Mein Mann...

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 30. 09. 2005, 11:41 in Plauderecke
... ist wohl das allerfaulste Exemplar, das es in dieser Spezies gibt.
Er kam gestern um 1 heim (hat sich spontan den Mittag frei genommen).
Ich hatte natürlich schon was vor, hatte Muffins gebacken und hab sie mitgenommen zu einer Freundin.
Um kurz vor 4 sind wir -mein Mann, unser Kind und ich - kurz zum Kinderarzt. Danach sind wir einkaufen. Da fings schon an. Wir haben null Kohle, aber er mußte unbedingt einen Spongebob Kalender und dazu noch die Ü-Eier haben :flaming01:
Wieder daheim hab ich dann 4kg Zwetschgen gewaschen und entsteint, so ungefähr 500g davon hat er entsteint, beim TV-Gucken.
Ich hab dann auch noch das Abendessen geschnipselt und gekocht, er hat sich erbarmt das Fleisch zu schnippeln.
Nach dem Essen hab ich die gesamte Küche (sah aus wie ein Schlachtfeld) aufgeräumt und aus den Zwetschgen Marmelade gekocht.
Nebenher hab ich für meinen Kleinen noch gekocht und sein Abendessen gerichtet. Mir ist ein Topf total angebrannt, hab ihn bis jetzt nicht sauber.
Bei all der Hektik in der Küche ist ER nicht einmal auf die Idee gekommen, mir zu helfen.
Er lag nur auf der Couch, hat TV geguckt. Er hat sich erbarmt seinen Sohn zu füttern, aufgeräumt hab ich das Chaos.
Mittags hatte ich ihn gebeten, Wäsche zu waschen, das hat er getan.
Abends um 11 hab ich sie aufgehängt, weil er nichtmal dazu in der Lage ist.
All die anderen Dinge im Haushalt hängen mir am Hals. Dazu kommt all der Schriftkram (würde er es machen, hätten wir nur noch Inkasso-Unternehmen hier), ein Auto müßte seit 4 Wochen abgemeldet werden,das hängt mir an der Backe, der Kinderwagen müßte endlich umgebaut werden, auch mein Problem. Wohngeldantrag, Erziehungsgeldantrag, Kindersachen kaufen, alles meins...
Ich bin sowas von geladen!
Ist es normal, das der Mann arbeitet und die Frau ALLES andere macht?
ER wickelt sein Kind vielleicht 2mal die Woche. Selbst für das InsBettBringen ist er zu faul. Das ist eine Last für ihn.
Was kann ich tun? Ich schlaf nachts so schlecht, weil mich das alles so ankotzt und so ärgert.
Wenn ich jetzt noch schreibe, warum er so faul ist, dann haltet ihr mich eh für verrückt. Meinen Eltern kann ich das nicht sagen, sonst darf ich nur noch alleine kommen.
Ich weiß echt nicht, wo ich noch die Kraft für all das hernehmen soll.
Die Schulden werden auch immer größer, weil eben alles an mir hängt, weil mir aber auch der Einblick fehlt.
Jetzt träumt er vom zweiten Kind.......
Tschuldigung, aber ich brauch mal wieder Luft zum Atmen!!!!!
«1

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kann dich gut verstehen- meiner ist, bei aller liebenswürdigkeit auch nicht viel fleißiger als deiner! leider.... :roll:

aber vielleicht liegts bei uns auch daran das er neben der arbeit noch immer am haus baut. ( ich glaub ich rechtfertige ihn schon wieder :twisted: )
  • SeilchenSeilchen

326

@manuelsmama: was ist seine rechtfertigung, wenn du ihn darauf ansprichst bzw. du ihm sagst, daß dir das alles zu viel wird?
  • LydiaLydia

1,098

Majonie schrieb:
    aber vielleicht liegts bei uns auch daran das er neben der arbeit noch immer am haus baut. ( ich glaub ich rechtfertige ihn schon wieder :twisted: )

Nein, es liegt nicht am neben-der-Arbeit-noch-immer-am-Haus-bauen - zumindest meist nicht... Ganz ehrlich: Es liegt an den Frauen. An den Müttern (sofern sie den Jungen erzogen haben) und an den Partnerinnen.

Die Mütter, die einem Mädchen mehr Hausarbeit wie bügeln, putzen, Tisch abräumen, Wäsche aufhängen, Geschirr abtrocknen usw. zutrauen und die Jungs lediglich ihr Zimmer aufräumen und den Müll runter tragen lassen (überspitzt formuliert, aber hier liegt meiner Meinung nach die Weichenstellung für das spätere Leben).

Und die Frauen, die ihre Männer rechtfertigen dafür, daß sie ihnen nicht helfen und somit wiederum genau die Mütter sind, die ihren Jungs vorleben, daß gewisse Tätigkeiten eben von Frauen erledigt werden und von Männern nicht gemacht werden (müssen) - der Sohn bekommt quasi vorgelebt, wie er sich später ebenfalls verhält: Frauen wickeln Babies, kochen, waschen ab, hängen Wäsche auf und putzen, Männer arbeiten am Haus und am Auto, mähen vielleicht noch den Garten oder Grillen und schauen ansonsten TV, da sie ja schon einen "anstrengenden" Job haben (Hausarbeit ist ja kein anstrengender Job)...

Genau daran liegt´s und weil es Frauen gibt (hoffentlich werden es weniger), die sich von anderen Frauen etwas erzählen lassen, wo sie danach der Meinung sind, daß ihr Mann dagegen ja noch ein regelrechtes Prachtexemplar ist, die ohnehin immer gute Seiten an ihm finden, deren Leidensfähigkeit größer als bei anderen ist, die es sich gar nicht vorstellen können, in ALLEM volle Unterstützung zu erhalten (vielleicht auch, weil sie es aus ihrer Kindheit von der Rollenverteilung her ebenfalls so kennen) und evtl. sogar ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn der "arbeitende" Mann abends noch die Wohnung saugt oder Frauen, die sich zwar hin und wieder darüber ärgern, aber trotzdem jahrelang mitmachen... Sorry für die harte Wortwahl - ist aber meine Meinung...
  • tesuntesun

1,709

@Lydia : und was macht man nun mit so einem Exemplar ? :???:
  • MajonieMajonie

3,882

ähh, nun trau ich mir fast gar nicht mehr aus meinem loch raus.... :oops:
    irgendwie fühle ich mich grad wieder wie: "was hab ich nun schon wieder falsch gemacht?" :???:
    ich hab doch gar nicht gejammert- das war nur ne feststellung!
    ich leb ganz gut!

und offen gestanden: ich wöllte nicht mit meinem mann tauschen! der arbeitet nämlich drei-schicht-12- tages-turnus in einer eisengießerei. nebenher baut er fast permanent... manchmal wünsch ich mir schon mehr unterstützunmg, aber dann eher auf der ebene des sich mit den kindern beschäftigens. meine arbeit mach ich mal lieber selber, sonst komme ich mir vollends oberfaul vor, wenn er auch noch für mich abspült.
    und ab und zu mäht er ja mal den rasen :cool:
  • coracora

6,187

ja, aber manuelspapa macht viel weniger... ;-) es geht doch gar nicht um deinen Mann... aber manuelspapa würde ich echt kräftig in den allerwertesten treten!

Formulier klar und deutlcih, was du willst, er wird sich hüten und kommen und sagen: Kann ich dir was helöfen? So sind Männer nicht, die warten auf Befehle. Traurig, aber wahr. Bei uns klappt das auch nur so ;-)
    Ich seh es so - während der Mann arbeitet, bin ich zu hause und hüte das kind (und arbeite auch), dann, wenn der mann wieder da ist, ist es sache von beiden! Nicht nur da skind, auch der haushalt, alles.

Mein Mann arbeitet sehr lange, da kann ich vieles schlecht von ihm verlangen, aber das kind - da hat er kräftihg mitzuhelfen, vom aufstehen nachts bis zum windeln wechseln am wochenende!

Da macht er dann auch die aufgaben, die ich nicht machen mag.

Dafür habe ich auch anfangs kämpfen müssen, er hatte so die einstellung,d ass ich ja schließlich viel zeit für alles hätte, er wäre für nichts mehr zuständig. Aber bitte nicht mit mir!

Wenn du was von ihm willst, sag es ihm deutlich, setzt ihm meinetwegen ein ultimatum und mach dir nichts draus, wenn er es nicht so macht wie du - hauptsache, er macht es!
    warte nicht darauf, dass er was macht, da kannst du lange warten und ärgerst dich immer mehr!

und wenn er trotzdem nicht hilft, würde ich richtig stunk machen! :twisted:
  • PaminaPamina

820

also für mich klingt das als würde manuelspapa einfach nur die infos brauchen was er machen soll - er macht ja, was manuelsmama sagt (wäsche waschen) und sieht nicht, dass er sie auch aufhängen soll (das erwartet sie zwar, würden wir frauen auch automatisch machen - aber männer denken in anderen schienen).

Okay, er hat nur 500 gr zwetschgen entssteint. und beim abendbrotkochen nur das fleisch geschnitten - aber er hats gemacht.

Und das ganze restliche zeug: ich vermute wirklich, er braucht klare ansagen, was er machen muss. Nicht, ich hätte gerne, dass du.... sondern: mach dies, tu jenes (wenn man es begründen kann, mit Kind schreit grad, ich kanns deshalb nicht machen, ist es umso besser)

Auch mit den Formalitäten: klare ansage, dass er das machen soll, weil dir der einblick fehlt. Oder du verlangst den einblick und machst es dann.

alles Gute für euch und viel kraft für dich für die zeit der umstellung von bitte bitte auf klare ansage!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Grundsätzlich stimme ich zu: Auch die Männer nicht berufstätiger Frauen haben ihren Anteil am funktionierenden Haushalt beizutragen. Ich persönlich sehe aber irgendwo nicht ein, wenn mein Mann 8 Stunden oder länger arbeiten war, ihn danach noch mit Arbeiten wie Wäsche waschen, bügeln oder Wohnung/Haus putzen etc. zu beauftragen. Hingegen würde ich auch sauer werden, wenn er sich nicht mit um die Pflege der Kinder kümmern würde.

Wäre ich berufstätig, würde ich den "Arbeitseinsatz" meines Mannes im Haushalt im selben Maße einfordern, wie ich zum Familieneinkommen beitrage. Doppelbelastung Beruf/Haushalt gäbe es hier sicher nicht einseitig, weder für meinen Mann noch für mich.

Ansonsten kann ich mich nur Pamina anschließen: Klare Ansagen erleichtern das Zusammenleben mit einem Mann ungemein.

:byebye01:

Gisela
  • LydiaLydia

1,098

Natürlich gibt es Ausnahmen (hab im ersten Satz ja auch geschrieben "- zumindest meist nicht"), also bitte nicht schlecht fühlen Majonie ;-) und insgesamt ist es auch logisch, daß die Frau, wenn sie zu Hause bleibt, mehr Hausarbeit und Kinderpflege / -erziehung macht, als der Mann. Das ist bei uns nicht anders. Aber, wie Cora schon schrieb, es ging mir mehr um Männer wie Manuelspapa, die sich um fast alles drücken und selbst Dinge rund um´s Kind schon als nervig oder eine Last (wie manuelsmama schrieb) ansehen.

Wieso wickeln Männer ihre (denn es sind ja auch ihre - und das sollte keine Last sein, wenn man eines haben wollte bzw. sogar gerne noch eines hätte) Kinder nicht oder bringen sie zu Bett oder stehen nachts auch mal auf und trösten das Kind, wenn es schlecht geschlafen oder Bauchweh hat? Wieso räumen oder wischen sie nach dem Essen nicht auch mal den Tisch ab oder nach dem Kochen mal in der Küche - wieso hat also der Mann irgendwann am Abend "Feierabend", aber die Frau einen 24-Stunden-Job?

Ich erwarte - außer, wenn ich aus z.B. gesundheitlichen Gründen nicht kann - von meinem Mann auch nicht, daß er abends noch die Wohnung putzt oder dergleichen. Aber an den vielen Kleinigkeiten (die von Max ausgeräumten Schränke wieder einräumen - macht nämlich keinen Sinn, dies zu tun, bevor er nicht im Bett liegt -, ihn bettfertig zu machen, Fläschchen zu geben, wickeln, oder wie gesagt, beim Tisch abräumen zu helfen), die auch abends noch anfallen, kann er sich ruhig beteiligen. Das kann man doch aufteilen. Einer kümmert sich um den Kleinen, einer räumt und wischt - aber doch nicht einer alles?!? Und Büro- und Schriftkram sehe ich ohnehin als eine Sache an, die man zusammen entscheidet und somit auch mal der und mal der erledigt - zumal wenn Schulden da sind, die ja beide betreffen und wo beide wollen sollten, daß man davon runter kommt.

Tja, die Frage: Was macht man nun mit so einem Exemplar? ist nicht so einfach zu beantworten... Zunächst sollte man eigentlich schon vor der Hochzeit/Kinder-kriegen die rosarote Brille abnehmen und schauen, wie läuft es bei uns. Kann ich mir das auch längerfristig bzw. mit Kind(ern) vorstellen? Dann sollte man das vor einem Kind nochmals überdenken und wenn das Kind dann doch nunmal da ist, klare Ansagen, was man erwartet. Mich würde es auf Dauer fürchterlich stressen, wenn mein Mann nicht auch von selbst auf die ein oder andere Idee kommen würde und ich ihm alles sagen müßte- aber, wenn man so ein Exemplar hat, bleibt einem vermutlich nichts anderes übrig. Im schlimmsten Fall - wenn alle Ansagen nichts bringen, außer vielleicht noch Streit - würde ich mich trennen. Dann hätte ich zwar nicht weniger Tätigkeiten, aber wenigstens weniger nervliche Belastung.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich sehe das so, mein Mann und ich haben beide unseren Job. Er geht das Geldverdienen und ich halte ihm im Haushalt so weit es geht den Rücken frei und kümmer mich tagsüber um Jolina. Kommt er dann nach Hause, haben wir beide Feierabend! Im Feierabend wird dann die Arbeit gerecht aufgeteilt und sieht bei uns meistens so aus, dass er sich um Jolina kümmert, weil er ja auch eine Beziehung zu ihr aufbauen möchte und ich noch ein bissl in der Wohnung rumkrame.
    Einkaufen geht er immer noch, er nimmt Jolina dazu mit und die beiden haben dabei wirklich Spass!
    Wenn bei mir Arbeit ansteht, so wie heute, muss ich den Oma-Tag dazu nutzen und meine Freizeit fällt halt weg.
    Mein Mann und ich kommen mit dieser Regelung sehr gut klar. Alles andere wäre allerdings für mich nicht akzeptabel.
    Ich denke, das Problem der Rollenverteilung kommt ja nicht erst mit dem Kind auf. Vorher musste doch auch schon der Haushalt gemacht werden und die Finanzangelegenheiten. Wie war es denn da bei euch?
    Wenn mein Mann doch mal wieder in so ein Steinzeitähnliches Rollenverhalten zurückfällt, dann mache ich ihm eine To Do Liste, wo er dann die Sachen abhaken kann, wenn er sie erledigt hat. Und wenn ein langer Urlaub ansteht, wie demnächst schreiben wir vorher auch eine To Do Liste, damit wir mal Sachen erledigen, die im Alltag einfach untergehen.
    Da mein Mann den Job wechselt und demnächst weniger Geld verdient, führen wir gerade ein Haushaltsbuch, um zu sehen, wohin das meiste Geld fliesst. So können wir sehen, wo noch Potential zum Sparen ist, bevor das Kind in den Brunnen fällt.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Da kam ja ordentlich was zusammen, danke! :grin:
    Tja, was soll ich dazu sagen, ihr habt eine Menge guter Vorschläge.
    Ich hab ihm schonmal eine Liste gemacht, die wird dann erledigt, aber bis der letzte PUnkt erledigt ist, ist der erste schon wieder hinfällig.
    Wenn er z.B. dann mal das Bad putzt, dann macht er das ohne Mühe und das Klo sieht aus, als hätte er grad mal reingespuckt. Ich weiß, das hört sich pingelig an, aber das bin ich nicht.
    Klar hätte ich das vor der Hochzeit und vor dem Kind abwenden können und mir einen anderen suchen, aber was nützt mir jetzt "hätte würde könnte" Ihn wollte ich haben und will ich auch immer noch.
    Ab und zu mach ich mal Rabatz und dann gehts wieder.
    Sein Problem ist nicht, dass er z.B. nicht weiß, dass man die Wäsche aufhängen muss, das weiß er schon, sein Problem ist die akute Faulheit und die akute Unlust.
    Da nimmt er schonmal das angezogene, ungewickelte Kind mit ins Bett und wartet, bis ich das dann mache.
    Ich mache den Haushalt und er arbeitet, das ist für mich in Ordnung so.
    Aber ich darf morgens sein Chaos wegräumen. Lassen kann ichs nicht, mit Kleinkind sonst hat der ganz schnell mal z.B. eine Zigarette im Mund o.ä.
    Er macht Chaos und ich muss es aufräumen.
    Was kann man denn da machen? Was würdet ihr tun?
    Leider ist seine Toleranzgrenze wohl überhaupt nicht vorhanden, somit kann ich ihn nicht strafen, wenn ich z.B. alles liegen lasse.
    Im Grunde fehlt ihm wirklich nur der tägliche A...tritt, aber warum muss ich das machen? Ich hab doch eh keine Kraft, muss ich dann noch jemand antreiben?
    Er verlangt ja absolut nichts von mir, er hat keine Ansprüche. Zumindest formuliert er die nicht.
    Ich würde gerne mal für eine Weile gehen (keine Trennung, aber ein AHA für ihn) aber das Chaos, das dann auf mich zukommt würde alles zunichte machen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kann es vielleicht auch sein, daß du oft nicht sagst, was dich stört, es selber machst dun dich aber furchtbar drüber ärgerst, daß er nicht von allein draufgekommen ist? Solange, bis sich der Ärger so angestaut hat, daß du irgendwann explodierst?

Ich ertappe mich oft dabei, daß ich mir WÜNSCHE, Ben´s Vater würde dieses oder jenes machen/erledigen/wegräumen/putzen, wenn ich zu Besuch bin, weil es mich eben stört und ich es schon lange notwendig/überfällig finde, aber es beim ärgern belasse, nichts zu ihm sage und es dann irgendwann selber mache - entsprechend wütend... ;-)
    Manchmal kann ich auch nicht wirklich glauben, daß er die Notwendigkeit nicht erkennt und halte ihn einfach nur für völlig gedankenlos und faul.
    Aber wenn ich dann tatsächlich mal was zu ihm sage und es gelingt mir, das nicht erst zu tun, wenn ich dann schon geladen bin, dann macht er es in der Regel auch - und an viele Dinge denkt er wohl wirklich nicht, weil sie einfach über seinen Alltagshorizont hinausgehen. Zum Beispiel, Ben vor dem Spazierengehen nochmal zu wickeln, oder vor dem zu Bett bringen...daß er Hunger kriegt und man deshalb für ihn was zu essen dahaben/kochen/zubereiten muß...daß man rechtzeitig neue Windeln braucht, bzw. kindgerechtes Essen einkaufen muß...daß er keine offenen Flaschen, Gläser und Aschenbecher in Kinderhöhe rumstehen läßt... mir ist das klar, aber für ihn nicht selbstverständlich.

Prinzipiell sehe ich es allerdings bezüglich der Arbeitsverteilung wie Gisela: Wenn ich einen Mann habe, der 8, 10, 12 Stunden Vollzeit arbeitet und das Geld für die Familie nach Hause bringt, dann arbeite ich in der Zeit zuhause ebenfalls Vollzeit, kümmere mich um Kind/Kinder und erledige weitestgehend den Haushalt, was mit Kleinkind parallel eben so möglich ist. Das ist meine Hälfte der partnerschaftlichen Arbeitsteilung. Das Geld, das er nach Hause bringt, ist gemeinschaftliches Geld, weil beide einen gleichwertigen Job machen. Am Abend haben aber beide Feierabend und das abendliche und nächtliche Kümmern ums Kind, Kochen, Küche aufräumen ist dann auch aufzuteilen, genauso wie am Wochenende und größere Räum-, Einkaufs- und Putzaktionen auch, die sich nicht im Tag mit Kind unterbringen lassen.

So stelle ich mir das natürlich nur im Idealfall vor, meine Realität sieht extrem anderst aus, denn Ben´s Vater geht nicht Vollzeit arbeiten und wir wohnen nur temporär zusammen.
    Aber träumen darf man ja wohl mal... :biggrin:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Hm, grundsätzlich weiß er, dass er viel zu wenig macht.
    Wenn ich was sage, kommt es immer auf seine aktuelle Verfassung an, ob ers dann macht oder nicht.
    Deiner scheint ja kindermäßig ne Menge zu machen.
    Wenn ich meinen mit Sohn für so ca eine Woche alleine lassen würde, wär der heillos überfordert, weil er gar keine Ahnung hat.
    Manchmal weiß er netmal, wo die Sachen sind. Da kriegt er abre immer was zu hören, er wohnt ja auch da...
    Ich muss abends die Küche machen, sonst hab ichs am nächsten Tag und den Kleinen auch noch "nebenbei". Er machts ja sicher net, er siehts ja auch den ganzen Tag net...
    Ich mach schon oft Dinge, die mich furchtbar stören und sage auch was, aber ich platze meist dann, wenn ers mal wieder auf die Spitze getrieben hat mit dem Chaos.
    Wenn z.B. seine Eltern oder sein Freund zu Besuch kommen, dann putzt er wie wild und räumt auf. Plötzlich...
    Dann mach ich meistens lau und schau mir das innerlich amüsiert an...
    Gibts nicht, oder?
    Kochen tut er auch oft, aber das Chaos bleibt an mir...
    Wenn ihr nur temporär zusammen wohnt ist das sicher auch nicht einfach, er kann ja gehen und das Chaos zurücklassen, oder??
  • SeilchenSeilchen

326

hm also ich würde ihn mal wirklich scharf drauf ansprechen und ihm deine situation genau schildern und mir Zeit nehmen mit ihm zu reden... vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine Lösung. Vielleicht könnt ihr zum Beispiel auch über eine Putzfrau nachdenken, wenn er seinen Teil nicht erfüllen kann, dann muß er wenigstens einen Ersatz finden und dafür eben zahlen...

Aber Du bist nicht alleine für Kind und Haushalt verantwortlich und ich finde schon, daß er das auch einsehen muß!
  • andrinaandrina

478

Ich hab ja nun 3 Männer(mehr oder weniger "Männer") zuhause.
    Und ich habe gemerkt, dass ich klare Aussagen machen muss. Also nicht"Der Müll müsste raus gebracht werden" Sondern"Bring bitte mal den Mülleimer raus." :cool:
    Von allein fällt ihnen fast nie etwas ein, da kann ich hoffen und mir das wünschen, aber nix.Irgendwie können die Männer im grössten Chaos leben, ohne dass es sie stört. :roll:
    Bei uns ist es auch so, daß ich zu Hause bin und mein Mann das Geld heimbringt.
    Als Luca geboren wurde, hat mein Mann von Anfang an ihn zu bett gebracht, das macht er heute noch. Nur als er krank war fiel das flach.
    Und das ist so ein Ritual gworden. Er knuddelt noch etwas mit ihm, wäscht ihn, sie erzählen sich noch was.....
    Ich mach derweil Abendessen.
    Dann geht Luca ins Bett, ich räum die Küche mit den Grossen auf und dann haben wir alle Feierabend.
    Meine grossen Söhne müssen bei mir auch im Haushalt helfen.
    Sie können kochen, waschen, bügeln, Fensterputzen etc.....nein, ich verborg sie nicht ;-)
    Als ich mit ihnen allein war und noch gearbeitet hab, mussten sie mit helfen, sonst hätte ich keineZeit für sie gehabt.
    Und heute haben sie feste Aufgaben. Mit einem Wochenplan für uns alle klappt das recht gut. Ich verlange nicht, dass mein Mann nach einem Arbeitstag Wäsche wäscht oder bügelt, aber ich besteh drauf, dass alle helfen. Und Samstags putzen die Jungs schon mal Fenster oder wischen.
    Und ich back in der Zeit Kuchen.Arbeitsteilung eben.
    Ich hab dann auch schon mal ihre Wäsche nicht gewaschen, oder nichts gekocht , wenn es gar nicht geklappt hat. Und das haben sich alle 3 gut gemerkt.
    Ich seh das nämlich nicht ein, dass den Haushalt mache und der Rest der Familie sitzt vorm Computer oder so.
    Aber ich werd NIE das Gesicht von meinem Mann vergessen, als ich das erste Mal gesagt hab, er möchte bitte abwaschen. :grin: Ihm sind sämtliche Gesichtszüge entgleist :grin::grin::grin:
    Bei seiner Mutter mussten die Kinder und der Mann nämlich nichts tun.
    Aber er hat sich dran gewöhnt.

Mein erster Mann hat ALLES im Haushalt gemacht, das war auch ätzend
    Dafür hat er mit mir nichts mehr gemacht :biggrin: und das wars dann .
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Tja, das klingt gut, wenn es dann eben gemacht wird. Mich nervt allein schon die Tatsachen, dass ich überhaupt etwas sagen muss...
    Ich hatte allerdings auch mal einen, der hat fürchterlich gemosert, wenn ich den Abwasch gemacht hab, das Geschirr aber nicht abgetrocknet habe. Das gibt Wasserflecken...
    So ein penibler Fuzzi war mir auch zu viel!
    Leider muss ich beim Jetzigen alles 3mal sagen, das kostet Kraft :sad: Und fast keiner versteht das, weil er eben nicht so ist, wenn Leute da sind *grummel*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du solltest dir vielleicht "einschlägige" Literatur zum Verständigungsproblem zwischen Mann und Frau durchlesen. Es gibt mittlerweile so viele Bücher, wie "Männer sind anders, Frauen auch" oder "Männer kommen vom Mars, Frauen von der Venus", die wirklich sehr gut, plausibel und vor allen Dingen fundiert geschrieben sind.

Glaubs mir, Männer funktionieren anders als Frauen. ;-)
  • andrinaandrina

478

..oder "Warum Männer nicht zuhören und Frauen immer Schuhe kaufen" oder so.
    :grin:
  • coracora

6,187

das letztere wird sogar in der mediathek vorgestellt! ;-)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

DIe hab ich doch schon alle gelesen, aber irgendwie funzt das auch nicht...
    Hab ziemlich viel von John GRay...
    Seh ich vieles zu eng?
  • andrinaandrina

478

Finde ich nicht. Aber nur lesen hilft nicht viel. Du musst auch konsequent sein. ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

kleine ankdote zum geschehen: ich hatte meinen gestern gebeten, mir die beete umzufräsen, damit ich nicht ewig graben muss.... als ich zurückkam vom basar, war noch nichts geschehen, oder besser fast nichts- den benzinhahn der fräse hatte er immerhin gerichtet. dann war er der meinung, es sei zu trocken es staube zu sehr, wir warten noch ein paar tage :flaming01: . abends als er dann im bett lag ( er schläft kurz vor der nachtschicht nochmal) bin ich dann aufgestanden, habe die kids geschnappt und gesagt: vielleicht könntet ihr der mama helfen, wir graben jetzt um! er ist wie von der tarantel gestochen hoch, schmiss sich wutentbrannt in seine klamotten und fing an.

heute morgen habe ich ihm seinen lieblingskuchen gebacken (mohn mit eierschecke, sehr zeitaufwändig) und als er schnuppernd aufgestanden ist habe ich gesagt: ja, den konnte ich heute backen, weil ich nicht graben musste!

erst ist ihm das gesicht eingeschlafen, dann hat er gegrinst...

fazit. ja, die kerle sind anders. genaugenommen wie kinder :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:lachen04: Super gekontert, Micha! :lachen04:

Aber wenn ich den Thread so durchlese, habe ich nicht das Gefühl, dass es den Frauen, die sich hier über ihre Männer "beschweren", rein um die handwerklichen Arbeiten und sonst. Dingen ausserhalb der "normalen Hausfrauenarbeiten" geht. Und da kann ich nicht mehr folgen, weil wenn ich Hausfrau bin, egal, wieviele Kinder da sind, ist es meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Wäsche gewaschen, gebügelt und aufgeräumt ist. Ich sehe es nicht als Aufgabe meines Mannes, nachts noch Wäsche aufzuhängen, meine Meinung. :traurig04: Zumindest solange wie die Rollenverteilung "Mann verdient Geld, Frau ist Zuhause" ist, aber das habe ich weiter vorne schon geschrieben.

