicht mehr zur Anwendung kommen sollten. Wir bitten Sie, uns diesen Sachverhalt zu erläutern.
    Antwort: Majorankraut und -öl wurden von der Kommission E (Phyto-Therapie) negativ bewertet.
    Beide Drogen werden bei Schnupfen und Erkältungskrankheiten und bei Verdauungsbeschwerden angewendet. Die Wirksamkeit bei den beanspruchten Anwendungsgebieten ist allerdings nicht belegt.
    Majorankraut (Herba majoranae) enthält u.a. Phenole und Phenolglykoside als Arbutin und Hydrochinon in niedriger Konzentration. Die Cancerogenität von Arbutin und Hydrochinon im Tierversuch ist bewiesen. Die topische Applikation führt zur Depigmentierung der Haut und ist daher nicht für einen längeren Gebrauch geeignet. Berichte über entsprechende Nebenwirkungen von majoranhaltigen Salben liegen in beiden Fällen nicht vor.
    Angesichts der nicht ausreichend geklärten Risiken sollte die Anwendung von Majoranbutter bei Säuglingen und Kleinkindern nicht erfolgen.

Allerdings wird es häufiger empfohlen als nicht.
    Letztlich muß man es also wieder selbst entscheiden (der Farbstoff, der Erdbeeren rot färbt ist auch cancerogen und dürfte in industriell gefertigten Produkten nicht verwendet werden!)...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dazu hatten wir vor nicht allzu langer Zeit eine Diskussion. Schau doch bitte mal über die Suche...

Gisela
    Gibt es da auch ein Hausmittelchen für die kl. Mäuse bei Schnupfen?
    Die ath. Öle sind ja meistens alle zu stark für die kleinen.
    Sie tut mir so leid wenn sie so schnieft.
  • claudi.1claudi.1

1,799

kleingeschnittene Zwiebel, Raumluft feucht halten, Majoranbutter, MuMi/Kochsalzlösung in Nase träufeln
    Danke claudi !

Die Zwiebel neben das Bettchen legen, wie oben beschrieben? Müssen die kl. da nicht zusätzlich weinen?
    Wie bereite ich die Kochsalzlösung zu? :cry:
    ups.
    Das mit der Kochsalzlösung hat sich erledigt. Habe es soebend gelesen ;-) .
  • claudi.1claudi.1

1,799

Die Zwiebelwürfel legst du auf einen Teller und den stellst du neben das Bettchen. Hab ich auch schon gemacht, Felix mußte da nicht weinen. Nur die ganze Wohnung riecht nach Zwiebel. Aber es hat bei uns geholfen (sogar gegen das Schnarchen von Papa).
  • marylumarylu

522

Zwiebeln SCHNEIDEN bringt einen zum Weinen, nicht neben geschnittener Zwiebel sitzen.
    Nik schrieb:

Eine Zwiebel klein schneiden (am Besten würfeln). Diese dann schichtweise in ein Schraubverschlußglas. Eine Schicht Zwiebeln, eine Schicht Zucker. Mit Zucker abschließen. Deckel zu machen und stehen lassen. Schon nach ein paar Stunden hat sich eine Flüssigkeit abgesondert, die man einnehmen kann. Schmeckt zwar gewöhnungsbedürftig, aber hilft.

Viele Grüße
    Petra
    ja da kann ich nur zustimmen,das zeug hlft und ich muste es auch immer nemen,es schmeckt zwar richitg fies aber es hilft richtig gut... :biggrin:
  • najonajo

1,083

Woher bekomme ich denn eine Bienenwachsplatte? Muß ich beim Kauf etwas beachten und kann man die mehrmals verwenden?

Edit: Ich hab`welche auf dem Weihnachtsmarkt bekommen. :biggrin:
  • DesdemonaDesdemona

956

Gisela schrieb:
    Kirena schrieb:
    .......Frischen Ingwer schälen, fein hacken und zusammen mit dem Fencheltee ziehen lassen. Lauwarm abgekühlt mit einem Löffel Honig schluckweise trinken........
    Die Rezeptur ist prinzipiell sehr gut, sollte aber in der Schwangerschaft nicht unbedingt angewendet werden, weil Ingwer wehenfördernde Eigenschaften zugeordnet werden.

@Gisela

Und warum empfehlen Gynäkologen bei SS-Übelkeit Ingwer als hilfsmittel. Hat das im ersten Trimester keine Auswirkungen auf Wehen? Es gibt wohl auch Studien darüber.
  • AnonymousAnonymous

59,500

(Frischer) Ingwer ist einer der Hauptbestandteile im seit langem erfolgreich eingesetzten "Wehentee" von Stadelmann. Ich denke, Frauen mit einer z. B. aus vorherigen Schwangerschaft/en bekannten Neigung zu erhöhter vorzeitiger Wehentätigkeit sollten da vorsichtig sein. Zudem spielt natürlich auch die Menge eine Rolle. Unter "Überwachung" der persönlichen Hebamme oder des mit Naturheilkunde bewanderten FA ist Ingwer sicher ein gutes Mitel der Wahl, aber als pauschale Empfehlung bin ich da lieber etwas vorsichtiger.

Gisela
    Hallo !

Gibt es auch ein Mittelchen gegen entzündete Augen??

Die Augen sind geschwollen und laufen. Sieht so richtig dick grünlich aus.
    Im Moment wasche ich dies mit Kamillentee aus.

Die Nase ist auch zu. Aber dagegen kenne ich ja die Mittelchen ;-) .

Vielen Dank für die Hilfe
  • Ute_66Ute_66

2,833

Kamille trocknet die Augen unnötig aus, wenn auswaschen dann nur mit Wasser.
    Stillst du noch ? Dann kannst du auch ein bisschen Mumi in die Augen tropfen.
    Wenn nicht, dann sind die Augentropfen Euphrasia von Wala (deshalb Wala, weil es kleine Einzelportionen sind), sicher ein gutes Mittel.
    Jetzt ist es ganz grass.
    Erst die geschwollenen Augen die Nase zu und jetzt noch starker Husten :cry: . Sie ist ständig am schreien. Haben erst mal ein Zäpfchen gegeben damit sie etwas schläft.

Gegen den Husten habe ich natürlich nichts da für die Maus.

Kann ich denZwiebelsaft auch Melissa geben und braunen Zucker verwenden ???

Oder gibt es da auch noch etwas anderes so auf die schnelle ?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Zwiebelsaft kannst du geben wenn sie schon Zweibeln kennt. Aber geh morgen mti ihr zum Arzt das ist doch recht heftig was sie da hat.
    Danke Anja. Diesmal werden wir zum Arzt gehen.

Es ist komisch, noch nie hatte sie sich von uns anstecken lassen und dann mit einem mal so schlimm :sad:
  • ChristaTChristaT

554

Na dann wollen wir mal die Diskussion wieder hochbringen. ;-) Ich habe jemandem den Zwiebelsaft empfohlen, und da kam die Rueckfrage, wieviel sie davon ihrem Sohn geben soll. Der Knirps ist fast 9 Monate alt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kann sie bis zu 3x täglich geben..8ich würde aber erstmal geben und schauen ob er den von der Verdauung her überhaupt schon verträgt..

ansonsten soll sich sich bei so einem Kleinen ruhig ein pflanzliches Tymianpräparat verschreiben lassen.

Aber wie gesagt versuchen kann sie es
  • ChristaTChristaT

554

Danke Anja. Das Problem ist, die leben in Rumaenien, d.h. Thymianpraeparate duerften nicht so leicht zu finden sein, und die meisten fangen auch sehr frueh mit Beikost an (O-Saft bei 6 Wochen altem Baby :shock: nicht diese Frau, aber viele andere), also duerfte es auch keine grossen Probleme mit ein bisschen Zwiebelsirup geben. Aber ich werde ihr sagen, dass sie es erstmal testen soll.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

es gibt noch ein rezept für zwiebelhustensaft, da wird die zwiebel mit kandiszucker eingekocht. hat jemand von euch erfahrung, welcher besser ist? wieviel kann ich meinem kleinen davon geben? er ist jetzt 13 monate alt und meine schwägerin meinte, 2 teelöffel pro tag - reicht das oder ist das für die verdauung schon zu viel? er hat übrigens nen trockenen husten und den hauptsächlich im liegen, also nachts....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Huhu

Ich würde es in dem ALter noch mit einem pflanzliche nSaft auf Spitzwegerich Tyian und/oder Efeu basis probieren..der Zwiebelsaft kann dóch heftige Blähungen verursachen...

da wäre ich noch vorsichtig.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

danke anja, hab mir gestern vorsichtshalber noch nen thymiansaft gekauft. ab wann kann man den zwiebelsaft denn geben? jetzt hab ich so ein großes glas voll gemacht ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

na ja so mit 1 1/2-2 wenn sie wirklich richtig am Tisch mitessen..und auch schon gut gewürzte Sachen kennen..und vertragen
    [ab welcher Lebenswoche kann man das machen ?]Man kann aus Zwiebeln und Zucker Hustensaft machen.

Sorry, aber das mit den Zitaten bekomme ich net hin :oops:

Ab welcher Woche kann man den Saft geben ???? :razz:

• AnjaHAnjaH

25,096

Da Zwiebeln sehr stark blähen würde ich den nicht vor dem 1 GEburtstag geben..
    Was wäre denn zu empfehlen bei Husten bei den ganz Kleinen ?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das Tymianbad..das du heir unter wichtiges findest udn ein pflanzlicher Hustensaft auf Efeu /Eibischwurzelbasis..Prospan z.B..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum