Dieser Befund steht unter "Bemerkungen" bei mir im Mutterpass - heute war das letzte Screening.
Was genau bedeutet das? Die Ärztin hat mir gesagt, dass das erst mal nicht so schlimm sei, aber blöderweise hab ich das auch dem Papa gesagt und der gibt sich mit der Antwort nicht zufrieden :sad:
Also:
Wodurch wird das ausgelöst?
Was könnte im schlimmsten Fall passieren?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - der Papa ist schon ganz unruhig :???:
Viele Grüße und Danke im Voraus,
Anke
(PS: Ich selbst mache mir grad gar keine Sorgen; mein Krümelchen ist mopsfidel, boxt gegen das CTG, was der Ärztin gar nicht gefällt und wodurch eigentlich keine anständige Aufzeichnung zu Stande kommt *bg*)
Kommentare
1,630
solange die kinder gut pullern koennen, und sich nichts staut, ist das garnicht schlimm.
es kann sogar sein, dass beim naechsten wachstumschub sich das wieder "ausgleicht".
38,644
2,857
Hab heute noch mit meiner Hebamme gesprochen und die meinte: "Bei einem Arzt sind die Kinder auf dem Ultraschall grundsätzlich zu klein, bei dem anderen sind es eben die Nierenkelchsysteme... Irgendwie müssen die doch ihr Geld verdienen ;-)"
Ich hoffe, der werdende Papa gibt sich mit den vielen gleichlautenden Antworten zufrieden.
Viele Grüße und besten Dank,
Anke
1,031
bei meinem Knirps wurde bei der Feinsonografie eine Nierenbeckenvergrößerung festgestellt, ich weiß zwar nicht ob das das gleiche ich ist wie bei dir Anke, wahrscheinlich eher nicht, aber jedenfalls hat sich diese Vergrößerung inzwischen in Luft aufgelöst.
Zu mir wurde auch gesagt, dass das erst schlimm ist, wenn sich Flüssigkeit in den Nieren anstaut, das wurde dann öfter durch Ultraschall kontrolliert, war aber nicht der Fall und die Vergrößerung wurde jedes mal kleiner und ist jetzt ganz weg.
Also keine Panik, und wie deine Hebamme sagte, irgendwas finden müssen sie ja immer ;-)
Liebe Grüße
Juliane
ET: 12.10.05
2,857
Irgendwas war bei den Nieren auch vergrößert - aber da sagte der gute Doktor bei der Feinsono, dass das bei Jungs einfach immer so ist - warum, weiß irgendwie niemand so richtig :roll:
Ansonsten scheint mein Krümelchen ja gesund zu sein :bounce02:
Also viele Grüße auf die Insel,
Anke
(PS: Wohnst du schon immer da? Ich komme aus der Nähe Pasewalk ;-) ... Ja, war jetzt Offtopic, aber musste sein :biggrin: )
1,031
Naja, ist wahrscheinlich wirklich so: irgendetwas MÜSSEN sie ja finden....
(PS: Nein, ich bin vor 5 Jahren hergezogen)
66
Meine zwei hatten das auch! Dean hat gar nichts mehr, da hat es sich verwachsen. Phoebe hat es allerdings schlechter getroffen. Sie hat einen Reflux auf beiden Seiten (Urin läuft zurück in die Niere) und eine Doppelniere. Aber das ist eher die Ausnahme!
Also mach Dir da keine Gedanken, das ist wirklich nichts schlimmes!
2,857
War heute wieder beim Arzt, wieder ein Ultraschall und:
Nierenkelchsystem auf einer Seite erweitert, andere Seite normal.
Werd morgen früh mal bei nem Spezialisten anrufen - die Ärztin hat es mir so geraten. Hebamme meint: Vom Spezialisten nen Schriebs ausstellen lassen, auf dem steht, was los ist usw., den dann im Krankenhaus zur Entbindung abgeben, damit dort dann sofort ein Ultraschall nach der Geburt gemacht wird (soll wohl noch nicht überall so üblich sein).
Ach ja: werdende Mama und werdender Papa mittlerweile leicht in Sorge um Krümelchen *seufz*
Viele Grüße,
Anke
1,630
bei meinem sohn wurde das erst bei der u2 festgestellt! er hatte nie irgendwelche probleme! er ist da ganz einfach wieder rausgewachsen!
wahrscheinlich, ist es aber eine gute idee, den aezten schon vor der geburt bescheid zu geben! dann kann man dein baby auf etwaige probleme vielleicht besser beobachten.
wie gesagt, soweit ich weiss, geht das in den meisten faellen gut aus!
2,857
Gestern war ich nun beim Spezialisten:
- erweiterte Nierenkelchsysteme sind bei Jungs normal
- Die Erweiterung beträgt nur 0,5mm, wenn man davon ausgeht, dass bis zu 7mm normal sind
Also: Alles noch -fast- im Normalbereich, hab jetzt ne Empfehlung zu ner sonographischen Untersuchung nach der Geburt!
Und nu genieße ich den Rest der Schwangerschaft und den sehr heiteren Geburtsvorbereitungskurs (Erst vom Mann den Damm massieren lassen, dann ist er sicher auch gerne Hilfsmittel, wenn es um die Beckenbodenmuskulatur geht und anschließend bekommt ihr dann auch euer wehenförderndes Sperma!)
Viele Grüße,
Anke
38,644