Wenn ich die letzten 1 1/2 Seiten falsch odermissverstanden habe, bitte ich um Aufklärung...

Gisela
  • MajonieMajonie

3,882

naja, wenn ich über meinen mecker, dann schon meist dann, wenn er seine "männlichne" aufgaben nicht erfüllt. allerdings gibts tage, da stehts mir bis oberkante unterlippe, und da hätte ich dann doch ganz gern mal etwas mehr tatkräftigkeit seinerseits- auch wenns nicht immer gerecht ist...
    und ich möchte gern, das er sich mehr mit den kids beschäftigt. sicher der haushalt ist mein job, seiner die firma. aber die kinder gehören eigentlich beiden :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Majonie schrieb:
    ...allerdings gibts tage, da stehts mir bis oberkante unterlippe, und da hätte ich dann doch ganz gern mal etwas mehr tatkräftigkeit seinerseits- auch wenns nicht immer gerecht ist...
    Geht mir doch nicht anders. :???: Aber wenn ich dann des öfteren das Theater in der Abteilung meines Mannes miterlebe, bin ich froh, mich "nur" mit den Kindern rumärgern zu müssen.
    aber die kinder gehören eigentlich beiden :roll:
    Was anderes habe ich nie gesagt, im Gegenteil. ;-) Da fordere ich auch aktive Beteiligung in allen Bereichen (und wenn es sich um die randvolle, stinkende Windel handelt, die entsorgt werden muss :biggrin:).
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

@gisela: sehe ich das richtig, dass du meinst, die Frau sollte den ganzen Haushalt machen, wenn der Mann arbeitet? Eigentlich keine schlechte Einstellung, sehe ich auch so. Wie ist es aber, wenn abends noch sehr viel Arbeit da ist, weil sie tagsüber nicht zu erledigen war, weil z.B. das Kind Aufmerksamkeit brauchte? Oder wie ist das am Wochenende?
    Kann man dem Mann nicht zumuten, das Kind zu nehmen, während man Abendessen macht, oder die Küche aufräumt?
    Muss man dann als liebende Ehefrau den Männerkrempel aufräumen?
    WIe ist das mit dem Schriftkram und den organisatorischen Dingen?
    Auch "Frauenarbeit"?
    Einkaufen für´s Kind, Essen für´s Kind kochen, Kind baden, pflegen,etc?
    Schreibt, wie ihr das seht...

Grüßle
  • AnonymousAnonymous

59,500

manuelsmama schrieb:
    @gisela: sehe ich das richtig, dass du meinst, die Frau sollte den ganzen Haushalt machen, wenn der Mann arbeitet?
    Eigentlich keine schlechte Einstellung, sehe ich auch so.
    Ja, genau so sehe ich es.
    Wie ist es aber, wenn abends noch sehr viel Arbeit da ist, weil sie tagsüber nicht zu erledigen war, weil z.B. das Kind Aufmerksamkeit brauchte? Oder wie ist das am Wochenende?
    Ein "aber" gibt es in meinen Augen nicht, wenn es sich nicht gerade um die ersten ein bis zwei Monate nach einer Geburt handelt. Denn das ist in meinen Augen eine reine Organisationsfrage. Man muss eben lernen, mit Kind den Haushalt umzustrukturieren und rationell zu organisieren. Anders wäre das z. B. bei mir nicht gegangen, als ich noch zwei Kinder hatte, nebenbei in Vollzeit berufstätig, ein Kind, das mich nachts 5 - 7 mal aus dem Bett geschmissen hat und einen Mann, der in dieser Zeit nicht einen Finger im Haushalt oder der Kinderbetreuung krumm gemacht hat.
    Wochenends mache ich im Regelfall übrigens nur dann was, wenn ich unter der Woche keine Lust oder Zeit hatte, weil mich meine Ehrenämter zu sehr in Anspruch genommen haben. Aber das ist nicht das Problem meines Mannes, wenn meine freizeitlichen Nebenbeschäftigungen meine Zeiteinteilungen über den Haufen werfen.
    Kann man dem Mann nicht zumuten, das Kind zu nehmen, während man Abendessen macht, oder die Küche aufräumt?
    Moment, sage ich hier nicht ständig, dass Kinderbetreuung genau so Aufgabe der Männer ist? :confused01:
    Muss man dann als liebende Ehefrau den Männerkrempel aufräumen?
    Was verstehst du unter "Männerkrempel"?
    WIe ist das mit dem Schriftkram und den organisatorischen Dingen?
    Auch "Frauenarbeit"?
    Das kommt ganz darauf an, wie die Arbeitszeiten des Mannes sind, ob er zu normalen Arbeitszeiten auf die Ämter kommt oder dafür extra Urlaub nehmen müsste. Oder wie die persönlichen/beruflichen "Qualifikationen" für diese Arbeiten sind. Ich bin Kauffrau, also warum soll ich nicht die Steuererklärung machen? Vor allem, wenn mein Mann als "Handwerker" davon überhaupt keine Ahnung hat?
    Einkaufen für´s Kind, Essen für´s Kind kochen, Kind baden, pflegen,etc?
    Einkaufen = Hausfrauentätigkeit, Kochen ebenso und Sachen wie baden, pflegen, bespielen, bekuscheln etc. eindeutig gemeinsame Sache.

Meine Einstellung zur Aufgabenverteilung heißt jetzt aber nicht, dass ich es nicht begrüße, wenn mein Göga auch ab und zu mal den Besen im Haus schwingt. Was er übrigens dann auch macht, wenn z. B. kurzfristig Besuch kommt und ich aus Zeitmangel (oder auch mal, weil ich keine Lust hatte :oops:), nicht meinen normalen Plan einhalte.

Gisela
  • HuetchenHuetchen

3,584

Und wie handhabst du das am Wochenende, Gisela? Da steht ja nun auch Haushalt, Kochen etc. an.
    Ich z.B. habe noch nie was davon gehalten die Arbeiten in "männliche" und "weibliche" Arbeiten einzuteilen. Wenn ich Zeit und Lust habe, das Auto zu waschen, dann mach ich das. Garten haben wir eh nicht, von daher fallen diese typischen Männerarbeiten ja weg. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Huetchen schrieb:
    Und wie handhabst du das am Wochenende, Gisela? Da steht ja nun auch Haushalt, Kochen etc. an.
    Das beschränkt sich i. d. R. nur auf Kochen, weil ich die "regulären" Sachen unter der Woche mache. Wenn etwas besonderes ansteht, spanne ich Männe auch mit ein. Das funktioniert aber nur mit klaren, konkreten Ansagen. :biggrin: Nur habe ich damit keine Probleme.
    Ich z.B. habe noch nie was davon gehalten die Arbeiten in "männliche" und "weibliche" Arbeiten einzuteilen. Wenn ich Zeit und Lust habe, das Auto zu waschen, dann mach ich das. Garten haben wir eh nicht, von daher fallen diese typischen Männerarbeiten ja weg. :biggrin:
    Ich habe Jahre meines Lebens damit verbracht, für alle Dinge verantwortlich sein zu "dürfen", sprich auf deutsch, müssen. Von daher ist es mir nicht schwer gefallen, bestimmte Dinge freiwillig abzugeben. Im Garten wusel ich aber schon hin und wieder, besonders dann, wenn ich mich abreagieren muss.
    Aber ich habe im Haushalt normalerweise kein Zeitproblem. Ich handhabe das grob nach den Empfehlungen von "Susi Sauber", die es nicht mehr gibt. Jeden Tag ein Zimmer gründlich und ansonsten ca. 5 - 10 Min. mit jedem anderen Zimmer. Ich bin, abgesehen vom Kochen, selten länger als 1 1/2 - 2 Stunden mit Ordnung halten beschäftigt, wenn ich wasche, kommt insgesamt noch mal ca. 1 Stunde dazu. Im Herbst/Winter länger, vor allem, wenn es draußen nass ist und die Kurzen ihre Schuhe nicht vor der Tür ausziehen können. :twisted:

Wenn mein Mann Urlaub hat, "darf" er aber auch ran, denn ich sehe nicht ein, dass er es sich gemütlich macht, während ich ihn "betütel". ;-)

Gisela
  • katjaklarakatjaklara

2,149

also ich muss mich erst in den job einer "hausfrau", dieses wort kann ich gar nicht leiden, zurechtfinden.
    ich sehe das auch so, dass ich genauso arbeite und deshalb gleichgestellt bin. allerdings gibt es bei uns schon arbeiten, die ich nicht mache, bzw die seine sind zb. aufwaschen, eine arbeit, die ich nie und nimmer ausstehen kann, dafür mache ich wieder sachen, die er nie und nimmer machen will.
    kochen ist allerdings fast immer sein part. er kocht gerne und sehr gut. ich hingegen machs nicht so gerne. seit dem ich zu hause bin lassen wir oft den abwasch am abend stehen und den mach ich dann am vormittag. ich habe gott sei dank einen mann erwischt, den man nicht alles sagen muss. da leonie am abend sehr viel zuwendung braucht ist das unser mittelpunkt. allerdings wird sich das mit dem kochen ändern, wenn leonie mit uns mitißt, denn dann koch ich schon mittags.

michi wechselt auch windeln, badet sie, ... alles was so anfällt, außer das ins bett bringen, dass muss ich machen, weil leonie es so haben will, aber das ist eine andere geschichte.

christina, mach ihm feuer unterm A... :flaming01:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Hmm, Gisela, wenn ich das alles so sehe, wie du, dann bräuchte ich mich über meinen GG nicht beschweren, nur was das Kind betrifft.
    Irgendwie fühl ich mich aber trotzdem allein gelassen mit all der Arbeit.
    An was liegt das?
    Mit Männerkrempel meine ich,dass ich eben tagsüber das Chaos aufräumen muss, das er abends hinterlässt, wie z.B. die Couch wieder zu ordnen (der zerwühlt die Kissen immer, dass er bequem liegen kann), die Zigarettenschachteln und 1000 Einwickelpapiere entsorgen, die Klamotten überall, eben all das, was er abends so rumliegen lässt.
    Wenn man jetzt tagsüber total platt von der Nacht ist, wg Kind, sollte der Mann abends nicht unterstützend fungieren und auch was im Haushalt machen? Wenn er krank ist (ist nicht das gleiche, aber annähernd), bin ich ja auch da und mach alles...???
    Ist das, was ich habe nur ein "Sichtweisenproblem"?
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Gisela
    Hat mich auch nur mal interessiert, denn wir haben ja keine Probleme mit unserer Aufteilung. :biggrin:
    Wir hatten vor der SS eine 50:50 Aufteilung, aber natürlich nach den Interessen verteilt - Menne war für den Abwasch, ich für die Wäsche zuständig usw.. Die Aufteilung hat sich so im 1. Jahr des Zusammenlebens ergeben.
    Jetzt mache ich bestimmt 98% des Haushaltes und da weder ich noch mein Mann sehr grosse Ansprüche daran haben, habe ich meinen Haushalt sehr gut im Griff. Ist auch das Einzige, was mich Jolina machen lässt. :biggrin:
    Aber ich weiss, wenn ich mal keine Lust zu irgendwas habe, dann springt mein Mann ein - nach klarer Ansage. ;-)
  • coracora

6,187

ich mache auch die ganze Hausarbeit, solange mein Mann arbeitet und ich nachmittags gut zeit habe - und oft auch vormittags ohne Caius. :grin: allerdings in zeiten, indenen Caius sehr anstrengend war, kam ich zu nichts, und dann hat er da zu helfen. Und ich würde es nicht einsehen, wenn er mir einen saustall hinterlässt, dass ich dann hinterherputzen muss!

die besagten Zigarettenkippen und solchen kram würde ich nicht wegmachen, da ekelt es mich.... wenn er Zeitschriften und so unterm Bett rumschlampt und seine klamotten nicht ind en wäschekorb tut, bekommt er von mir eine Ansage, solange wasche ich nicht seine sachen und solange putze ich auch nicht da, wo sein Krempel verstreut ist!

So viel erwarte ich!
  • HuetchenHuetchen

3,584

cora schrieb:
    .die besagten Zigarettenkippen und solchen kram würde ich nicht wegmachen, da ekelt es mich.... wenn er Zeitschriften und so unterm Bett rumschlampt und seine klamotten nicht ind en wäschekorb tut, bekommt er von mir eine Ansage, solange wasche ich nicht seine sachen und solange putze ich auch nicht da, wo sein Krempel verstreut ist!
    Ein Tipp für ganz hartnäckige Fälle. Alles packen und entweder auf des Mannes Bettseite stapeln oder auf den Balkon räumen. Letzteres allerdings nach Ansage und mehrfacher Verwarnung. :biggrin:
  • coracora

6,187

ganz nebenbei: ich würde meinen Mann umbringen, wenn er in meiner Wohnung mit 2 neuros rauchen würde!
  • HuetchenHuetchen

3,584

cora schrieb:
    ganz nebenbei: ich würde meinen Mann umbringen, wenn er in meiner Wohnung mit 2 neuros rauchen würde!
    Da stimme ich dir zu! Bei uns raucht eh keiner und hat auch nie jemand geraucht.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Rauchen tut er draußen, aber das Chaos macht er trotzdem drinnen *gg*
    Gute Tipps habt ihr da auf Lager :grin:
    Danke!
  • FraukeFrauke

450

Habe leider auch so ein Exemplar hier: und er treibt mich manchmal zur Weissglut!!! dabei dachte ich immer, beim Militaer wurde den Maennern beigebracht, ihre Sachen in Ordnung zu halten. Mein Mann ist wohl allerdings der Meinung, seit er eine Frau hat, geht ihn das alles nichts mehr an.
    In Spitzenzeiten habe ich zwei Haushalte am Hals gehabt, habe voll gearbeitet, war hochschwanger und bin jedes WE mit dem Zug von Basel nach Bad Kreuznach und wieder zurück gegurkt. Seine Entschuldigung: er hatte vor zwei Jahren eine OP am offenen Herzen, chron. herzbeutelentzündung und Atemprobleme durch Zwerchfellschaden: er sei einfach immer soooo müde und ihm gehe es oft auch einfach nicht gut. Und dann hat er sich noch beschwert, weil ich keine Lust mehr hatte ihm und seinen Kumpels beim Feiern zuzusehen (da waren alle Beschwerden wie weggeblasen) und um 10 im Bett lag! Als ich mit Isi aus dem KK kam, hat sich in der Küche das Geschirr von 5 Tagen gestapelt; ich habe es im Endeffekt gespült, weil ich keine Teller fürs Frühstück mehr hatte.

Das mit dem Geschirr macht er auch jetzt noch. Irgendwann habe ich mich geweigert auch nur einen Fuss in die Küche zu setzen, wenn sich dort Berge stapeln, die ich nicht verbrochen habe und eben auch ganz eklig stinken.

Windel wechseln tut er nur, wenn ich ihn 5 mal darum bitte oder Besuch da ist :flaming01: Kackiwindeln bekomme grundsaetzlich ich unter die Nase gerieben. Waschen und abtrocknen und abends fürs Bett fertig machen tu auch nur ich, da monsieur ja unsere aktien im Auge halten muss.

Auch er ist derjenige, der überall Papier, Kronkorken etc. etc. rumfliegen lässt, anstatt es gleich zu entsorgen.

Der Hammer war allerdings, was er mir 3 Monate nach Isis geburt gesagt hat, nachdem meine Mutter mich als faul bezeichnete (weil ueber Baby, Diss und 2 Haushalten die Sauberkeit doch etwas zu wuenschen uebrig liess): er wuerde mir den Haushalt ueberlassen, damit ich auch noch etwas anderes als nur Babyhueten zu tun haette. Ich habe gar nichts gesagt, was wohl ein Fehler war.

Immerhin kocht er jetzt jeden Abend; und hinterlässt dabei eine riesen Schweinerei.

So, jetzt ist es mal raus. Ich habe mich nie getraut, mich hier mal zu beschweren, weil auch ich immer daran dachte, dass er ja von 6.30 bis 17 arbeitete und immer noch mind. 30 min zur Arbeit und zurück fahren musste. Allerdings bin ich der Meinung, dass dies nicht entschuldigt, dass er mir immer sein Chaos hinterlässt. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, ihm die Sachen abends unter die Nase zu reiben und höflich aber bestimmt darauf hinzuweisen, dass müll eben gleich in den Müll, Dreckwaesche in den waeschekorb geworfen werden kann und er schliesslich auch Isis Vater ist.

Nun ja, jetzt hat er erst mal wieder eine Weile seine Ruhe: er ist schon in den Staaten und ich mit Kind bei meinen Eltern :biggrin:

Danke, dass ich mich in diesem Thread ausheulen durfte

P.S.
    Und trotzdem liebe ich diesen faulen Schweinepriester abgöttisch ;-)
  • LydiaLydia

1,098

Mal so nebenbei: Wenn Männe Zigarettenschachteln, Einwickelpapiere oder wie bei Frauke Kronkorken etc. überall liegen läßt, würd ich ihm das aber schnellstens abgewöhnen. Wenn eure Zwerge nämlich mal überall dran können ist es nicht auszuschließen, daß sie sowas verschlucken. Versucht es vielleicht mal mit dem Hinweis auf die Gefahr für die Kleinen.

Ansonsten würd ich meinem Mann auch keine Klamotten usw. hinterher räumen. Finde, das ist echt nicht zuviel verlangt, daß man die nicht überall einfach fallen und liegen läßt. Würd sie nach ein paar Ansagen auch einfach auf einen Berg irgendwo hinlegen und weder waschen noch bügeln.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja aufs Bett :razz:
  • bambi7876bambi7876

1,428

@ Marlies:nicht aufs Bett sondern ins Bett, aber wenn man Pech hat legt er es dann entspannt daneben oder aufs Fensterbrett. :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ bambi: Und da darf es bleiben bis zum Sankt Nimmerleinstag. Wenn er irgendwann mal keien Wäsche mehr aht wird es ihm schon auffallen.

Bei mir wird auch nur gewaschen was im Wäschekorb ist, alles andere nicht.
  • bambi7876bambi7876

1,428

So sieht das aus Anja. Meinen rufe ich nur noch mit einem bestimmten Namen und einer bestimmten Tonlage und komischerweise weiß er auch immer gleich, daß er was verbockt hat.Wenn er es so haben möchte, wie ein Kind behandelt zu werden , bitte soll er haben.
  • unauna

837

Ich habe mein Exemplar erzogen, bevor das Kind kam. Da haben wir beide gearbeitet und daher auch den Haushalt geteilt. Er hat das schnell mitbekommen, denn wenn keine Wäsche mehr da ist...Kein Hemd gebügelt ist... Kein Anzug in der Reinigung oder immer noch in derselben... Da muss man(n) sich dann selbst helfen!
    Seither hat er gemerkt, daß diese netten kleinen Frauenarbeiten sehr wichtig, zeitraubend und anstrengend sind. Da konnten wir dann nach "Vorlieben" getrennt den Haushalt einteilen und ich bekomme heute noch öfters eine Bluse gebügelt!!!
    Jetzt ist der Haushalt natürlich mein Ding, denn er arbeitet ja den ganzen Tag. Das finde ich total in Ordnung. Allerdings ist er jetzt sehr verständnisvoll, wenn das Essen nicht pünktlich auf dem Tisch steht, weil der Kurze und der Hund mich voll beansprucht haben, denn er weiß, wie anstrengend das sein kann.
    Die ersten Monate des Zusammenlebens mit ständigen Konfrontationen haben sich gelohnt, wir haben unsere Aufgabenverteilung gefunden, eben angepasst an die jeweilige Lebenssituation.

LG
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Hmm, ich glaube, dass nicht alle Männer sich erziehen lassen...
    @Frauke, mir gings genauso: ich hatte zuerst ein schlechtes Gewissen, aber dann tat es doch gut, es zu schreiben. Vor allem tut es gut, wenn man liest, dass da noch andere sind, die auch so leiden.
    Meiner war 4 Jahre beim Bund, aber das hat nix genützt. Nur Pünktlichkeit hat er da gelernt...
    Als er bei mir in die andere Wohnung eingezogen ist, kam er mit fast nichts (er hatte echt NIX) außer mit Kartons, 3 große. Die sind dann auch mit hier her gezogen, weil er ja nie in den Keller schaut.
    Wer muss ausmisten? Ich ! Warum? Weil mich der Saustall so ankotzt und weil ich im Keller als mal was holen oder verräumen will.
    Was war also in den Kartons drin? Alte Socken, Pfandflaschen, die schon fast explodiert sind, die es so in dem Design schon lang nimmer gibt, viele Briefe vom Gerichtsvollzieher o.ä., lauter Mist halt.
    Tja, wenn ich ihn dann mal bitte was zu tun, dann schaut er mich immer total haßerfüllt an, weil er dann grad sowieso keinen Bock drauf hat. Er liegt nämlich nur auf der Couch und von da aus bedeutet jede Bewegung Arbeit...
    Ich habe damals ambulant entbunden, ich blöde Kuh, und dann kam ja meine Mutter, die hat dann den ganzen Dreck weg gemacht.. Mir war das so peinlich :oops: Aber soll ich ihr sagen, warum es da so aussah? Das hört sich dann immer so doof an...
    Die hat echt totale Staubklumpen gefunden (er hat beim Saugen - ja, das hat er gemacht - alle Ecken ausgespart und ich konnte und wollte hochschwanger das ja nicht machen)...
    @frauke:Leidet bei euch die BEziehung darunter? Bei uns ja, weil ich nur noch am motzen und deligieren bin, das nervt ihn total.
    Wenn ichs aber mache, ohne dass ich was sage, dann fall ich irgendwann einfach nur mal tot um, vor lauter angestautem Ärger...
    Ich habe viele Freundinnen, denen es genauso geht und ich finde das so ungerecht :cry:
  • AnjaHAnjaH

25,096

also ich muß auch sagen wir haben von Anfang an zusammen gewurschtelt.

Mein Mann hat eine geregelte Arbeit, geht um 6:00 Uhr und ist um 16:00 Uhr zu Hause.

Vor Felix habe ich Schicht gearbeiotet, inklusive NAchtschichten. Da war ganz klar das jeder dann Haushalt macht wenn er da ist, und zwar alles.

Jetzt bin ich zu Hause und für mich ist selbstverständlich das ich den Großteil mache, allerdings ist Roland so gut eingebunden das er auch alles alleine hinbekommt.

Er spielt mit Felix ich koche, ich versorge Felix nach dem Essen er spühlt ab,etc. Manche Dinge haben sich eingebürgert.

Es wird nicht ins Bett gegangen bevor nicht wenigstens die Küche gemacht ist.
    Wäsche wasche und bügle ich, aber einräumen muß er selbst.
    Frühstück morgens um 5:00 Uhr ist seine Privatsache da kriegt mich keiner freiwillig aus dem Bett. In den Zeiten in denen Felix auch noch so früh auf war, hat er den auch noch mitversorgt.

Wer das Haus verläßt schaut nochmal nach Mülleimern und Papierkörben, ob die eventuell geleert werden müssen, das gilt für beide.

etc
  • FraukeFrauke

450

Es ist ja nun nicht so, dass von ihm verlange Böden oder Staub zu wischen o.ä. Natürlich mache ich das, das ist auch kein Problem. Auch unseren gemeinsamen Abwasch erledige ich ohne Murren, da er ja das Abendessen kocht. Mir stinkt es nur, dass er seine Klamotten immer überall liegen lässt - die stinkigen Socken z.B. finde ich in jeder Wohnzimmerecke. Hosen, T-shirts, sein Uniformzeugs, in jedem Zimmer liegt ein Häufchen. Wir kaufen viele DVDs, da uns TV an sich nicht besonders interessiert - er packt sie aus und schmeisst das Plastik irgendwo in die Ecke. Briefe liegen überall, auf sämtlichen Wohnzimmertischen, auf dem Fussboden, auf dem Esstisch, im Schlafzimmer, in der Küche. Überhaupt, Getränkeflaschen finden sich überall, nur nicht im Kasten in der Küche. Am meisten nervt es mich, dass er es noch nicht mal für nötig hält, die alte Papprolle vom Toilettenpapier wegzuwerfen und eine neue auf den Halter zu tun! Ist das denn so schwer?!?
    Mit Isi geht der Haushalt eben auch nicht so leicht zu erledigen. Und wenn sie mal geschlafen hat, habe ich auch ein Schläfchen gebraucht oder ich habe versucht an meiner Doktorarbeit weiterzuschreiben. Meist habe ich versucht abends ein bisschen Haushalt zu erledigen, aber wie denn, wenn Monsieur nach 10 Minuten mit Kind dasteht und sagt, er müsse jetzt ganz dringend etwas im Internet nachschauen und ich müsse nun das Kind wieder nehmen!
    Aaaahhh, manchmal könnte ich ihn :fies101:
    @manualsmama: unsere Beziehung leidet ein bisschen, da auch ich an manchen Tagen total genervt bin und ihn dann auch öfters recht unsanft anfahre. Was mich dann wirklich zur Weissglut bringt ist, wenn er dann mit rollenden Augen abzieht und zu Isis sagt:" Huch, ich glaube Mama's Hormone spielen mal wieder verrueckt". :flaming01:
  • jumpyjumpy

1,630

@frauke: kann es sein, dass wir die gleichen kerle haben? :shock:
    wie du das beschreibst, mit den socken, mit dem papier, das ist bei uns 100% das gleiche! :shock:
    am schlimmsten finde ich auch die sache mit dem computer! abends stehe ich voellig entnervt und gereizt am herd, mit einem heulenden kind am bein. aber der herr kann ja ruhig am computer sitzen! ich sag: keith, koenntest du bitte deinen sohn nehmen, damit er sich nicht noch an der herdplatte verbrennt?
    er: ja sofort.
    10 minuten spaeter: KANNST DU JETZT BITTE DEIN HEULENDES KIND NEHMNEN< DAMIT ICH DIRDEIN DAEMLICHES ESSEN MACHEN KANN!!!
    ahhh, es regt mich soo auf! :flaming01:
    jeden, aber wirklich jeden abend das gleiche!
    ist es denn soo schwer mal 5 minuten was mit seinem kind zu machen.
    er muss nicht putzen, er muss nicht waschen, nicht abspuelen. dazu habe ich vormittags genug zeit, und ich schaffe alles meistens auch, wenn der kleine mitspielt.
    aber ist es denn so schwer, seine stiefel vor der tuer auszuziehen, die zigarettenschachteln vom balkon in den muell zu schmeissen!
    die ganzen briefe, arbeitsklamotten etc wegzuraeumen!
    einfach nur ein bisschen mitdenken! ist das zuviel verlangt!
    ich rede seit JAHREN :shock: ahhhh! wie mit einem bloeden! das muss doch irgendwann mal ankommen! :shock:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also Dreckwäsche würde ich wie schon geschrieben auf einem HAufen stapeln und da dann lassen. Müll gehört sofort entsorgt da hast du recht.

Klopapierrollen das scheinen männer nicht zu schnallen, meiner auch nicht, ich nehme an sie brauchen sie einfach zu selten. :biggrin:

Und wir haben 2 Toiletten
  • coracora

6,187

wenn meiner mal wieder stur vor dem PC sitzt am WE (unter der Woche sieht er das kind eigentlich nicht mehr abends) und ich koche oder mache sonstwas für uns im Haushalt, dann sagt er auch immer, er nimmt gleich das Kind :roll: wenn er dann nicht sofort kommt, geh ich einfach mit Kind hin und setze ihm das kInd auf den schoß und mache die Tür vom Computerzimmer (=mein Büro) zu.... dann soll er mal sehen, wie er damit zurechkommt!

Klopapier ist bei uns dasselbe... die stapeln sich im Bett, bis ich sie letztendlich doch selber wegmache :twisted:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum