ab wann selbst essen?

AnjalinaAnjalina

221

bearbeitet 31. 08. 2005, 16:25 in Ernährung
Hallo zusammen
Ich lese hier regelmässig Eure Beiträge und immer wieder mal passiert es, dass ich Dinge total nicht wusste. Wie das z.B.:
Kim ist nun ein Jahr alt. Sollte sie nun anfängen alleine zu essen? Also selbst einen Löffel in die Hand zu nehmen? Ich hab immer mal wieder was von 'im Essen rummantschen' gelesen. Darum stellt sich mir die Frage. Bis jetzt hab ich noch gar nicht darüber nachgedacht, ab wann Kinder alleine essen sollte, bzw. lernen sollte.

Gruss Anja

Kommentare

• SorciereSorciere

717

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na ja, bin weit davon, Expertin in der Thematik zu sein, kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten.

Felix fängt jetzt langsam an, sich für's alleine essen zu interessieren. Mit den Fingern isst er schon länger (z.B. Brot, Obststücke...). Neuerdings will er auch Besteck und macht manchmal totales Theater, wenn er nicht alleine essen darf.

Mit dem Löffel geht allerdings gar nix, er kapiert noch nicht, dass man den Löffel waagerecht halten muss, damit nicht runterfällt.

Manchmal schneide ich ihm Obst klein (Kiwis oder Bananen) und gebe ihm eine Plastikgabel. Dann spiesst er ganz stolz die Stücke auf, nimmt sie dann aber mit der zweiten Hand von der Gabel, um sie sich in den Mund zu stopfen. :sad:

Ich glaube, das kommt jetzt so nach und nach. Ich werde wohl immer mal wieder probieren lassen. Wenn es im Moment was zu Essen gibt, was ich lieber füttern will / muss, bekommt er einen zusätzlichen Löffel in die Hand, mit dem er hier und da im Essen rumstochert und damit kommen wir halbwegs sauber durch.
  • coracora

6,187

ach, es ist bei jedem Kind anders, manche haben früh das Interesse selber zu essen, manche nicht... ;-) meiner war erst sehr spät und dann mit aller Gewalt,d as heißt, das Essen wurde nur noch gegessen, wenn er selber essen durfte... ;-) So sah es dann auch aus bei uns, bzw. so sieht es immer noch aus, da das gar nicht so lange her ist...

Ich würde ihr auch manche Sachen so in die Hand geben und gucken,w ie sie reagiert. Und mal den Löffel oder so, aber wart es einfach ab, es passiert irgendwann udn dann musst du durch idese putzintensive Phase durch :biggrin:
  • Ute_66Ute_66

2,833

Luca ist so alt wie Caius, er hat grundsätzlich schon länger Interesse am Essen mit Löffel oder Gabel.

Löffel kann er theoretisch schon ganz gut, das Aufspießen mit der Gabel klappt noch nicht so.

Soviel zur Theorie.... :grin:

Meistens ist ihm das alles zu mühselig (oder geht nicht schnell genug, was weiß ich...) und er hat zwar den Löffel in der Hand, lässt ihn sich auch nicht nehmen zum Füttern, isst aber alles mit der anderen Hand....

Bin selber mal gespannt wie das so weitergeht.
  • LenchenLenchen

4,118

Unser Küken ist auch gerade mittendrin in der Ich-will-alleine-essen-Phase. :razz: Beim Löffeln muss ich ihm ein bisschen helfen, damit er was drauf kriegt. Wenn's etwas schneller gehen soll, löffele ich, aber er muss auf alle Fälle auch mit anfassen, sonst geht gar nichts. ;-) Viel besser als Löffel sind aber natürlich Gabeln - viel "erwachsener"! ;-) Da macht er es dann genauso wie Felix. :biggrin:

Ich hab ihn gezeigt, wie es geht, als ich die Fotos von Ben gesehen habe, wie es Nudeln mit Tomatensoße löffelt. (Göttliche Bilder, Katja! :grin:) Von daher, überleg es dir lieber zweimal, ob du den Stein ins Rollen bringst! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum