Hallo allerseits
wie fast alle neugebackenen Mütter mach auch ich mir Sorgen über SIDS. Mein Kleiner ist jetzt knapp 5 Wochen und die kritische Zeit soll ja zwischen dem 2 u. 4 Lebensmonat sein.
Soweit ich es verstanden habe hört das Kind auf zu atmen und "vergisst" dann wieder weiterzumachen. Kommt es bei Neugeborene öfters zu Atemstillstandphasen? Ich habe nehmlich den Eindruck, dass es bei meinem öfters der Fall ist, dass er sein Atem anhält. Nach ein Paar Sekunden geht es dann natürlich wieder los, aber ich frage mich natürlich ob das ein Grund zur Sorge ist oder nicht. Ausserdem schwitzt er auch arg und ich bin auch bedacht ihn nachts so dünn wie möglich einzupacken. Bauchschlaf ist sowieso tabu.
Was könnt ihr mir darüber erzählen?
Kommentare
4,530
Zum zweiten: Ich kann Dich sehr gut verstehen, man macht sich sehr viel Sorgen und das bleibt auf allen Gebieten in Zukunft so, die sich um Dein Baby drehen. :sad:
Diese "Atemstillstände", die Du beobachtest sind normal und unbedenklich. Es ist so, als hielten die Kleinen kurz die Luft an und atmen dann weiter. Maximilian macht das heute noch.
Anfänglich ist der Atem der Neugeborenen aber eh unregelmäßig, das ändert sich mit den Monaten.
Zum Schwitzen würde ich Dir empfehlen, nachts dem Kleinen den Nacken zu fühlen und wenn Du das Gefühl hast, dass es dort zu warm ist, ihm weniger anziehen.
Ich mache es momentan so, dass ich Maximilian mit einem ganz dünnen Langarmbody ins Bett lege und ihm in der Nacht, wenn es kühler wird, einen Schlafsack vorsichtig drüber anziehe.
Tagsüber würde ich ihn nur in einer Windel mit einem T-Shirt (oder ohne, je nachdem) schlafen lassen.
Wie gesagt, schau nochmal über "Suche". :byebye01:
3,579
Gut nachzulesen in "schlafen und wachen" von William Sears.
Aber wie bereits erwähnt, schau mal in die Suchmaschine, dann hast du ganz viel zu lesen und zusätzlich praktische, hilfreiche Tipps.
1,176