(Fast) als erste Beikost Obst?

bearbeitet 1. 09. 2005, 11:44 in Ernährung
Hallo,
Bennet isst jetzt seit einer Woche ab und zu ein paar Löffel Fenchel, je nach Tagesform fordert er das ein oder auch nicht und kriegt eben dementsprechend oder auch nicht ;-)
Seit heute arbeite ich montags und mittwochs jeweils gut 2 Stunden außer Haus, montags kommt meine Mutter zum Aufpassen. Heute hat es zufällig so gepasst, dass ich Bennet kurz vorher stillen konnte. Wenn das nicht geht, könnte ich MuMi auftauen oder aber die eine Beikostmahlzeit (naja, Mahlzeit ist zu viel gesagt) auf diese Zeit legen.
Meint ihr, das ginge auch mit Obst? Apfel oder Birne könnte ich ja im Gläschen für Notfälle hier stehen haben, wenn es dann nicht gebraucht wird, umso besser. Später würde ich dann GOB nehmen, aber jetzt erstmal pur. Für uns wäre es am einfachsten, Bennet montags mit kaltem Gläschen-Brei hinzuhalten, bis ich wieder zum Stillen da bin.
Ich würde dann jetzt als nächstes weder Kartoffeln noch ein weiteres Gemüse einführen, sondern eine Obstsorte. Gibt es da wichtige Gegenargumente?
Hat hier jemand mit Obst als (fast) erste Beikost angefangen? Warum fängt eigentlich alle Welt mit Gemüse an? Und wenn Obst, welche Marke habt ihr genommen? Ich habe heute bei Hipp und Co nichts "reines" gefunden, sondern nur so Zeugs mit Verdickungsmittel und Honig und anderen IhBähKram ;-) Alnatura?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Clara,

ich habe notgedrungen mit Obst als Beikpost angefangen, da Antonia ausgerechnet im USA-Urlaub festere Nahrung haben wollte und ich ausserdem etwas brauchte, wass ich auf dem Rastplatz so füttern konnte.
    Ich stand dann im Walmart vor einem Regal voller Babybrei und mußte erst mal das Wörterbuch bemühen um die Zutatenlisten zu lesen, von daher war der Apfelbrei mit 100% Fruchtgehalt und ohne Konservierungsmittel meine erste Wahl.

Übrigens empfiehlt mein KiA sogar Obst als erstes.

Wegen den Zusatzstoffen ebi Hipp & Co. Reis ist allergenarm und daher ok.
  • claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja ich habe mit Obst angefangen, da Felix alles andere verweigert hat.
    Er wollte nur Birne mit Apfel.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich bin noch nicht so Beikostfit, was die Sorten etc angeht, aber es gibt zB Birne einzeln im Glas und ich hab jetzt schon oft gehört, dass das Einige am Anfang geben oder mit dem ersten Gemüse, das es gab, mischen. Es spricht nichts dagegen.
    Du kannst aber auch einfach noch ne Weile bei Fenchel bleiben. Du musst nicht zack zack hintereinander weg Sorten einführen.
    Pastinake gibt es übirgens von Alnatura. Damit fangen wir gerade an und Ole findet das super lecker.
    Ja Lorelei,
    das weiß ich ;-) Es geht mir auch nicht um "Sortenvielfalt", sondern um ganz pragmatische Überlegungen: Ich hätte gerne "Notfallessen", das womöglich auch noch aus dem Glas kommt und kalt gegessen werden kann, sodass die Oma, die körperlich nicht mehr soooo fit ist, nicht hektisch zwischen Kühltruhe und Mikrowelle hin und her rennen muss. Halt hauptsächlich, dass hier etwas - irgendetwas!- rumsteht, sollte das Kind vor Hunger Theater machen. Ansonsten ist mein Sohn ja mit dem Fenchel ganz glücklich, mehr als ein paar Löffelchen will er noch nicht, und das noch nicht mal jeden Tag- ist mir sehr recht. :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Clara na dann frag ich mal doof hinterher: wieso sollten die Kleinen Obst kalt essen können, aber zB Pastinake nicht?
  • FraukeFrauke

450

Bei uns gibts Pastinake auch nur zimmerwarm...
    :fies02:

Oh Mann, auf die Idee bin ich ja gar nicht gekommen...Danke euch für die Inspiration!
    (Da kann man mal sehen, dass man eben doch "traditionell" denkt- "Gemüse" war für mich immer gleich "warm machen"...)
  • FraukeFrauke

450

Bei mir auch, bis das Baby kam :biggrin:
  • lilalila

2,943

Kannst aber ruhig auch die Birne füttern, würde ich mal so sagen.
    Man kann selbstverständlich auch mit Obst anfangen. Das gängige Argument gegen das Obst ist jenes, welches besagt, dass mit süssem Obst Kinder von Anfang an auf Süss getrimmt werden. Für mich war das kein gültiges Argument, weil ich den Eindruck habe, dass sich hinter diesem Argument Mütter verbergen, die selber ein zwiespältiges Verhältnis zu Süssem haben. :roll: Also Marlene bekam von Anfang an Apfel, weil Apfel bei uns nun mal heimisch ist und günstig und einfach in Bioqualität zu bekommen ist.
    Birne gibts auch in diesen "halben" Gläschen vom Onkel Hipp, die am Anfang praktischer sind, weil die Kleinen meist noch kein ganzes Gläschen essen. Wenn da noch Reis drin sein sollte ist das übrigens kein grosses Problem, Reisschleim ist auch für allergiegefährdete Kinder am Anfang unproblematisch und wird gut vertragen.

Ansonsten geht selbstverständlich auch kalte Pastinake, aber wenn du die selberkochst ist sie ja im Gefrierschrank, und das ist doch auf die Schnelle doch etwas zu kühl, würde ich finden ;-)
    Ansonsten geht selbstverständlich auch kalte Pastinake, aber wenn du die selberkochst ist sie ja im Gefrierschrank, und das ist doch auf die Schnelle doch etwas zu kühl, würde ich finden

;-)
    Ja, ich hab einen kleinen Vorrat selber gekocht und finde die richtig lecker- ich hab vorher noch nie im Leben was von Pastinaken gehört und die Frau im Bioladen sagte auch, die wird fast nur für Babybrei gekauft :biggrin:
    Aber da es Pastinake auch im Glas gibt und sogar von Sunval auch im "halben", ist mein Problem mit dem gefrierkalten Gemüse ja gelöst. Dann muss ich nur noch gucken, was die Oma zum kalten Brei sagt...
    Als nächstes werde ich wohl trotzdem Apfel probieren, da mein Sohn mir gestern schon ein Stück aus der Hand gerissen und hungebungsvoll dran gelutscht hat.
    Danke für eure Tipps!
  • FraukeFrauke

450

Mal kurz was anderes: Clara, gibst Du jetzt vorwiegend abends Gemüse? Wie verträgt Bennet das denn?
    Er verträgt es ganz prima, sowohl abends als auch mittags. Allerdings bekommt er nicht jeden Tag was, nur, wenn es sich so ergibt, dass er mit am Tisch ist, wenn wir essen- und auch da will er manchmal lieber meinen Schlüsselbund ablutschen ;-) Er zeigt das sehr deutlich, so viel zum Thema "hoffentlich übersehe ich die Beikostreife-Zeichen nicht" :biggrin:
    Ich bin gespannt, wie es heute wird, er hat nämlich heute Krabbeln gelernt und hatte nicht allzu viel Zeit zum Stillen, ist andererseits aber suuuper-kaputt von dem aufregenden Tag. Mal sehen, was das am Ess- und Schlafverhalten ändert.
  • lilalila

2,943

Mensch :shock: :shock:

Der ist noch keine sieben Monate alt und krabbelt? Und das von heut auf morgen?
    Der hats aber eilig :cool:
    Ja,
    und ich seh´s mit gemischten Gefühlen- plötzlich ist mein Baby weg. Gestern abend fing er dann auch noch an, sich aus dem Krabbeln probeweise hinzusetzen, wwuuäähh. Geht alles sooo schnell gerade :roll:
    Mein Mann hat ihn aufgefordert, er möge das Auto fahren doch dann bitte erst nächste Woche lernen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum