Riss am Ohrläppchen, ist das schlimm?

mazarinmazarin

115

bearbeitet 2. 09. 2005, 16:28 in Kranke Kinder
Wisst ihr vielleicht was das sein kann? Mein Lütter hat seit einiger Zeit einen Riss am Ohrläppchen (also nicht direkt am Ohrläppchen sondern zwischen Läppchen und Wange, ich hoffe ihr wisst was ich meine). Das ist richtig offen und rot, blutet aber nicht. Ich hatte sowas selbst schonmal allerdings im Winter wenn es richtig kalt war dann ist das sozusagen eingerissen durch die Kälte. Aber er hat es ja jetzt wo es warm ist. Er zieht sich zwar oft an den Ohren aber davon reißt das doch nicht gleich ein oder etwa doch?

Ich mache da immer Penaten Creme dran dann geht es auch einigermaßen weg aber sobald ich damit aufhöre ist es wieder offen :(. Und kann ich bedenkenlos Creme in die offene "Wunde" schmieren? Ganz wohl ist mir dabei auch nicht :neutral: aber es hilft ja. Sollte ich da doch lieber mal zum Kinderarzt mit gehen?

Danke für Eure Hilfe :knutsch01:

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bitte keine Penatencreme drauf, die ist nicht gut!

also ich kenne diese Risse als ein Symptom bei Neurodermitis :???: aber das heißt ja nicht, dass dein kleiner das hat! Ich habe es und mein kleiner auch...

wenn er dadran rumreisst, könnte es sein,d ass es da einfach juckt... ;-)
    Frag am besten mal einen KiA, was er meint.

Ich frag auch mal marlies, was sie empfiehlt!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Kleiner hat sowas manchmal und es liegt bei ihm definitiv dran, dass Milch vom Mund Richtung Ohr läuft....auf den Weg landet sie an dieser Stelle und macht sie wund! Ich reinige hinter den Ohren beim Baden (dort ist es auch ein bisschen 'wund'). Und dann heilt die Haut.....aber es scheint ihm nicht weh zu tun...

Aber natürlich kann es sein, dass es bei euch was Anderes ist ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meiner hatte das am Anfang auch öfters und jetzt immer mal wieder.
    Ich würd einfach mal bei der nächsten U den KiA danach fragen. Wenn er das schon länger hat und es ihn nicht stört eilt es ja nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde Aloevera oder Weleda Heilsalbe auftragen.
  • mazarinmazarin

115

Danke an alle, da bin ich ja schon wieder etwas beruhigt. Werde Marlies Tip mit Aloevera oder Weleda Heilsalbe mal in die Tat umsetzen und hoffen das es hilft. Wieso ist Penaten denn nicht gut? Wusste ich gar nicht :shock:.

Neurodermitis hat er wohl nicht da es nur an dem Ohr ist und das ja schon länger. Allerdings könnte es tatsächlich von der Milch kommen oder überhaupt dem was er des öfteren mal ausspuckt ;-) , da muss ich mal genau drauf achten. Aber kann sich diese offene Stelle nicht mal entzünden oder sowas?

Sollte es dennoch nicht besser werden gehen wir am besten zum Kinderarzt dann kann ich ganz beruhigt sein, hab ja immer gleich so Angst :neutral: . Aber es scheint ihm nichts auszumachen oder wehzutun...

Lieben Dank an alle :knutsch01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Penaten ist bei "Ökotest" mit ungenügend bewertet worden. Ich kann mich nicht mehr an die genauen Details erinnern, aber vielleicht ist Coras Gedächtnis besser :oops:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ich glaube micht zu erinnern, daß da mehr hautschädliche Chemie und Industrieöle drin sind, als "gute" Bestandteile.
  • mazarinmazarin

115

Das gibts ja nicht, da denkt man sowas ist gut und dann sowas. Kostet auch noch ganz schön was :???: . Na dann gleich ab in die Mülltonnen damit... :grin:
  • coracora

6,187

da ist Paraffin drin, ein Erdölprodukt, deshalb ist sie bei Ökotest durchgefallen. Diese Cremes kleistern die Haut einfach zu... ;-)

die von Babylove (dm) zB ist genauso gut wie die von weleda...
  • claudi.1claudi.1

1,799

Auszug aus Ökotest 2004:
    Penaten Baby Pflegecreme
    -Gesamturteil ungenügend
    -Testergebnis Inhaltsstoffe ungenügend ( Mehr als 10 % Paraffine/Silikonöle; PEG/PEG-Derivate; halogen-organische Verbindungen)
    -schlechtestes Produkt im Test

Auszug aus Ökotest 2005:
    Penaten Baby Pflegecreme
    -Gesamturteil ungenügend
    -Testergebnis Inhaltsstoffe ungenügend ( mehr als 10mg/kg des Duftstoffes Lyral; mehr als 10 % Paraffine/Silikonöle; PEG/PEG-Derivate; halogen-organische Verbindungen)
    -schlechtestes Produkt im Test
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke Claudia, das du nachgeschaut hast!
    Finde ich ja ziemlich interessant, das Penaten nach dem ersten miesen Testergebnis nicht die Notwendigkeit gesehen hat, was zu ändern. Das machen sie wohl nur wenns wirklich schmerzt und der Umsatz zurückgeht :???:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Das fand ich auch erschreckend.
    Aber Penaten setzt gewissermasen noch eins drauf. Im Test 2005 wurde noch ein Inhhaltsstoff (Duftstoff Lyral) mehr gefunden :sad: .
  • mazarinmazarin

115

Danke für diese genaue Info. Ist ja echt erschreckend das Penaten nichts geändert hat und sogar noch einen schlechten Stoff mehr drin hat :shock: . Sowas muss man nicht verstehen oder? Das denen das so egal ist... :mad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum