Und wieder diese Besch.... Schule

jane30jane30

674

bearbeitet 4. 09. 2005, 08:11 in Plauderecke
Boah ne, wer diese Schule mit den Lehrern hat braucht keine Feinde mehr :flaming01:

Wir haben ja nun schon seit Lisa auf der Gesamt ist mit denen Laufend Stress, aber gestern wars soweit. Ich wäre fast noch auf den elternabend gefahren als rasende kampfsau.

Lisa hatte im Sportunterricht nen Unfall. Die Übten Handstand, Lisa ist Vorneweg Gefallen, mit der Brust voll aufgeknallt und die Beine sind Ihr anstatt Grade hinten weg in den Rücken rüber. Es knackte nur einmal laut und Sie hatte Schmerzen und Luftnot.Die Lehrerin meinte nur Sie solle sich mal hinsetzen. Als Sie nach ner Minute wieder besser Luft hatte Hiess es "ab zum Völkerball". Lisa sagte Ihr Laufend das Sie schmerzen hat! Die hat Sie noch heute.

Ich mein, nicht das Ich überfürsorglich bin und Stürze zum Grosswerden dazugehören, aber als Ich in der Schule war, Und sich Jemand "verletzt" hat, haben die nach MAximal ner Stunde bei Bleibenden schmerzen gesagt "ab nach HAuse und zum Arzt". Können die das heute nichtmehr? Was wäre Gewesen wenn Sie ne schlimmere Verletzung gehabt hätte? NAch 1 stunde beim Hausarzt und 3stunden Krankenhaus + Röntgen kam raus das sie nur ne schwere Prellung und Bänderdehnung hat im Rücken. Die Wirbelsäule iss Ok.

Heut kommt noch das beste dazu. Lisa braucht ne Buskarte um in Die schule zu gehen. Sie hat Direkt am ersten Schultag eine Neue beantragt weil wir ja in den Ferien umgezogen sind. Ich frag Sie heut Morgen ob Ihre neue Karte denn schon da ist. Was hat Sie bekommen?!? Ne berechtigungskarte für den Schulbus, Sie braucht aber eine Karte für den Linienbus, den Hier Fahren keine Schulbüsse ab! Also durfte Ich mir eben Noch ein 30 minütiges Gespräch mit der Netten Dame im Sekretariat abhalten wieso Sie die nu hat. Und was soll Ich sagen, Diese Dummnuss hat aus Ihr einfach mal ein Stadtkind gemacht :flaming01: Ich hab Ihr dann mal erklärt ( wo das ja auch hinten drauf steht) das Sie mit Dieser Karte nicht zur Schule kommt und Wie Sie sich das jetzt nu so vorstellen? Denn Schule iss ja nunmal, da muss Sie hin. Tja, meinte Sie dann, das wüsste Sie auch nicht.Nungut, Ich hab Ihr dann mal verklickert das Lisa ab Sofort dann mit dem Taxi zur Schule hin und Abgeholt wird, was Die Schule dann zu Bezahlen hat :twisted: ......

Mal schauen Wie Lange Die nu brauchen um Die Karte zu machen

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Boah, die Sportlehrerin würd ich an Deiner Stelle mal richtig zusammenstauchen, kann ja wohl nicht war sein das sie Deine Tochter trotz Schmerzen weiterspielen läßt. Die hät ich einen Kopf kürzer gemacht :twisted:

Zu der Berechtigungskarte kann ich nur sagen, als ich selbst noch zur Schule ging hab ich auch die Karten bekommen und mußte damit zum Büro des Busunternehmens um eine Monatskarte zu bekommen.
  • MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    was den turnunterricht anbelangt: ich wäre zur wildsau geworden :oops:
    mit der karte aber, denke ich, hat man es nicht bös gemient. so eine sekräterin ist auch nur ein mensch. mit ihr steht und fällt zuzmindest in unserer schule hier alles ;-) manchmal wirds dann wohl auch zuviel sein... vielleicht kannst du sie ja einfach die nächsten tage hinbringen, bis die neue karte fertig ist?
    ich muss auch oft plötzlich ins auto springen, weil unser uralter maroder schulbuss wieder streikt. bei schlechtem wetter fahr ich meine kinder sowiso. weil ich angst habe sie dann noch in das teil zu lassen...
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Da frag ich mich, für was Lehrer da sind? Nach diesem Beispiel haben die anscheinend keine Aufsichts-und Fürsorgepflicht, oder?
    Hast du mal überlegt, das dem Rektor vorzutragen? Das Arztattest ist ja schon heftig, bzw. die Diagnose. "Nur" eine Prellung. Sind die nicht zu ersten Hilfe verpflichtet?
    Ich hab im Kiga als lieber einmal zuviel als einmal zuwenig die Eltern angerufen...
  • jane30jane30

674

Mit dem rektor hab Ich schon gesprochen, da schon viele Sachen mehr passiert sind da. Der sieht das alles eher gelassen
  • CerylysCerylys

504

Also, wenn der Rektor das soooo gelassen sieht, wäre ich schon bei der Schulaufsichtsbehörde.

Ein Kind mit Bänderdehnungen und Prellungen weiter Sport machen zu lassen ist UNVERANTWORTLICH!!!!!!

Sorry, aber sowas regt mich auf.........
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ich würde mich dann auch an die nächsthöhere Instanz wenden. So etwas kann nicht sein, da hätte ja auch was viel schlimmeres passiert sein können.
  • JoellaJoella

2,666

Also, erste Hilfe fürfen wir Lehrer machen, aaaber nur sehr eingeschränkt. ZUm Beispiel dürfen wir bei ganz normalen SChürfwunden nur Pflaster drauf. Wir dürfen nicht auswaschen, wir dürfen cnihts desinfizieren, ist alles nciht mher. Denn es könnte ja sein, dass das Kind eine Allergie hat auf irgendwelches Desinfektionszeug. Ist also alles nur ncoh eigneschränkt möglich...
    Wenn ein Unfall passiert, wie in eurem Fall müsste normal ein Unfallbogen ausgefüllt werden, in dem vermerkt wird was genau passiert. Je nach schwere des Unfalls wird das Kind normal umgehend nach Hause geschickt, bzw. zuhause angerufen und um Abholung gebeten.
    Bei so einer Sache war die Handlung der Lehrerin nciht rich5tig, sie hätte das Kind nach Hause schicken müssen.
    Trotzdem würde ich nciht gleich beim Schulamt Beschwerde einreichen, wieso sprichst du nciht einfahc mit der Lehrerin direkt? Oder hast du das schon? Hilft manchmal Wunder...

Ergänzung: Ich weiß nicht ob das in NRW auch so ist. Ist ja in jedem Bundesland anders geregelt.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Sie hat doch aber geschrieben, das es schon mehrere solcher Fälle gab und der Rektor das gelassen sieht. Ich würde da jetzt schon beim Schulamt auf der Matte stehen. Manschmal ist die Zeit des Redens vergeudete Zeit, wenn die Botschaft nicht ankommt. Dann müssen Taten folgen.
  • JoellaJoella

2,666

Ich habe ja extra gefragt ob ein Gespräch mit der betreffenden Lehrerin schon stattgefunden hat. Wenn nein, warum muss als erstes der Rektor angesprochen werden??? Man sollte sowas mit der betroffenen Lehrkraft ansprechen und nicht sofort zum Rektor gehen. Der Rektor hat so viel Verwaltungskram am HUt, dass er solche Beschwerden oft nicht so vertiefend behandeln kann. Falls ein Gespräch mit der Lehrkraft nicht fruchtet, dann kann man sich and en Rektor wenden und hat gleich noch ein Argument mehr, nämlich, dass die Lehrerin nicht reagiert hat auf das Gespräch. Dann ist der Rektor mehr oder weniger in Zugzwang.
    Und zudem kann es ja sein, dass der Rektor nur nach außen hin gelassen reagiert. Ein Rektor steht immer zu seinen Lehrkräften. Was aber nicht heißt, dass es nicht später unter vier Augen ein (sehr) ernstes Gespräch gibt. Ich war ja bei dem Gespräch mit dem Rektor nicht dabei, deshalb kann ich nur mutmaßen und halte es schon für möglich, dass er nur so gelassen getan hat.
    Dann ist natürlich noch die Frage, ob die Vorkommnisse bei der selben Lehrerin passiert sind, oder bei unterschiedlichen KOllegen. Je nach Fall muss natpürlich unterschiedlich vorgenagen werden. Und sind die andren Sachen Dinge, die dem gleichen Kind passiert sind, oder Dinge die man von anderen Eltern vom Hören Sagen erfährt. Letzteres ist nämlich auch eine "gefährliche" Sache. Denn man kennt ja nur eine Seite der Geschichte.
    Was ich damit sagen will, es gibt so viele Möglichkeiten, dass man hier kein Pauschalurteil über die Lehrerin fällen sollte. Es steht für mich anhand der Aussagen nur fest, dass sie in DER Situation in der Sportstunde falsch gehandelt hat.
  • jane30jane30

674

Sorry das Ich mich noch net Gemeldet habe, Ich häng grad im KH.

Also, mit der schule haben wir "richtig Reingepackt" . :table2: Lisa geht jetzt in die 7. Klasse und seit Sie drauf ist nur Stress! Lisa ist seit klein auf Hyperaktiv und daher etwas Schwieriger, das nehmen Die zum anlass für jeden kleinen Pups der bei denen Schiefläuft zu sagen "Lisa ist Schuld"! Lisa sei übermässig Agressiv, daraufhin verbrachte Sie anfang letzten Jahres 3monate in der Kinder und Jugendpsychatrie. Was kam raus; Lisa ist zu 0% Agressiv. Ständig hiess es Lisa bereite laufend Ärger in der schule, dann kam raus das Lisa von 2 Kindern gemobbt wurde. Ich muss nicht erwähnen das Die beiden kids daraufhin keine verwarnung oder sonstiges bekamen. Lisa bekommt ständig welche und später klärt sich auf Lisa wars gar nicht! Lisa wurde Letztes Jahr noch von dem einen Mobber in der Schule verprügelt, Sie lag daraufhin 1 Woche im KH mit ner Gehirnerschütterung, er Bekam Keine strafe. Ich könnte noch endlos mehr Schreiben was schon Alles Passiert ist und Wir haben schon Mitbekommen das Die Lehrer an der Schule Lügen. Und das alles Nur weil sie Lisa von der Schule haben wollen. Sie ist Ihnen zu Lästig wegen der Hyperaktivität.

Gespräche hatten Wir schon wie Sand am Meer!
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Christiane: Und warum geht deine Tochter dann dort immer noch zur Schule???
    Ich denke mal da wo sie wohnt gibt es warscheinlich nicht viel Auswahl. :roll:

Also trotzdem würde ich echt überlegen die Schule irgendwie zu wechseln. Das hat doch so wirklich keinen Sinn.

Also ich bin da ja auch extrem, wenn es um meine Kids geht, dann ist damit nicht zu spassen. Wobei wir echt Glück haben mit der Schule, wenn ich mir das zu anhöre.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Iris, vergiß das mit einem Schulwechsel. Wenn die Verhältnisse ähnlich wie bei uns sind, bekommt das Mädchen dann z. B. keine Fahrkarten mehr, weil sie in eine andere als die nächstgelegene Schule geht. Das interessiert die Schulämter hier in NRW reichlich wenig, was der Grund für einen Schulwechsel ist. :neutral:

@jane30: Was macht ihr therapeutisch mit dem Mädchen bzgl. der Hyperaktivität? Sie hat ja damit nicht nur die Probleme "von außen" sondern steht sich in ihrer Entwicklung selbst "im Weg". Es hilft dir zwar nicht weiter, aber ich habe genau dasselbe mit meinem 13jährigen hinter mit, bei dem vor kurzem in der Kinder- und Jugendsozialpädiatrie der Uni Münster schweres ADHS in Verbindung mit Hochbegabung diagnostiziert wurde. :sad: Mobbing seitens der Schule, Lehrer und Schulleitung (!!!) hoch drei. Unsere Konsequenz und Glück im Unglück waren, dass sein Papa in Bayern lebt, wo die Verhältnisse erheblich besser als hier sind und er diesen Sommer auf eigenen Wunsch dorthin umgezogen ist. :grin: Er wird jetzt auf Ritalin eingestellt und sagt selbst, dass es ihm mit dem Medikament 100 %ig besser geht, die Unruhe, die ihn selbst fast zermürbt hat, nicht mehr vorhanden ist und er sich viel ausgeglichener fühlt (und es den Erzählungen seines Vaters zufolge auch ist!).

:byebye01:

Gisela
    Ich hatte mal bei der nächstgelegenen Grundschule selber enorme Probleme. Da hat mich meine Mama bei meiner Oma angemeldet und schon konnte ich eine andere Schule besuchen. Gut, Fahrkarten würde es dann nicht geben.

Ich hab hier auch keine bekommen, als ich berufstätig war, und mein Sohn mit dem Bus zum Hort fahren musste, das hab ich alles aus eigener Tasche bezahlt.
  • MajonieMajonie

3,882

@gisela: nun erzählst du auch noch wunderdinge- langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob wir das zeug nicht doch ausprobieren... naja, mal sehen, wie sich das mit ihm nun in der sve anlässt...

ich finde es schlimm das die kleine so leiden muss und offen gestanden würde ich auch einen gastschulantrag stellen, wenn nur irgend möglich...
    übrigens: hat man noch das recht als mutter zu hospitieren? wenn ja, würde ich das doch glatt ab und an tun... vielleicht hilft permanente präsenz ja was....
  • andrinaandrina

478

Mein Sohn hat auch Ritalin bekommen.
    Sonst wäre er trotz Hochbegeabung auf einer Sonderschule für Lernbehinderte gelandet.
    Mit Ritalin hat er das erste mal Freunde gefunden und wurde akzeptiert.
    Trotzdem würde ich das nicht als alleinige Therapie so stehen lassen.
    Vielleicht kann man es mit einem Schulwechsel nach den Ferien verbinden, so das sie in der neuen Schule schon auf das Medikament eingestellt ist.
    Man kann es so sehen, das es eine Krücke hin zu einem "normalen" Leben ist.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

gibt es nicht eine andere schulform in der nähe? z.b. dass sie auf eine realschule wechseln könnte? ich weiß von meiner schwägerin (lehrerin), dass gerade was mobbing etc. angeht es auf gesamtschulen am schlimmsten ist ...
    und wenn sie z.b. auf eine realschule wechseln würde, die die nächste vor ort ist, gäbe es doch auch nicht das problem mit dem fahrgeld ...
  • jane30jane30

674

Sorry das Ich mich noch net gemeldet habe :sad:

Also, Lisa Sollte ja eigentlich zu Beginn Dieses Schuljahres auf eine Real Wechseln. Das mit den Schulen Ist Hier kein Problem, Neben Der Gesamt haben wir nochmal Alle drei Schulformen Hier Direkt dabei. Das ging aber Schief. Die Lehrer Von Lisa sollten Sich laut Real Bitte melden und Denen sagen ob Sie für diese Schulform geeignet ist. Die Noten dafür hat Sie, Nur haben Die Lehrer Sich nicht gemeldet und Lisa`s Platz wurde weiterbelegt. Das Heisst wir mÜssen Sie jetzt nochmal Anmelden und Hoffen das Sie schnell noch nen Platz bekommt. Auf HAupt will Sie nicht und fürs Gym wirds nicht reichen.

Lisa muss Streng an Regeln Gewöhnt werden. Das haben uns die Therapeuten Im KH gesagt. Sie hat nämlich Probs damit sie einzuhalten, Sie sieht sie zwar aber überstreitet sie immer. Ritalin haben wir schon versucht, aber Lisa hilft es nicht. Nebenher hatten wir bis vor kurzem noch eine Familienplegerin, die einmal die woche gekommen ist. Lisa macht viel Sport in der Freizeit um sich "auszupowern". Die Ärzte meinten das Würde Ihr ganz gut Tun. Sie hat Schwierigkeiten damit sich in der Gruppe Problemen zu Stellen, daher ist Sie in sportvereinen.

Die Ärzte sagten auch das wenns Ihr "besser" gehen würde, Sie auch in schulischen sachen besser werden würde und die Noten sich noch mehr Verbessern. DA haben wir auch schon kleine rfolge sehen können und Dieses Schuljahr mussten die Kids noch ein Wahlfach dazunehmen was Sie selber aussuchen konnten. Lisa hat dann mal Französisch genommen, da Fremdsprachen für Sie gar kein Problem sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum