Sterilisieren

Annette2Annette2

440

bearbeitet 15. 09. 2005, 19:04 in Stillen
Hallo, hab mir gestern einen Sterilisator von Avent und eine Pumpe von Medela gekauft, um das Ganze mal in Angriff zu nehmen...jetzt pack ich das Zeug aus und lese auf der Gebrauchsanweisung der Pumpe "nicht zum Sterilisieren in der Mikrowelle geeignet" :flaming01:
und eine Anleitung füs Auskochen mit anschließender Geschirrspülerbenutzung.
Da dieser gestern den Geist aufgegeben hat...kann mir jemand was zu der Mikrowellensterilisation sagen ?

Liebe Grüße
Annette

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie, du hast doch den sterilisator von avent? der ist doch nicht für die Mikro, oder?? In diesen Geräten darfst du es sterilisieren, aber halt besser nicht in der mikro...
    vielleicht gibt es ja hier eine, die es doch gemacht hat und alles war ok... ;-)
    Ich hatte so einen Sterilisierapparat,d en fand ich ok. Allerdings würde ich dir empfehelne, dass du anderes Wasser benutzt, wenn ihr sehr kalkhaltiges habt!

du kannst die teile auch einfach im kochtopf auskochen ;-)
  • Annette2Annette2

440

Hm, nee, den Topf hab ich gebraucht gekauft und die meinte, er wär von Avent...der hat so einen Einsatz zum Rausnehmen...ist halt schätz ich schon stressfreier, oder??
  • coracora

6,187

ist das ein Topf, den man in die mikrowelle stellen soll, doer was ? Ich steh grad auf dem Schlauch...
  • KirstenKirsten

3,493

Von Avent gibt es 2 Steris... einen "normalen" für die Steckdose und einen Mikrowellensteri. Der Mikrowellensteri sieht aus wie ein Ufo und der Andere wie ein grosser Eimer mit Deckel. Der normale würde nicht in die Mikrowelle passen!!! Wenn Du den Mikrowellensteri hast, besteht er aus einem Milchigen gewölbten Deckel, einem grünlich (bin farbenblind, ist aber glaub ich grünlich türkis) aussehenden Einsatz und einer weissen Wanne unten. Wie es mit Medela pumpen ausschaut, weiss ich leider nicht. Aventpumpen kann man in allen Steris und auch im Topf auskochen, aber das hilft Dir wohl nicht...
  • PatyPaty

2,953

Hallo!

Hab auch ne Frage zum sterilisieren!
    Muss ich die Pumpe etc eigentlich immer steril benutzen, oder kann ich sie auch längere Zeit nach dem auskochen benutzen?
    Die Milchsäurebaskterien sind dann ja schon weg und was aus der Luft dran kommt atmet man doch sowieso ein, oder?

Gabriel ist morgen 20 Wochen alt.

Achso, hab die Aventpumpe, da sind Via Becher dabei, muss ich die auskochen? Da steht, die sind sterilisiert in der Tüte.
    Da sind 2 Neugeborenern Sauger dabei, die kann ich doch nehmen oder?

Werd heute das erste mal benutzen! Habe noch ne andere Pumpe, aber bei der kommt fast nix, die funktionirt leider nur bei prallen Brüsten .
  • KirstenKirsten

3,493

Die Pumpe muss nicht ganz frisch aus dem Steri kommen. Bei der Avent-Pumpe ist z. B. ein weisser Deckel dabei, den Du drüber stülpen kannst, wenn sie aus dem Steri kommt.
    Die Via-Becher musst Du vor dem ersten Benutzen nicht auskochen, die sind steril verpackt, so wie es auch draufsteht. Die Sauger aber nicht.
  • PatyPaty

2,953

Danke!
    Werd dann jetzt Vorat für den 1. Baby und Kinder freien Abend schaffen :bounce02:
  • PferdlePferdle

111

Und nochmal eine Frage:
    Wenn die Milchpumpe aus dem Sterilisator kommt, ist Sie meistens sehr feucht. Darf ich das ganze an der Luft trocknen lassen, bevor ich den Deckel auf die Pumpe mache oder vielleicht sogar abtrocknen?

Gruss
    Claudi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum