Mumi und Süßigkeiten

LilyLily

524

bearbeitet 2. 09. 2005, 00:32 in Stillen
Ich habe mal eine (hoffentlich nicht zu dumme) Frage: Stimmt es, dass die Muttermilch fettreicher und "dickmachend" wird, wenn ich als stillende Mutter Süßes esse? Meine Schwester und eine Freundin haben das heute beim Kaffeeklatsch behauptet und mich damit ganz schön verunsichert, denn ich dachte, Mumi macht nicht dick. :confused02:
Mara hat nämlich richtig schöne Pausbäckchen, auf die ich total stolz bin, denn mir hatten alle aus der Familie die Fähigkeit zu stillen abgesprochen, bis ich sie eines Besseren belehrt habe. Und nun sowas... :shock:

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das ist quatsch! ;-)
  • KirstenKirsten

3,493

Die Mumi verändert sich leicht, je nachdem, was Du isst. Aber dickmachend wirken die Süßigkeiten eher auf Dich ;-) Einfach ausgewogen ernähren, dann ist alles ok. Und dick macht Mumi kein Kind. Warte mal ab, bis Deine Kleine mobiler wird, krabbelt oder läuft. Dann sieht sie nicht mehr so Babyspeckig aus ;-)
  • LilyLily

524

Danke euch! :knutsch01:
    Ich find Mara ja auch nicht dick, aber solche Aussagen möchte ich dann doch gern hier besprochen haben, weil ich euch am meisten (zu)traue. ;-)

Und eine Bitte an eine Mod: mein Beitrag erscheint (warum auch immer) zweimal, kann einer bitte gelöscht werden?
  • LoreleiLorelei

4,536

Der andere ist gelöscht.

Übrigens: stell dir vor, dein Kind wäre schlank. Dann würden sie dir einreden, deine MuMi macht das Kleine nicht satt. Lass sie reden. ;-)
  • LilyLily

524

Lorelei schrieb:
    Übrigens: stell dir vor, dein Kind wäre schlank. Dann würden sie dir einreden, deine MuMi macht das Kleine nicht satt. Lass sie reden. ;-)

Da haste auch wieder recht! :biggrin:
    Und danke fürs Schliessen.
  • LilyLily

524

Hallo, ich bin's nochmal.
    Heute stand bei Mara die U4 an und die Ärztin fragte nach einem Blick auf Maras Gewicht (6940g): "Was füttern Sie denn Ihrem Kind?"
    Ich: "Nur Muttermilch."
    Sie: "Ist ja unglaublich!" (und meinte Maras Gewichtszunahme von 2,5 Kilo innerhalb von 10 Wochen)
    Meine Schwester war beim Arztbesuch dabei und meinte zu mir (nachdem sie meinem Bericht eurer Antworten hier nicht geglaubt hatte): "Los, frag, was Frau Dr. XY dazu meint!"
    Ich fragte also nochmal nach einem Zusammenhang von Schoki und MuMi-Zusammensetzung und auch die KiÄ meinte, das wäre Quatsch, die Zusammensetzung wäre immer fast konstant, egal was frau isst. "Das hat nur Einfluss auf das Gewicht der Mutter..." (mit Blick auf meine Rundungen :biggrin: )

Ich werde Mara also weiterhin nach Bedarf stillen und mir ab und zu ein Stück Schoki gönnen (oder auch zwei :biggrin: ).
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hier würde ich fast meinen, daß das Problem nicht beim Gewicht deiner Tochter liegt, sondern im Verhältnis zwischen Dir und Deiner Schwester. Was hat sie für Beweggründe, dir sagen zu müssen, daß du einen Fehler nach dem anderen machst, war das schon immer so? Oder ist Deine Tocher das kleinste Kind in der Familie? Da meint nämlihc auch immer jeder, die Mutter mit Tipps zuballern zu müssen.
  • LilyLily

524

Mara ist die Jüngste, ja. Meine Schwester hat schon zwei Töchter (7 und 4) und manchmal lässt sie gern ihre vermeintliche Überlegenheit in der Erziehung raushängen. Nervig, aber nicht zu ändern.
  • KirstenKirsten

3,493

Doofe andere Frage... kann es sein, das Deine Schwester nicht gestillt hat???
  • LilyLily

524

Kirsten schrieb:
    Doofe andere Frage... kann es sein, das Deine Schwester nicht gestillt hat???

Die Frage ist nicht doof. :-)
    Sie hat ihre erste Tochter ca. drei Wochen gestillt, danach blieb die Milch weg, weil sie so ziemlich alles falsch gemacht hat (zufüttern mit FM ab 2. Lebenswoche, abpumpen statt die Kleine direkt saugen zu lassen). Bei der Zweiten waren es nur knapp zwei Wochen, glaub ich. Sie hat also quasi kaum eigene Stillerfahrung.
  • KirstenKirsten

3,493

Kaum eigene Stillerfahrung, viel Flaschenerfahrung und evtl ein bissel Neid, weil es bei Dir so toll klappt ;-) Also... nicht beirren lassen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum