Abends zu wenig Milch??

bearbeitet 1. 09. 2005, 18:02 in Stillen
Hallo,

seit 1-2 Wochen habe ich das Gefühl, abends nicht mehr genug Milch zu haben - kann das sein?

Morgens ist immer noch alles okay, meine Brüste sind voll und fließen über, insbesondere wenn Carlotta (9 Wochen) länger als 4 Stunden schläft und nicht trinken will. Aber dann habe ich das Gefühl, dass im Laufe des Tages die Milchproduktion zurück geht. Carlotta ist immer schneller mit dem Trinken fertig. Und abends ist sie dann so gar richtig quengelig an der Brust, will sofort an die zweite Seite, schreit manchmal auch nach dem Stillen an der 2. Brust noch und heute abend hat sie zusätzlich noch Tee getrunken, sonst hätte sie nicht aufgehört zu weinen.

Ich habe auch das Gefühl, dass mein Rhythmus (morgens mehr Milch als abends) nicht übereinstimmt mit ihrem (abends mehr Hunger als morgens).

Was kann ich tun, damit meine Tochter auch abends noch satt wird?
Woher kommt das mit der wenigen Milch abends?

Alexandra

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du tagsüber viel Streß und Hektik und wieviel trinkst du so am Tag?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Es muss auch nicht an der Milch liegen ... Joelle wird abends auch immer extrem quengelig, schreit auch nach dem Trinken noch, zappelt teilweise total rum an der Brust oder fängt mitten drin an zu schreien ... ich dachte auch schon, ob abends meine Milch weniger wird, aber gestern war sie abends bei meiner Mutter und hat abgepumpte Milch aus der Flasche getrunken ... da war auf jeden Fall genug da, und sie hätte noch mehr haben können - und trotzdem das gleiche gequengel wie sonst auch ... sie ist dann irgendwann an meiner Brust eingeschlafen ...
    Ich denke, es liegt bei Joelle einfach daran, dass sie abends total müde wird (sie schläft tagsüber kaum), und daher quengelig, und nicht, weil sie hunger hätte ... vielleicht ist das ja bei Carlotta genauso ...
    edit: Joelle ist ja fast genauso alt wie Deine Tochter (10,5 Wochen) ... vielleicht liegt's am alter!
  • elifelif

81

Hallo,
    bei uns ist es genau das gleiche und unser Sohn ist auch genau so alt (*17.06.05). Er schläft kaum noch tagsüber und gegen Abend quengelt er nur rum an der Brust, lässt plötzlich los, macht sich ganz steif und schreit wie verrückt. Ich glaube es liegt daran das er total übermüdet ist. Nachts schläft er sehr gut (6-7std. am Stück), trinkt schnell und effektiv die Brust leer ohne zu schreien und schläft danach sofort wieder ein.
  • KirstenKirsten

3,493

Es liegt daran, das die Kinder abends müde sind, die Reize des Tages verarbeitung und dadurch quengeliger sind. Milchmengenschwankungen über den Tag sind auch mehr als normal, aber genug ist immer da, wenn die Kids nach Bedarf angelegt werden. Also deswegen keine Panik ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum