Leinsamen

valerisvaleris

136

bearbeitet 31. 08. 2005, 11:58 in Schwangerschaft
Habe irgendwo gelesen, dass man ein paar Wochen vor der Geburt Leinsamen essen soll. Einen Essloeffel mit viel Wasser. Mal abgesehen von der Verdauung, soll das gut sein, weil da Schleim produziert wird und alles "besser flutscht". Es ist aber staendig von geschrotetem Leinsamen die Rede. An anderer Stelle lese ich dann, dass das mit dem Schleim nur mit ganzen Koernern funtioniert, weil die Fasern der Koerner ganz sein muessen, um im Koerper Schleim zu produzieren. Man sollte die auch nicht "voreinweichen".

Lange Rede, kurzer Sinn. Was ist da dran? Bringt es was, wenn ich vor der Geburt Leinsamen esse? Wann sollte ich damit anfangen? Geschrotet, oder lieber ganz? Mit der Verdauung habe ich null Schwierigkeiten.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähm..ja... :shock:
    Ich bin überfragt. Was denn für Schleim? Und wozu soll der dann gut sein?
  • marylumarylu

522

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schleim? Hm, hab' ich noch nie gehört. Heb' Dir die Leinsamen lieber für NACH der Geburt auf, da ist es manchmal schwierig, die Verdauung wieder in Gang zu bringen. Sonst verzichte einfach darauf, an Deinem Darm rumzumanipulieren, wozu soll denn das gut sein? Du hast nicht zufällig in der Werbung von Leinsamenverkäufern gelesen? :grin:
  • valerisvaleris

136

Habe nochmal gegooglet und es bei oesterreichischen Hebammen und bei einem Frauenarzt gelesen. Dort heisst es unter anderem "weicht den Muttermund auf" und "oel" den Geburtskanal durch die Schleimbildung.

Also, wie gesagt, bin auch ueberfragt. Vielleicht gibt's hier ein paar Leute aus Oesterreich, die das bestaetigen oder widerlegen koennen. Habe es nur auf oesterreichischen Seiten gefunden.
  • KäferleKäferle

961

Also, Leinsamen wurde mir vor Jahren mal von meiner Hausärztin empfohlen, um die träge Verdauung wieder in Gang zu bekommen. Die ganzen Körner waren das und nach ein paar Tagen Naturjoghurt mit Leinsamen drin (schmeckt sogar richtig lecker ;-) ) war tatsächlich alles im Lot. Der Schleim legt sich allerdings im Darm um die Körner und dadurch kommt die Verdauung in Gang.
    Das die Körner auch an anderen Körperorten schleimproduzierend wirken wäre mir völlig neu. :???:
    Wenn du keine Darmprobleme hast, würde ich aber auch dazu raten, da nicht rumzupfuschen. Da ist alles so schnell aus dem Lot und nur schwer wieder zu beruhigen.

Vielleicht meinen deine Quellen ja auch Dammmassagen mit Leinöl? Nimmt man das dafür??? *überfragt bin*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum