Hallo,
mein kleiner Schatz hat seit Montagnacht Fieber. Gestern hat er tagsüber 38,5 - 39° gehabt. Abends dann war es schon 39,6° und da hab ich ihm dann ein Fieberzäpfchen gegeben. Das hielt dann auch bis heute morgen gegen 6 Uhr an. Nun haben wir wieder 39°.
Das komische ist, er hat sonst keine Anzeichen einer Erkältung oder Schmerzen. Er trinkt ganz gut so ca. 700 ml oder mehr. Essen tut er vielleicht gerade nicht so viel, aber das ist ja normal beim Fieber.
Er spielt und hängt nicht nur rum.
Was kann das sein? Vorallem wie lange darf ich warten mit dem Fieber bevor ich zum Arzt muss. Unser KiA ist natürlich jetzt im Urlaub, wie immer wenn man ihn braucht.
Ich schlepp auch eine leichte Erkältung mit mir rum, vielleicht hat er sich ja doch bei mir angesteckt. Aber dann nur Fieber?
Was mir noch einfällt: Wir waren doch vor ca. 2 Wochen bei der U7 und der Arzt meinte, das sowohl die Backenzähne zu sehen seien als auch die Eckzähne. Sind das nicht doch zu viele auf einmal, und deshalb das Fieber?
Hoffe mir kann jemand einen Rat geben, ob ich doch zum Arzt gehen sollte, aber der der die Vertretung macht ist eben nicht so ganz unser Fall!
Aber wenns sein muss!
Danke
LG Gaby mit Matteo geb. 08.09.03
Kommentare
4,536
Der Körper setzt sich halt mit irgendetwas auseinander, da muss nicht immer auch ein Schnupfen oder so dabei sein.
Halte uns mal weiter auf dem aktuellen Stand.
4,118
515
Er ist auch etwas quängelig geworden. Ist ja bei der Temperatur auch kein Wunder! Wie lange dauert das, bis das Zäpfchen wirkt? Jetzt sitzt er gerada auf meinem Schoss und singt vor sich hin.
38,644
4,536
803
Wäre es mein Kind, würde ich morgen mal zum Arzt gehen, falls das Fieber nicht deutlich besser geworden ist.
Bei leichtem Fieber würde ich noch abwarten, ab wenn es sooo hoch ist...
4,536
803
Meistens lassen sich die Würmer von der Mama ja nur sehr schwer in den Hals gucken... :traurig04:
4,536
515
sorry das ich mich jetzt erst melde! Nachdem ich gestern das Zäpfchen gegeben habe ging die Temperatur auf 38,7° runter und das hielt dann in etwa die ganze Nacht an. Gerade hab ich nochmal gemessen und jetzt haben wir Gott sei Dank nur 37,7°. Hört sich doch ganz gut an. Ich hoffe wir haben es jetzt überstanden. Werde es jetzt noch aber im Auge behalten, nicht das das Fieber wieder steigt. Trinken tut er ganz toll, nur nicht essen, aber das kommt bestimmt bald wieder. Er macht auch einen fitten Eindruck.
Also ich glaube ja auch nicht wirklich daran, dass das von den Zähnen kommt, aber Giselas Kinder hatten ja auch immer hohes Fieber beim Zahnen, oder nicht?
Hab vorhin mit meiner Schwägerin telefoniert, bei der wir heute zum Geburtstag eingeladen wären, wir aber nicht hingehen. Die hat mir erzählt , dass ihre Kleine auch immer mal wieder so 2-3 Tage einfach hohes Fieber hatte ohne Erkältungsanzeichen.
Meine Frage: Können die Kleinen öfters das 3-Tage-Fieber bekommen, oder ist das was Einmaliges?
LG Gaby mit Matteo, der bis zum Geburtstag 08.09. wieder ganz gesund sein soll.
4,530
515
Na dann kann ich jetzt nur warten, ob der rote Ausschlag dann wieder erscheint. Dann weiss ich es genau.
Danke!
LG Gaby mit Matteo geb. 08.09.03
515
kann mir kurz jemand sagen, ob der Ausschlag nach dem 3-Tage-Fieber am ganzen Körper zu sehen ist, oder auch nur im Gesicht, oder nur am Bauch?!
Matteo hat heute Morgen nur im Gesicht ein paar kleine rote Pünktchen und ein paar am Bauch.
Ist das möglich?
LG Gaby
59,500
kurz ein paar Aussagen zum Dreitagefieber:
- Es handelt sich um eine Virusinfektion, i. d. R. hat man nach der Erkrankung lebenslange Immunität.
- Der Hautausschlag im Anschluss an das Dreitagefieber breitet sich zuerst am Rumpf aus, selten im Gesicht. Bei anderen Erkrankungen wie Masern und Röteln ist es umgekehrt.
- Beim Dreitagefieber kommt erst das Fieder, dann der Ausschlag, bei z. B. Masern und Röteln ist es wiederum umgekehrt, da beginnt das Fieber bei Krankheitsbeginn.
- Dreitagefieber dauert im Durchschnitt drei Tage, die Literatur berichtet von einer Dauer von 2 - 8 Tagen.
- Es ist auch nicht außergewöhnlich, wenn die Krankheit fast symptomlos verläuft, sprich auch der Ausschlag nach dem Fieber an Rumpf und Gesicht nur sehr wenig bis gar nicht vorhanden ist.
Ich bin gerade deinen Thread noch einmal durchgegangen, aus deiner Beschreibung heraus tippe ich durchaus auf Dreitagefieber.Was das Fieber beim Zahnen betrifft (das geht auch @Schneewittchen): Mein Jüngster war so ein Spezialist, der bei jedem Zahn teilweise extrem hoch und auch sehr lang gefiebert hat. Es war nichts außergewöhnliches, wenn er bis zu 7 Tage fieberte und dabei Temperaturspitzen von 40,5 ° hatte. Durch Blutabnahme konnten andere Krankheiten ausgeschlossen werden.
:byebye01:
Gisela
4,530
Eine Krankenschwester (nicht aus dem Forum) hatte mir etwas anderes gesagt - gut zu wissen, dass sie es i.d.R. nicht mehr bekommen können nach einem Mal!!!
Maximilian hatte heftige Pusteln an den Beinen, nachdem er zwei Tage Fieber hatte. Am Rumpf erst später und nur wenig und hell. Ist es denn dann doch kein Dreitagefieber gewesen? Was denn dann? Gibt es noch andere Ausschlagformen durch Fieber?
59,500
es hört sich schon so an, als ob Maximilian das Dreitagefieber hatte. Der Verlauf des Ausschlages ist zwar "untypisch", aber nicht unmöglich. Ich bin mir sicher, dass es noch andere Ausschlagformen nach "normalem" Fieber gibt ("Fieberbläschen"), sehe aber mit Blick auf deine Beschreibung keinen "Verdacht". Antibiotikum hatte er damals nicht bekommen?
Tut mir leid, wenn meine Antwort nicht sehr erschöpfend ist, aber meine Literatur gibt leider nicht soviel her. Anja, die evtl. noch andere Infos hätte, ist momentan leider nicht da. :sad:
Gisela
4,530
Werde es bei der U6 mal dem KiA zeigen, hatte es ja fotografiert.
Anja tippte damals allerdings auch auf das Dreitagefieber. Es war halt nicht nur Ausschlag, sondern es waren richtige Pusteln und am Rumpf eher nur hellrote kleine Flecken, in der Größe von Schwitzepickelchen.
Ich wüßte auch nicht, was es sonst gewesen sein könnte. :traurig04:
515
komisch ist aber, dass wir im März schon mal das 3-Tage-Fieber hatten. Damals wurde auch bei der Blutabnahme nichts anderes gefunden. Der Ausschlag war damals auch nur am Bauch.
Heute hat er eben am Bauch, im Gesicht und auf dem Rücken rote Pünktchen die anscheinend nicht jucken. Da es heute auch noch so schwülwarm bei uns ist, muss Matteo ziemlich schwitzen und da werden die Pünktchen knall rot im Gesicht.
Ihm geht es soweit so gut. Er ist auch etwas mehr als gestern und trinken sowieso. Ich weiss eben nicht, ob dass nun das 3-Tage-Fieber war oder nicht. Und nun ist Wochenende! Hoffe das da jetzt nichts weiter dazu kommt.
Noch ne Frage: Wenn er gegen Masern und Röteln geimpft ist, kann er das dann trotzdem bekommen?
LG Gaby
803
25,096
59,500
@Schneewittchen: Dann sind, wenn man es so sieht wie dein Kinderarzt, meine vier Kinder sowie alle Kinder, die ich im Verwandten- und Bekanntenkreis habe aufwachsen sehen, die Ausnahme. Mein ehem. Familienarzt hat sich schon vor einigen Jahren darüber gewundert, dass die Mär, Kinder hätten einen Infekt, wenn sie beim Zahnen fiebern, immer noch nicht ausgerottet ist. :traurig04:
Mein Jüngster ist zwar bzgl. Höhe und Dauer des Fiebers eine Ausnahme, aber grds. ist es sehr wohl normal.
Gisela
515
geimpft.
@ Gisela: Ich weiss jetzt nicht, was Du mit IgM meinst. Ich war damals
beim KiA und der hat erstmal Hals und Ohren untersucht. Hals war gerötet. Ohren ok. Urin ok. Abstrich wurde gemacht und keine Bakterien festgestellt. Dann wurde ihm noch Blut von dem Finger genommen und da war auch nichts zu sehen.
59,500
Gisela
515
Trotzdem Danke!
LG Gaby
Kann man nun trotz Impfung diese Krankheiten noch bekommen?
59,500
Gisela
25,096
Aber ne davon kommt das fieber heute nicht mehr. und diese KRankheiten hat er auch nicht mehr.
515
Anja, was meinst Du mit, diese Krankheit hat er nicht mehr?
Ich hab nochmal nachgeschaut er wurde wirklich in diesem Abstand geimpt. Auf dem Impfkalender steht allerdings drauf: Die 2. MMR-Impfung kann bereits 4 Wochen nach der ersten MMR-Impfung erfolgen.
Naja, jetzt ist es eh egal, wir haben es ja schon hinter uns.
LG Gaby
25,096