Wie lebt Ihr so, wieviel qm2 hat eure Wohnung/Haus?

bearbeitet 15. 03. 2006, 20:40 in Großfamilien
Hi,

kann man mit 2 Kinderzimmern auskommen, bei 4 Kids?

Heute Morgen war es wieder, Lukas war bei der Oma, Felix bei der anderen Oma und Moritz hat bis 9 Uhr geschlafen, weil ihn keiner geweckt hat. Sonst wird er wach, weil Lukas und Felix in einem Raum schlafen und sich dann gegenseitig wecken.

Schlafen die beiden getrennt, dann schlafen Sie auch viel länger.

Nächstes Thema, Hausaufgaben in einer Großfamilie.

Lukas und Felix gehen jetzt beide zur Schule, bis vor den Ferien, hat Lukas die Hausaufgaben im Hort gemacht, jetzt sitzen beide im WZ. Daneben reißt Moritz alles ab :roll: oder macht Krach. D.h. keiner kann in Ruhe arbeiten :???: Im Kinderzimmer ist leider kein Platz für zwei Schreibtische.

Das sind so Sachen, die ich irgendwie noch anders regeln muss.

Ach so, wir haben 4 Zimmer und 83qm2 aber wir fangen gerade langsam an zu suchen, nach was größerem.

Kommentare

  • luxorluxor

    1,282

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Iris,

    ich kann Dir nur aus meiner Vergangenheit berichten, wie wir so gelebt haben:

    75 qm für 8 Personen. 4 Kinder haben im Wohn-Schlaf-Spielzimmer geschlafen, 2 Kinder (die älteren beiden) zusammen mit den Eltern Schlafzimmer.

    Wir hatten eine große Küche, ein Minibad in dem auch noch die Waschmaschine stand und eine Schleuder. Freiraum für Hausaufgaben gab`s nicht. Die wurden in der Küche am Tisch gemacht oder im gemeinsamen Raum. Meist so Rei-rum, damit jeder etwas mehr Ruhe dazu hatte.

    Als wir, bzw. ich so 10 Jahre alt war, bekamen wir noch ein Zimmer in dem Haus dazu, dann hatten meine älteren beiden Brüder einen eigenen Raum und meine Eltern ein eigenes Schlafzimmer.

    Mit ca. 11 1/2 Jahren sind wir umgezogen in eine Wohnung, in der zumindest immer nur 2 Kinder ein Zimmer hatten. Ist aber blöd, wenn man mit einer Vollchaotin (meine Schwester) und einer Ordnungsfanatikerin (mich, OK, das hat im Laufe der Jahre etwas nachgelassen....) in einem Zimmer ist. Bei meinen jüngeren Brüdern war`s ähnlich.

    Solange die Kinder noch klein sind mag das ganz gut funktionieren. Aber ich denke so ab einem Alter von 11-12 Jahren braucht man die Möglichkeit für einen Rückzug.

    Als ich klein war, hätte ich mir garnicht vorstellen können allein zu schlafen, aber irgendwann ist mir meine Schwester mächtig auf den Keks gegangen. Ich hab sogar wochenlang eine Linie mit einem Faden im Zimmer gespannt und nur noch meine Seite aufgeräumt und sie in ihrem Dreck ersticken lassen. Also wenn ihr die Möglichkeit habt, guckt Euch nach einer größeren Wohnung um.

    Meine Mutter sagt heute, dass die Ehe auch hauptsächlich an den beengten Wohnverhältnissen kaputt gegangen ist. Aber wer nahm den in den 70/80er Jahren eine Familie mit 6 (=asozial, so kam man sich jedenfalls vor wenn man gesagt hat, wieviel Geschwister man hat) Kinder? Heute ist das denke ich aufgrund der oft leer stehenden Wohnungen hoffentlich einfacher.

    Achso, wir waren/sind übrigens eine Patchworkfamilie. Mein Vater hatte uns drei Kinder (zwei Jungs, ein Mädchen) und meine (Stief-)mutter auch drei Kinder (zwei Jungs, ein Mädchen). Wir waren anfangs wie die "Orgelpfeifen" im Alter von 2,3,4,5,7 und 9 Jahren. Ich war bei der Heirat 5 Jahre alt.
  • jane30jane30

    674

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir sind auch grad Umgezogen in ein 120 qm Haus mit viel Garten Drumherum.Anna und Julia schlafen beide mit uns im Schlafzimmer. Das liegt Daran das Anna Nachts noch immer Wach wird und dann zu uns ins Bett kommt. Das Zimmer woraus Die Kinderzimmer gemacht werden sollen beträgt alleine über 40 qm. Damit lassen wir uns aber im Moment noch etwas Zeit, da Wir wissen das Das Haus in den nächsten 3 Jahren verkauft werden soll. Wir haben zudem im Mietvertrag erstkäuferrecht, wenn wirs denn haben wollen.Somit hat unsere Lisa erstmal ein Riesengrosses Zimmer nur Für sich alleine.

    Leider haben wir auch ewig gesucht.Wohnungen die Billig waren sahen aus wie im rohbau, Die halbwegs bezahlbaren hatten immer wieder andere Sachen die nicht stimmten und dann kommen noch Unbezahlbare. Wir haben vor dem Umzug und Julias geburt mit 4 Personen in einer 2 Zimmer Wohnung gehaust.

    Bei uns Liegt die Planung im moment so: aus dem Grossen Raum 2 Kinderzimmer machen. Eins für Anna und Julia, das andere für Lisa. Wenn Anna und Julia ind das Alter kommen wo sie lieber alleine sein wollen, Denken wir ist Lisa auch schon Ausgezogen.

    Ach, noch zum Thema "Glück muss der Mensch haben" : Als wir unserer Vermieterin nach Viel überlegerei sagten wir nehmen das Haus, kam von Ihr :Na, wo SIe doch in ein Paar Tagen 3 kinder haben, geh Ich mit der Kaltmiete noch etwas runter. Das ist Ihnen doch Recht?

    Na, und wie Recht uns das Wahr! :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben mit 5 Mann (mein Ex, die damals 3 Kids und ich) auch schon auf 68 m² gewohnt. Mit den Hausaufgaben der beiden Großen gab es keine Probleme, die wurden am Eßtisch gemacht. Der Kleine hatte da nichts dabei zu suchen.
    Ich handhabe es heute übrigens immer noch so, dass das Grundschulkind die Hausaufgaben am Eßtisch macht. So kann ich ihn besser betreuen und unterstützen.

    Heute sind es 120 m², die zwei Kleinen schlafen in einem großen Zimmer und bis einer von ihnen sein eigenes Zimmer will, wird die Große wohl schon ausgezogen sein. Falls nicht, findet sich sicher auch eine Lösung.

    :byebye01:

    Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was hast Du mit dem kleinen gemacht? Ich kann das Moritz schwer erklären, das er hier nicht alles abreißen darf wärend ich mit den großen Hausaufgaben mache :roll:

    Wobei es mir auch lieber ist, wenn ich mindestens bei Felix daneben sitze. Laut Lehrerin und den heutigen Grundschulformen, sollen die es aber alleine und zwar ganz alleine machen, man soll weder helfen noch verbessern, also bin ich theoretisch überflüssig ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sonnenblume74 schrieb:
    Was hast Du mit dem kleinen gemacht? Ich kann das Moritz schwer erklären, das er hier nicht alles abreißen darf wärend ich mit den großen Hausaufgaben mache :roll:
    Ich habe ihn (den jeweils Kleinsten) immer und immer wieder vom Tisch entfernt, irgendwann hat er es verstanden.
    Wobei es mir auch lieber ist, wenn ich mindestens bei Felix daneben sitze. Laut Lehrerin und den heutigen Grundschulformen, sollen die es aber alleine und zwar ganz alleine machen, man soll weder helfen noch verbessern, also bin ich theoretisch überflüssig ;-)
    Das finde ich absoluten Blödsinn. Man sieht doch, wo die Schüler aus NRW in internationalen Vergleichen stehen. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich permanent daneben sitze und ihn korrigiere, aber ich bin in Reichweite und gehe danach die Hausaufgaben mit dem Zwerg durch. Wenn er denn mal Fehler macht, korrigiert er sie eigenständig, außer ich muss etwas erklären.

    :byebye01:

    Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Weiss ich nicht, Lukas ist einer der Klassenbesten und daher kann das nicht so falsch gewesen sein, das regt vielleicht die eigene Problemlösung an?

