Vollkornweissbrot- genauso gut, wie Graubrot?

jumpyjumpy

1,630

bearbeitet 3. 09. 2005, 22:25 in Ernährung
jetzt habe ich mein kind ja eindlich mal soweit, dass er morgens brot isst. :bounce02:
mit graubrot kommt er aber noch nicht zurecht. er kaut, kaut kaut, und irgendwann spuckt er die aufgeweichten kruemel wieder aus. :???:
weissbrot ist ja nicht so das wahre, jetzt frage ich mich, ob die vollkornvariante die bessere alternative ist?
ganz normalen vollkorn brot geht auch noch nicht, da sortiert er die koerner nur aus, und spuckt, und schmiert alles ueber den kuechentisch!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was meinst du denn genau mit "Vollkornweißbrot"? Weicheres, so wie Toastbrot?
    Graubrot ist ja eh kein Vollkornbrot, da musst du dein Kind nicht mit quälen ;-) !
    Du kannst es wirklich mal mit Vollkorntoast versuchen, das ist ja schon ein bisschen weicher. Und es ist wirklich Vollkornbrot, nach der lebensmittelverordnung muss etwas, das als "Vollkorn-" verkauft wird mit mindestens 90% Vollkornmehl gebacken sein!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man kann eben nicht alle Kinder und Menschen über einen Kamm scheren, es gibt auch schlichtweg Menschen, die Vollkorn nicht vertragen. Wenn er ganze Körner nicht mag, dann nimm einfach eine Mischbrotvariante, die ihm schmeckt. Aber die Weisbrot mit Körneralternative ist doch nicht schlecht. Du ernährst ihn ja ausgewogen, und man muss auch nicht alles perfekt machen ;-)
    Ganz ehrlich, wir essen meist Weißbrot, aber sonst leben wir gesund, auch wenn ich meiner Familie keine Vollkornnudeln und braunen Reis vorsetze. Wir (mit Ausnahme meines Mannes) haben nicht den passenden Magen/Darm-Trakt für Vollkorn.
    Sowas gibts aber öfters.
  • jumpyjumpy

1,630

@claudia: ja genau, ich meine dieses vollkorntoast!das graubrot schmeckt ja auch wirklich nicht! :groggy:
    noch ne frage: wie schlimm ist es denn nun, wenn er morgens marmelade draufbekommt? leberwurst mag er nicht vegetarische brotaufstriche nicht, frischkaese nicht! ich weiss auch nicht, wie ich es dem herren noch recht machen kann. er mag wirklich nur die marmelade.
    andererseits will ich auch nicht, dass er in zwei jahren mit verfaulten zaehnen rumlaeuft! wenn auf dem brot keine marmelade ist, dann verzichtet er lieber aufs fruehstueck, auch, wenn der magen knurrt!
    was ist denn von diesen diabetikermarmeladen zu halten? die enthalten ja keinen zucker, aber die suesstoffe dadrin sind doch auch nicht ohne, oder?
    @jauchzerle:ich esse auch oefters weissbrot, und mir gehta auch gut! ;-)
    es ist nur so, dass er wirklich wie ein spatz isst, und da wollte ich wenigstens, dass er zum fruehstueck was "ordentliches" hat.
    mittags gibt er sich naemlich mit ner halben kartoffel und einem brokkoli-roeschen zufrieden! dann ist er satt bis abends, und isst ne grosse portion milchbrei.
    tja, ich denke, diese kind kann sich die naehrstoffe aus der luft filtern! :cool:
    jumpy schrieb:
    noch ne frage: wie schlimm ist es denn nun, wenn er morgens marmelade draufbekommt?
    andererseits will ich auch nicht, dass er in zwei jahren mit verfaulten zaehnen rumlaeuft!

Na, also so schnell kriegt er davon betimmt keine verfaulten Zähne... Und: du wirst ihm doch sicher auch die ähne putzen, wenn er schon welche hat, das kann man ja auch nach dem Frühstück machen.
    jumpy schrieb:
    was ist denn von diesen diabetikermarmeladen zu halten? die enthalten ja keinen zucker, aber die suesstoffe dadrin sind doch auch nicht ohne, oder?

Ich denke nicht, dass Diabetikermarmeladen die bessere Alternatives sind! Süßsstoffe sind zwar nicht so furchtbar, wie oft behauptet wird (immerhin ist in einem Klecks Mamelade ja auch nicht so viel davon drin), aber wenn Marmelade, dann würde ich diese Fruchtaufstriche empfehlen. Z.B. gibts die in den Supermärkten in diesen kleineren Gläsern. Oder im Reformhaus, die sind ganz ohne Zucker.
  • jumpyjumpy

1,630

Oder im Reformhaus, die sind ganz ohne Zucker.
    das ist ne gute idee. werd mal gucken, was die da so haben!

ja, die zaehne putze ich ihm natuerlich ;-) aber wenn ich bei manchen kindern sehe, was die in jungen jahren schon fuer schlechte zaehne haben, dann graust es mir doch schon ziemlich!
    es ist nicht so, dass ich generell gegen jeglichen zucker bin, ich will den nur nicht im fruehstueck haben.
    das suesse sparen wir uns lieber fuer zwischendurch! :biggrin:
    aber wenn es fruchtaufstriche ganz ohne zucker gibt, ist das doch umso besser!
    jumpy schrieb:
    ja, die zaehne putze ich ihm natuerlich ;-) aber wenn ich bei manchen kindern sehe, was die in jungen jahren schon fuer schlechte zaehne haben, dann graust es mir doch schon ziemlich!

Das Problem ist häufig gar nicht, dass Zucker gegessen wird, sondern, dass entweder dei Zähne nicht richtig gepflegt werden (was bei ständigem Konsum von Süßkram zwischendurch auch schwierig ist) oder
    dass den Kindern trotz aller auf den Flaschen aufgedruckten Warnungen Getränke (auch zuckerfreie) zum Dauernuckeln gegeben werden! Wie oft sieht man das noch- und das selbe gilt auch für die Trinklernbecher, die kann amn den Kindern ja auch so schön in die Hand drücken, da geben sie halt Ruhe :roll:
    jumpy schrieb:
    es ist nicht so, dass ich generell gegen jeglichen zucker bin, ich will den nur nicht im fruehstueck haben.

Wieso dass denn nicht :shock:? Gerade beim Frühstück scheiden sich doch die Geister und Geschmäcker- auch bei den Kleinen. Zu viel Wurst und Käse ist auch nicht gesund! Da ist ein Klecks Marmelade oft viel besser!
    jumpy schrieb:
    das suesse sparen wir uns lieber fuer zwischendurch! :biggrin:

Hmm- gerade das würde ich eben nicht empfehlen (siehe oben)...

jumpy schrieb:
    aber wenn es fruchtaufstriche ganz ohne zucker gibt, ist das doch umso besser!

Ohne Zucker heißt aber nicht weniger schädlich für die Zähne! Auch Fruchtzucker greift die Zähne an, und der ist nun mal in jedem Obst drin.
  • jumpyjumpy

1,630

cook-a-doodle hat folgendes geschrieben:
    Das Problem ist häufig gar nicht, dass Zucker gegessen wird, sondern, dass entweder dei Zähne nicht richtig gepflegt werden (was bei ständigem Konsum von Süßkram zwischendurch auch schwierig ist) oder
    dass den Kindern trotz aller auf den Flaschen aufgedruckten Warnungen Getränke (auch zuckerfreie) zum Dauernuckeln gegeben werden!
    ja, das stimmt! :???: die trinkbecher hatte er auch ne ganze weile, aber er kann jetzt schon ganz gut aus dem normalen glas trinken. bei uns gibt es sowiso nur mineralwasser.
    wenn ich mal so zusammenrechne, ist das einzigste suesse, was er am tag isst, die marmelade, und ab und zu noch ein fruchtjoghurt, oder mal ein paar kekse. und die marmelade streicht man ja auch nicht zentimeterdick aufs brot. findest du das denn viel? :traurig05:

cook-a-doodle hat folgendes geschrieben:
    Ohne Zucker heißt aber nicht weniger schädlich für die Zähne! Auch Fruchtzucker greift die Zähne an, und der ist nun mal in jedem Obst drin.
    ja, es ist aber doch was anderes, ob ich ihm jetzt nen apfel gebe, oder ein stueck schokolade, oder?

das naschen zwischendurch ist natuerlich so ne sache! ;-)
    wenn er mitkriegt, dass ich ein stueck schokolade esse, oder was auch immer, gebe ich ihm was ab, da kann ich schlecht nein sagen, waehre ja auch gemein! :roll:

lange rede, kurzer sinn :biggrin: also wenn er es mit den suessen sachen nicht uebertreibt, soll er seine marmelade aufs brot haben, ich putze ihm nach dem fruehstueck die zaehne, der familienfrieden ist gerettet, und er wird auch noch in 40 jahren kraftvoll zubeissen koennen? :biggrin:
  • bearbeitet 2. 09. 2005, 11:20
    jumpy schrieb:
    lange rede, kurzer sinn :biggrin: also wenn er es mit den suessen sachen nicht uebertreibt, soll er seine marmelade aufs brot haben, ich putze ihm nach dem fruehstueck die zaehne, der familienfrieden ist gerettet, und er wird auch noch in 40 jahren kraftvoll zubeissen koennen? :biggrin:

Ja, so würde ich es auch empfehlen!

natürlich ist der Apfel besser als die Schokolade, trotzdem ist Zähneputzen zwischendurch wichtig! Besonders nach der Schokolade!
    Das ist leider das Problem am Zwischendurch- Naschen, das kenne ich doch auch :roll: - aber für die Zähne wäre es richtiger, nach jedem Naschen zu putzen!
  • jumpyjumpy

1,630

vielen dank claudia! :knutsch01:
    dann werd ich ihm sein fruehstueck mal so lassen, wie es ist! ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Übrigens, direkt nach Obst sollte man die Zähne nicht putzen, weil die Säure den Zahnschmelz angreift. Erst sollte man noch eine Weile warten, bis der Speichel die Fruchtsäure wieder neutralisiert hat. Ich meine mich zu erinnern, daß das nach einer halben Stunde der Fall ist.
    Das gilt auch bei Marmelade, die ja aus Früchen hergestellt wird.
  • jumpyjumpy

1,630

aha! eins habe ich aber nicht verstanden. wenn die fruchtsaeure sich neutralisiert hat, dann muss ich ihm doch nicht mehr die zaehne putzen, oder? oder geht es da mehr um die essensreste? :traurig04:
    also ehrlich gesagt, putze ich ihm nicht nach jedem bissen die zaehne, sondern nur 2 mal am tag. :roll:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

es bleiben ja auch mal Speisereste hängen, die der Speichel nicht wegkriegt.
  • jumpyjumpy

1,630

ja, es bleiben speisereste haengen.
    es muesste doch aber reichen, wenn er 2mal pro tag die beisserchen geputzt kriegt, oder ist das etwa zu wenig?
    bin ja schon froh, dass ich es zweimal hinkriege. als er das letzte mal gezahnt hat, hat er mich bald eine woche lang nicht richtig an seinen mund gelassen, weil der kefer so schmerzhaft angeschwollen war! :???:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, ich würd ehrlich gesagt auch nicht öfters putzen, wenn es ihm nämlich zu viel wird, wird er den Mund gar nicht mehr aufmachen.
    Ich denk auch, dass zwei mal am Tag reicht!

Beim Apfel stimmt dass schon mit der Säure, aber der enthält ja auch Fruchtzucker un der wird nicht einfach "wegneutralisiert" ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ne, der Zucker nicht, hab ich auch nicht behauptet. Aber die Säure wird neutralisiert. Und ne halbe Stunde später reicht doch auch noch, oder?
    jauchzerle schrieb:
    Übrigens, direkt nach Obst sollte man die Zähne nicht putzen, weil die Säure den Zahnschmelz angreift. Erst sollte man noch eine Weile warten, bis der Speichel die Fruchtsäure wieder neutralisiert hat.
  • jumpyjumpy

1,630

danke leute! :grin:
    konnte nicht eher an den rechner, hatte heute die huette voll!
    also ich glaube auch, mit 2 mal am tag mussten wir hinkommen!
    vielen dank nochmal fuer eure hilfe.
    so, bin schin wieder auf dem sprung. *schweissvonderstirnwisch*
    mein kind will beschaeftigt werden! was fuer ein tag! :shock:
    bis dann! :byebye02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum