Frage zu Homöopatischem Mittel gegen Übelkeit

Antje3Antje3

23

bearbeitet 1. 09. 2005, 14:22 in Schwangerschaft
Hallo,

habe Apomorphinum Oligoplex gegen Übelkeit empfohlen bekommen.
Kennt das jemand? Oder hat jemand Erfahrung damit?

Bin mir bissl unsicher, ob ich es nehmen soll.
Auf dem Beipackzettel steht nichts von irgendwelchen Nebenwirkungen und Schwangerschaft ist auch nicht erwähnt.

Den Schwangerschaftstee trinke ich auch schon.

Ach ja... ich bin in der 10. SSW

Danke euch :-)
Antje

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wer hat Dir das denn empfohlen?
  • DesyDesy

59

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich habe von meiner FÄ Nux Vomica D6 empfohlen bekommen. Sind kleine Kügelchen und schonend fürs KINd.

lg
  • Sonja837Sonja837

683

Ich finde es nicht gut, dass Ihr "Mittel" so empfehlt / nehmt! Gerade die Homöopathie ist personotrop (also von der jeweiligen Person abhängig)

Was bei dem einen wirkt kann sich jmd anderem ganz anders auswirken !

Und gerade in der SS würde ich es nicht wagen, "einfach so" etwas auszuprobieren. Klärt es jedenfalls vorher mit einer Fachperson ab !!! Auch wenn ihr im "unschwangeren" Zustand etwas genommen habt, heißt das nicht, dass es Euch auch in der SS bekommt.

Alles Liebe
    Sonja
    Ich empfehle ja gar nichts, nur das hier zur Lektüre

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=1697

Und wäre ich da gewesen hätte ich es schon gelöscht. Jetzt lasse ich es als Warnung stehen. Und warte immer noch auf Antwort zu meiner Rückfrage.
  • DesyDesy

59

Ich empfehle gar nix..habe nur geschrieben, was meine FÄ mir empfohlen hat. Und es ist bekannt, das HP Mittel nicht schädlich sind. Jedoch ist es selbstverständlich das persönlich mit seinem Arzt abzusprechen.

lg

Desy
  • Sonja837Sonja837

683

@ Marlies
    Hab jetzt aber ganz bestimmt nicht dich gemeint ! Sorry, falls ich es falsch verständlich ausgedrückt habe :???: :grin:

@ Desy
    Dann hab ich Dich falsch verstanden ! Sorry - wollte auch Dir nicht zu Nahe treten. Und dass HP "immer" ohne Nebenwirkungen ist, stimmt insofern einfach nicht, als es "anders" wirken kann ... ;-)

Alles Liebe
    Sonja + Butzi 15. SSW
  • DesyDesy

59

Das mag sein, aber wie gesagt ich epfehle hier gar nix und ich denke das wir hier alle erwachsen sind und nicht irgendwelche Mittel nehmen nur so, weil man es epfohlen bekommt.

....lg

Desy
  • Sonja837Sonja837

683

@ Desy

Tja - wir sind hier wahrlich alle (körperlich) erwachsen - sonst wären wir nicht schwanger / in diesem Forum :biggrin: :biggrin:

Ich meinte damit aber eigentlich auch viel mehr, dass es einige Menschen gibt, die gar nicht wissen, dass man HP nicht "einfach so" nehmen soll. Es wird einem ja auch überall "einfach so" verkauft. Und ja, jeder der weiß, das HP "Medizin" ist, wird es nicht ohne fachlichen Rat einnehmen - aber eben das hab ich nicht angesprochen ;-)

Wie gehts Dir denn heute ?

Alles Liebe
    Sonja
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

es geht schon um die Nennung der Mittel und der exakten Potenzierung. Klar wissen wir alle, daß man diese Mittel nicht einfach so nehmen soll, aber manche tun's eben doch. Und daß diese ohne Nebenwirkungen sind, stimmt einfach nicht :roll:
    Richtig, das falsche Mittel kann viel Schaden anrichten. Auch wenn alle glauben sie wären harmlos.
  • EmmaleinEmmalein

954

Also, ich habe 2 Bücher zur Homöopathie ...

Einmal ein "normales" und eins für die Schwangerschaft, beide vom gleichen Autor. Da habe ich mal ein wenig verglichen. Und es ist tatsächlich so, dass die Potenzierungen ziemlich unterschiedlich sind.

Es gibt sogar Mittel, bei denen die unterschiedlichen Potenzierungen unterschiedlich wirken, was natürlich fatale Auswirkungen haben kann, wenn man sich da nicht richtig informiert.
  • Antje3Antje3

23

Hallo Marlies,

habe es von einer Heilpraktikerin empfohlen bekommen und wollte hören, ob es jemand kennt und damit Erfahrung hat.

LG
    Antje
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

@ emmalein, ich habe ein ganzes Wandregal voll mit Fachbüchern (also nicht "Homoöpathie für alle Fälle" ) über Homöopathie und je mehr ich weiß, desto vorsichtiger werde ich.

@ alle:
    Es gibt Zustände, in denen man mit einem kleinen Globuli irreparable Schäden anrichten kann. Ebenso ist es möglich auf ein Symptom, durch Gabe eines Kügelchens den Zustand so zu verschlimmern, daß man als Laie den Notarzt braucht. Und !! Das muss noch nicht mal eine falsche Mittelgabe gewesen sein !!.
    Nachdem hier der passende Mensch und das passende Mittel selten zusammenfinden werden - mangels Untersuchungsmöglichkeit, sind wir - ich hoffe aus verständlichen Gründen extrem vorsichtig, was das Besprechen von homöopathischen Arzneien und deren Potenzen betrifft.
    Ich hatte eine sehr vorsichtige Lehrerin, und nach jeder Fortbildung habe ich vor lauter Schreck erstmal gar nichts mehr gegeben.
    Vor einem inzwischen sehr gebräuchlichen "Abstillmittel" hat sie z.B. eindringlich gewarnt.
    Und natürlich ist es so, dass über Mundpropaganda die Sachen verbreitet werden.
    Bei meiner Mutter habe ich sämtliche Mittel meiner Tante gefunden. Die wurden "einfach so" weitergegeben. Dass ich sie mit Schwung entsorgt habe, versteht sie bis heute nicht.
    Pflanzlich= harmlos? Das geht einfach nicht auf. Es gibt nur wenige Mittel die für alle geeignet sind. Und in der SS zu behandeln gehört zu den schwierigsten Dingen, die einem so unterkommen. Dann ist alles anders und verschoben.
  • EmmaleinEmmalein

954

Die Homöopathie finde ich als Thema spannend (habe bis Anfang dieses Jahres noch nie was darüber gehört, ausser das es sie gibt).

Ich habe mir die Bücher einfach mal aus Interesse gekauft ... Kleine Ratgeberchen für den Anfänger ;-) um mich mal in Kurzform zu informieren.

2 Sorten Kügelchen habe ich mir gekauft, die eine Sorte habe ich noch nie genommen und die anderen habe ich sofort abgesetzt als ich wußte, das ich schwanger bin (auch wenn mir gesagt wurde, ich könne die weiternehmen).

Durch meinen Heuschnupfen und die Schwangerschaft bin ich zur Akupunktur gekommen bei einem Arzt, der nach TCM behandelt und finde das auch ganz spannend und sehr hilfreich.

edit:
    @Antje
    Von diesem Medikament habe ich noch nie gehört und also auch keine Erfahrungen damit, aber mir hat Akupunktur bislang gegen alle meine "Schwangerschaftszipperlein" geholfen.
    :grin: die macht man ja auch nicht selber :grin:
  • Antje3Antje3

23

... übrigens handelt es sich nicht um Globuli sondern um Tropfen

Antje
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Auf die Darreichungsform kommt es nicht an.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum