Durchfall

sonne1sonne1

72

bearbeitet 1. 09. 2005, 09:46 in Schwangerschaft
Hallo,
seit ich schwanger bin habe ich leider fast immer wenn ich auswärts esse sehr heftigen Durchfall :sad: . Während des essens ist noch alles in Ordnung aber danach bekomme ich Bauchkrämpfe und dann eben Durchfall.
Gestern ist es mir wieder so ergangen. Danach hatte ich dann die ganze Nacht Bauchschmerzen.
Der Durchfall tritt bei ganz unterschiedlichen Speisen auf und nicht nur in Restaurants, sondern auch z. B. nach dem Essen bei Nachbarn.
In meiner ersten SS hatte ich das auch, aber insgesamt nur drei Mal. Da ging es mir dann hinterher auch immer gut.:grin:
Hat jemand einen Tipp, was ich dagegen tun kann? Oder weiß, woran das liegt?
Vielen lieben Dank
Sonne (9+5)

Kommentare

• Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo !

Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem Essen das Du verträgst und dem "auswärtigen" ? Bedenke auch die Zubereitungsart ...

Alles Liebe
    Sonja
  • sonne1sonne1

72

Ja, das weiß ich ja eben nicht. Ist ja auch nicht so, dass ich alles auswärtige essen nicht vertrage. Vorallem geht es mir danach dann wirklich schlecht.
  • marylumarylu

522

Vielleicht liegt es an einem Gewürz, das Du zu Hause nicht verwendest. Oder Du hast eine unerkannte Allergie auf irgendwas, was Du zu Hause meidest.
  • finefine

572

Hallo

das hört sich nach einen "Reizdarm " an..das hab ich auch ...deshalb esse ich schon garnet mehr auswärts...weil es mich sehr in meinen Leben einschränkt...du siehst bist net alleine....
  • KäferleKäferle

961

Ich hab das gleiche Problem gehabt zu Anfang. Und nach langem Hin und Her bin ich drauf gekommen, dass es bei mir wohl am Öl bzw. zum Kochen/Braten verwendeten Fetten liegen muss. Zu Hause verwende ich jetzt nur noch Rapsöl. Von Olivenöl und Bratfetten wie Butterschmalz bekomm ich spätestens eine Stunde nach dem Essen ganz übel Durchfall und Bauchkrämpfe.
    Ich hatte auch vor der Schwangerschaft schon oft Probleme mit diesen Durchfallattacken, meist war Schlagsahne oder eben irgendwas fettiges der Auslöser. Aber jetzt ist es konkret und ich umgeh die Fette eben in dem ich im Restaurant und bei Freunden nachfrage, was verwendet wurde. Schließlich gibt es auch noch Joghurtsoße für den Salat. ;-)

Vielleicht liegt es bei dir ja an was ähnlichem. Reizdarm hoffe ich mal nicht, denn das ist wirklich nicht grade "schön" und schränkt sicher sehr ein.
  • Sonja837Sonja837

683

Das meine ich eben - dass es an "irgendetwas" sehr wohl liegen muss, weil sonst der Körper auch zu Hause so auf Essen reagieren würde.

Nachdem es Dir so schlecht geht dabei (kein Wunder) würd ich mir die Mühe machen, das rauszufinden, bzw. die nächste Zeit mal nur zu Hause essen ...

Alles Liebe
    Sonja
  • SeilchenSeilchen

326

Nimmst Du Magnesiumpräparate?
  • sonne1sonne1

72

Nein!!! Dann könnte ich mir ja denken, wovon das kommt. Auch ist es dann recht egal, was man isst. Das weiß ich noch aus meiner 1. SS.

Heute geht es mir zum Glück wieder besser :grin:, nachdem ich gestern auch noch den ganzen Tag Bauchschmerzen hatte.
  • karin83karin83

2,299

hallo :)
    also ich hatte auch ständig durchfall.... lag am essen... plötzlich hab ich keine milch mehr vertragen ... und das obwohl ich dreiviertel der schwangerschaft milch getrunken hab....
    ...leg doch einen reis tag ein (also morgens,mittags,abends reis...mit karotten zb) seitdem kein durchfall mehr :grin:

lg
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das klingt wie bei mir!

Ich bin gegen Glutamate sprich Geschmacksverstärker unverträglich.. alles was fertig aus der Packung kommt oder mit Aromat gewürzt wird löst solche Zustände aus. Drohe beim essen gehen immer allen an das ich dagegen allergisch reagiere und zu 100% weiss wenn da was anderes dran ist. Sonst sollen sie mir sagen welche Speisen ohne das Zeug zubereitet wird.
    Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich. Ich hab Koch gelernt und lege zuhause auch sehr viel Wert auf frisches essen, und Geschmacksverstärker sind wie Fertignahrung ein Tabu bei mir

Das jemand Olivenöl nicht verträgt ist mir nahezu unbekannt! Hochwertiges Olivenöl hat ja schon fast magische Kräfte, und wenns nicht magisch hilft so auf Tomaten Mozerella vor allem mit frischen Basilikum, schmeckt es magisch ;-) :roll:

Äh ja Roman Teil 2 :oops:
  • witchiwitchi

66

Huhu,

also ich kenn das Problem auch, allerdings geht mir das nicht nur bei auswärtigem Essen so, sondern auch daheim.
    Sowas kenn ich nur aus den Schwangerschaften, sonst hab ich keine Probleme damit. Aber während der ganzen Schwangerschaft hab ich das Problem das ich dauernd Durchfall hab. Meistens fängt es an wenn ich grad mit dem Hund einen Verdauungsspaziergang mach, was besonders günstig ist. :roll:

Bei mir hat es nach der Entbindung sofort aufgehört und es war kein Problem mehr, aber woran es liegt hab ich bis jetzt noch nicht rausgefunden.
  • sonne1sonne1

72

Vielen Dank für die Antworten. Bin ich wenigstens nicht die einzige, der es so geht. Außerhalb der SS hatte ich auch nie Probleme. Der kleine Zwerg im Bauch bringt aber schon jetzt alles ganz schön durcheinander. Soll das eine Vorbereitung auf das Leben mit dem Baby sein?

@ witchi: Viele Grüße nach Franken. :bounce02: Dort komme ich ursprünglich her und ich liebe diese Landschaft immer noch. Manchmal werde ich ganz neidisch, dass ich nicht mehr dort wohne. :sad: Aber die Arbeit geht halt vor.
    Übrigens: Unsere "Großen" sind ja fast gleich alt. Deine war bei der Geburt nur rund 1,5 kg schwerer!!! Respekt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum