Cervixschleim frage

MonicaMonica

1,525

bearbeitet 31. 08. 2005, 21:46 in Verhütung
Vor dem ES - wenig Schleim
Eisprung - spinnbar und klar
Nach dem ES - cremig nicht spinnbar

Das konnte ich letzten Zyklus so beobachten und so ist das doch auch 'richtig' oder?

Aber was bedeutet, viel Schleim, cremig und spinnbar? So richtig klaren Schleim hatte ich diesen Zyklus noch nicht. :???:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, es kommt vor allem auf darauf an, der Schleim spinnbar ist. Viel Schleim und spinnbar klingt für mich nach Eisprung. Aber vielleicht kann Barbara noch was dazu sagen, ich schick sie dir mal vorbei ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Danke Birgit!

Seit wann bist Du eigentlich Moderatorin? Hab ich was verpasst?
    Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg! :grin:

Eisprung meinst Du... :???: Wie ist das eigentlich mit dem Gebärmutterhals? An den fruchtbaren Tagen ragt sie in die Scheide hinein, oder? Wo fühlt man das? Kann es sein direkt vor dem Scheideneingang?

Ist gar nicht so einfach... Ich versuche echt durchzublicken... :???:

Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, mein Mann traut mir damit sowieso nicht so recht...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hallo Monica,
    Vor dem ES - wenig Schleim ----> stimmt
    Eisprung - spinnbar und klar ----> stimmt
    Nach dem ES - cremig nicht spinnbar
    > kann auch stimmen, muss aber nicht cremig sein

Aber was bedeutet, viel Schleim, cremig und spinnbar? So richtig klaren Schleim hatte ich diesen Zyklus noch nicht.

Als cremig uns spinnbar geht eigentlich fast nicht, wobei ich aber weis, daß sich cremiger Schleim auch 1 oder 2 cm ziehen lässt, jedoch aber eine total andere Qualität hat.
    Glasklar muss der Schleim nicht sein, das wäre nur die optimale Konsistenz.

So, jetzt zum Gebärmutterhals.
    ja, er sitzt rund um den Eisprung tiefer und fühlt sich an wie eine Nasenpitze mit Delle. Die Position hängt aber auch davon ab, was für eine Haltung du beim "Suchen" machst, ob Dein Oberkörper sehr nach vorn gebeugt ist oder eher gerade. ;-) Jedenfalls ist er vor und nach den ES weiter oben (also Richtung Bauchnabel).
  • MonicaMonica

1,525

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als einige Zyklen zu beobachten und die verschiedenen Arten des Schleims kennenzulernen.

Heute ist der Schleim auf jeden fall der Schleim den ich beim letzten Zyklus nach dem Eisprung festgestellt habe.
    Eigentlich rechne ich nächstes Wochenende mit meiner Mens. Also müsste der ES schon letztes WE gewesen sein. Aber ist ist ja auch möglich, dass mein Zyklus jetzt ganz anders ist als früher, oder?

Naja... nützt alles nichts. Ich muss eben Erfahrungen sammeln bis ich mein Körper verstehe, und bis dahin... vernünftig Verhüten. :sad: ;-)

Vielen Dank für die Information und Hilfe! :knutsch01:
  • tesuntesun

1,709

Darf ich mich mal mit einer Frage in diesen Thread mit ranhängen ?

Kann der FA eigentlich 2-3 Tage vorher mit dem normalen Vorsorgeultraschall einen Eisprung erkennen ? Oder sieht man das nur wenn das Ei bereits gesprungen ist ?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Der Arzt sieht ob reife Follikel am Eierstock hängen, und er sieht auch, wenn sie nicht mehr da sind, grds. kann man auch einen Es im Ultraschall sehen, aber dazu brauchts schon viel glück, denn das ist ne Sache von ein paar Sekunden. dann ist das Ei gehüpft.

Monica? misst Du Temperatur? Ich würde es Dir für 2 - 3 Monate wirklich empfehlen, denn dann kennst Du Deinen Körper.
  • MonicaMonica

1,525

Ich habe vor der SS Temperatur gemessen, aber zur Zeit messe ich nicht, da ich so wenig und unregelmäsig schlafe. :???: Da dachte ich, wäre die Temperatur nicht aussagekräftig. Ist es trotzdem empfehlenswert?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

zumindest musst Du das dann vermerken, da hast Du recht, aber es wäre um die Mitte des Zyklusses nicht dumm, wenn wir wüßten, was mit welchem Schleim passiert, weißt, was ich meine?
  • MonicaMonica

1,525

Ja, verstehe. Ich kann ja anfangen zu messen.
    Nur muss ich erst einen Thermometer kaufen! Unser alter gehört jetzt ganz alleine Benjamins Po. :biggrin:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Sorry, wenn ich mich da auch einmische. Ich finde diese Schleimbeobachtung sehr mühsam, denn bei sexueller Erregung produziere ich auch durchsichtigen, spinnbaren Schleim und bei häufigem Sex ist mir dann auch nie klar, ob das was da raus kommt nicht noch von meinem Mann ist, da kommt mir auch teils spinnbar vor...ich hatte auf alle Fälle an vielen Tagen irgendwas Spinnbares, auch nach dem WC Gang kam etwas Schleimiges raus - ich konnte dran nicht feststellen wann mein ES ist, werde jetzt Tempi messen.
    Und noch was: meine Gebärmutter ist nach hinten geknickt, ich komme beim besten Willen nicht an meinen Gebärmutterhals obwohl ich lange Finger habe.
    Amelie
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Drum empfehlen wir die Schleimbeobachtung immer nur zur Ergänzung und fragen immer nach Temperaturkurven, Amelie ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum