Frühstück und Zwischenmahlzeiten...?

stefkostefko

14

bearbeitet 1. 09. 2005, 13:59 in Ernährung
Da ich über die Suche nicht so richtig was gefunden habe, fang ich mal ein neues Thema an.

Mein kleiner Zwerg (8 Monate) hat mal so von heute auf morgen beschlossen, daß er tagsüber nicht mehr an Mamas Brust will :sad: Nachts trinkt er noch 2 mal (war jedenfalls letzte Nacht so)

So, und nun muß ich auf einmal das Frühstück und 2 Zwischenmahlzeiten ersetzen, da ich vor seiner "Verweigerung" morgens, vormittags und nochmal nachmittags gestillt habe und natürlich nachts, aber das klappt ja noch.

Mittags bekommt er selbstgekochten Brei (Gemüse, Kartoffel, ca. 2x pro Woche Fleisch) und zum Nachtisch ein wenig Obstbrei. Zum Abend bekommt er GOB.

Und jetzt weiß ich nicht so recht, was ich ihm so zu essen geben soll, jetzt wo er keine Brust mehr will.

Mein 2. Problem ist, daß der Kleine jetzt glaub ich nicht mehr genug Flüssigkeit bekommt. Er nimmt nämlich keine Flasche und aus der Trinklerntasse nimmt er auch nicht wirklich was, oder es ist nur nicht das richtige drin :???:

Ich verdünn nun schon den Rest vom Mittags- und Abendbrei mit Wasser, damit er wenigstens ein bischen "trinkt". Aber eine Dauerlösung ist das ja auch nicht. Aber da hilft wahrscheinlich nur dranbleiben und ausprobieren. Ist ja schließlich nicht so einfach aus so einer komischen Tasse zu trinken, wenn man nur die Brust kennt... ;-) (Hab die ersten 6 Monate voll gestillt)

Kann mir jemand ein paar Ernährungstipps geben?

Kommentare

• LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Janis z.B. trinkt nicht aus Trinklerntassen, aber mit 8 Monaten hat er schon schön aus einem normalen Glas getrunken. Vielleicht versuchst du das mal. Solange du noch stillst, solltest du die Flüssigkeitszufuhr dadurch nicht unterschätzen. Solange unser Küken nachts noch gestillt wurde, hat er tagsüber auch nur sehr wenig getrunken. Biete ihm einfach immer mal wieder was an. Er holt sich schon, was er braucht.

Gleich zwei Mahlzeiten auf einmal zu ersetzen, finde ich ein bisschen plötzlich. Klar, wenn dein Mäuschen das so will, kannst du natürlich wenig machen. ;-) Aber zumindest anbieten würde ich die Brust erst noch.

Mit 8 Monaten kannst du, wenn du magst, auch mit Joghurt anfangen. Der wirkt stuhlauflockernd, was bei so plötzlich ersetzten Mahlzeiten förderlich sein kann.
  • stefkostefko

14

Danke erstmal für Deine Antwort.

Das mit dem Trinken aus dem Glas hatte ich schonmal erfolglos probiert, aber das ist ja schon eine Weile her. Dann werd ich das morgen gleich nochmal probieren - gute Idee! :fun52:

Die Brust biete ich ihm tagsüber immer wieder an, so schnell gebe ich ja da nicht auf ;-) Bis jetzt leider ohne Erfolg. Vielleicht steckt er ja auch gerad im Schub oder bekommt noch nen Zahn :roll: Er ist jedenfalls zur Zeit ziemlich durch den Wind. Er will z. B. nicht schlafen, obwohl er hundemüde ist. Gestern und heute war er 5 bzw. 6 Stunden am Stück wach, normalerweise hat nie mehr als 3 Stunden geschafft... :shock:

Aber dass Joghurt stuhlauflockernd ist, ist gut zu wissen. Dann werd ich morgen gleich mal ein paar Gläschen holen. Der Naturjoghurt ist ihm bestimmt noch zu sauer. Wenn ich ihm die Obstgläschen füttere, verzieht er bei den ersten Löffeln schon immer das Gesichtchen - total süss :biggrin:

Also nochmal vielen Dank und ich werd mal schauen wie das so weitergeht.

:byebye02:
  • LenchenLenchen

4,118

Wir mischen Naturjoghurt mit Obst (Apfel oder Birne gerieben, Banane). Mit Gläschen kenne ich mich nicht aus, aber bei "normalem" Joghurt ist ziemlich viel Zucker drin. Nur so als Info. ;-)

Berichte mal, ob es mit dem Glas klappt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum