Vitamin A

KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 08. 2005, 14:19 in Schwangerschaft
Hallo,
ich habe jetzt gerade gelesen, dass man in der Schwangerschaft keine Leber bzw. Innereinen essen soll. Das wusste ich. Aber ich wusste nicht, dass es deswegen ist, weil Leber zu viel Vitamin A enthält und das wohl in der Schwangerschaft schädlich ist. Jetzt frage ich mich, darf man da auch keine anderen Dinge, die viel Vitamin A enthalten (mit fallen das jetzt bloß Möhren ein, die ich nämlich sehr gerne und auch oft esse), essen? :frsge:

Vielen Dank schon mal für die Aufklärung!

Katie mit Krümel ET 05.02.06

Kommentare

• Tina32Tina32

780

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich hatte mal gelesen, das Leber stark belastet ist, da sie von Ihrer Funktion her Schadstoffe aus dem Körper beseitigt und diese sich dann dort anlagern.
    Das war der Grund, warum Schwangere trotz hohen Folsäureanteil besser keine Leber essen sollen.

Und wenn es wirklich am Vitamin A liegt, dann interessiert mich das auch, da ich auch gerne Möhren esse und Möhrensaft / ACE Saft trinke.

Grüße
    Christina
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zuviel Vitamin A in der Schwangerschaft eingenommen kann beim Kind zu Wachstumsstörungen, Hautveränderungen, Leberschäden oder Schäden an den Augen führen.
    Wir reden hier aber von zusätzlich eingenommenem Vitamin A!
    Wenn ihr euch nicht auschließlich von Möhren und vor allen Dingen Leber (die in der Tat viel Vitamin A enthält) ernährt und keine Vitamin A angereicherte Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel, die Vitamin A enthalten einnehmt, nehmt ihr nicht zuviel zu euch.
    Interessant ist in dem Zusammenhang auch noch, das der Körper das Vitamin A über eine Weile speichert, es also auch wichtig ist, schon vor der Schwangerschaft nicht zuviel Vitamin A zu sich zu nehmen!
  • bearbeitet 30. 08. 2005, 11:50
    Noch eine kleine Ergänzung:

Möhren und andere Gemüse, sowie angereicherte Lebensmittel enthalten nur Provitamin A (wasserlöslich, auch Betacarotin genannt).
    Reines Vitamin A ist fettlöslich und kommt außer in Nahrungsergänngsmitteln nur in Leber vor (Das Speicherorgan für Vitamin A bei Säugetieren).
    Der normale Weg in der Ernährung ist also, das wir durch die Nahrung Betacarotin zu uns nehmen und dieses dann in der Leber zu Vitamin A umgewandelt und gespeichert wird. Allerdings bildet die Leber immer nur so viel Vitamin A wie benötigt wird, der Rest des Provitamins wird also (da wasserlöslich) wieder über die Nieren ausgeschieden.

Also bedeutet dies: Die Aufnahme von Provitamin A unterliegt keiner Mengenbegrenzung, man kann also Möhrchen futtern bis man platzt!

Also: Nur der Genuß von Leber (und Nahrungsergänzungsmitteln, also z.B.Tabletten mit Vitamin A, da diese häufig das fettlösliche Vitamin enthalten) sollte eingeschränkt werden. Alle anderen Lebensmittel sind ungefährlich!
    ;-)
  • KatieKatie

3,507

Superinteressant!
    Vielen Dank!!! :laola02:

Katie mit Krümel ET 05.02.06
  • marylumarylu

522

Also auch kein ACE-Saft!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    marylu schrieb:
    Also auch kein ACE-Saft!!!

Wie jetzt ?! Natürlich kannst du ACE- Saft trinken, der enthält nur Provitamin A!
  • marylumarylu

522

Hab mal gelesen, das Vitamin A drin ist und man besser verzichten sollte. Ausserdem würde ich ACE-Saft zu den Nahrungsergänzungsmitteln zählen. Ist da wirklich kein Vit. A zugesetzt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein- lies noch mal genau was ich geschrieben habe!

Und ei Tipp noch: Da reines Vitamin A fettlöslich (und nicht wasserlöslich) ist kann es Getränken gar nicht zugegeben werden, weil es ja "obenauf schwimmen" würde ;-)
  • marylumarylu

522

Ach so, na dann wird's wohl ungefährlich sein. Prost!
  • Tina32Tina32

780

Das ist wirklich interessant, besten Dank!

Christina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum