Ich möchte gern mal eine Umfrage starten. Wie habt ihr entbunden oder wie wollt ihr (vorraussichtlich entbinden? Mit PDA oder ohne?
Seit Ihr der Meinung Frau muss sich den Schmerz nicht antun, oder ist es eher Eure Einstellung zu sagen, das gehört dazu (der Schmerz)?
Kommentare
1,305
also ich wollte auch ohne pda klar kommen.aber da meine geburt ja nun erhebliche komplikatione,mit sich brachte haben die ärzte und die hebi im kh mir geraten eine pda zu nehmen
ich wollte dieses nicht aber, mein mann meinte auch es sei besser für mich also habe ich es gemacht .
denn die ärzte und die kh hebi meinten,ich würde es sonst körperlich nicht schaffen.letztendlich kam es dazu das ich ein not-ks bekommen habe .aber ich habe mir nach der geburt erhebliche vörwürfe gemacht ,das ich es nicht geschafft habe
das macht mich oft noch ziemlich nachdenklich
liebe grüße chrtstina
3,117
59,500
Meine Meinung zur PDA:
Sie sollte dann eingesetzt werden, wenn eine Frau schon viele Stunden Wehen hat, sie deshalb verkrampft und nichts mehr voran geht.
Denn eine PDA hat nicht nur den Vorteil von relativer Schmerzfreiheit, es gibt auch einige nicht unerhebliche Nachteile:
:byebye01:
Gisela
330
Ich habe meine Große ohne Schmerzmittel bekommen (wenn man mal von der örtlichen Betäubung beim nähen vom Dammschnitt absieht), und bin sehr froh, daß ich weiss, das ich so etwas schaffen kann (und ehrlich gesagt auch stolz auf mich selbts :oops: ) . Zwar hab ich mir eine Zeit lang während der Wehen vorgenommen in der nächsten Wehenpause nach einem Schmerzmittel zu fragen, aber da hatte ich dann lieber mit Kräftesammeln zu tun und ehrlich gesagt immer vergessen (ja ehrlich, in den Wehenpausen hab ich absolut nimmer dran gedacht). Und als ich 1 mal doch dran dachte und fragte, meinte die Hebamme, ob ich nicht noch etwas warten wolle und erst noch so versuchen. Das hab ich dann zum Glück auch getan, und irgendwann war die Geburt rum ;-)
Für diese Erfahrung bin ich sehr dankbar. Denn sonst würde ich mir wahrscheinlich nicht zutrauen für mein 2. Kind eine Hausgeburt zu planen, und da steht nun mal nicht so viel zur Verfügung
98
Liebe Grüße
4,183
3,117
4,183
3,117
6,272
sind hier lauter Heldinnen? Oh je :???:
Also ich hab meinen Sohn ohne jedes Schmerzmittel entbunden, und ich würds NIE wieder tun!!
Muss aber dazu sagen, dass das vor 10 Jahren war, und das Krankenhaus damals nichts von PDA hielt, wohl wurde mir ein Schmerzmittel angeboten, aber da kam ich mit den Wehen noch gut zurecht. Als ich dann doch noch eins wollte, bekam ich keins mehr, mit der Begründung, der Muttermund ist schon bei 7 oder 8 cm. Das war so gegen 14:00 Uhr gewesen. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt schon den 4. Tag in den Wehen und 12 Stunden nach Blasensprung und alle 5 Minuten Wehen - also völlig fertig. Der Muttermund ging wieder zu, und ich hab trotzdem kein Mittelchen bekommen, obwohl ich echt eins wollte. Pascal hat sich noch bis 19:42 Uhr Zeit gelassen und ich durfte stundenlang gegen die Ohnmacht ankämpfen.
Das nächste mal nehm ich alles mit, was mir hilft, weil - trotz keinem Schmerzmittel - meinen Sohn hab NICHT ich auf die Welt gebracht, sondern Arzt und Hebamme.
1,316
Ich würde es immer wieder so machen denn so konnte ich alles miterleben ohne länger Schmerzen zu haben. Die PDA selber habe ich sehr gut vertragen: Ich brauchte keinen Wehentropf, hatte keine Kopfschmerzen, konnte meine Beine weiterhin bewegen etc. Ich bin wirklich sehr froh, dass es heute diese Möglichkeiten gibt.
3,493
59,500
ich kann mich für keinen der o.g. Punkte entscheiden. Ich erwarte Ende November mein erstes Kind und ich möchte mir eigentlich alles offen halten. Grundsätzlich hoffe ich aber, dass ich es ohne Schmerzmittel schaffe. Wenn es allerdings die Umstände erfordern, dann würde ich auch eine PDA in Anspruch nehmen.
Ich versuche es aber erstmal locker auf mich zu kommen zu lassen und mich nicht verrückt zu machen, bzw. verrückt machen zu lassen.
145
Ich halte es jedoch für etwas unrealistisch, bereits vor der Geburt feste Vorsätze zu fassen, was man will und was nicht. Gerade dann, wenn es das erste Kind ist, hat man doch kaum eine Vorstellung davon, was nachher wirklich abgeht. Ich finde, man sollte sich alle Optionen offen halten und bei Bedarf die medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, die von der Hebamme empfohlen wird (die macht das nämlich nicht zum ersten Mal!!) oder die individuell notwendig oder gewünscht ist.
Solche klaren Vorstellungen und vor allem eine zu hohe Erwartungshaltung an sich selbst, wie die Geburt sein soll, führt doch möglicherweise nur zu Enttäuschung, wenns nachher ganz anders kommt.
Bleibt doch einfach locker und lasst alles auf Euch zukommen.
Liebe Grüße
Mona
825
Viele Grüße
Petra
979
hab alle 6 Kinder ohne Schmerzmittel entbunden.
Liebe Grüße,
Dagmar :byebye01:
598
Als es dann soweit war, hatten wir einfach keine Zeit mehr dazu. Allerdings war ich der (unmaßgeblichen eigenen) Meinung, dass meine Frau es ohne schafft, so bärenstark wie sie ist.
Aber, es ging schnell, wir hatten eine Superhebi und keine Komplikationen. wie gesagt, mit wäre voll ok gewesen.
Peter
287
Und ich konnte die Wehen mit ihrem Schmerz gut aushalten; allerdings war ich auch sowohl in seelischer als auch körperlicher HInsicht optimal vorbereitet:
körperlich wurde Dammassage betrieben, Heublumendampfbäder gemacht, SS-Tee und zusätzlich Himbeerblättertee getrunken,
in seelischer Hinsicht konnte ich mich ganz und gar auf die Geburt einstellen und hatte überhaupt keine Angst (uch wußte,es würde NICHTS gemacht werden, was ich nicht wollte, es sei denn eswäre WIRKLICH nötig), konnte nach einiger Vorbereitungszeit meinen Augenstern auch loslassen (ich hatte sie so gern bei mir, daß es mir in den Tagen vor dem "ET" schwerfiel, sie "ziehen" zu lassen - und ich bin sicher, daß mein Augenstern auf mich Rücksicht genommen hat und sich erst auf den WEg gemacht hat, als ich bereit dazu war...).
Ich war also ganz gelöst und entspannt in der Situation und ich bin auch überzeugt davon, daß das eine große Rolle für den Ablauf der Geburt spielt.
Jedenfalls hatten einige Bekannte sehr große Angst vor der Geburt und sich auch nicht weiter vorbereitet - alle kamen mit den Schmerzen nicht zurecht und hatten eine schlimme, unschöne Geburt mit einer operativen Beendigung - auch das war für mich ein Grund, mich für mich richtig vorzubereiten...
Aber jetzt habe ich wieder einen halben Roman geschrieben und eh dieser Beitrag noch länger wird...
lg, vroni