Darf ich Euch was erzählen?

lilalila

2,943

bearbeitet 16. 09. 2005, 20:00 in Plauderecke
Das ganze hat sich gestern zugetragen:

Ich sitze mit meiner Tochter und drei Freundinnen im Gastgarten, dem ein gut gepflegter Kinderspielplatz angeschlossen ist. Marlene ist schon recht selbständig für ihr Alter und klettert halt allein an den kleineren Klettergerüsten hinauf, es macht ihr sichtlich Spass. Sie braucht mich dabei eigentlich nicht. Ich bin bei ihr eigentlich sicher, dass sie nicht runterfällt. Sie stellt sich beim Klettern recht geschickt an. Klar hab ich sie aber im Auge...
Und da kommt ein wesentlich älteres Kind, vielleicht drei Jahre alt, und macht an meiner Tochter rum. Erst beobachte ich eine ganze Weile. Das andere Mädel ist alles andere als lieb. Dieses fremde Mädel macht das auch nicht unabsichtlich im Spiel oder so, sondern geht gezielt auf meine wesentlich kleiner Tochter los. Jedenfalls tritt das ältere Mädel von einer höheren Stufe aus auf Marlene hin und versucht sie abzudrängen. Da finde ich es an der Zeit einzuschreiten. Ich gehe also hin, versuch mit dem älteren Kind zu sprechen, da kommt schon der Vater dieses Kindes und fängt an seinem Kind gut zuzureden: "Liebe xxx, das darf man nicht. Da muss man lieb sein,...blablabla" Der würdigt mich keines Blickes und hört auch nicht mehr auf, auf seine Tochter einzureden. Auf alle Fälle ohne jeden Nachdruck in seiner Stimme, genausogut hätte er Werbung für Weichspüler machen können. :roll: :roll: "So ein Warmduscher" fährt es mir in den Sinn.
Gut, denke ich mir, ist seine Sache, wie er mit seiner Tochter redet, schnapp mir mein Kind und verschwinde zu unserem Tisch, wo ich Marlene anders beschäftige. Im Laufe des Abends kommt es jedoch erneut zu einer Begegnung von Marlene und jenem Mädel auf selbigem Klettergerüst. Da beobachte ich, wie das fremde Mädchen Marlene mit beiden Händen um den Hals fasst, genauso wie man jemanden würgt. Ich laufe los während Marlene sich noch erfolglos gegen die Ältere wehrt. Als ich ankomme, Marlenes Peinigerin vom Klettergerüst pflücke und Marlene tröstend in die Arme nehme, dabei ernste Worte in die Richtung des erstaunt blickenden Mädels spreche, durchaus könnte man sagen dass ich mit ihr schimpfe, kommt die Mutter daher und will mich zur Rede stellen... Die Mutter ist hochschwanger und ich meinte nur kurz, ich würde das schon klären. Ich wollte eigentlich keine Diskussion mit der Mutter anfangen, mir reichte schon dieser Vater :???: Die Mutter besteht aber darauf, sie in Kenntnis zu setzen, was vorgefallen ist. Da erkläre ich ihr, dass ihre Tochter sehr grob sei im Umgang mit meiner Tochter und gerade versucht habe, sie zu würgen.
Wisst ihr was sie antwortete? "Das schaut oft wild aus, aber meine Tochter will den Babys ja nur Küsse geben" :flaming01: Daraufhin frage ich die Mutter, ob sie ihre Tochter denn küsst, indem sie die Finger um den Hals legt und nicht mehr loslässt?
Die Antwort warte ich nicht mehr ab und stapfe mit meiner weinenden Tochter zurück an den Tisch. Zugegeben, ich war echt erregt, aber nicht mal so sehr wegen der groben Tochter, damit wäre ich schon klar gekommen. Aber diese uneinsichtige Wuchtbrumme von Mutter und dieser weichspülende Vater, das machte mich richtig grantig.

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    tja, ich kann dich verstehen, aber das wirst du glaube ich noch öfters elrben... :cry: solche Eltern gibt es leider oft.

Im KLeinkindforum hatten wir es auch grad davon, ich habe auch sowas ähnliches erlebt... :twisted:
  • MajonieMajonie

3,882

na hoffentlich küßt sie nicht das neue baby in der familie auf diese reichlich unkonventionelle art :???:
  • Ute_66Ute_66

2,833

abgesehen davon finde ich daß man einem Kind mit 3 Jahren (wir nehmen jetz mal an daß das so ungefähr stimmt) schon beigebracht haben könnte wie man mit Kleineren umgeht.... noch dazu wenn die dem anderen Kind gar nix wollen....

Selbst Luca mit seinen 1 1/2, der allgemein sehr lebhaft und aufbrausend und wild ist, lernt es langsam daß man sich anderen Kindern nicht "liebevoll hauend" nähert und daß "ei ei" anders geht.
  • MonicaMonica

1,525

Also ehrlich, sie haben ihre Tochter wohl auch in den Augen gehabt, denn schliesslich sind die dann immer gerade dann aufgetaucht wenn Du da warst. Eigentlich hätten sie zuerst einschreiten müssen.

Naja, leider gibt es immer wieder solche Eltern :flaming01:

Sogar Benjamin versteht wenn ich ihm sage 'be nice' und haut dann nicht drauf - obwohl er auch ganz schön wild sein kann. Trotzdem passe ich immer auf, dass er andere, vor allem kleinere Kinder nicht kratzt oder schlägt.

Die Mutter wird bestimmt anders reagieren wenn ihr Neugeborenes von ihrer 'lieben Tochter' angegriffen wird.

Lila, ich hätte mich auch sehr geärgert.
  • lilalila

2,943

Danke jedenfalls für euer Verständnis.
    Monica schrieb:
    Die Mutter wird bestimmt anders reagieren wenn ihr Neugeborenes von ihrer 'lieben Tochter' angegriffen wird.

Für dieses Mädel ist es vielleicht gar nicht schlecht, wenn es den Umgang mit jüngeren lernt.
    Was mir nicht aus dem Kopf geht: Wenn Kinder eigentlich Erwachsene und halt ältere Kinder imitieren im Umgang mit jüngeren, wo hat dieses Kind denn bitteschön gesehen, dass man ein Baby am Hals festhält? Oder macht die das mit ihrer Puppe so? Für mich wäre dies die einzige denkbare Erklärung... :???:
    Aber wahrscheinlich gibts da gar keine Erklärung.

Umgekehrt gefragt, was muss man selber tun, dass das eigene Kind später, mit drei Jahren beispielsweise, nicht grob mit Kleineren umgeht?
  • kerstinjkerstinj

2,322

Also das mit dem am Hals anfassen, macht Lukas auch. Nicht bei anderen Kindern, so nah kam er noch keinem kleineren Kind, aaaber: er würgt seine Teddys oder Kuscheltiere auch :shock:
    Keine Ahnung, wo er das her hat :traurig04:
  • StineStine

338

Soll ich ganz ehrlich sein? Eigentlich tun mir solche Kinder tatsächlich ein bischen leid ...

Wir hatten im letzten Urlaub so einen, ein paar Monate älter als Wiebke, groß und kräftig, und überhaupt null Geschick im Umgang mit den kleineren Kindern. Er wollte ständig mit den Kindern spielen (zu den Größeren hat er sich nicht getraut), aber hat über kurz oder lang immer angefangen, sie zu hauen, umzustoßen, so fest in den Arm zu nehmen daß es weh tat etc., und die Kleinen (wobei Wiebke mit 3 Monaten jünger und nicht so wirklich klein war, aber ihm doch körperlich einfach unterlegen) hatten keine wirkliche Chance, ihn loszuwerden oder sich gegen ihn zu wehren.

Die Eltern waren relativ ratlos, was sie tun sollten. Der Junge wollte ja mit den Kindern spielen, also haben die Eltern auch erst zugesehen, bis die Kleinen dann anfingen zu weinen, über kurz oder lang gingen dann alle Eltern (seine eingeschlossen) dazwischen, sobald er einem kleineren Kind zu nahe kam. Er hat mich unheimlich geärgert, weil er eben grade Wiebke auch häufig gepiesackt hat, und ihr einige Dinge, die sie wirklich gern gemacht hat, auch echt verleidet hat (z.B. die Kinderdisko, da traute sie sich gar nicht mehr hin wenn er in der Nähe war). Andererseits hat er mir aber auch irgendwie leid getan, denn er wollte so gerne mit den Kindern spielen, wußte aber sich und seine Kräfte so überhaupt nicht einzuschätzen.

Für mich war der grobe Umgang mit den anderen Kindern auch einfach ein Zeichen, daß er überhaupt keine Erfahrung im Umgang mit Gleichaltrigen/Jüngeren hat. Einige Kinder können das quasi automatisch, aber einige eben auch nicht. Wenn dann die Eltern sich selbst nicht immer mit dem Kind zu helfen wissen und ab und an grob werden (ob nun aus Ignoranz oder einfach nur aus Verzweifelung), dann wundert es mich nicht, daß das Kind mit der Situation nicht umgehen kann und die Eltern andererseits aber auch kein Auge drauf haben, dem Kind beim sozialen Kontakt zu helfen.

Die Eltern wiederum sind ein anderes Thema ...
  • jumpyjumpy

1,630

ich verstehe das einfach nicht. wahrscheinlich sind die eltern so blind oder bloed, dass sie einfach nicht sehen, oder sehen wollen, dass sich ihre kinder falsch verhalten.
    ich habe mich schon so oft geaergert. dann wird kurz ermahnt, um sich gleich wieder umzudrehen, und weiterzuquatschen.
    wir waren vor kurzem auf so einem indoor- spielplatz. dort gab es ein trampolin fuer die kleineren kinder. shane war da mit einem anderen maedchen am spielen, da kam ein anderer junge, vielleicht so 5, und fing an, da wild rumzuhuepfen. ich hab ja erst nichts gesagt, weil die anderen beiden noch ganz zufrieden waren. irgendwann haben die aber wirklich angst geriegt, weil sie natuerlich auch ziemlich hin und her geschleudert wurden, und da habe ich dem jungen gesagt, er soll nicht so wild springen. die mutter sah das ganze, aber hat lieber mit ihren freundinnen gequatscht. irgendwann ist er meinem kleinen auf den kopf gesprungen, und das geschrei war gross. dann musste ich in dieses trampolin klettern(war mit netzen gesichert), und zwei heulende kinder daraus fischen! :flaming01:
    koennen da die eltern nicht mal einschreiten, oder was?
    ich stelle mich ja wirklich nicht an, wenn er mal umgeschubst wird, aber muss das denn sein?
    am ende ist man selber noch die boese, weil man die kinder ja nicht in ruhe spielen laesst.
    sogar shane versteht es, wenn ich ihm sage, dass er mit kleineren vorsichtig sein muss.
    und wenn er jemals auf die idee kaeme ein kleineres kind zu schlagen, oder gar zu wuergen :shock: , wuerde ich sofort einschreiten!
    solche vorfaelle koenne einem echt den ganzen spielplatzbesuch versauen! :flaming01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was mir nicht aus dem Kopf geht: Wenn Kinder eigentlich Erwachsene und halt ältere Kinder imitieren im Umgang mit jüngeren, wo hat dieses Kind denn bitteschön gesehen, dass man ein Baby am Hals festhält? Oder macht die das mit ihrer Puppe so? Für mich wäre dies die einzige denkbare Erklärung...

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, denn Ben haut seinen Vater und mich mit Vorliebe ins Gesicht und findet das superlustig - das hat er sich aber sicher nicht von uns abgeschaut und er hat auch sonst keinen Umgang mit Kindern oder Erwachsenen, die das tun. Er beißt seinen Teddy auch heftig in die Nase oder schlägt ihn auf irgendeine Kante, bzw schmeißt seine Bauklötze quer durch Zimmer - auch das hat er nicht zuhause oder auf dem Spielplatz abgeguckt.
    Aber wo dann? Oder ist das irgendein tierischer Urinstinkt?
  • jumpyjumpy

1,630

das macht shane aber auch manchmal. ich glaube nicht, dass er sich das irgendwo abgeguckt hat.
    ich denke, das hat viel mit ausprobieren zu tun.
    ein bisschen agression steckt doch in jedem von uns, und kinder zeigen das viel offener. shane schlaegt mich auch ins gesicht, und wartet dann die reaktion ab. wenn er uebermuetig ist, fliegen die baukloetze auch durchs zimmer. der doggy bekommt auch regelmaessig schlaege.
    meistens lacht er dabei ueber sich selber, und findet sich ganz komisch dabei.
    keine ahnung, was das ist. solange er nicht auf kinder losgeht... :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte heute ein ganz ähnliches Spielplatz - Erlebnis, darf ich das mal kurz schildern? Also:

Wir waren mit einer Freundin und ihrem Sohn da, die beiden Jungs (15 Monate alt jetzt) sind rumgelaufen und haben erst mal das Klettergerüst von unten erkundet. Da waren noch drei ältere Jungs, etwa 6 Jahre alt. Der eine fing plätzlich an, genau über Niklas zu klettern und hätte ihm fast den Fuß ins Gesicht gestoßen. Ich hab Niklas dann da weggebracht.
    Danach waren unsere Kleinen im Klettergerüst und haben mit zwei Lenkrädern gespielt. Promp kamen zwei von den großen Jungs an, haben sie weggedrängt und dermaßen aggressiv an den Lenkrädern gedreht, dass ich wirklich Angst hatte, Niklas kriegt gleich einen Ellebogen ab. Natürlich hat Niklas immer wieder versucht, ans Lenkrad zu kommen, aber keine Chance. Ich hab dann irgendwann gerufen `careful`, weil ich echt Angst hatte. Dann kam die Mutter und hat ihre zwei Söhne weggeholt.
    Nach etwa 5 Minuten stand Niklas vor einer Wiese, ein größerer Junge hatte eine Astrute in der Hand und hat auf den Boden eingedroschen. Er sieht Niklas, läuft neben ihn hin, drischt weiter auf den Boden - und zwar so, dass Niklas immer ganz knapp NICHT getroffen wird. Ziemlich brutal. Niklas schaut kurz, dreht sich um, geht weg. Der Junge geht ihm nach, stellt sich neben ihn und drischt weiter. Ich war mittlerweile ziemlich sauer, schließlich hätte die Mutter ja mal was sagen können. Ich bin dann hin, hab den Arm des Jungen festgehalten und ziemlich laut gesagt `stop it, that`s dangerous!` Er hat mich groß angeschat und ist dann weg. Danach kamen sie nicht mehr.

Ich war erst total verärgert, erstens über das absolut rücksichtslose Verhalten der älteren Jungs, die sowas wirklich schon verstehen sollten. Und zweitens über die Mutter, die bloß daneben saß. Übrigens glaube ich nicht, dass sie Englisch sprachen, deswegen hätten große Erklärungen meinerseits auch nichts gebracht.

Was denkt ihr, darf man einem fremden Kind die Hand festhalten, wenn es gefährlich wird, oder sollte man eher immer sein Kind wegnehmen?
  • coracora

6,187

ich denke, in dem fall hätte ich es auch so gemacht! Wenn die mutter daneben sitzt, und meine sprache spricht, dann ist das was anderes, aber hier haben sie niklas ja regelrecht verfolgt :shock:
  • lilalila

2,943

Und wenn die Mutter die eine mir zugängliche Sprache spräche, dürfte man das nicht? Müsste man dann erst mit der Mutter reden?

Also, ganz ehrlich, wenn für mein Kind tatsächlich Gefahr droht weil ältere Kinder rücksichtslos sind, und so wie das geschildert wurde war es so, würde ich eingreifen ohne lange zu überlegen. Vorausgesetzt, ich verhalte mich diesem älteren Kind gegenüber korrekt. Die Mutter ist mir da wurscht, ausser dass ich mich darüber ärgere, dass die das nicht im Griff hat. Kinder sind eh manchmal vernünftiger und einsichtiger als die Mütter.

Ich hab eine Freundin, die sogar ganz froh ist, wenn andere Mütter sich auch mit ihrem etwas schwierigeren Sohn auseinandersetzen, weil sein Verhalten ganz oft daneben ist, wenn er Kontakt sucht. Der erwartet quasi eine Reaktion drauf. Bleibt die aus, macht der weiter mit seinem unmöglichen Verhalten.
  • coracora

6,187

ein Anpacken meines Kindes fände ich übrigens nicht korrekt, wenn ich direkt daneben bin und wir alle dieselbe Sprache sprechen! ;-)

Ansprechen, darauf hinweisen,d ass es nicht ok ist - ja, anfassen - nein!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum