Mutterschaftspass erst in der 10. Woche?

CerylysCerylys

504

bearbeitet 29. 08. 2005, 23:25 in Schwangerschaft
Meine FÄ stellt mir den Mutterschaftspass erst bei der VU in der 10. Woche aus. Und da ich schon öfter hier gelesen habe dass man den erst so spät bekommt wollte ich mal nachfragen wieso?

Dass meine Schwangerschaft noch nicht 100% feststeht kann es nicht sein, laut US am Freitag bin ich in der 8. Woche und man hat das Herz auch schon schlagen gesehen.

Bei den beiden Großen fingen die Eintragungen schon in der 7. Woche bzw 5./6. Woche an!

Kommentare

• Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo !

Also der Grund ist schlicht aber ergreifend der, dass manche Ärzte die "kritische Zeit" abwarten - manche FA stellen den MUKI-Pass erst in der 14. SSW aus.

Mein jetziger FA stellte mir meinen bei der 1. MUKI-U aus - war auch ca. 10 SSW ... da war ich schon froh, ihn so früh zu bekommen ;-)

Ich persönlich finde das späte Ausstellen völligen Quatsch, aber das ist die Erklärung !

Alles Gute !

Sonja + Butzi 15. SSW
  • katzile83katzile83

320

Bei meinem damaligen (Habe in SSW12 den FA gewechselt) FA war es Gang und Gäbe, daß man den Pass erst so spät bekommt. Er sagte, er würde immer lieber die Ergebnisse der 1. großen Untersuchung abwarten. Und bis die aus dem Labor kommen....
    Habe meinen 9+5 bekommen. (Hab gerade nachgesehen)
  • KersiKersi

920

ich habe ihn sofort bekommen, allerdings ohne eintrag. ich sollte ihn mir erstmal in ruhe angucken und beim nächsten mal wurden dann blutergebnisse, untersuchungsergebnisse etc. eingetragen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe meinen Mutterschaftspass auch um diese Zeit herum bekommen. Das hatte einen ganz praktischen Grund: da waren dann die Ergebnisse der Blutuntersuchung da ;-)
  • SandiSandi

257

Hallo Tanja,

ich habe meinen Pass auch erst später bekommen. Das finde ich aber ok, denn was willst du vorher damit. Wie meine Vorgängerinnen schon sagten, müssen erst die Laborwerte da sein und dann geht man ja auch nur alle 4 Wochen hin. Wenn du ab der 5SSW deine SS bemerkt hast, bekommst du den Pass also 1 bis 2 Gynbesuche später, das finde ich doch ok.

LG Sandi
  • CerylysCerylys

504

Na, wenn sie die Ergebnisse der Blutuntersuchungen abwarten wollen, bekomme ich den Pass erst in der 14. SSW, die Tests werden nämlich erst in der 10. Woche gemacht.

Mich wundert es halt nur, bei meinen großen Kindern habe ich den Pass sofort bekommen sobald die Schwangerschaft festgestellt wurde.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mh, ist das denn der gleiche Arzt? Ansonsten würde ich sagen: anderer Arzt- andere Sitten. Solange du den Mutterpaß nicht für irgendwas brauchst ist es doch eigentlich auch wurscht, oder?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum