Hallo!
Darf man eigentlich bei geöffnetem äußeren Muttermund (2 cm, vielleicht auch mehr mittlerweile...) noch zum Baden in den See oder ins Meer? Hab nächste Woche einen Termin beim Frauenarzt gemacht, damit der mal nachschaut, wie weit jetzt tatsächlich schon geöffnet ist, die Arzthelferin meinte am Telefon aber, daß er mir sicher Badeverbot erteilt, wegen aufsteigender Infektionsgefahr.
Ist das wirklich so streng? Wenn nur der äußere MM geöffnet ist, kann's doch nicht so wild sein?
Für Ratschlage/Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar, würde doch mit meiner Kleinen gern noch die paar schönen Tage ausnützen, bevor's wieder regnet bei uns, mein Mädel (1 1/2 Jahre) schwimmt ja so gerne! ;-)
Viele Grüße,
Elfrun
P.S.: Hätt auch so gerne eine Hebamme, aber leider finde ich in unserer Gegend keine, scheinen alle von den Krankenhäusern "kassiert" worden zu sein :-(
Kommentare
572
wie weit bist Du den? In welcher Schwangerschaftswoche?
23
Ab morgen is die 33. Woche! Hab aber seit der letzten Untersuchung (vor ca. 2 Wochen) häufig SS-Wehen und teilweise auch ein ziehendes Gefühl ganz tief im Bauch drinnen, eigentlich da, wo ich bei der ersten Geburt die fürchterlichen Wehen gespürt habe. Drum glaub ich auch, daß der MM noch etwas weiter aufgegangen ist...
Allerdings... früher gingen die Frauen ja überhaupt nicht zum Frauenarzt während der Schwangerschaft, wußten es also auch nicht, ob der MM auf oder zu ist und sind sicher trotzdem im Sommer zum Schwimmen gegangen...
522
Nun "früher" sind auch viel mehr Kinder wegen unerkannter Infektionen zu früh auf die Welt gekommen. Und ganz früher haben sich die Leute überhaupt nicht gewaschen. Das galt als ungesund.
Warum hörst Du nicht einfach auf den Rat des Arztes? Es ist noch ein bisschen zu früh, um das Kind kommen zu lassen. Es klingt ein bisschen so, als würdest Du glauben, dass er Quatsch erzählt. Aber in der SS und gerade bei sich öffnendem MM ist die Infektionsgefahr ja tatsächlich erhöht.
683
Ist es nicht fein, mit Deiner Kleinen einfach nur im Wasser stehend zu plantschen ? Ist doch auch Abkühlung und Du kannst dort sein, wo Du willst ?
Alles Liebe
Sonja und Butzi 16. SSW
38,644
23
Aber ihr habt Recht, einen letzten kurzen Urlaub am Meer hab ich mir eh schon abgeschminkt, das ist wirklich nix mehr...
Natürlich unterstelle ich meinem Arzt nicht, daß er Blödsinn erzählt, auch nicht seiner Helferin! Ich war mir halt einfach unsicher, da ich ja noch nicht persönlich mit ihm drüber (über's Baden gehen) gesprochen hab...
572
also ich würde persöhnlich sagen"offener Muttermund in der 33 Schwangerschaftswoche" kein Schwimmen" sondern Ruhe!!!!!
So schön wie das Wetter ist...ich lieg auch seit über 2 1/2 Monaten flach :roll: und würde so gerne mit den Kids raus*grummel grummel ;-)
23
Was, seit 2 1/2 Monaten? Du Arme! Das möcht ich je eben auch vermeiden, daß ich ins Bett gesteckt werde oder gar ins Krankenhaus muß. Hast Du dann jemanden, der auf die Kinder aufpaßt? Meine Kleine beschäftigt sich zwar schon sehr viel alleine, aber sie braucht mich halt doch auch noch sehr viel...
233
* Entschuldigt meine blöde Frage *
38,644
23
Falls ja, an Wehen hab ich halt die üblichen Schwangerschaftswehen und eben manchmal so ein Zwicken oder Stechen ganz tief drinnen... (aber das ist erst seit kurzem). Ich soll mich schonen und mein Magnesium nehmen, sonst hat er eigentlich nix gesagt...
38,644
23
Aber was ist Oltampon? Kriegt man die in der Apotheke oder kann man die selber "basteln"?
2,299
lg
38,644
23
Gute Idee, werd's mal probieren!
Viele Grüße an alle,
Elfrun