    Wenn er mal wirklich was nicht versteht, dann sagt er es ganz von selber und dafür haben die in der Schule morgens 20 min Förder. Da kann er dann freiwillig hin und da sind nur ein paar wenige Schüler und die Klassenlehererin.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich nehme Max keine Lösungswege ab, helfe höchstens, seine Hirnwindungen in die richtigen Bahnen zu lenken. Außer, er hat etwas nicht verstanden. Ich bin ein anderes System gewöhnt, das ebenfalls nicht so falsch sein kann. Ich habe das erst vor kurzem hier in einem anderen Thread geschrieben: Als wir vor gut 4 Jahren hier hochgezogen sind, war ich entsetzt, wie weit die Schulen hier im Vergleich zu den bayrischen hinterherhinkten. Meine zwei Großen hatten ca. 1/2 Jahr Vorsprung im Stoff. Im Umkehrschluss sehe ich bei meinem 13jährigen, der vor 2 Monaten zu seinem Vater gezogen ist, das Problem, dass er noch lange nicht soweit wie die Bayern ist und sich im neuen Schuljahr mächtig ins Zeug legen darf, wenn er das Defizit aufholen will. :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke es kommt wirklich auf Schule Lehrer und Umgebung an. Das ist auch das, was mir ein wenig Sorgen macht, wenn wir etwas rausziehen, in richtung Bergisches Land, wo wir in 8km schon sind, dann müssen wir auf jedenfall die Schule wechseln. Und ich bin so zufrieden mit der Grundschule hier, das ich das eigentlich nicht möchte.

    Andererseits gibt es da deutlich größere Wohnungen für nicht viel mehr Geld.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Unsere Wohnung hat 75qm, davon sind 14qm Büro und Schrankraum und 61qm Wohnraum/Schlafzimmer/Küche/Bad. Ben und ich schlafen in einem Zimmer, das andere ist Wohn- und Spielzimmer. Einen Balkon haben wir leider nicht. Die Küche ist ziemlich groß, da steht auch unser Eßtisch, im Bad ist Platz für Waschmaschine und noch etwas Stauraum. Vor dem Winter möchte ich Ben noch sein eigenes Zimmer geben, wo er dann auch spielen kann, dann werde ich irgendwie im Büro schlafen - mal sehen, wie das funktioniert, vor dem Umräumen/Umbauen graut es mir ziemlich.
    Aber ich störe ihn nachts, er schläft ruhiger alleine im Zimmer und irgendwann möchte ich auch mal wieder einen Mann kennenlernen und mit nach Hause bringen... ;-)

    2 Kinder in kleinem Zimmer geht übrigens bei entsprechender Organisation: Meine Schwester und ich haben auf 9qm gelebt und gearbeitet, bis sie mit 21 ausgezogen ist. Stockbett und jede hatte einen Schreibtischplatz und eine Schrankhälfte, gespielt habe ich dazwischen oder im Bett, im Wohnzimmer durfte ich nicht. Ging auch.
  • SeilchenSeilchen

    326

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben ein Haus und haben ca. 140 m² Wohnfläche... Unser Schlafzimmer mit Schrankraum ist fast 30 m² und wir haben mal 2 "Kinder"zimmer eingeplant, die aber beide recht klein sind. Nur um die 8 m² pro Zimmer, aber ich denke es reicht... wir haben dafür ein super großes Wohn- und Eßzimmer und einen großen Garten.

    Bekannte von uns meinten, daß uns das Haus zu klein sein wird jetzt mit Kind, weil wir keinen Keller haben. :roll: Aber ich denke das reicht schon aus, außerdem haben wir ja auch einen Dachboden der bis jetzt ziemlich leer ist!
  • kerstinjkerstinj

    2,322

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir wohnen zu dritt (mit Katzen zu 5.) auf ca. 67 m2. Davon ist leider das Kinderzimmer das kleinste.
    Ich hab schon überlegt, ob wir unser Schlafzimmer da reinquetschen könnten, aber das wird nicht wirklich hinhauen.
    Na was solls, dann spielt Lukas eben im WoZi (macht er eh zu 99%).
    Umziehen würd ich sehr gerne, aber eine Wohnung/Haus mit Graten und am besten eigener Eingang ist hier leider nicht zu bezahlen und als ALG II Empfänger in eine andere Stadt umziehen ... :roll: (außerdem will Ingo nicht wirklich aus Bottrop raus).
  • stella_azurstella_azur

    3,009

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir haben 200 quadratmeter wohnfläche zu fünft in der ersten etage unseres fachwerhauses, das wir noch ziemlich viele jahre abbezahlen.

    wir können noch eine etage unter und eine über uns ausbauen, wenn die kinder mal hier wohnenbleiben sollten.

    die küche ist ca. 20 qm, stube 40 qm, getrennt durch freigelegte balken, das schlafzimmer 28 qm, auch mit balken, drei kinderzimmer - ich finde es wichtig, daß jedes kind eine rückzugsmöglichkeit hat, gerade auch jetzt, wo luise in die schule gekommen ist.
    der flur ist 21 meter lang - immer viel zu laufen. so legt man zwischen küche und bad/toilette 42 meter zurück. :cool01:
  • Wur_melWur_mel

    25

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke, es kommt darauf an, wieweit die Kinder altersmäßig auseinender sind.
    Für unsere (noch) drei Kinder haben wir jeweils ein Kinderzimmer. Trotzdem haben unsere Zwillis bis sie neun Jahre alt waren, zusammen in einem Bett geschlafen.
    Zur Zeit bauen wir den Dachboden unseres Fachwerkhäuschens aus, denn unser Wurmelchen könnte zwar platzmäßig schon im Zimmer vom Sohni untergebracht werden, aber bei acht Jahren Altersunterschied ist das für das größere Kind nicht wirklich prickelnd. So kommen noch zwei Zimmer und ein größerer Spiel- u. Aufenthaltsbereich (insg. 60 qm) dazu. An Wohnfläche haben wir (noch) ca 120 qm. Dafür haben die Räume im ersten Stock zum Teil nur eine Raumhöhe von 1,85 - 1,90 m :grin:. Nach dem Ausbau haben wir dann sogar ein separates Gästezimmer.
  • jane30jane30

    674

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Iris Wohin Zieht Ihr dennins Bergische Land?? Ich Wohn im Oberbergischen, dürfte dann ja gar nicht mehr so weit auseinander sein
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wissen wir ja noch nicht, aber wenn dann höchsten Lohmar :oops:
  • jane30jane30

    674

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, direkt an Die Grenze :biggrin: DAs ist für uns hier immer noch alles Großstadt ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja ich kenne Waldbröl ;-) Wir hatten mal einen Wohnwagen im Eichenwald und ich hatte mal einen Mini Job als Zustellfahrerin bei Dir in der Ecke, bestimmt sind wir uns mal über den Weg gelaufen :grin:
  • jane30jane30

    674

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na bestimmt :grin: Wo das doch hier alles mehr Dorf iss, und Jeder kennt Jeden
  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir haben so um die 160- genau weiß ich das nicht. allerdings haben wir drei kinderzimmer- lieber wären mir vier, weil die zwei mittleren zusammen wohnen. das zimmer hat zwar allein so um die 30 qm, aber eben keine räumliche trennung. das geht bautechnisch nicht. leider. ansonsten bin ich froh wenn mal das zweite bad fertig ist, aus rein technischen gründen- hier steht immer alles schlange :biggrin: der vorteil aber ist, das die jungs allein im obergeschoß hausen- ich also da schaos nur sehe wenn ich extra hoch gehe :oops: luis ahat ihr zimmer hie runten. dann haben wir halt noch küche, einen großen balkon,schlafzimmer und ein recht geräumiges wohnzimmer. bei den hausaufgaben drängeln sich trotzdem alle in der küche.

    übrigens sitze ich auch dabei, anders ginge es nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Echt, ich hab jetzt mal gegoogelt, bei 6 Personen sollen es genau 120qm sein.

    Der Vermieter ist noch 50 EUR mit der Kaltmiete runtergegangen. Auch sonst ist das Haus super und alles renoviert, unten Fliesen und oben und im Dach Laminat. Die Jungs hätten ein großes Zimmer unterm Dach, wir und die zwei anderen jeweils eins im Erdgeschoss und unten Küche und Wohnzimmer. 1. Bad, 2 Toiletten und im Keller eine Gartendusche.

    Aber wir rechnen hin und her die einzige Lösung für Kaution und Courtage die ich sehe ist ein Kredit.

