Hausmittel

2»

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • maja05maja05

114

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo.
    Ich hätte da auch noch einige Fragen: Wie lange kann man den fertigen Zwiebelhustensaft aufbewahren? Und am besten im Kühlschrank, oder?
    Und wieviel (Teelöffel) muss ich meiner Maus geben, damit es hilft?
    Ich habe es gestern schon ausprobiert und ihr so etwa 4 Tl am Tag gegeben. Mit Blähungen hatte sie keine Probs.

Danke schonmal vorweg!

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Geben kannst du den nach Bedarf ..ist ja rein pflanzlich..

haltbar ist der schon ne ganze Zeit..wie lange genau kann ich dir nicht sagen..aber das merkst du ja ..wenn er dir komisch vorkommt weg damit..
    Aber ich würde leiber kleiner Mengen machen und das öfter..
  • maja05maja05

114

OK. Vielen Dank, Anja.
    Hab sowieso ein kleines Glas gemacht, davon hatte ich ihr (und mir :roll: ) jetzt 2 Tage gegeben und hab grad neuen angesetzt.

Liebe Grüße
    Anonymous schrieb:
    physiologische kochsalzlösung
    9g speisesalz (mit briefwaage abwiegen)
    in 1 l abgekochtem wasser auflösen, diese lösung mit einer pipette (z.b. von einer ausgedienten, gereinigten nasentropfenpackung) mehrmals täglich in jedes nasenloch träufeln.
    ist sanft und schonend, hilft trotzdem.

Darf man das auch bei Babys anwenden ?
    Ja natürlich, kein Problem.
  • livilivi

516

benny hat gerade halsschmerzen und ich frage mich jedes mal, was ich ihm bloß zu essen machen soll. ich weiß, dass es auch in dem rezeptforum gehören könnte, aber ich denke da schaut doch keiner nach, wenn sein kind krank ist.

ich habe da ein ganz schlaues kochbuch, was mir bei einigen krankheiten weiter hilft.

das tut ihrem kind gut

-neuere studien zeigen: viel trinken hilft nicht viel. also nicht zum trinken zwingen! getränke tun trotz dem gut und lösen zähen schleim.
    -hilfreiche Kräuter und gewürze (im essen oder als tee): hagebutten, kamille, pfefferminze, salbei (reduziert milch prod. bei d. mutter), thymian, ingwer, senf, meerettich, schnittlauch.
    -bei schluckbeschwerden: fruchteis, tiefgefrohrene beeren zum lutschen

das tut ihrem kind nicht gut

- harte, trockene, schwer kau- und schluckbare gerichte
    -leere kalorien aus fertiggerichten, süßigkeiten oder limonaden

rezept

halsweh-shake:
    für 1 glas 100 g himbeeren(frisch o. tk) mit 1 kleine kugel vanilleeis und 150g buttermilch pürieren. in einem großen glas mit strohhalm servieren

Broccolicreme:
    für 4 portionen 1 kleinen broccoli waschen. röschen abtrennen, stiehle und strunk schälen und klein schneiden. 1 zwiebel würfeln und in 1 el öl andünsten. broccolistiele kurz mit dünsten, dann 750 ml gemüsebrühe angießen. alles aufkochen und 5 min. köcheln lassen. röschen dazugeben und 6-8 min. mitkochen. 100g sahne und 1el geriebenen meerettich dazugeben. pürieren, mit salz und pfeffer würzen.

halsweh-blitz-eis:
    150 g tk-beeren mit 1-2 el puderzucker und einem schuss orangensaft im mixer pürieren, sofort servieren

Tomatencreme:
    je 1kleine zwiebel und knoblauchzehe in etwas öl andünsten. 400g tomaten aus der dose zugeben, mit salz, pfeffer und 2 tl getrocknetem thymian würzen. ca 3 min. stark einkochen lassen. mit 100g sahne pürieren, nochmals würzen und servieren.

Schnupfenkillerbrot:
    1 el weiche butter mit 1 klein gehackten knoblauchzeh und 1el schnittlauch mischen. auf geröstetes brot streichen.

Anti-schnupfen-suppe:
    200g möhren, 1 kl. stange lauch, 100g sellerie und etwas ingwer(vorsicht wehen fördernd) putzen, waschen bzw. schälen, klein würfeln und in 1el anbraten. 400 ml hühnerbrühe zugießen, 10 min. köcheln. 100g hähnchenbrust würfeln, zugeben und 5 min. garen. mit sojasauce würzen und mit schnittlauch bestreuen.
  • livilivi

516

@gisela: wird ingwer nicht gegen schwangerschaftsübelkeit empfohlen?
  • JullaJulla

5,464

Zum Ingwer möchte ich auch noch mal was schreiben.
    Und zwar ist es doch so, dass Zimt auch wehenauslösend ist. Im Wehentee ist doch deswegen auch Zimt drin. Trotzdem wird hier ja nicht davon abgeraten, in der Schwangerschaft Zimt zu essen, oder?
    Man trinkt den Ingwertee ja gegen Übelkeit und die Übelkeit hat man ja in der Regel in den ersten 12 Wochen. Da ist doch sowieso keine Wehenbereitschaft vorhanden.

Ich muss sagen, dass der Ingwertee bei mir das einzige war, was wirklich gegen die Übelkeit geholfen hat. Ich hab jeden Tag ca. 2l davon getrunken, hab keine Wehen bekommen und Johan kam 4 Tage nach Termin ;-)
    Gisela schrieb ja, dass man bei Frauen mit vorangegangener Frühgeburt oder frühzeitigen Wehen vorsichtig sein sollte, aber gibt es echt Frauen, die in den ersten 12 Wochen schon Frühwehen haben?
    Jain, damit sind eher Neigungen zu Fehlgeburten allgemein gemeint. Wir empfehlen ja auch grundsätzlich nicht mehr als drei Tassen am Tag von allen Kräutertees zu trinken.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich habe letzte woche einen kurs besucht - erste hilfe am kind - und viele nützliche tipps erhalten:

- zäpfchen immer mit der stumpfen seite (vorher anwärmen, etwas weichkneten) in den po stecken
    - auf nen wespen- oder bienenstich einen zuckerwürfel legen - die aufliege-seite vorher anschlecken
    - wenn sich das kind etwas in die nase gestopft hat, nicht drin rumpopeln, sondern etwas pfeffer in der luft verstreuen (nies-effekt)
    - erste massnahme zum fieber-senken, das kind ausziehen
    - wenn die wadenwickel verrutschen, einfach kniestrümpfe nehmen und die vorher in handwarmem wasser tränken
    - in offene wunden keine salben schmieren - dann dauert die wundheilung nur länger und es kommen evtl. auch noch bakterien dazu - lieber mit sterilem wasser auswaschen (hat in deutschland jeder, der den wasserhahn ca. 2-3 minuten laufen lässt)

wenn mir noch was einfällt, poste ich weiter. und wie gesagt - das ist nur 1. hilfe - wenns nix nützt, ab zum arzt. wenn ich mit meinem post hier falsch bin, bitte verschieben. haben wir eigentlich schon nen erste hilfe thread???
    Ich glaube nicht....aber Du könntest ja einen eröffnen :cool:
    Das mit dem Zucker habe ich auch schon gehört. Haben sie gesagt warum es wirkt ?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

mach ich mal, wenn ich mehr zeit hab, marlies.

nein, hat die ärztin leider nicht gesagt - aber sie hat selbst 3 kleine kinder und 13 neffen und nichten und es scheint zu funktionieren - ich kanns mir mit der kapillarwirkung erklären, aber ob das stimmt...?
    Einfach und hilfreich vor allem gegen nächtliche Hustenattacken ist der Brustwickel nur mit Butter.
    Butter (Kann eine ganz billje sein) in dünne Scheiben schneiden und auf einem Teller einen Moment bei Zimmertemperatur warm werden lassen, dann auf eine Schicht Watte geben. Das Ganze auf der Brust legen und mit einem langen Tuch (nicht zu dick, ich habe einen Stück eines alten Lakens verwendet) fest wickeln ( nicht zu fest :grin: ), vielleicht noch ein Unterhemd oder Body drüber. Das Pflaster bewirkt leicht feuchte Wärme und entkrampft, meiner konnte dann wieder durch schlafen. :troest:
    Hustensaft sollte man, weil lösend, nicht zu kurz vor dem Schlafengehen anwenden. Sonst wird der Husten nachts schlimmer!
  • flohmamaflohmama

299

Ist der Zwiebelsaft eher beruhigend oder lösend? Floh hustet auch etwas und hat Schnupfen aber noch nicht so doll das ich zum Arzt möchte.

LG

Steffi
  • AnjaHAnjaH

25,096

Zwiebel ist lösend und entzündungshemmend.. ;-)
  • flohmamaflohmama

299

Danke Anja. Hätte ich auch von selbst drauf kommen können so wie ich immer heule und triefe wenn ich Zwiebeln schneide.

LG

Steffi
  • livilivi

516

Das mit dem Zucker habe ich auch schon gehört. Haben sie gesagt warum es wirkt ?

Bei Bienenstichen die Stelle befeuchten und eine Prise Zucker draufstreuen-das zieht das Gift heraus.

Wespen- und Bienenstiche reibt man mit Essigwasser ab.

Um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu verhindern, kann man Bienen-und Wespenstiche auch mit einer Zwiebel- oder Knoblauchzehe einreiben.
    Ja das kenne ich, nur mit dem Zucker nicht. :oops:
  • Carry1982Carry1982

310

hallo,
    habe noch ein paar fragen zu:

Kochsalzlösung: Wie lange hält sich die kochsalzlösung, denn mit einem liter komme ich doch jahre aus.wo bewahre ich das salzwasser am besten auf?

xenia ist 14 monate alt. kann sie auch schon salbei tee?Kamillentee oder von beiden eiswürfel bekommen? oder auch ingwer tee?mit scharfe kommt sie zurecht.

darf sie schon innalieren mit dem pary boy?weil wir einen haben. Wenn ja was darf sie innalieren? kochsalz? kamillentee?

bis bald und danke ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Die Kochsalzlösung würde ich alle 24 h frisch machen, Du kannst ja weniger als einen Liter machen! Aufbewahrung im Kühlschrank ist dann nicht nötig.

Inhalieren würde ich mit dem PariBoy nur mit isotoner Kochsalzlösung, Tee hat da nichts drin verloren. Wenn der Arzt das anordnet können auch Medikamente mit vernebelt werden. Und Ja, klar darf Xenia das schon; meine Tochter hat schon mit 4 Wochen mit nem Vernebler inhaliert.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kamillentee und Salbeitee darf sie trinken wenn sie es nimmt. Als Eiswürfel würde ich es nicht geben..dann lieber warm und wenn der Hals schmerzt noch warme Milch mit Honig wenn sie beides schon kennt.

Wozu willst du Ingwertee einsetzten?
  • mruebmrueb

135

Bei allen möglichen Stichen oder Bissen (Biene, Wespe, Ameise,...) hilft auch Spitzwegerich gut. Ein Blatt zerrupfen und etwas zerreiben, so dass der Saft kommt und auf den Stich legen. Kühlt und zieht das Gift raus. Mückenstiche bspw. schwellen so bei mir gar nicht an (und ich bin etwas empfindlich, was das angeht).
    ich stell mal ein Bild ein......damit Ihr ihn auch findet ;-)

mz001891-Spitzwegerich.jpg
  • livilivi

516

Carry1982 schrieb:
    hallo,
    habe noch ein paar fragen zu:

Kochsalzlösung: Wie lange hält sich die kochsalzlösung, denn mit einem liter komme ich doch jahre aus.wo bewahre ich das salzwasser am besten auf?

mir war das mit dem salzwasser auch immer zu schade, aber nudelwasser kippt man ja auch weg. und wenn nicht, machst du eben eine kleine portion nudeln mit den rest oder schneide gemüse rein, dann hast du eine brühe :grin:
  • valerisvaleris

136

Ich haette eine frage zu den zaepfchen.
    Warum mit der Stumpfen Seite in den Po? Ich dachte, die waeren extra so geformt fuer eine leichte "einfuhr". :oops:
  • NiennaNienna

7,124

Warum das so ist, weiss ich auch nicht genau. Tatsache ist, es funktioniert. Ja, die sind eigentlich zum leichteren Einführen so geformt, aber wenn man die Kanten ein bisschen abrundet und Creme draufmacht, gehen sie falschrum auch prima rein.
    Dass sie falschrum nicht so schnell wieder rauskommen, könnte meiner Meinung nach daran liegen, dass sie mit der Spitzen Seite zum "Ausgang" vielleicht weniger Reiz ausüben, den Enddarm zu entleeren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum