Verschmäht Kartoffeln

anna-marianna-mari

146

bearbeitet 31. 08. 2005, 16:30 in Ernährung
Ersteinmal einen schönen Morgen an alle.

Ich hab eine Frage zu meiner kleinen Tochter Lilly.

sie wird anfang des nächsten Monats 7 Monate alt und ich habe vor circa 2 Wochen mit der Mittagsbeikost angefangen.

Zuerst bekam sie Pastinake. Das mochte sie auch und hat ganz gut gegessen.

Nun habe ich ihr einige Male Kartoffel dazu gemacht und sie mochte es partout nicht. Erst als ich etwas Apfel hinzugegeben habe, hat sie es ganz gerne gegessen.

Nun meine Frage. Ist es okay, wenn ich ihr Obst untermische oder gewöhnt sie sich dann daran und mag nichts herzhaftes mehr?

wie würdet ihr mit der Problematik umgehen? Vielleicht hat jemand von Euch auch ein Kind, das eine Zeitlang Obst bekommen hat und ihr könnt mir von Euren Erfahrungen berichten, ob das dann ewig so bleibt.

Liebe Grüße ais Bremen.

Anna-Mari

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Welche Problematik? Du isst doch auch nicht alles.
    Lass die Kartoffel eben weg und gib ihr, was sie mag. Ob das Obst ist oder Gemüse ist nicht wirklich relevant. Ihre Nährstoffe etc. bekommt sie ja zur Zeit eh noch aus der Mumi?!
    Wies sollte das ewig so bleiben. Sie lernt doch das Essen erst und sie hat auch ein Recht auf nen eigenen Gemschack finde ich. Aber keine Sorge, das ändert sich schon noch... und immer mal wieder. ;-)
  • anna-marianna-mari

146

Also ersteinmal nur Gemüse geben? Oder Kartoffeln mit Obst und Gemüse?

Ja....stillen tue ich noch.

Hab halt nur Bedenken, dass sie dann immer alles nur süß möchte.

Einen Essenskampf möchte ich natürlich nicht. Sonst wird ihr das Essen vielleicht ganz verleidet.

Kann ich ihr eigentlich auch mal eine gekochte Kartoffel in die Hand geben oder ist sie noch zu lütsch? Kann mir vorstellen, da sie eh eine kleine Autarke ist, dass sie das gut findet.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich dneke schon, dass du das machen kannst. Aber bitte bleib dann abesolut bei ihr, für den Fall dass sie sich verschluckt.

Ansonsten würd eich wie gesagt die Kartoffeln weglassen. Dann kannst du auch Pastinake mit Obst mischen. Wenn sie das mag, ist das ok.
    Probiere doch Kartoffeln einfach in ein paar Wochen nochmal.

Hier ist ein Thread, den ich dir noch ans Herz legen möchte, falls du ihn noch nicht kennst. Da findest du so ziemlich alles zum Thema Beikost und wenn du was findest, was dir fehlt, dann schrei bescheid. ;-)
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14576&sid=99069447e9e3713f8630a8339c43b2af
  • coracora

6,187

mein Sohn hat Pastinake Kartoffel auch nur gegessen, wenn ich Birne reingemischt habe ;-) Mach das ruhig, er isst inzwischen fast alles, auch Kartoffeln pur so aus der Hand, sogar ungekochte hat er schon versucht :biggrin: Nur wenn sie MUmi gewöhnt sind, mögen sie halt lieber alles süße!

Mein Sohn mag immer noch am liebsten alles süße, das aber bei ihm dann Obst ist! Und daneben isst er auch Gemüse und Fleisch und alles, was es so gibt....
  • anna-marianna-mari

146

Vielen Dank für die Antworten.

Habe heute mal ein Gläschen gegeben. Möhren, Kartoffeln und etwas Huhn aus dem Bioladen. wie ich feststellen mußte, sind die Drogerieprodukte fast alle mit Salz.

Sie hat es mit Genuß gegessen. Ganz ohne Frucht.

später hat mein Partner ihr ein Radieschen gegeben und selbst an dem hat sie mit Genuß gelutscht. Und das schmeckt null fruchtig.

Muß wohl an meinen Kochkünsten arbeiten.;-)

Wünsch Euch allen noch einen schönen Abend.
  • LenchenLenchen

4,118

Janis hat monatelang nur Beikost gegessen, die zu mindestens 50 % aus Obst bestand. :roll: Dann kam aber die Ich-will-nur-essen-was-Mama-und-Papa-auch-essen-Phase, und jetzt isst er bald ganz normal am Tisch mit (verhaltener gewürzt natürlich). Kartoffeln mochte er auch lange Zeit nicht. Also hab ich unsere immer ohne Salz gekocht und immer mal wieder probiert, ob er seine Meinung geändert hat. Inzwischen hat er. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum