Flaschennahrung

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 20. 05. 2004, 22:34 in Ernährung
Welches Pulver füttert ihr und warum?

Vor dem Hintergrund, dass Babys immer früher eine andere als die sog. Pre-Nahrung erhalten, interessiert mich das Fütterverhalten der Mütter in diesem Forum.

Ich bitte euch, zu den Umfragen noch dazu zu schreiben, wer euch geraten hat, auf eine andere als die Pre zurückzugreifen (falls ihr nicht Pre füttert) und warum ihr dieser Empfehlung gefolgt seid.

Danke für euere rege Beteiligung!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich fange dann auch gleich selbst an. ;-)

Sasha bekam ein knappes Jahr ausschließlich die Pre von Humana (die m. E. beste ;-) ). Danach bin ich auf die 1er von Bebivita umgestiegen, weil er nach einer sehr schweren Krankheitsphase ziemlich heftig abgenommen hatte und er innerhalb einiger Wochen auch nicht wieder zunahm. :sad: Die etwas erhöhte Kalorienzahl hat ihm damals aber ziemlich gut getan.
    Geraten hat mir niemand, aber da Sasha nur noch max. 2 Flaschen (morgens und manchmal abends, wenn er "schräg" drauf ist) bekommt, war für mich das Risiko einer möglichen Überfütterung nicht gegeben und so blieb ich bei der 1er.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Also Florian bekommt (wie ja bereits bekannt ist ;-) ) die Pre-Nahrung und zwar von Humana. Die finde ich auch sehr gut.

Am Anfang hatte ich Aletemil Pre - die war gräßlich. Das Pulver war so grobkörnig und das hat sich sehr schlecht aufgelöst...

LG
    Mandy und Florian (7Mo)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie schon mal erwähnt kriegt Emily Lactana PRE.
    Zuerst hatte ich die HIPP PRE aber darauf hatte sie schlimme Blähungen und Verstopfung!
    Meine Hebamme hat mir dann Lactana empfohlen, weil sie sehr viel positive Rückmeldungen bekommen hat. Und seitdem funktioniert es.

1er werde ich erst so wpät wie möglich geben...hab einfach ein besseres Gefühl dabei und muss nicht befürchten, Emily zu überfüttern!

LG Micha :eek02:
  • LucaLuca

1,305

bearbeitet 4. 10. 2003, 01:51
    also luca bekommt auch die pre-nahrung ,von alete.sie wurde im kh schon gegeben und dann haben wir es zuhause auch weiter so gemacht :!:
  • HuehnesseHuehnesse

631

Also, Leah hat anfangs Milumil Pre bekommen.

Nach der U3 beim Kinderarzt sollten wir auf Aptamil HA1 umstellen. Das klappt auch mit einem Löffel Bauchwohltee von Milupa ganz gut, denn pur muss das schmecken wie *ichsagsbessernicht*....jedenfalls bäh.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wieso wurde deine Kleine so spät überhaupt noch auf HA-umgestellt?
    Ich frage deshalb, weil zu diesem Zeitpunkt begonnen wirklich kein Nutzen mehr zu erwarten ist, da ja deine Maus bereits einige Wochen mit "normaler" Milch konfrontiert wurde. :???:

:byebye01:

Gisela
  • HuehnesseHuehnesse

631

Ich habe anfangs im Krankenhaus noch versucht zu stillen, so dass keiner auf die Idee kam, mich über Flaschennahrung aufzuklären (ich allerdings auch nicht). Ich hab erst nach ein paar Tagen, nachdem zu Hause das Stillen immer noch nicht klappte, selbst einfach die Milumil Pre gekauft. Meine Eltern waren da und haben sich das Drama angeguckt und mir dann dazu geraten. Da das soweit ganz gut klappte, hab ich mir keine Gedanken gemacht und hatte auch vorher keinen Grund, den Kinderarzt aufzusuchen. So hat sie eben erst bei der U3 (da war Leah 5 Wochen alt) gesagt, dass wir besser die HA-Nahrung nehmen sollten, und uns ausdrücklich die Aptamil empfohlen.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Wie unterschiedlich die KiÄ doch sind...

Mein Kinderarzt hält gar nix von der HA-Nahrung. Einer Freundin, deren Kind "allergiegefährdet" ist und die anfangs mit HA gefüttert hat, hat er bei der U3 die "normale" verordnet...

Ich hab ihn mal danach gefragt warum und er meint, dass die HA-Nahrung ein sehr verändertes Lebensmittel ist, noch mehr verändert als die Pre-Nahrung und deswegen lehnt er es ab. Außerdem sei noch nicht erwiesen, dass es tatsächlich was bringt...

Aber so sind sie halt die Ärzte - jeder hat seine Meinung :roll:

LG
    Mandy
  • Anja K.Anja K.

538

Also mein Jan-Leon bekommt Milasan 2 Folgemilch..schon seit er 4. Monate alt ist. Ich habe nur Drei Monate gestillt und bin dann auf Milasan 1 umgestiegen, war allein meine Entscheidung nicht Pre- Nahrung zu Füttern...weil ich kein lust hatte alle zwei Stunden die Flasche zu geben....weil er schon von der Muttermilch nicht Saat wurde. :roll: Ich denke auch das die Folgemilch nichts schlimmes enthält, oder??
  • HuehnesseHuehnesse

631

Tja Mandy,
    vielleicht sollten sich unsere KiÄ mal treffen und sich austauschen? Vielleicht kommt dann ja ein Mittelweg zustande :lol:
    So, wie ich unsere KiÄ verstanden hab, hält sie nämlich durchaus was davon. Wobei mir der Satz (ich glaub er war von Marlies) durchaus einleuchtet: man vererbt nicht die Allergie, sondern die Veranlagung.

Aber ich denke, man macht zumindest nichts gesundheitsschädliches, oder???
  • Birgit66Birgit66

940

Mein Großer hat HA-Nahrung bekommen, wurde mir von der Hebamme empfohlen da mein Mann und ich Allergiker sind. Beim Kleinen war ich schon etwas besser informiert und habe ihm zuerst Pre- dann 1 Nahrung gegeben. Die 2 er kam bei uns nie zur Verwendung, da er von der 1 er satt war. Das die Pre allerdings durchs ganze Flaschenalter verwendet werden kann wusste ich damals nicht, werde es aber diesmal wahrscheinlich so machen. Ist die 1er denn wirklich so üngünstig für die Kleinen?
  • MilkaMilka

489

Hallöchen,
    angefangen haben wir bei Sarah mit Beba HA. Ne ganze Weile war es o.k., dann sah es so aus als würde sie nicht satt werden, sie nahm auch nicht zu und wir bekamen den Rat auf die Einser Nahrung umzusteigen. Dann kam ne Phase wo sie nichts trank, sie hat schlicht die Flasche total verweigert, geschrien hat sie wie verrückt, trinken wollte sie nicht- meine Hebamme kam dann vorbei uns hat mir Hipp 2 Proben mitgebracht, die trank sie dann gut. Bis vor einigen Wochen- nun trinkt sie die auch nicht mehr- löffeln ist kein Problem aber Milch trinken- ne. Sie trinkt meist in der Nacht 200 ml Milch, Morgens gibt es Griesbrei, Mittags Gemüse, manchmal Nachmittags etwas Obst und Abends nochmal Milchbrei. Nach der heftigen Zahnungsphase wo sie das Essen und Trinken fast eingestellt hatte holt sie jetzt auch nicht groß auf sondern bekommt so im vier Stunden Takt etwas zu essen. Sie ist jetzt 8 1/2 Monate alt.
    Bei uns war es so das es im Krankenhaus verschiedene Milchsorten gab, im Prinzip bekam man dann gesagt was man davon am besten nehmen soll und das haben wir dann Zuhause weitergenommen.
    Meine Kinderärztin meinte das Hipp 2 o.k. sei, gewichtsmäßig liegt sie eh immer im unteren Bereich sieht nicht so aus als müßte ich Angst haben sie zu überfüttern. Wir haben eher das Problem das sie öfter mal in den "Hungerstreik" tritt.

Liebe Grüße,Milka
  • susyksusyk

62

Hallo Gisela,

hab Marlies ja bereits um Rat gebeten, weil Lara so zur Verstopfung plötzlich neigt (chronische Verstopfung). Da ist die komplette Nahrungspalette aufgelistet!

Nach fast 9 Monaten Muttermilch haben wir ne Menge "Kunstmilchsorten" ausprobiert pls. Kalorienschmuggler (wie Maltodextrin und Solagen). Im Moment bekommt Lara Humana SL (Sojamilch) doch evtl. werde ich doch noch Ziegenmilch ausprobieren müssen. Lara hat immer noch Probleme mit dem Stuhlgang und spuckt jetzt auch noch häufiger.

Liebe Grüsse
    Susanne
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hi Gisi,
    ich hab allen bisher "bis auf Chanice jetzt" gleich nach der Geburt mit der 1er gefüttert. Wobei ich auch auf den Geschmack meiner kleinen achtete. Seit dem 5. Kind nun sind wir bei Bebivita gelandet. Obwohl wir beide Alergiker sind und ich Asthma habe, habe ich immer bewusst auf die HA Nahrung verzichtet.
    Weil ich eigentlich von meiner Freundin geprägt war, die hatte für beide Söhne immer die HA-Nahrung benutzt. Die kleinen waren nie zufrieden und kammen alle 2 Std. um nachschlag zu holen. Und als sie älter wurden hatten beide allerlei möglichen Allergien gemacht. Und da war nur Sie Allergiker.
    Bei mir hat bisher keines der Kinder irgendwelche Anzeichen einer Allergie. Wobei ich die ersten beiden testen lies. Da kam alle Tests neg. raus.
    Bei Chanice musste ich von Anfang an in der Klinikmit Aptamil HA ernähren. Grund; die Milchlieferanten geben keine andere mehr?? So hat sie die ersten zwei Wochen HA bekommen und sind schon in der Klinik mit einer Lebenswoche auf 90ml + ein paar Tg. später auf 110ml gelandet.
    Ich fande es wäre zuviel?? Scheinbar abernicht. Naja, aufjedenfall hatte ich aber schon vor Chanices Geburt die 1er von Bebivita gekauft. Die ich ihr dann auch gab, resp. gebe. Sind nun auf der Menge zw. 90 + 100ml zurück.
    Gespuckt haben alle meine Kinder bis auf die beiden letzten. Ich glaube das liegt nicht nur an der Milch.

Gruss von Sandy
    Also ich sagte ja auch schon, dass ich die Aptamil HA1 füttere.

Da ich selbst an Milchzucker-Unverträglichkeit "leide" wusste ich nicht so genau, in wieweit das auf meine Alina übergeht.
    Ich sprach das ganze im KH an und mir wurde gesagt, mit Rücksprach vom Doc wir die Aptamil HA1 gefüttert. Tzja dann blieb ich dabei und vertraute einfach. Heute bei der U3 sagte mir meine KiÄ, dass diese Aptamil HA1 nur für Kuhmilchallergie gut wäre und diese Lactose (Milchzucker) enthält und somit nichts bringt. Tzja und nun soll ich auf normale Nahrung umstellen
  • sheyla73sheyla73

3,117

So jetzt kann ich meinen Senf ja auch mal dazu geben. wir füttern Humana Pre. Ich habe allerdings auch schon jetzt nach 13 Tagen den eindruck paul wird nicht richtig satt davon. Er bekommt 90ml und darin sind 3 messlöffle wie beschrieben auf der packung. Das ist ein total dünnes zeug. Auf anraten meiner mutter habe ich dann gestern mal versucht die menge ein wenig zu verdicken ( habe ca einen dreiviertel messlöffel mehr rein getan) weil paul mehr an *menge* also mehr Milliliter nicht verträgt dann spuckt er.
    das ging ganz gut gestern.. hm.. allerdings sagte mir gisela dann heute das soll ich besser nicht machen weil das vielleicht der magen nicht verträgt das dickere ?!? :traurig04:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es geht darum, dass alle Inhaltsstoffe genau abgestimmt sind. Ein Zuviel schadet mehr, denn es nützt...
    Gib ihm lieber mengenmäßig mehr. Also 100 oder auch 120 ml. Das ist dann egal.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Steffi,

das "Problem" hatten wir auch anfangs. Besonders wenn die Zwerge Wachstumsschübe haben. Florian hat immer eine Weile gebraucht, bis er dann mengenmäßig mehr genommen hat.
    Gib ihm lieber öfters als dicker... Sonst fehlt Paul die Flüssigkeit, um die Nahrung auch zu verdauen.

Das pendelt sich bald auch wieder ein.

Liebe Grüße
    Mandy
  • sheyla73sheyla73

3,117

Ich werd es versuchen !
  • AnonymousAnonymous

59,500

Chanice hat auch mehr Hunger, was ich von den früheren Babys nicht so kannte.

ja, also wir füttern das Bebivita1, der Chanice. Und da ist sie nun bei ihren fast 7 Wochen auf Tagsüber 130ml und Abends 160ml angekommen.
    Hab ihr die Milch auch aufgrund des mehr an Hungers nach der Klinik von der Apatamil HA1 gewechselt. Mir schien die viel zu dünn, dann noch das diese ja auch nicht wirklich was bringt an schutz. In der Klinik hat sie schon am 4 Tag ihre menge auf 100ml gesteigert. Mit der Bebivita bin ich mehr als zufrieden, schon auch die Zubereitung ist in den letzten Jahren besser geworden. Sie klummpt nicht mehr wie früher :lol: .
    Und billig ist sie ja auch, und mittlerweile gibt es ja die ganze Pallete von der Marke. Freu.

gruss Sandy mitr Chanice dem kleinen nimmersat
  • AnonymousAnonymous

59,500

huhu steffi
    ich finde das es nicht umsonst ist, daß auf jeder packung babyfutter die genaue dosierung steht!
    wenn ich nicht irre steht auch man sollte sich genau an das pulver/wasserverhältniss halten.
    bei überdosierung kann es zu argen problemen mit der verdauung kommen :???: da ja so ein zwerglein einen noch nicht ausgereiften verdauungstrakt hat.......

und nochwas komm bitte nicht auf die idee deinem paulchen irgendeine 1er-nahrung zu geben, weil das ist absolut nicht notwenig, denn er wird mit sicherheit mit der pre alles bekommen was er braucht
  • AnonymousAnonymous

59,500

yeshe, jetzt hast du mir aber ein grund des studierens gegeben? Weshalb keine 1er???was ist den da der unterschied?? also, ich meine was ist nicht gut an der 1er???
    ganzgewaltignunstudierweilnichtweiss?? Hab ich nun was falsches gemacht??? :confused02:

sandy
  • AnonymousAnonymous

59,500

sandy du liest doch schon einige zeit im forum nach!
    ich glaube du weißt wie man die suchmaschine des forums anwirft und füttert :roll:
    sollte die suchmaschine dich nicht mit indos zuschütten dann melde dich noch mal ;-)
    aber zum einlesen hab ich da einen link zum einlesen.........
    Hallo,

unsere Sarah ist nun 4 Monate und 2 Wochen alt und als ich nach dem Stillen von Pre auf 1 Umgestellt habe, wusste ich nicht, dass man Pre auch länger geben kann. Das habe ich erst gerade gelesen, dass manche das auch über Monate geben. Mit 1 wird sie aber gut satt und schläft auch gut und regelmäßig durch. Für ihr Alter und nach der Packungsbeilage trinkt sie aber zu wehnig. Im Ganzen trinkt sie 3 Flaschen am Tag über 4 Malzeiten verteilt und die nicht mit 230 ml gefüllt, sondern mit 200 ml. Doch wenn sie so genug hat und auch eher zu als ab nimmt, ist mir das so recht.
    Liebe Grüße von Sina.
  • carocaro

138

Luca kam ja etwas zu früh auf die Welt und war eine "Magelgeburt" (18 Tage zu früh aber nur 2180 Gramm). Er bekam dann im KH Beba Frühgeborennahrung. Die trinkt er bis heute. Die im KH haben mir gesagt, dass wir bei 3,5 kg zu Pre wechseln sollen (Pre H.A. da mein Mann Heuschnupfen hat), aber mein KiA hat mir erklärt, dass bis 5kg die Frühgeborenennahrung auf keine Fall schadet, und da er sie echt gerne trinkt, kriegt er sie halt noch mal so ca. 4 Wochen. Wenn wir dann die 5kg Grenze durchbrechen werde ich auf Pre umsteigen...H.A. wird er wohl nicht kriegen..wegen dem bischen Heuschnupfenallergie finde ich das übertrieben...
    Hallo!

unser Florian ist am 23.11.03 auf die Welt gekommen und der erste in dessen Arm er sich wiederfand war (meiner Meinung nach zu seinem Nachteil) ich - sein Vater... da die Mama noch in Vollnarkose lag wg. Notkaiserschnitt.

Als sie dann so langsam aus der Narkose aufwachte und mich mit dem Kleinen neben sich sitzen sah, haben wir die Hebamme gebeten, ihn bei Ihr an der Brust anzulegen - was diese jedoch damit abtat daß meine Frau ja noch zu schwach und benommen sei ihn richtig zu halten. Man muss dazusagen daß ich mit im OP war und dementsprechend fertig mit den Nerven, sonst hätte ich wohl energischer dafür gesorgt daß sie unseren Kleinen an Mamas Brust legt...

Da unser Flo(h) die Nacht nach der Entbindung im dortigen Säuglingszimmer verbracht hat und erst am nächsten Morgen zu meiner Frau gebracht wurde, waren (so erklären wir uns das jedenfalls) in den nächsten Tagen die Bemühungen, ihn ausreichend aus der Brust zu ernähren -trotz reichlicher Milchmenge und der wirklich kompetenten und superhilfreichen Säuglingsschwester (nebenberuflich Stillberaterin) nicht gerade von Erfolg gekrönt. Er hat's halt nicht richtig herausbekommen und sich immer wieder müde genuckelt.

Hinzu kam, daß sich innerhalb kürzester Zeit eine Kontaktallergie (wohl gegen die KH-Bettwäsche) in Form von dick geschwollenen Beinen und knallroter, pusteliger und nässender Haut ausbildete. Diese wurde vom Hautarzt mit Cortisonspritzen und -salbe erfolgreich behandelt - nur mit dem Stillen war es deshalb leider endgültig vorbei.

Soviel zur Erklärung, daß er nicht mit Muttermilch ernährt wird...

Seitdem meine beiden Lieben aus dem KH raus sind, füttern wir Beba Start HA Pre (HA weil ich Allergiker bin und als Kind mit ziemlich fiesen allergischen Asthmaanfällen zu kämpfen hatte), und er kommt damit wunderbar klar, entwickelt sich prächtig und ist meist äusserst sonniger Laune... von heftigen Schreiattacken sind wir bisher verschont geblieben und seit der 4. Woche schläft er auch regelmässig nachts durch. (d.h. er holt sich zwischen 23 und 24 Uhr die letzte Mahlzeit von 4-5 und wird morgens gegen 7 wach)

Ein Tipp unsererseits noch, dann beende ich diesen Roman hier auch: ;-)

Allen die mit den handelsüblichen NUK-Saugern oder auch mit den schon viel besseren Avent-Saugern nicht gut zurecht kommen, seien die (zugegebenermassen recht teuren) Dr.Browns Flaschen und Sauger empfohlen! Die Sauger sind geformt wie die von Avent, nur weicher und durch ein spezielles Belüftungssystem kann sich in den Flaschen KEIN (nicht mal ein leichtes) Vakuum bilden... Wir waren auch sehr skeptisch, haben es aber ausprobiert - und Florian kommt wunderbar damit zurecht, was man von den NUK- und Avent-Saugern wirklich nicht behaupten konnte, da hat er fast genauso viel Luft wie Milch geschluckt! Bin meinem Arbeitskollegen extrem dankbar für den Tipp... ( ich will hier keine Werbung machen, aber wen's interessiert, der sollte mal unter xxx nachschauen, im deutschen Handel haben wir diese Produkte leider noch nirgendwo finden können)

Also, das wär's, hoffe es hat Euch nicht zu sehr irritiert daß auch mal ein Mann was in Euer (übrigens wirklich geniales!) Forum tippert... :lol:

Daniel (und Meggi und Florian)

Liest Du bitte den Forumsknigge!!!!! Links setzen nur Moderatoren ein.
    Ja,also ich habe die Muttermilch nur 4 wochen lang abpumpen können und es ihr über die Flasche gegeben.
    Da meine kleine nicht bei mir nicht richtig nuckeln wollte. (Kaiserschnitt Baby) und wir es erst am 2.Tage probiert hatten.
    Ich habe mir einfach die von Aletemil Pre Nahrung gekauft,meine Hebamme sagte nichts dazu ob die nun gut sei oder nicht.
    Da Sarah aber nicht richtig satt wurde und es der Kinderärtzin es auch sagte,empfahl die mir,ich solle mal die Pre Sorte wechseln und empfahl mir die von Humana.
    Seitdem gebe ich Sarah die Humana Nahrung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum