Anämie und Frage wegen Warzen

chelysachelysa

359

bearbeitet 7. 09. 2005, 19:32 in Kranke Kinder
Bei Finn wurde letzte Woche Blut abgenommen um Blutgerinnung und Co zu kontrollieren, da er sehr schnell blaue Flecken bekommt. Heute waren dann die Ergebnisse da. Blutgerinnung und Co sind in Ordnung allerdings meinte die KiÄrztin, dass Finn eine Anämie hätte :shock:
Da wir ja Vegetarier sind und er wohl trotz Vollkornreicher Kost, grünem Gemüse und Co nicht genügend Eisen, B12 etc. bekommt, sollen wir ihm jetzt zusätzlich einen Vitamin-Saft geben :roll:

Könnt ihr da einen empfehlen?

Was kann ich sonst noch tun um weiterem Mangel vorzubeugen?? Sein Essensplan sieht im Moment so aus:
ca. 5 Uhr Stillen
ca. 9 Uhr 2 Scheiben Vollkorn-Toast mit 1x Frischkäse und 1x Marmelade
ca. 12 Uhr Gemüse mit Kartoffeln/Reis/Nudeln
ca. 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit Hirse
ca. 19 Uhr Milchbrei und 1 Banane oder 1 Birne
Zu trinken bekommt er zum Essen Saftschorle sonst Früchte-Tee oder Wasser. Zwischendurch ist er manchmal noch Obst (Banane liebt er ;-) ) oder ein Früchteriegel oder eine Mais-waffel.

Dann ist mir allerdings vorhin eingefallen, dass die Blutergebnisse vielleicht auch in Zusammenhang mit seinem Gesundheitszustand stehen könnten?! Er ist nämlich seit Freitag morgen krank (Schnupfen und Fieber, leichter Husten), Donnerstag wurde Blut abgenommen. Kann sowas die Ergebnisse negativ verfälschen??

Dann die Frage zu den Warzen: Vorletzten Freitag waren wir zur U6 und die Ärztin hat gemeint, Finn hätte drei Warzen auf der Brust (für mich sahs aus wie ein kleiner Pickel, nur das er die wohl schon länger hat) :roll: sie hat aber nix weiter dazu gesagt und ich hab vergessen nachzufragen :oops: Jetzt sind es auch nicht mehr 3 sondern 4 Warzen und am Knie hab ich ebenfalls eine entdeckt :roll:
Soll ich das einfach weiter beobachten oder nochmal nachfragen wie ich das behandeln soll? Ist ja nicht so gut, wenn die sich weiter ausbreiten oder?

Danke schonmal für eure Antworten! :grin:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du Blutwerte parat? Hb oder so etwas?

Die Warzen würde ich auch nur beobachten zunächst.
  • chelysachelysa

359

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein ich hab nix hier :roll: sie hat am Telefon auch keine Zahlen genannt, nur gesagt, das Blutgerinnunge etc. alles in Ordnung ist er nur eine Anämie hätte. Sie hat dann erst gemeint, er solle jetzt erstmal jeden Tag Fleisch essen. Als ich sie dann daran erinnert habe, dass er kein Fleisch bekommt, meinte sie das mit dem Vitamin-Präperat nachdem ich ihr erzählen sollte, was er denn so bekommt.
    Guck mal hier

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... highlight=

Ohne Zahlen kann ich nichts sagen, und inwieweit durch die Krankheit der Hb verändert werden kann, weiß ich leider nicht. Anja ich nicht da, aber ich werde ihr eine Nachricht zukommen lassen. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also

Ohne Wete kann ich natürlich auch nicht mehr sagen als odu schon weißt.

Könntest du dir denn vorstellen auch wenn ihr Vegetariere seit, deinem Sohn ab und zu Biofleisch zuzubereiten?

Dann wie alte ist er denn?
    Was bekommt er aqn tierischen Produkten sonst?
    Wie sieht es mit Käse, Quark,etc aus?

An Vitaminpräparaten ist Sanostol zu empfehlen,
    allerdings solltest du die Ärztin fragen welche Vitamine und Blutwerte nicht in Ordnung waren damit du das Präparat danach aussuchen kannst.

Also frag nochmal nach
  • chelysachelysa

359

Eigentlich möchte ich kein Fleisch in den Händen haben und zubereiten :roll:

Finn wird nächste Woche 1 Jahr alt und ist stark allergiegefährdet und hat ND. Deswegen hat er noch kein Ei, keine Vollmilch und sowas bekommen (nur Mumi und HA Pre im Brei).
    Heute abend gabs die erste Scheibe Käse, morgens gibts bereits Frischkäse auf dem Toast. Vollmilch wird er dann wohl ab nächste Woche bekommen, Joghurt und Co folgen dann schnell ;-) Mit dem Ei wollte ich noch ein wenig warten.

Den Sanostol Saft mit Eisen hat mir die Kinderärztin am Telefon auch genannt. Werd aber Montag nochmal nach den genauen Blutwerten fragen, wollte dann eh hin, weil Finns Po richtig schön blüht :sad: und die Mykoderm so absolut gar nix hilft.

Dann hatte ich ja noch die Frage, weil Finn ja einen Tag später krank war, ob das die Blutergebnisse verfälschen kann? Es war das Drei-Tage-Fieber. Oder hat das keinen/nur geringen Einfluss darauf?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also ein Infekt hat eigentlich keinen Einfluß auf die Anämiewerte. Da sind dann andere Blutwerte betroffen.

Aber wie gesagt laß dir die genauen Werte geben dann kann ich dir weiter helfen.

Sanostol ist wirklich gut. Anonsten achte auf eine sehr ausgewogene Mischkost, die Neuro macht es natürlich nicht einfacher.
    Habt ihr Sojaprodukte schon ausprobiert?
  • chelysachelysa

359

So ich hab jetzt die Zettel mit den ganzen Ergebnissen kopiert hier liegen ;-)
    Einmal steht da das Ergebnis und dahinter die Normwerte (Referenz).

Die Werte die nicht im Normbereich sind, sind:
    Hämoglobin: 10,6 g/dl (11,5-14,8 g/dl)
    Hämatokrit: 31% (36-46%)
    MCV (mittl. Zellvolumen): 74 fl (80-96 fl)
    Monozyten: 18% (bis 14%)
    Gesamteiweiß: 5,8 g/dl (6,0-8,0 g/dl)
    Ferritin: 9 ng/ml (11-53 ng/ml)

Grenzwertig sind:
    Lymphozyten: 50% (25-50%)
    PTT: 34 sec. (24-33 sec.)

Alles andere scheint normal zu sein, soweit ich das bei den ganzen Werten hier jetzt sagen kann :roll:

Bei einigen Werten weiß ich auch gar nicht was die bedeuten :roll:

Kannst du mit den Werten irgendwas anfangen?

Edit: Soja-Produkte kommen auch erst jetzt demnächst auf seinen Speißeplan ;-) ich kann ja nicht 10 Dinge in einer Woche hinzufügen, da waren mir die unterschiedlichen Gemüsesorten etc. erstmal wichtiger :oops: Haben die denn viel Eisen?
  • coracora

6,187

ich wollte nur sagen, dass meine Ärztin auch zu sanostol geraten hatte, aber als ich dann meinte, dass da Orangensaft und ähnliches drin ist und Caius schon Neurodermitis hat und Allergiegefährdet ist, hat sie gemeint, dass solle ich doch lassen! ...

Da dein Sohn auch allergiegefährdet ist und ND hat.. ich weiß jetzt nicht, inwieweit ihr Zitrusfrüchte schon eingeführt habt, aber :???:
    Guck dir mal an, was in Sanostol drin ist...gibt es übrigens bei DM.

zu den Werten kann ich nichts sagen, ich weiß also nicht, ob er wirklich was braucht, ich wollte nur das zu bedenken geben!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also der Reihe nach:

Hämoglobien=HB ist die Anzahl der roten Blutkörperchen. Damit hat man auch einen Wert wiebiel Eisen transportiert wird, da das ja die roten Blutkörperchen tun.

So bei euch gibt es zu wenig rote Blutkörperchen, heißt es wird zu wenig Eisen aber auch Sauerstoff transportiert.

Hämatokrit: Das ist der Anteil der festen Bestandteile im Blut.
    Wenn der Wert zu niedrig ist deutet das auf eien Blutarmut hin.

Monozyten, MCV,Gesamteiweiß : Das sind nocham ldie einzelnen Blutbestandteiel näher aufgedröselt.

Aber auf Grund der Anämie sind sie natürlich auch zu niedrig.

Ferritin: Jetzt wird es interessant. Das ist der Wert für den Eisenspeicher im Körper. Heißt dein Sohn hat nicht nur eine Blutarmut sondern auch die Eisenspeicher sind nicht richtig gefüllt.

Leukozyten sind die weißen Blutkörperchen, udn PTT ist ein Gerinnungswert, also wie schnell das Blut fest wird.

Also ich muß deiner Ärztin recht geben ,er braucht was und zwar dringend.

Und überleg mal ob du nicht für die GEsundheit deines Sohnes deinen Ekel vor Fleisch nicht doch überwinden könntest. Das meiste und am besten zu verwertende Eisen sitze nun mal in Kalb und Rindfleisch.
    Gerade wenn dann durch seine Allergien einige NAhrungsmittel ausfallen.
  • chelysachelysa

359

@ Cora: Danke für den Hinweise, er hat bereits Saft bekommen wo Orangensaft drin war und hat das gut vertragen.

@ Anja: Ich werde dann heute den Sanostol Saft besorgen. Wegen dem Fleisch muss ich mal sehen ob ich das hinbekomme :roll: frag erstmal meinen Freund ob der da nicht was machen kann :oops:
    Ich hab da noch eine Frage, ich stille morgens noch einmal. Mein Hb-Wert war vor ca. 6 Wochen bei 11,2, ich hab hier noch Eisentabletten aus der letzten SS hier liegen, soll ich die einfach mal nehmen, damit er über die Mumi auch mehr Eisen bekommt?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Trink den Schwangerschaftstee mit ein paar Spritzern Zitronensaft versetzt und du sparst dir die stopfenden Nebenwirkungen der Eisentabletten.

:byebye01:

Gisela
  • chelysachelysa

359

Danke euch :knutsch01:
    Ihr seid echt spitze! :bounce02:

Ich hab da aber nochmal eine Frage zum Sanostol Saft :oops:
    Finn verweigert den nach ein zwei Schlückchen und die Schlückchen die reingehen kommen in hohem Bogen wieder raus :roll: es scheint ihm also überhaupt nicht zu schmecken :???:
    Ich hab die 10 ml heute mit 100 ml Tee gemischt, so hat er es getrunken. Ist das ok???
  • AnjaHAnjaH

25,096

Aber nur in lauwarmen Tee eher Kalt sonst werden die Vitamine zerstört.
    Überleg wirklich mal wegen dem Fleisch bitte.
  • chelysachelysa

359

Finn trinkt nur kalten Tee aus dem Kühlschrank ;-) :biggrin:
    Wegen dem Fleisch bin ich noch am Überlegen :roll: ich weiß, für ihn wäre es besser, aber irgendwie... :roll: ich ess ja kein Fleisch, weil ich nicht möchte, dass irgendjemand/etwas dafür getötet wird, und dann auf so ein Prinzip zu verzichten ist schwer :oops:
    Ich hab im Internet jetzt Lebensmittel rausgesucht, die viel Eisen haben und werd die jetzt oft geben, bzw. schnell einführen. Gestern abend gabs Sojawurst (sieht aus und riecht wie Schinkenwurst) auf seinem Vollkorn-Brot. Soll ja auch viel Eisen haben :roll:
    Das ist verständlich, aber es sind Deine Prinzipien. Und Du ißt es ja nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum