Pickelchen und Kinderarzt

sorlasorla

63

bearbeitet 25. 09. 2005, 16:36 in Kranke Kinder
Hallo,
unser kleiner Aaron 7,5 Wochen alt hat nun nach der Neugeborenenakne im Gesicht immer noch Pickelchen auf dem Oberkörper und in den Ellenbeugen.
Außerdem ziemlich trockene schuppige Haut am Kopf und auf den Liedern.
Nun waren wir heute beim KA, welcher meinte das dieses wohl eine allergische Reaktion (nahe an der Neurodermitis) auf "wer weiß was" wäre.
Die Pickel sind leicht gerötet aber das Allgemeinbefinden ist gut. Jucken tut wohl nur das trockene schuppige Gesicht, welches er oft an der Brust schubbert.
Nun hat uns der KA Douglan 1% verschrieben und erklärt das diese Salbe neuerdings entgegen der noch nicht geänderten Packungsbeilage auch für Kinder unter 3 Monaten zugelassen ist.
hat jemand Erfahrung mit dieser Creme oder eine Alternativmeinung ???

Danke und Gruß Dirk

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, mir hatte Marlies bei ähnlichem Problem die Rosatum Heilsalbe von Wala empfohlen.
    Die kann ich echt auch nur empfehlen, die hat bei uns geholfen.
    Lukas hatte rote, schuppige und juckende Haut vor allem im Gesicht.
    Ich war damit bei einer Hautärztin, die etwas von atopischem Ekzem faselte und mir eine Harnstoffhaltige Salbe verschrieb, mit der Auflage, wenn es in 3 Wochen nicht weg wäre, solle ich wieder kommen und er bekäme eine Cortisonsalbe :erstaunt06:
    Dat wollt ich nu gar nicht und hab hier gefragt.
    Es dauert zwar (wir haben 1 1/2 Tuben gebraucht) aber: es ist weg :bounce02: und kam nie wieder *schnell auf Holz klopf*
    Mit der dir verschriebenen Salbe kann ich dir leider nicht helfen, da müssen die Profis ran ;-)
  • sisterAsisterA

16

Hallo, mein Sohn hat auch die Pickel, so wie du sie beschreibst. er ist auch im gleichen Alter!
    Meine KA hat uns auch Rosatum creme verschreiben und seit 2 Tagen benutzen wir die uns siehe da, es wird besser. Dabei reibe ich ihn nur 2x am Tag ein.
    lg
    Isa
  • coracora

6,187

In Douglas ist ein relativ neuer Wirkstoff, der Pimecrolimus heißt... ;-) es gibt ihn erst seit ein paar Jahren und er wirkte sehr erfolgsversprechend am Anfang, aber inzwischen hat sich herausgestellt, dass er vielleicht krebserregend ist.. :???: Ich habe die Salbe auch zeitweise genutzt... und mache es jetzt hin und wieder noch, wenn es richtig schlimm ist. Allerdings würde ich es nie für leichtere Stellen nehmen, dafür weiß man noch nicht genug von den Nebenwirkungen!

Versuch es mal mit dieser Rosatum oder Bedan, aber die andere finde ich etwas heftig! ;-)
  • sorlasorla

63

Hallo,
    danke für die schnellen Antworten !!!
    Das mit der Krebsvermutung war in Amerika, ist aber von den europäischen Fachleuten nach eingehender Prüfung nicht bestätigt worden (Quelle Internet).
    Trotzdem werde ich die Wala-Salbe probieren und dann mal berichten.
    Unser KA macht zwar viel über Alternativmittel, aber in diesem Falle brauchte ich mal rat.
    Danke und Gruß, Dirk
  • sisterAsisterA

16

Wir haben ja jetzt schon Mittwoch und somit den 5 Tag mit rosatum ( 2mal am Tag) Es wird wirklich besser!
    Man kann förmlich dabei zuschauen!
    lg
    Isa
  • kerstinjkerstinj

2,322

na das ist doch toll :bounce02:
  • sorlasorla

63

Wir haben nun auch angefangen Rosatum zu cremen.
    Er blüht heute wieder förmlich auf, besonders in den Armbeugen.
    Nach dem Schlafen ist allerdings die Haut sehr beruhigt.
    Gestern waren die Augenlider total rot und haben wohl auch gejuckt.
    Armer kleiner Wurm.
    Unsere Hebamme meinte heute wir sollten mal die Füße stillhalten und noch abwarten.
    Sagt sich so leicht !!!
    Gruß, Dirk
  • coracora

6,187

es ist schwer, ich weiß, aber wartet ruhig mal anb, diese cremes wirken nicht sofort wie Kortison, wo du zugucken kannst!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dafür ist sie aber viel vertäglicher.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Keine Panik, bei Lukas hat es auch so ca. 2- 2 1/2 Monate gedauert, bis es ganz weg war!
    Aber da ich einen Erfolg gesehen habe, wurde die Geduld auch mehr ;-)
    Außerdem wollte ich unter gar keinen Umständen Cortison geben (lassen)...
  • sorlasorla

63

Hi,
    so nun habe ich doch was positives zu berichten.
    Die Pickelchen sind auf dem Bauch / Brust komplett verschwunden und nur noch vereinzelt auf dem Rücken und an den Beinchen.

Nachdem Aaron letztes Wochenende so heftig wir noch nie geblüht hat, waren wir bei einem KA, der auch Allergologe ist.
    Naja, er stellte eine atopische Dermatitis fest und gab mir den Hinweis, als er mir beim Wickeln zusah, dass man die Windel auch wenn noch etwas zu groß nicht mit dem Plastik nach innen zur Haut knicken sollte.
    So, nach drei Tagen nicht nach innen knicken ist nun z.zt. fast alles verschwunden.
    Gestern lag der Kleine auf meinem Bauch mit der Wange auf einem Plastikaufdruck des T-shirts. Und siehe da, heute morgen war die Wange voller Pickelchen.

Ich hoffe sehr das dies wirklich die Hauptursache des Problems war und freue mich zur Zeit über tolle Babyhaut. Dasselbe berichtete mir gestern ein auch junger Vater von seiner Tochter, die die Windeln nicht vertragen hat und mit denselben Hautreaktionen zu tun hatte.

War nun etwas lang, aber trotzdem danke für`s Lesen und für die vielen netten Antworten.
    Gruß, Dirk
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum