Allergien nur in der Schwangerschaft?

Wur_melWur_mel

25

bearbeitet 2. 09. 2005, 15:56 in Schwangerschaft
Ist es möglich, dass ich nur wenn ich schwanger bin, irgendwelche allergischen Schübe bekomme?
In der letzten Schwangerschaft vor acht Jahren entwickelte ich plötzlich eine Sonnenallergie. Vorher war da nie etwas. Hinterher auch nicht mehr. Seit einer Woche habe ich einen juckenden Ausschlag an den Füßen. Dazu sagte mein Hausarzt, das sei eine allergische Reaktion auf Stoffe, die meine Schuhe abgeben (laufe z.Zt. barfuß in den Schuhen).

Reagieren Schwangere empfindlicher?
Wie sieht es bei den Frauen aus, die schon vor der Schwangerschaft mit Allergien zu tun haben? Bessern sie sich oder werden die Schübe schlimmer?

Kommentare

• Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo !

Also ich hab nur gehört, dass man - was Allergien betrifft - in der SS mit allem rechnen kann :shock:

Manche, die jahrelang an Allergien litten, sind sie auf einmal los und andere bekommen welche - teils vorübergehend - teils bleibend.

Bei den Turnschuhen ... hm ... kann es ev sein, dass da ein Stoff drin ist, der einfach nicht "sooooooo" gut / gesund ist ? Meine Erfahrung ist, dass mein Körper jetzt echt ein Frühwarn-Schwangerenbeschützsystem entwickelt hat ... ;-)

Alles Liebe !

Sonja und Butzi 16. SSW
  • EinhornEinhorn

3,873

Also mit meinem Heuschnupfen und der Nickelallergie hab ich nach wie vor zu tun.
    Am Kinn hatte ich am Anfang der SS einige Pickel. Daraus ist ne Flechte geworden. Sieht aus wie Neurothermitis (richtig geschrieben?) aus. Ich hoffe, das geht nach der SS wieder weg. Werd ich ja in ein paar Wochen sehen.
  • KatieKatie

3,507

Ich hatte in meiner Kindheit und Jugend starke Neurodermitis, Asthma und Heuschnupfen. Das alles ging mit den Jahren weg bzw. wurde wenigstens besser. Tja, und seit ich schwanger bin, ist alles wieder da... Ich hoffe ja sehr, dass es 1. danach sofort wieder verschwindet und noch wichtiger 2. dass unser Krümelchen es nicht erbt!

Katie mit Krümel ET 05.02.06
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Wurmel,

ich ahb das gleiche Problem mit dem Ausschlag an den Füßen. Allerdings kannte ich das auch schon vor meiner Schwangerschaft.
    Bei mir ist es die altbekannte Chrom-Nickel-Allergie, die sich eben auch an den Füßen zeigen kann, wenn du Leder-Schuhe trägst, die mit Chrom gegerbt wurden (was auf das allermeiste Leder zutrifft).
    Im den schlimmsten Fällen haben Cremes mit Hydrocortison geholfen, das ist aber in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen.
    Gegen den Juckreiz hat mir immer Kieselgel aus dem Kühlschrank geholfen, da kann man (äußerlich angewendet) auch in der Schwangerschaft nicht´s dagegen haben. Du must halt öfter schmieren.....

Ansonsten würde ich die "wärmstens" die guten alten Socken empfehlen :-)

Ich wünsch´dir alles Liebe

Sunny + Krümel 16.SSW
  • Wur_melWur_mel

25

Danke, für eure netten Antworten. Ich hoffe ja, dass nach der Entbindung wieder alles wie vor der Schwangerschaft ist.

@ sunny: DAs Kieselgel probiere ich mal aus. Zur Zeit muss ich noch nicht ständig nachts zur Toilette, aber die Juckattacken lassen mich natürlich auch nicht schlafen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum