Hallo!
Ich habe das Buch "Oje ich wachse" zu Hause und stelle fest, daß mein Kleiner (10 Wochen alt) einige Dinge kann, die er erst mit 14 Wochen können sollte, bei anderen im Rückstand ist. Ich weiß, daß diese Angaben nur relativ sind, habe aber doch 2 Fragen:
Mein Kleiner bleibt keine 5 Minuten alleine auf seiner Babydecke (oder irgendwo anders) liegen, auch wenn ich mich dazu setze. Wenn er wach ist, möchte er unbedingt bei jemanden sein und getragen, geschunkelt, etc. werden. Ich frage mich, wie er da je das Umdrehen lernen soll (das sollte doch jetzt in dieser zeit sein). Ich habe versucht mit ihm das zu üben bzw. es ihm spielerisch schmackhaft zu machen - auf seiner Decke, aber wie gesagt. Wie habt ihr das gemacht?
Außerdem lächelt mein Kleiner nur ab und zu und in dem Buch hab ich gelesen, daß Kinder mit 5 Wochen angeblich schon richtig lachen können sollen - meiner ist schon doppelt so alt und lächelt nur!?!
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Liebe Grüße und danke im Voraus!
Karin
Kommentare
59,500
Kinder sind alles sooo unterschiedlich, die funktionieren nicht nach Plan. Wäre ja sonst auch langweilig.
Dein Sohn wird es auch ohne deine Hilfe lernen, sich zu drehen. Und das er keine 5 Minuten alleine auf der Decke liegen will ist ganz normal.
Ich nehme doch mal an, das du zu allen Vorsorgeuntersuchungen zum Kinderarzt gehen wirst. Da wird dann untersucht, was das Kind in einem gewissen Alter können sollte. Und selbst wenn es da die "Ziele" noch nicht kann wartet man meistens erstmal ab, wenn sich das Kind ansonsten normal entwickelt.
Also entspann dich und trag dein Kind auch weiterhin herum und laß es nicht alleine liegen, wenn es nicht will. Denn Liebe ist die Beste Grundlage für jegliche Entwicklung!
59,500
Es heißt nicht, dass dein Kind all diese aufgelisteten Dinge können muss, sondern dass die Veranlagung, es zu können, gelegt ist. Beruhige dich wieder, verlasse dich auf deinen Sohn, der sehr gut weiss, was gut für ihn ist und nimm das Buch nicht als das, was es sich selbst nicht zuschreibt, nämlich als "Muss". ;-)
:byebye01:
Gisela
471
Zum lächeln/lachen
Das sogenannte starre Engelslächeln hat er seit dem dritten Lebenstag drauf. Nach ca. 4 Wochen fing er an, bewusst zu lächeln. inzwischen mit offenem Mund. Aber Töne kommen dabei noch nicht. Für mich ist es erst ein "Lachen", wenn er dazu quiekt.
Also nicht verzagen...alles rogi!
222
so etwas in der art hab ich mir eh schon gedacht - ist mein erstes baby und wollte nur gewissheit haben!!
danke!!
liebe grüße
2,149
leonie ist jetzt 7 monate alt und lacht nur zu hause (wir sagen immer: sie lacht nur im keller). laut lachen tut sie ganz ganz selten, da muss ich mich schon sehr zum kasperl machen und woanders lacht sie fast nie.
sie hat auch ganz ganz spät zum lachen angefangen.
zum zweiten, dass kenne ich. am liebsten herumgetragen werden. jaja das kenne ich. auch war es so, dass leonie nicht am bauch liegen mochte. da konnte sie sich zwar noch nicht aufstützen, aber andere baby lagen auch tagsüber auf dem bauch. leonie nicht. wir dachten schon, sie wird nie sich in bauchlage abstützen können. wie denn, wenn sie nicht so liegen will. aber auf einmal stütze sie sich ab und seit dem moment war bauch liegen auch nicht mehr so "böse" für sie.
675
Liegt das daran, das in dem Buch sozusagen nur die "großen" Schübe besprochen werden?