Komme gerade vom Kinderarzt

MausiliMausili

67

bearbeitet 9. 09. 2005, 14:28 in Stillen
Also wie gesagt ich komme gerade vom Kinderarzt und der hat Louisa gemessen und gewogen und gesagt das wir die Häufigkeit der Stillmahlzeiten einschränken sollen. Also ich habe noch nicht gezählt wie oft sie trinkt nur zum Arzt gesagt das sie auch nachts noch 3 mal essen bekommt und Tags über ziemlich oft im Vergleich zu anderen Babys die wir kennen, aber wie ich das "abstellen" soll hat er auch nicht gesagt.
Meistens ißt Louisa ja auch jede Stunde und manchmal habe ich auch den Eindruck sie macht das nur um zu "schauen" ob Mama noch da ist.

Bei uns ist es zur Zeit ziemlich warm und ich habe auch gelesen das sie ihren Durst zwischendurch über die Milch stillen.

Achso nun noch die Daten Louisa ist gute 7 Wochen alt
Geburstgewicht 4170 gr und 51 cm
und heute 6750 gr und 60 cm

Was soll ich den jetzt machen sol ich ihr jetzt generell alle 2 -3 Stunden geben und ihr Tee anbieten. Einen Nuckel nimmt sie nicht und ich kann sie manchmal garnicht beruhigen wenn sie an die Brust möchte.
Und ich dachte ich mache alles richtig da ich aus Klinik entlassen wurde und kaum MuMi hatte und wir beide uns das richtig erkämpft haben.

Habt ihr ein paar Tips oder sehe ich das jetzt zu eng ich will ja auch kein Dickerchen heranziehen.

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du ziehst kein Dickerchen heran, mit mumi geht das nämlich nicht!!

selbst wenn sie jetzt Babyspeck hätte, würde das verschwinden, wenn sie sich mehr bewegt. In Mumi ist nichts, was schlecht für sie wäre und du kannst ihr getrost so viel geben,w ie sie will!

Bei Bedarf stillen ist wirklich das beste! Hör nicht auf den KiA, die haben oftmals keine Ahnung, wenn es ums stillen geht und ERnährung!

Durst wird über die Milch gestillt, nämlich über die dünnere Anfangsmilch,d ie dann öfters und kürzer getrunken wird. Darin ist dann fast kein fett, sondern nur Wasser! Willst du ihr das wegnehmen? Es ist so viel praktischer als Tee - und die meistenm Kinder nehmen gar kein Fläschchen an...
  • MausiliMausili

67

Also die Flasche kennt sie schon da sie in der Klinik eine Gelbsucht hatte und unter die Lampe mußte und ich wie gesagt noch keine MuMi hatte.

Das Buch kenne ich und ich kann es nur empfehlen seid ich es gelesen habe komme ich viel besser klar wenn Louisa mal schreit oder sich anders als sonst benimmt. :razz:
  • coracora

6,187

aber wie gesagt: du musst ihr absolut keinen Tee geben, lass sie so trinken, wie sie will ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Meine ex-KiÄ wollte damals Ole auch auf Stilldiät setzen. Er hatte ziemlich rasch zugenommen. (2 kg in den ersten 4 Lebenswochen) und ich habe es NICHT getan und Ole ganz normal weiter gestillt - nach Bedarf, ob dieser Bedarf nun Hunger, Durst oder Nähe war, war mir wurscht und Ole auch. Er wollte MuMi, er bekam Mumi und es hat ihm nicht geschadet, sondern gut getan. Mittlerweile hat er schon lange einen tollen Rhythmus gefunden, schläft schon ewig lange durch und ist sogar schlank für seine Größe, weil sich eh alles irgendwann realtiviert.

Mach einfach weiter wie bisher. Du hast auf dein Gefühl gehört und das war richtig. Zum Glück gibt die Natur einem das mit.
  • MausiliMausili

67

Und wie zum Hohn hat Louisa heute Nacht nur eine Mahlzeit gebraucht.
    Die hat aber auch eine Stunde dedeauert aber egal.
  • HerzjeHerzje

1,048

Die Kleinen haben uns das noch voraus, sie wissen wann sie Hunger haben und wann nicht. ;-) egal wie groß und schwer...
    Ausserdem, mit dem Gewicht liegt sie doch eh noch halbwegs in den Perzentilen und nicht drüber, also keinen Kopp deswegen machen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Deine Tochter ist in nichtmal 2 Monaten um 9cm gewachsen - alleine das ist eien unheimliche Leistung des Körpers und die Energie dafür muß sie irgendwo hernehmen.
    Lass dich von einem Kinderarzt nicht kirre machen - er hat weder mütterliche Intuition, noch eine Spezialausbildung in Stillfragen.
    Vertrau auf dich selbst, deine Tochter und im Zweifelsfall auf deine Hebamme - deine Tochter weiß noch was sie braucht und was gut und richtig für sie ist. Mit Mumi kannst du deine Tochter nicht überfüttern.
  • fabufabu

144

Ich würde mir da auch keinen Kopf machen. Ava hat in den ersten 4 Wochen auch 1,5 kg zugenommen von MuMi und auch danach mit Flasche ging das so weiter, obwohl sie weniger Mahlzeiten zu sich genommen hat. Uns hat auch ein Prof. Dr. für Kinderheilkunde geraten auf das Gewicht zu achten und eher eine Diät zu halten (da war Ava 4 Monate alt) :flaming01: Jetzt mit 9 Monaten nimmt sie nicht mehr soviel zu, weil einfach mehr Bewegung angesagt ist...

Laß Dich nicht verunsichern, Du machst das völlig richtig. Still weiter nach Bedarf...

Liebe Grüße
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Frederik ist bis zum einschl. 7. Monat alle 2-3 Std gekommen, auch nachts...... und er hat ausschliesslich die Brust bekommen. Er ist definitiv gut "im Futter", aber auf den Normkurven im gelben Buch genau in der Mitte und wirkt auch nicht dick. Also ich würde nicht mit Tee anfangen oder gar anderen Sachen. Ich hab mir das Stillen damals auch hart erkämpft und immer alle Neider und Meckerer (einschl Schwimu :flaming01: ) ignoriert. Hör auf Deinen Bauch und still! ;-)
  • PaminaPamina

820

ich würde auch sagen: lass dich nicht irr machen.

mein Kleiner stillt auch nach bedarf und hat in 4 wochen 2,5 cm aber dafür 1,5 kg zugenommen. Er ist damit gewichtsmäßig im oberen bereich aber noch innerhalb der normkurven - und meine Ärztin hat auch nix gesagt von wegen ihn weniger stillen. Sie hat mir sogar zugestimmt, als ich mich vergewisster hab, ihn mit MuMi nicht überfüttern zu können.
  • MausiliMausili

67

Da kann man mal sehen wie schnell man sich irre machen lassen kann,
    ich danke euch für die Antworten und ich werde so weiter machen wie gehabt.

Zur Not werde ich einen anderen Kinderarzt wählen.
  • KirstenKirsten

3,493

Ist die Frage, ob das sooooooo viel bringen würde. In Sachen Babyernährung sind die meisten Kinderärzte etwas "anders"... leider.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ich habe mich auch anfangs irre machen lassen, weil meine Kleine so oft an die Brust wollte. Meine Hebamme meinte aber, ich soll zwischen dem Stillen mindestens zwei (!) Stunden Pause machen. Meine Kleine wollte aber sogar fast stündlich an die Brust, weil sie sehr langsam getrunken hat und ständig eingeschlafen ist. Ganz besonders abends war es schlimm. Ich im Hinterkopf: sie hat gerade getrunken, also muß ich sie anders zum Einschlafen kriegen. Habe sie schreien lassen und bin mit ihr durch die Wohnung gegeistert. Bis ich die Nase voll hatte. Ich lasse sie an die Brust, so oft sie will. irgendwann hat man den Dreh raus und weiß, wann sie wirklich Hunger haben. Es soll natürlich auch nicht zum Dauernuckeln werden. Manchmal wollen sie auch an die Brust, wenn es ihnen nicht gut geht, wie z.Bsp. beim Zahnen.

Liebe Grüße,
    Meral
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum