Man hört immer das die Kleinen keine Kuhmilch bekommen sollen vor dem ersten Lebensjahr. Unser Kleiner hat jetzt aber schon öfter mal was vom Eis abbekommen weil er da total scharf drauf ist und auch ab und zu trinkt er einen Schluck Kakao. Ist das jetzt irgendwie gefährlich? Sollten wir das lieber lassen?
Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.
Kommentare
2,322
Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn due das in die Signatur aufnimmst, dann spart man sich die lästige Fragerei ;-)
Ich kann nur sagen, wie wir es gemacht haben:
Lukas bekam ab dem 11. Monat etwas Kuhmilch, meist so ein oder zwei Schluck, weil er gesehen hat, dass ich das trinke.
Ich hab ihn probieren lassen (meistens morgens, wegen möglichem Bauchweh) und er hats prima vertragen.
So etwa 1 Woche vor seinem 1. Geburtstag hab ich dann angefangen, ihm nur noch Vollmilch zu geben.
Ich habs vor dem 1. Geburtstag auch nicht so eng gesehen und er durfte mal am Eis naschen, was ihm natürlich geschmeckt hat :biggrin:
Ach ja: Lukas ist nicht allergiegefährdet, deshalb sehe ich manches nicht so eng...
1,257
Allerdings spricht für mich nachdem ich mich länger damit beschäftigt habe einiges dafür, Kuhmlich im ersten Jahr weg zu lassen:
1. Kuhmilch ist im Baby- und Kleinkindalter eines der wichtigsten Allergene, das heißt sie gehört zu den häufigsten Lebensmitteln, die Allergien auslösen. Der Körper wird schon wissen, warum...
Je später der Kontakt stattfindet, desto besser ist das Immunsystem ausgereift und kann das Fremdeiweiß richtig verarbeiten.
2.Der hohe Eiweißgehalt kann zu nachteiligen Stoffwechselveränderungen frühen, insbesondere die Niere wird durch den hohen Elektrolyt(Salz-)gehalt der Vollmilch beträchtlich belastet. Zusätzlich sind der niedrige Eisengehalt der Vollmilch, die schlechte Bioverfügbarkeit des Eisens und die Eisenverluste durch mögliche Blutungen im Darm als Nachteile der Fütterung von Vollmilch zu nennen.
Das spricht alles eher dafür, die Kuhmilch im ersten Jahr zu meiden!
54
Also unser Kleiner wird bald 9 Monate. Er isst ja nun kein ganzes Eis sondern beißt ein kleines Stück ab und das wars dann. Kakao auch nur selten und dann ein kleiner Schluck. Also da wird er wohl kaum so viel Salz etc aufnehmen.
Woher weiß man eigentlich ob die Kleinen allergiegefährdet sind? Konnte mir der Kinderarzt nicht beantworten :???:
2,322
ABER: das heißt nur, dass das Kind die Veranlagung dazu hat, nicht unbedingt, dass es dieselben Allergien auch bekommen muss.
38,644
54
38,644