    Naja und die Kaution auf 3 Raten, ist ja auch ne Kaution, das wären dann 500 EUR noch mal mehr zusätzlich zur höheren Miete. :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben so ca. 130qm....unten ist Küche, Rumpelzimmer mit Speisekammer und ein kleines Badezimmer mit Dusche....oben sind 3 Kinderzimmer (1 davon hat 20qm die anderen 12qm) Schlafzimmer 32qm Wohnzimmer, Waschküche und Badezimmer mit Badewanne.....
    Hausaufgaben macht Carsten im Wohnzimmer während Jan Mittagstunde macht.
  • witchiwitchi

    66

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben ein Haus, wohnen momentan auf etwas mehr wie 100m², bisher haben beide noch ein Zimmer, wenn das dritte da ist, kommt es auch erst mal da mit rein, weil sie die ersten Jahre eh kaum dort sind. Die meiste Zeit verbringen sie im Wohnzimmer.
    Das DG vermieten wir momentan, später wird es mal von uns verwendet, damit jeder sein eigenes Zimmer bekommt. Dann hätte jedes Kind etwa 15 m², ich denke das reicht. Ich mußte mir bis ich ausgezogen bin von daheim ein Zimmer mit meiner Schwester teilen, das war schon teilweise sehr doof, weil ihr Freund jeden Tag da hockte. Das will ich meinen Kindern ersparen und so haben sie dann ihr eigenes Reich.
  • AnisAnis

    184

    bearbeitet 10. 09. 2005, 22:11
    Ich erwarte mein drittes Kind. Unter Großfamilie stelle ich mir zwar eher vier Kinder und mehr vor, aber drei Kinder sind für mich schon heftig (ich wollte nie mehr als zwei). Unsere 3-Zi-Wohnung hat 68 m² mit Balkon. Das kleinste Zimmer ist Schlafzimmer und das Balkonzimmer gehört den Kindern. Das Wohnzimmer wird von allen genutzt und der Esstisch steht in der relativ kleinen Küche, die vom Architekt nicht als Wohnküche gedacht ist. An Umzug ist in meiner Situation nicht zu denken. Ich muss meine Diplomarbeit schreiben. Mein Freund macht eine Ausbildung und ist sehr mit Arbeit zugedeckt. Platzoptimierung heißt in unserem Fall das Zauberwort. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
  • JuJoSoJuJoSo

    155

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir bekommen auch unser drittes Kind. Allerdings waren alle drei gewollt. Fand das schon immer eine schöne Zahl.
    Haben zwei Wohnungen zusammen, so dass wir auf ca. 130 qm kommen. Die Kinder haben ein gemeinsames großes Kinderzimmer, wo auch noch bequem drei Kinder Platz haben. Allerdings wird das Kleine dann ohnehin erstmal bei uns nächtigen. Mit der Zeit werden wir uns dann aber nach was anderem umsehen.

    LG
  • pinelkepinelke

    135

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben ein Eigenheim mit 175 qm, 45 qm davon in der Dachwohnung sind vermietet. Also 130 qm gehören uns allen, habe 2 Töchter und noch 2 Stiefsöhne aus der 1.Ehe meines Mannes, die regelmäßig bei uns sind. Die beiden haben ein gemeinsames Zimmer im Erdgeschoß, das eigentlich als Büro gedacht ist, und die Mädchen teilen sich ein Zimmer im Obergeschoß, neben dem Schlafzimmer, und wir haben noch daneben ein großes Spielzimmer. Wenn die Mädchen im Schulalter kommen, wollen wir jedem ein Zimmer geben. Alle sind zufrieden, und das mit den Hausaufgaben erledigen die Buben in der großen Küche, da sie keinen eigenen Schreibtisch haben.
    Schönen Abend, Elke
  • MondhexeMondhexe

    229

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben fast 190 qm für 5 Personen, 2 Erwachsene, die Kinder (12, 9 und fast 2 Jahre alt) haben jeder ein eigenes Zimmer! Kleiner wäre mir lieber, irgendwie kommt man aus dem putzen nimmer raus!

    LG Andrea
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also wir sind momentan extrem zufrieden, dass wir uns ein Eigenheim geleistet haben. Wir haben ein Haus mit ca. 135qm auf einem knapp 900qm Grundstück gebaut (naja, bauen lassen), schlauerweise so gelegen, dass wir nicht 3m weiter gleich den nächsten Nachbarn haben. Angefangen haben wir hier in Deutschland mit 3 Kindern in einer 85qm Wohnung mit Balkon, dann tat ich ein Reihenhaus auf mit 106qm und 28qm (!!! immerhin !!!) Garten für dann eben 4 Kinder. Leider war es da zum Ende hin nicht mehr so schön, weil Beschwerden von den Nachbarn kamen, wir seien zu laut und grillten zu viel, etc. und eben auch wirklich zu eng, zumindest was das Gartenleben angeht. Nun sind wir richtig glücklich (wenn auch enorm knapp bei Kasse! Aber ich hoffe, das legt sich innerhalb der nächsten 12 Monate!) mit unserem gelben Haus mit unfertiger Gartengestaltung und es fehlen halt noch hie und da "Details" (nenn' ich es einfach mal). Aber einen schönen Sommer haben wir da schon verbracht! Nun müssen wir sparen (oder ... im Lotto gewinnen?!) und dann geht's weiter.
    Im Moment hat jedes Kind sein eigenes mind. 12qm Zimmer (also 4), weil das Bedingung war für die günstigen Darlehen vom Land Niedersachsen. Nun müssen wir mal zusehen, denn ein 5. Zimmer steht halt nicht zur Verfügung, aber sowieso kommt das Körbchen erstmal mit zu uns ins Schlafzimmer und bis dringend ein eigenes Zimmer "von Nöten" ist, wollen wir evtl. den Dachboden für Yessi (die Älteste) ausbauen.
    Natürlich geht's auch mit 2 Kindern in einem Zimmer, aber ich habe schon die 4 Zimmer herbeigesehnt, denn so kann man mal alle voneinander trennen und jeder hat sein eigenes Reich. Ist ja auch immer blöd, wenn man einen Mauler in sein Zimmer schickt und dann kann das Geschwisterkind nicht rein, bzw. muss die schlechte Laune aufschnüffeln.
  • PatyPaty

    2,953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben hier ein 4 Zimmer Haus, 2 kleine Zimmer ca. 9 qm, in einem sind Paula und Pablo, in dem anderen ein Haufen Krempel, Bügelbrett und so, dann das Schlafzimmer, das ist gross ca. 20qm, da sind wir mit Gabriel, unten gibts ein Wohn-Esszimmer, mit ca. 15 qm und Küche mit ca.15qm und Computer/Arbeitszimmer mit ca. 9qm, Bad mit Dusche und Gäste WC, dazu ein kleiner Garten vor und hinterm Haus, klein heisst ca. 30 qm beide Gärten zusammen!
    Einstellplatz für 2 Autos und Platz zum Wäsche aufhängen!

    Die Zimmer haben Einbauschränke, mit Schränken würde hier kein Spielzeug oder Klamotten reinpassen! Wir haben genug Platz, zum Glück!
    Hier in Mexico wird nämlich recht klein gebaut. Die Häuser sind ohne Dachgeschoss und ohne Keller!

    Hausaufgaben werden am Esstisch gemacht!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach, Du lebst in México???
    Ich habe 13 Jahre dort gelebt (in Puebla) und bin vor 5 Jahren mit der Familie hier nach Deutschland zurückgekommen, weil wir uns Kindergarten, bzw. irgendwann Schule für damals dann 3 Kinder finanziell nicht zutrauten oder auch tatsächlich wohl nicht hätten leisten können.
    In México wird wahrhaftig klein gebaut und vor allem scheint "Garten" ein Fremdwort zu sein. Meist sind es so Alibi-Gärten in Handtuchgröße. Große Gärten leisten sich halt nur die, die sie sich auch leisten können, rein finanziell.
    Wir hatten in México das Glück, in einen Teil des Hauses von der Oma meines Mannes ziehen zu können, als dann unsere Tochter im Ánmarsch war. Das lag allerdings außerhalb Pueblas, gehörte schon zu Tlaxcala, in einem Dorf namens Panzacola. Das Haus selbst irgendwie aus den 40ern, Innenhof und drumrum die Zimmer gebaut. Die waren, ob des Baujahres, sehr großzügig: schon alleine die Küche hatte ca. 30qm und unser großes Schlafzimmer, wo wir letztendlich dann zu fünft schliefen, 35qm. Das Badezimmer war über'n Hof.
    Im Innenhof habe ich dann auch ein Fleckchen Rasen angelegt.
    Blöd war nur, dass 2m neben dem Haus Bahnschienen lang führten, kurz nach dem Haus eine Straße die Gleise überquerte und genau an unserem Schlafzimmerfenster der Weichenwechsel war. So fuhr nachts der Zug vorbei und fing genau an unserem Fenster an zu hupen oder aber, sie werkelten nachts an der Weiche rum, mit Walkie-Talkie und allem - aber mal gewöhnt sich an alles! Irgendwann hab' ich's kaum noch gemerkt.
    Bist Du Mexikanerin (klingt zumindest vom Namen her so) oder auch "ausgewandert"??? Erzähl mal!

    Gruß, Moni!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hi

    wir bewohnen mit 6 leuten eine 3 zimmer wohnung in hamburg, und es wird langsam verdammt eng vor allem weil am wochenende auch die kinder von meinem freund da sind, und das sind auch noch mal vier kinder :razz:

    die wohnung ist 74qm groß und unser größter wunsch wäre ein häuschen im grünen aber das ist hier in hamburg fast so gut wie unmöglich :twisted:

    wir suchen seit einem jahr und immer kriegen wir die gleiche antwort (natürlich geschmeichelt :mad: ) das sind aber viele Kinder.......

    aber zu weit weg aus hamburg wollen wir auch nicht wegen den anderen kids. obwohl es weiter raus doch wesentlich günstiger ist.

    würden ja auch etwas nehmen was renovierungsbedürftig ist.

    liebe grüße aus hamburg

    jeremy 11
    samantha 8
    kyra 6
    cassandra 9 wochen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir sind grade erst umgezogen und wohnen jetzt in einem 6,5 zimmer haus....
    angegeben isses mit 120 m², aber es sind gut und gerne auch ca 140 m²
    zusätzlich haben wir einen garten udn daran ist noch eine grosse spielwiese von ca. 20m x 30m....ausserdem ist alles recht ländlich, so dass hier kaum autos fahren....zumindest bei uns in der strasse nicht ;)
    die jungs haben jeder n eigenes zimmer udn die kurze bekommt mit dem krümel zusammen ein zimmer. wohn- und esszimmer sind separat.
    vorher hatten wir ca 100 m² wo die beiden jungs sich ein zimmer teilten....udn es musste was geändert werden....es gab nur noch streit :(
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir wohnen zu 5.in einer 100qm wohnung wovon 20qm wintergarten sind.
    Die zwei grossen haben seit august zusammen ein zimmer,was immer mit viel gestreite und geschrei abgeht,dann eine sehr kleine küche,ein sehr kleines bad,separates wc,ca20qm schlafzimmer wo der kleine noch mit drin schläft,ein kleines kinderzimmer wo der kleine irgendwann mal schlafen soll und ein ca 20qm grosses wohnzimmer.

    Wenn das gestreite bei den zwei grossen zicken nicht wäre wäre das alles soweit ganz ok,aber mir wäre ein zimmer für jedes kind lieber.
    Ansonsten wohnen wir hier auch sehr ruhig,haben einen schönen grossen garten und hinter dem haus beginnt das feld,wir wohnen am ende einer strasse also kommen hier keine autos vorbei und auch ansonsten ist die siedlung sehr sicher was die autos angeht.
  • PatyPaty

    2,953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mal kurz *offtopic*

    Meine zwei Grossen möchten zusammen in einem Zimmer sein, streiten tun sie trotzdem, ob jeder sein eigenes Zimmer hat oder sie zusammen sind :roll:
    Ich glaub das ist ganz normal, aber wie das nervt, grade wenn man mal kurz die Äuglein schliessen möchte :neutral:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo .-)

    Wir leben zur Zeit zu dritt in einer 69 qm Wohnung mit Mini Bad, Küche, Riesen Scglaf-Wohn-Ess-Büro und -Elternschlafzimmer. Laura hat ein kleines seperates Zimmer :-)

    Diese Wohnung war ja damals nur für Laura und für mich gedacht, aber dann lernten wir meinen Mann kennen *grins*

    In 14 Tagen ziehen wir um....130qm , 2 Etagen, 5 Zimmer, viel Platz, 2 Balkone, Neubau, 2 WC, Bad Dusche, Wanne..alles was das Herz begehrt *freu*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum