Hallo!
Ich melde mich mal wieder bei euch, denn ich brauche dringend einen Rat. Meine Tochter Anna (9,5 Monate alt) nimmt seit 2-3 Monaten nicht richtig zu. Sie war immer an der mittleren Kurve, nun sind wir bei den Leichtgewichten (obere Kurve) angekommen. Sie ist 74-75cm lang und wiegt 8.300 gr. Meine KiÄ ist momentan im Urlaub, aber sie sagte mir schon vor 4 Wochen dass kein Grund zur Sorge besteht, solange das Kind einen munteren Eindruck macht. Trotzdem möchte ich mal zu unserem Essensplan fragen, ob der so o.k ist:
07:30 200ml Beba 1
11:00 200-240gr. Gemüse-Fleisch Brei (ca. 3 mal die Wo Fleisch)
15:30 150-200 gr. OGB (selbst angerührt mit Hirse, Reis oder Haferflocken)
19:30 200 gr. Milchbrei auch selbst angerührt mit Beba 1 (manchmal noch 50-70ml Milch hinterher)
Da ich Gläschen füttere (nur mittags) achte ich auf das Öl und ergänze immer mit Rapsöl. Anna macht nicht einen hungrigen Eindruck, aber das Problem ist, dass sie sowieso NIE richtig am Essen interessiert ist, sie isst eben weil sie essen muss. Sie meldet sich auch nie wenn sie Hunger hat.
Sind die o.g Mahlzeiten und Mengen für das Alter o.k? Was meint ihr?
Oder sollte ich 5 Mahlzeiten ausprobieren?
Vielen Dank und Grüße
Nani
Kommentare
6,187
Wahrscheinlich ist sie einfach nur aktiver als vorher, bewegt sich mehr, oder? wenn die Kleinen rabbeln und dannlaufen, nehmen sie alle nicht mehr so schnell zu... keine Sorge, sie würde es dir sicher sagen, wenn sie mehr braüchte, vertrau ihr da einfach. Kinder wachsen in Schübenund nehmen auch in Schüben zu - auf einmal wird sie dann wachsen und dann auchmehr essen.
Es ist nämlich so rum: wenn die kleinen wachsen, essen sie mehr.
Mein Sohn hatte im gesamten 1 LJ nie so richtig Lust auf essen (außer mumi :???: )... er war immer eher leichter. Mit dem ersten Geburtstag kam auf einmal sein Interesse auf und seitdem isst er wie ein Scheunendrescher, mal mehr, mal weniger. meistens mehr... da er sich so viel bewegt, verbrennt er alles und ist trotzdem ganz schlank.
59
danke für deine Antwort. Ja, so ähnlich ist es bei Anna auch: sie isst, aber großes Interesse hat sie am Essen nicht. Geht so nebenher. damit der Magen nicht so knurrt. Ach ja, sie krabbelt auch schon wie wild, bewegt sich also sehr viel.
Du meinst also daß die Art der Mahlzeiten und die Mengen ok sind? Gebe ich ihr das Richtige? Da war ich mir etwas unsicher. Wenn ich von anderen Müttern höre was die Kinder in dem Alter schon alles essen!!
Spaghettis, Würstchen, Käse, Brezeln und und.... Das finde ich zwar auch alles sehr früh, aber man fragt sich doch selber dann ob man das Richtige gibt...
-Aber noch was würde mich interessieren: Hab schon oft gelesen, daß eine rasche Gewichtszunahme im ersten Jahr sehr erwünscht ist und daß ein Kind zwischen dem 9-10 Monat ca. 70-90gr. pro Woche zunehmen sollte. Bei uns ist das eher im Monat der Fall. Was meinst du (ihr) dazu?
Liebe Grüße ,
Nani
6,187
Sie bekommt damit alle Vitamine, die sie braucht, und sie muss noch nicht das essen, was die Großen essen, wie brezeln doer so... das kommt, wenn ihr Interesse erwacht! ;-)
1,257
Ich hab mir jetzt alles noch mal durchgelesen und denke auch, das dein Tochter alles bekommt, was sie braucht.
Lass dich nicht von tabellen und "Durchschnittswerten" verrückt machen (und auch nicht von Kinderärzten...)
Hier noch ein Link für dich, das ist auch ganz interessant zu lesen:
http://www.hebamme4u.net/169.html
59
vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps. Der Beitrag von Dr. Gonzalez war sehr interessant! Aber daß man ein Kind nicht zum Essen zwingen sollte, ist doch einleuchtend oder? Sollte es zumindest sein. Das habe ich auch nie versucht. Wenn der Mund nicht mehr aufgeht, oder sogar das Geschrei los geht, dann denke ich hat sie genug, und ich verschwinde mit dem Essen. Aber es beruhigt mich daß die mahlzeiten so ok sind von der Zusammensetzung, ich mache einfach so weiter wie bisher.
Liebe Grüße
Nani
P.S. Bist du Griechin? Jannis ist doch ein griechischer Vorname, ich frage deswegen weil ich auch Halbgriechin bin.
1,257
Jannis ist auch eine friesische (also Norddeutsche) Form von Johannes, gibt es auch noch als Jannes.
Der Name Jannis/Jannes/Janis scheint in Deutschland gerade zu einer Art Trendnamen zu werden, ich kenne allein drei Mütter mit Babys, die so heißen und etwa gleich alt wie mein Sohn sind!
59
Ach so, und ich dachte das wäre vielleicht der griechische Name Jannis ( offiziell Ioannis und die weibliche Form davon ist Ioanna). Habe diesen Namen noch nie gehört - als deutschen Namen - wahrscheinlich hat er sich noch nicht bis ins Schwabenland rumgesprochen :-)
LG. Nani
1,257
ja- so wird es sein- wir wollten ja auch keinen Allerweltsnamen :razz: !