Mache ich was falsch?

kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 31. 08. 2005, 14:49 in Kummerkasten
So langsam liegen meine Nerven echt blank...
Für die meisten Mamas werden meine Probleme wahrscheinlich lächerlich sein, aber im Moment kann ich nicht mehr, ich fange an, mein Kind zu hassen :oops:
Lukas wurde von Anfang an von uns beiden betreut, heißt, mein Mann Ingo kümmerte sich echt auch um ihn, sei es baden, füttern, wickeln und spielen.
Seit Monaten wird Lukas aber immer mamabezogener.
Solange Ingo tagsüber da war, fand ich es nicht ganz so furchtbar, dass Lukas scheinbar nur seine Mama will.
Seit letzten Montag ist er auf einer Trainingsmaßnahme vom AA und seitdem wird Lukas wenn es noch gehen sollte, noch mamafixierter :sad:
Man sollte eigentlich meinen, dass er seinen Papa freudestrahlend begrüsst, wenn der nach hause kommt, aber: nada...
Am WE konnte selbst Ingo mal merken, warum ich abends eigentlich nur noch die Nase voll habe von Lukas, da dieser mir:
nur hinterherrennt (bzw. -krabbelt, laufen kann er noch nicht),
ständig auf meinen Arm will,
wenn ich ihn nicht sofort hochnehme, sofort anfängt loszubüllen,
oder halt Mist baut, damit ich ihn da wegnehme.
Egal, ob er gerade schön mit seinem Vater spielt, sobald ich den Raum verlasse, wird gejammert und mir hinterher gekommen, um dann wieder zu betteln, ich soll ihn hochnehmen.
Was bekomme ich zu hören: Dafür hast du ein Kind! :flaming01:
Dat hat der auch todernst gemeint!
Ich war so enttäuscht und wütend darüber :traurig05:
Was mache ich falsch?
Wenn er woanders ist und sich z.B. Oma um ihn kümmert, ist erstmal alles okay, solange, bis er mich sieht, dann geht das Theater von vorne los...
Ich muss doch auch irgendwann mal z.B. Wäsche waschen (die Maschine steht im Keller), aber sobald ich aus der Wohnung rausgehe, wird gebrüllt bis ich ich wiederkomme und dann klebt er noch mehr an mir.
Hab ich ihn verwöhnt?
Wann ändert sich das?
Senn so, wie es jetzt ist, halt ich es nicht viel länger durch, ich fange an, schon einen Groll gegen den kleinen Blutsauger zu hegen, das kanns ja auch nicht sein!
Wenn ich ihn mal über Nacht abgebe, habe ich die nächsten Tage, aber vor allem nächte zu leiden, dann kommt er nämlich nicht nur ein- oder zweimal, sondern vier- bis fünfmal, ist also auch keine Alternative...
Obwohl ich mal ne Nacht gerne durchschlafen würde, ich hab nämlich schon Einschlaf- bzw. Durchschlafprobleme, weil ich weiß, Lukas kommt die Nacht, nur weiß ich nicht wann....

Kommentare

• jumpyjumpy

1,630

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mach dir keine vorwuerfe, weil du von deinem kind genervt bist.
    ich kenne das von meinem. er hatte auch eine phase, in der er staendig an mir geklebt hat. wenn mir zuhause die decke auf den kopf gefallen ist, bin ich mit ihm raus gegangen. also habe nur die sachen gemacht, die uns spass machen.
    den mit ihm in der wohnung festzusitzen, und nicht mal aufs klo gehen koennen, ist das schlimmste. :???:
    draussen war er immer ganz anders. ;-) egal, ob das auf dem spielplatz war, beim einkaufen, oder bei einer freundin.
    lass den haushalt haushalt sein, oder mach wirklich nur das noetigste.
    und wenn dein mann abends kommt, kann er ja den ganzen krempel erledigen- dafuer hat er ja ein kind! :idea:
    dass du ihn verwoehnt hast, stimmt ganz bestimmt nicht!
    das machen doch so gut wie alle kinder so!
    aber glaube mir, auch die phase geht vorbei!
    naja, die kleinen denken sich dann wieder was neues aus. mein kind ist gerade in der "ich hoere dich nicht phase"! :roll:
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

ich hoffe, jemand anderes weiß Dir noch einen besseren Rat als ich, ich kenne sowas auch, Jonah lässt sich z.B. nur von mir ins Bett bringen, bei allen anderen ist Wutgeschrei angesagt, bis er kaum noch Luft kriegt. Und er hängt auch so sehr an mir...
    Ich weiß nur, dass Babys, wenn sie laufen lernen, gerne mal mamafixiert sind, weil diese neue Entwicklung und neue Freiheit sie verunsichert. Und in solchen Phasen ist Mama seeeehr wichtig als Sicherheit. EsisteinePhase esisteinePhase ;-) Das wird sicher wieder anders und hat nichts mit Verwöhnen zu tun.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kenne ich nur allzu gut:
    Wenn er woanders ist und sich z.B. Oma um ihn kümmert, ist erstmal alles okay, solange, bis er mich sieht, dann geht das Theater von vorne los...

Sobald er mich 'sieht', möchte er dass ich ihn auf dem Schoß nehme oder trage....inzwischen 'vermeide' ich manchmal den Blickkontakt und das klappt manchmal, dass er mich'vergisst'...und manchmal schaut er mich dann sooooooooooooo lange, bis ich ihn doch anschaue (ich halte es nicht länger als 2-3 Minuten durch) und dann verlangt er weder nach mir.

Das hatte er bisher jetzt die ganze Zeit gemacht, auch wenn er bei seinem Papa war...und da ich zur Schreiambulanz gehe...die Beraterin hat mir ein bisschen beigebracht, wie ich lerne, aus unserer Zweierbeziehung (Sohn/Mama) eine Dreierbeziehung zu machen....und langsam mache ich 'das Fenster' auf und es wird besser....

Ich glaube aber, dass es bei mir so, dass ich auch 'Sohn'fixiert bin und das merkte mein Kleiner (er merkt eher alles, was 'in mir' läuft! :biggrin:).

Die Beraterin sagte mir, dass es 'einfacher' wird, wenn er älter wird und diese 'Art' Telepathie zwischen uns geschwächt ist...dann kann er langsam den weg in die Selbstständigkeit finden...bis dahin muss ich auch lernen, ihn 'loszulassen' damit er mich auch losläßt. Bei mir ist es aber so, dass ich fast 'Ständig' an ihn denke (auch wenn er schläft) und er ist inzwischen 9 Monate alt. ;-)

Vielleicht kannst du was anfangen mit dem was ich geschrieben habe....bin todmüde undweiss nicht wirklich, was ich genau sagen wollte. :oops:

LIebe Grüße
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Ich kann mich dem anschliessen was Daniela geschrieben hat.
    Bei uns ist es eigentlich auch sehr ähnlich. Mal mehr mal weniger.
    Jedenfalls bin ich tagsüber von anfang an alleine mit Simon, da der Papa arbeitet.
    Soweit so gut. Zur Zeit hängt er mir auch nur am Hosenbein. Egal was ich mache. Er hat auch bis vor 4 Tagen keine Sekunde ohne Brüllen im Laufstall ausgehalten. Aber irgendwann muss ich halz auch mal duschen und das ohne daß mein Kind mitsamt Klamotten mitduscht :roll:
    Ok nun gehen auch mal 5 Minuten Laufstall. Ich habe eins seiner Lieblingssoielsachen rein und das bleibt auch dort. Also ist es was gaaanz besonderes.

Wenn dann das Duschen geschafft ist bin ich zur Zeit auch nur unterwegs, da es zu Hause einfach nicht geht. Egal was ich mache - er klammert an mir wie eine Zecke!
    Wir gehen also den ganzen Vormittag spazieren, Einkaufen, Bummeln, Oma besuchen, Spielplatz, Schwimmbad usw...
    Das ist das einzige was hilft.
    Leider bleibt dabei im Haushalt einiges liegen, aber im Prinzip könnte ich es auch nicht wirklich erledigen mit Kind am Bein.

Einen Tod muss man sterben, denk ich mir und dann lieber so.
    Bei uns ist es auch besser geworden und das wird es auch bei Euch.
    Drücke die Daumen, daß das ganz bald sein wird!
  • pigxelpigxel

126

Bleibt entspannt! Das ändert sich alles wieder!!!!

Kai war auch immer ein Mama-Kind ohne Ende. So, wie ihr es beschreibt. Papa war nett, Papa hat auch gebadet, rumgetragen, gespielt usw.usw.usw., aber geklebt hat er an mir. Ich wusste manchmal auch nicht mehr, ob ich schizophren bin und er ein anderes Ich ist oder wirklich Mama und Kind! :roll: :grin:

Ja.......Und irgendwann kam Papa abends nach Hause, Kai stürzte sich auf seinen Papa, zog ihn ins Kinderzimmer und von da an wart Mama ignoriert. :biggrin:

Will sagen: Die Papa-Phasen kommen noch!

Und generell: Denkt dran: Man lebt im Durchnschnitt so 70-80 Jahre. Davon gebt ihr ca. 2 Jahre richtig, richtig Power fürs Kind. Diese Power, davon zehrt euer Kind das ganze Leben!!! Was sind schon 1-2, vielleicht 3 Jahre im Vergleich zu dem ganzen Leben eures Kindes!? Denn Verwöhnen ist das nicht, sondern Wurzeln geben! ;-)
  • kerstinjkerstinj

2,322

Danke an alle, das tut gut zu hören bzw. lesen :knutsch01:
    Ich weiß, ich bin eine der ersten, die schreiben, lasst euch nicht von eurer Umwelt kirre machen, aber nu is es auch mal bei mir soweit gewesen :roll:
    Wenn von vielen Seiten kommt: Du verwöhnst ihn zu sehr, lass ihn auch mal zappeln, ignoriere ihn doch einfach....usw., dann wird man als relativ unerfahrene Mutter doch schon nachdenklich, ob man tatsächlich was falsch macht :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben ist generell ein ziemlich selbstständiger kleiner Kerl, der viel alleine spielt - aber auch er hatte und hat immer wieder Phasen, wo er mir nur am Bein hängt und jeder andere nicht gut genug ist. Meistens, wenn er zahnt, oder grade im Schub.
    Aber weil ich eben weiß, daß er auch anderst kann und bisher immer wieder zu seiner Selbstständigkeit zurückkehrt, kann auch ich dir versichern, daß es nur eine Phase ist, die wieder vorbeigeht.
    Wie die anderen schon geschrieben haben: Viel rausgehen, etwas unternehmen, damit er abgelenkt ist, andere Kinder treffen... sonst wird man irgendwann paranoid, wenn man nichtmal aufs Klo kann, ohne daß jemand heulend am Bein hängt. ;-)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich kann da noch nicht so mitreden, weil meiner erst 7 einhalb Monate alt ist. Aus dem Kiga weiß ich aber, dass das bei Kindern sehr oft vorkommt, dass sie Verhaltensweisen an den Tag legen, die die Eltern sehr zermürben. Wie oft hatte ich Eltern vor mir sitzen, die sich schreckliche Vorwürfe machten, weil ihr Kind sich gerade so oder so verhielt. Fast immer lag das nicht daran, dass die Eltern etwas falsch machten, sondern einfach an der "Phase" die ihr Kind gerade durch machte. Diese Phasen gehen auf jeden Fall wieder vorbei und sie machen das Kind ein bisschen stärker im Selbständig werden (jaja, die Mamas leiden :sad: ).
    Versuch es nicht auf dich, bzw. deinen Mann zu beziehen, versuch es mit Abstand (ich weiß, schwierig) und als vorübergehende Phase zu sehen.
    Tu dir oft was Gutes und zwar ohne Kind, dann hast du auch wieder mehr Kraft, das auszuhalten. Ich hoffe, das bessert sich bald und dein Mann zeigt etwas mehr Verständnis (Ich hab auch so ein Exemplar daheim :flaming01: )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum