Hallo,
kann mir jemand sagen, was "Arnika" Kügelchen sind? Und ab wann man die geben darf. Auch schon einem 7 Mon alten BAby im Notfall? Wisst ihr sonst noch irgendwelche Notfall Medikamente (Hömopatisch natürlich?
Wäre nett! Dankeschonmal, liebe Grüße
Kommentare
173
also arnika gibt mann wenn man sich gestossen hat, oder geschnitten bei allen verletzungen. dann kommt es auf die potenz an. du kannst einem 7mon. baby schon arnika geben aber gering dosiert.
ich hab zum beispiel c30 und wenn mein sohn sich verletzt bekommt er 5 globolie, ist die verletzung grösser dann löse ich in einem glas wasser noch 10 globolie auf, und das muss er schlückchenweise trinken je nach dem von alle 10 min.- 1/2h ein schluck. in dieser potenz würde ich einem 7mon. baby 1 globolie geben und 5 auflösen. auch je nach dem wie gross die verleung ist.
hier noch ein paar infos aus dem inet.
verschidene ausschnitte!
Arnika:
Ein Schockmittel!
Körperliches oder seelisches Trauma, weniger plötzlich als Aconit. Arnika und Aconit vertragen sich aber prima. In körperlicher Ebene : stumpfe Verletzungen der weichen Teile, also Blaues Auge, blauer Fleck etc. Arnika hat direkte Gefäßbeziehung, kann Hämatome schnellstens zur Resorbtion bringen. Es wird zum Blutstillen eingesetzt. Gehört in die Küche, ins Gewürzregal, wo man schnell rankommt bei kleinen Verletzungen zuhause, Stürze der Kinder, etc. Hier in der C 30.
C 30
–5 Globuli sofort auf die Zunge, nach 60 Minuten Einnahme wiederholen und Besserung abwarten, höchstens 3 Tage einnehmen!
–Bei heftigem Verlauf: auflösen in Wasser und alle 15 Minuten 1 Schluck trinkenZu 2. Verletzungen:
Zu Verletzungen zähle ich, um nur einige zu erwähnen, Prellungen, Stöße, Schock, Verrenkungen durch Überanstrengung, Verheben mit einhergehenden Rückenschmerzen, plötzlicher Hörsturz, etc.
Bei diesen nicht offenen Verletzungen nehmen wir Arnika D4 oder D6 Globuli. Eine Gabe bis zu 7 mal hintereinander alle 10 Minuten, dann abwarten. Sollte nach 2 Stunden noch ein Restschmerz vorhanden sein, gebe man die gleiche Gabe hinterher.
Offene Verletzungen: Hierunter verstehe ich Schnitt-, Stich-, Kratz- und Schürfwunden. Ich nehme Ledum palustre D4 oder D6 Globuli, 1 Gabe alle 5 Minuten bis zu 7 mal hintereinander, dann abwarten. Ledum palustre Tropfen D4 oder D6, 3 Tropfen auf einen Teelöffel Wasser alle 5 Minuten bis zu 7 mal.
Ledum kann im Gegensatz zu Arnika in flüssiger oder Salbenform auf offene Wunden aufgetragen werden.
Arnika ist unter dem Namen Bergwohlverleih oder Arnika bekannt.
Ledum palustre wird aus Sumpfporst, oder auch wilder Rosmarien genannt, gewonnen
lg marie
38,644
@marie guck bitte ganz oben
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=1697
C30 ist keine geringe Dosierung. Je weniger man gibt um so wirksamer ist es.
6,272
Für was für Notfälle willst Du Arnika denn geben?
Es ist nämlich kein Allheilmittel, dafür wüde ich eher zu den Rescue Tropfen (Bachblüten) tendieren.