Herzgeräusche

bearbeitet 13. 09. 2005, 22:01 in Kranke Kinder
Hi,
schon bei der U4 hat unser KiA ein Herzgeräusch bei Hannah festgestellt. Meinte aber, wir sollten nochmal warten, manchmal verschwinden sie von alleine wieder. Gestern war die U5 und jetzt haben wir eine Überweisung in die Kinder-Kardiologie.
Ich mache mir natürlich ziemliche Sorgen. Allerdings ist Hannah ein sehr lebhaftes Kind, immer in Bewegung und kaum am Schlafen - das spricht doch schon mal gegen ein Herzproblem, oder??

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke, das ist nur zu seiner Absicherung gedacht, damit er nichts übersieht. Herzgeräusche sind sehr schwer richtig einzuordnen.
    Sehr viele Kinder haben welche, und meist "erledigt" sich das im Laufe der ersten Lebenjahres. Was hat denn der KA gesagt?
  • FeeFee

467

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Piratenqueen,
    ich würde mich nicht verrückt machen, bei Lara-Sophie wurde vor 3 Wochen mit ihren 1 3/4 Jahren auch ein Herzgeräusch festgestellt. Obwohl vorher noch nie jemand was vorher festgestellt hatte. Wir mußten zum Kinder-Kardiologen und er hat festgestellt, daß sich bei ihr während der Wachstumsphase in meinem Bauch was nicht zurückgebildet hat. Das ist wie ein Strang, so ne art Muskel oder Sehne. Also schon von Geburt an da gewesen. :shock:

Macht Euch nicht verrückt.
    Ach ja sie hat keinerlei Einschränkungen und kommt nächste Woche in die KiTa.
  • marthamartha

648

Meine Hanna hat das Herzgeräusch auch, also immernoch bisschen...das Löchlein das sie hatte ist schon zugewachsen :bounce02:
    Bei uns hat es die Ärztin bei der U3 festgestellt und uns zum kardiologen geschickt. Der stellt ein kleines Loch am herzen fest, das aber bei 80% wieder von selbst zu wächst. Nichts schlimmes also...
    Ich war aber acuh total aus dem Häuschen,als wir auf einmal zum kardiologen überwiesen wurden :shock:
  • unauna

837

Bei uns wurde nur durch eine Routinekontrolle wegen Gestationsdiabetes nach der Geburt ein Loch in der Scheidewand festgestellt. Da die Klinik keinen Endokarditisausweis ausgestellt hat, hat unser Kinderarzt, der auch Kinderkardiologe ist, noch einen US gemacht. Dabei hat er ein zweites kleineres Loch gefunden, das man erst seit des stärkeren Druckunterschiedes in den Kammern sehen kann. Hören kann man von der ganzen Geschichte nichts, im Februar sollen sie zu sein.
    Natürlich sollte man so etwas kontrollieren lassen, aber wenn die Kinder gut saugen und richtig schreien können, ohne sofort schwach zu erscheinen oder oder sofort bläulich zu werden, würde ich gelassen bleiben. Meistens ist doch alles halb so wild!!!

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    danke. das beruhigt mich alles sehr. eigentlich denke ich auch, dass alles ok ist: hannah ist und trinkt viel und trainiert den ganzen tag für die krabbelweltmeisterschaft oder so ähnlich ...
    am donnerstag ist der termin im kkh. bin ich froh, wenn der vorbei ist. kennt ihr das auch, dass es einem plötzlich die luft nimmt, wenn man denkt, es könnte etwas mit der kleinen sein ...?
  • marthamartha

648

Oh ja, das kenne ich. Die Sorgen die man sich wegen seinem Schatz macht sind kaum auszuhalten...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum