Hallo
Ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen. Wir haben zwei süße Jungs im alter von 21 Monaten und 9 Wochen.
Unser Großer war schon immer irgendwie "anders". Schon im Kreissaal hatte ich das Gefühl das er kein normales Baby ist. Klingt jetzt vielleicht doof, aber beim zweiten hatte ich das nicht.
Als Baby war er relativ pflegeleicht, ja fast sogar langweilig. Konnte Stundenlang alleine spielen und war immer brav.
Als er Beikost bekam fing das ganze Drama an. Jede Nahrungsaufnahme wurde zum Kampf. Er hat alles verweigert was keine Milch war. Damals wußte ich noch nicht das es nicht schlimm gewesen wäre wenn er erst mit 8 Monaten Brei gegessen hätte.
Kein Arzt hat mein Problem ernst genommen, alles haben nur gesagt "ach der ißt schon".
Erst mit 14 Monaten hat uns eine nette Ärztin aus diesem Teufelskreis heraushelfen können.
Mittlerweile ißt er fast normal, bis auf ein paar Ausnahmen.
Aber zurück zum eigentlichen Problem.
Er hatte zb. nie eine Fremdelphase, war zu jedem freundlich und hat sich von jedem auf den Arm nehmen lassen.
Schmusen oder kuscheln wollte er allerdings nie und hat sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt.
Seit ca. 2-3 Monaten kuschelt und schmust er ab und zu mit uns. Mit mir mehr als mit meinem Mann.
Aber mit Oma und Opa wird geschmust wie ein Weltmeister. Man bekommt den Eindruck als ob er es bei uns nicht bekommen würde, was aber nicht so ist.
Ich reiß mir auf gut Deutsch den Hintern für ihn auf und die Schmuseeinheiten bekommen die anderen.
Selbst bei Wildremden ist er völlig Distanzlos. Auf dem Spielplatz will er bei jeder Mama auf den Schoß und schmust sogar manchmal mit denen.
Ich sitzt dann daneben und könnt losheulen. Was denken denn die anderen Mams von mir???
Mir tut das einfach total weh und ich weiß nicht warum er das macht.
Er geht auch so zu jedem hin, auch in der Stadt. Und wenn ich dann zudenLeuten sage sie sollen ihn nicht hochnehmen machen sies trotzdem weil sie es so süß finden :-(
Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll. Manchmal hab ich das Gefühl ihm wäre es egal wenn ich nicht mehr da bin. Ich bin so selbstverständlich, koch ihm sein Essen, mach ihm seinen Popo sauber und sorg für Unterhaltung.
Kennt das jemand von Euch? Oder ist das unnormal?
Vielen Dank, Isy
Kommentare
59,500
Aber eigentlich klingt er ja nach einen ganz tollen kleinen Mann, ehrlich!
Meiner hat auch nie gefremdelt. Und ehrlich: das macht einem das Leben doch einfacher, oder? Alle finden dein Kind süß, weil er so offen auf die Leute zugeht.
Ich glaube nicht, das er dich nicht mag (um Gottes Willen!). Vielleicht ist es eher so, das du, da du den ganzen Tag für ihn da bist, selbstverständlich bist.
Jetzt kannst du natürlich sagen, das du das nicht sein willst, aber du bist doch für ihn der Fels in der Brandung. Auf dich kann er zählen! Wenn du nicht da wärst, dann würde ihm aber mit Sicherheit was fehlen!! ;-)
Ist doch schön, das er sich deiner so sicher ist und so selbstbewußt ist! Und das er in letzter Zeit immer schmusiger geworden ist, das setzt sich vielleicht noch fort!
Wenn fremde Menschen ihn hochnehmen, was stört dich genau daran?
Also dein Kleiner ist überhaupt nicht unnormal. Nur eben ein bischen eigensinnig. Aber ehrlich: das ist doch toll! ;-)
4,118
Morgens, wenn wir aufstehen, skandiert er die ganze Zeit: "Mama! Mama! Mama!" Erst dachte ich, ich sei damit gemeint - Pustekuchen! Die "andere Mama", seine Oma nämlich. Zwischendurch verlangt er noch nach "Asa" (meiner Schwester Gesa) und "Papa" (dem echten oder Opa, weiß ich nicht, heißen beide gleich ;-)). Nach mir nie, aber warum auch, ich bin ja da. :razz: Wenn das Telefon klingelt, ruft er freudig "Mama!" und zeigt aus dem Fenster zu Omas Haus, und egal ob Oma nun dran ist oder nicht, will er mit ihr am Telefon "sprechen". Letztens hatte sie mir für ihn ungesalzenen Eintopf mitgegeben, und als ich ihm den gefüttert habe, erwähnte ich unklugerweise in einem Nebensatz, dass Oma die gekocht hat. Daraufhin zeigte er zur Tür, rief wie wild nach "Mama", heulte, als die nicht kam und gab erst Ruhe, als wir sie anriefen. :roll: Und wenn wir da zur Tür reinkommen, bin ich völlig abgeschrieben. Er wirft sich ohne Rücksicht auf Verluste seiner Oma in die Arme, dreht und windet sich, damit ich ihn endlich loslasse. :???:
Die folgenden Zitate könnten also echt von mir sein: Ich glaube aber nicht, dass uns unsere Kinder deshalb weniger lieben. Wie Rigmor schon sagte, wir sind halt der selbstverständliche Fels in der Brandung. Wir gehören halt zum Inventar. Ich stell mir das immer so vor: Ich esse jeden Tag Müsli zum Frühstück. Das mische ich mir selbst zusammen, und das ist echt klasse, schmeckt super! Trotzdem, wenn es mal Brötchen gibt oder was anderes, dann esse ich natürlich das. Deshalb mag ich mein Müsli für jeden Tag trotzdem lieber. Äh... verstehst du, was ich meine? :razz:
Natürlich wirken unsere Zwerge ziemlich undankbar. Aber kann man von einem Einjährigen wirklich schon so viel Einfühlungsvermögen verlangen, dass er auf die Gefühle seiner Mutter Rücksicht nimmt? Es gibt doch genügend Erwachsene, die das nicht können...
Ähm, ja, die Essenz des Romans: So unnormal ist das gar nicht! ;-)
53
Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt gehts mir schon deutlich besser.
Bei uns ist es auch so, sobald das Telefon klingelt ist es die "Oma". Wenns an der Tür klopft auch ( meine Eltern wohnen unter uns ) und ich bin abgeschrieben.
Ab und zu sagt er auch Mama zur Oma. Jetzt bin ich mir wenigsten sicher das es ganz normal ist. Tausend Dank!
LG, Isy
59,500
Aber letztlich bin ich diejenige, an deren Bein er sich klammert, wenn er wirklich verzweifelt ist oder sich erschreckt, von mir lässt er sich am besten beruhigen, wenn es ihm nicht gutgeht und am problemlosesten ins Bett bringen. Und außer in meinem Arm hat er noch in keinem geschlafen.
Ich bin halt ganz selbverständlich immer da für ihn und das weiß er. Wenn auch noch nicht wirklich zu schätzen. ;-)
Aber ich freue mich über sein Vertrauen in mich und ganz ehrlich auch darüber, daß er im Normalfall nicht nur an meinem Bein klebt und ich auch mal einen Schritt ohne ihn machen kann.
Er macht das ja nicht, um dich zu kränken, sondern weil Oma und Opa eben seltener und deshalb was Aufregendes, Tolles sind. ;-)