Haarausfall nach der Schwangerschaft

sonne79sonne79

463

bearbeitet 30. 11. 2005, 13:49 in Nach der Geburt
Hallo,
habe seit ein paar Wochen den lang gefürchteten Haarausfall :O( nach der Schwangerschaft (Geburt vor 3 Monaten)

Während der SChwangerschaft haben die meisten Frauen ja richtig volles und schönes Haar und es fallen kaum Haare aus. Ich habe jetzt mal irgendwo gelesen, dass nach der Schwangerschaft aufgrund der Hormone nur die Haare ausfallen, die während der SChwangerschaft sowieso ausgefallen wären, also kein zusätzlicher Haarverlust! Stimmt das?

Gibt es irgend etwas um dem ganzen etwas vorzubeugen, Kieselerde oder Zinkpräparate?? Ich stille noch voll und weiß daher nicht ob man so etwas überhaupt nehmen kann.

Wann hört der Haarausfall gewöhnlich wieder auf?

So, das waren genug Fragen.

Schon mal danke und liebe Grüsse

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, wann hört das auf: das ist bei jeder Frau anders. Ich hab vor 7,5 Monaten entbunden und mittlerweile ist mein Haarausfall wieder nomal.
    Kieselerde kannst du nehmen.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Geh doch mal zu deinem FA, der kann dir sicher weiterhelfen, aber warte nicht zu lange.
    Bei mir war das gleich wieder weg, bei meiner Freundin hat das gedauert. Ihr wurde geraten, die Haare seltener zu waschen und zu kämmen. Wenn man das kann...
  • LoreleiLorelei

4,536

Das wurde ihr vom FA geraten? Ich als Laie würde sagen: totaler Schmarrn :roll: . Die Haare fallen so oder so aus, beim Kämmen siehst du es nur auch, ohne fallen sie eben einfach raus.

Meine FÄ sowie Marlies hier empfahlen mri damals Kieselerde.
  • sonne79sonne79

463

Naja man muss da wahrscheinlich einfach durch. Kämmen und Waschen muss und will man ja :O) auch wenn man manchmal Angst bekommt wieviel Haare man auf einmal in der Hand hat.

Also übersteht man die Phase auch ohne zum Arzt zu gehen und hat danach noch Haare auf dem Kopf ja :roll:
  • LoreleiLorelei

4,536

Na klar. ;-)

Sonne , schreib doch mal ind eien Signatur, wann dein Baby geboren wurde. Das ist ersten besser, wenn man dir antworten will und zweitens ... naja 2. bin ich neugierig. :biggrin: (wie heisst er / sie denn eigentlich?)
  • sonne79sonne79

463

Hallo Foto habe ich gerade reingestellt :) wusste ja nicht das ich hier so oft schreiben werde ... ist eine tolle idee mit den foren.
    Emilia ist am 31.5.05 geboren und ein süsser Engel :knutsch01:
    Signatur muss ich mal noch machen :)
    Danke und vielleicht bis bald .. .
  • Tanni76Tanni76

32

Mir sind etwa 4 Monate nach der EB unmengen Haare ausgefallen. Ich hatte regelrechte Geheimratsecken (zum Glück bei Langhaarfrisur). Mittlerweile sind sie wieder da und schon 3 cm lang.
    Also: Keine Panik!

LG, Tanja
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

wo bekommt man denn diese kieselerde (vermute, apotheke?), und was genau ist das? tabletten?
    und wie wirkt das?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck mal
    http://www.windsalbe.de/sites/schoenhei ... sp?UKat=26
    wenn Du auf die Packung klickst, steht da alles.
  • sonne79sonne79

463

Kieselerde gibt es auch in Drogeriemärkten, auch als Pulverform. Das kannst Du einfach unters Essen mischen (Joghurt, Müsli, Saft oder so). Ist als Pulver und in den Drogeriemärkten wesentlich günstiger.

Liebe Grüsse,

Esse übrigens gerade Joghurt mit einem "Schuß" Kieselerde und hoffe auf schönes Haar :roll:
    Die Frage ist nur, wie hochwertig die Produkte sind. Braucht man die doppelte Menge, ist Schluss mit günstig.
    Da gebe ich dir recht Marlis.
    In den Drogeriemärkten sind sie zwar günstiger aber man braucht fast die doppelte Dosis. Aber ich muss ehrlich sagen, weder die Kieselerde aus dem Drogeriemarkt oder von der Apotheke haben mir wirklich geholfen. Meine Haare fallen immer noch stark aus :sad: . Ich hoffe es gibt sich bald. Habe keine Lust mehr noch mehr Chemie zu futtern.
    Der Arzt sagte zwar ich müsste abstillen( wegen der Harmone) aber dies werde ich zum Teufel nicht tun.
    Nein, das würde auch nichts helfen. Schade, dass es noch nicht besser ist.
    Hallo, hab auch mal wieder Haarausfall, der kleine ist 17 Wochen, hatte ich beim ersten schon, Vitamin B... irgendwas Präparate und Zink sind glaube ich sinnvoll.
    Nehme auf jeden Fall gerade sowas.
    Muß allerdings sagen, abschneiden war der einzige Effekt der beim Großen geholfen hat, die Haare wieder voller werden zu lassen. :cry:
    die wachsen ja eben nicht lang nach und meine Haare sind lang, also, ab.........

LG Anke
  • sonne79sonne79

463

Hallo ich noch mal,
    naja scheint wohl allen so zu gehen :neutral: wir armen Mütter!
    Habe mir jetzt in der Apotheke Beta Biotin 5 Tabletten geholt und hoffe das das hilft, hat da jemand Erfahrungen??
    @ sonne

Ehrlich gesagt , ich hatte Kieselerde genommen und es ist nicht besser geworden. Das Beta Biotin habr ich auch versucht aber bis jetzt ohne Erfolg :sad: .
    Also, meine Haare fallen jetzt schon 4 1/2 Monate aus & es ist kein Ende in Sicht :sad:

Mein einziger Trost - ich habe noch nie eine Mutter mit Kahschlag gesehen - noch nicht :oops:
  • sonne79sonne79

463

Also ich muß sagen es ist viiiel weniger geworden. Scheint also doch noch Hoffnung zu geben. Glaube aber nicht das es an den Beta Biotin Tabletten liegt die ich sehr unregelmäßig nehme ... auf jeden Fall ein Grund sich zu freuen :bounce02:
  • PaminaPamina

820

ich hatte das auch und habe ein blutbild machen lassen. ergebnis: eisenspeicher ziemlich leer. hast du das schon anschauen lassen?
  • sonne79sonne79

463

mmhhh gute Idee. Aber es sagen ja viele das das normal ist deswegen möchte ich ungern nur deswegen zum ARzt gehen. Werde mal sehr eisenreich essen, vielleicht wirds ja noch weniger ;-)
    Habe mich nun auch mal durchgerungen und ein Blutbild machen lassen.
    Nachdem alles ohne erfolg war :sad: .
    Der Befund: -erhöhte Leberwerte diese beziehen sich aber auf Wachsumshormone. Hat nichts mit SS zu tun. Aber ich wachse ja in meinem Alter nicht mehr oder doch? Paar cm wären ja nicht schlecht :biggrin:
    Aber diese Hormone sind eigentlich für mein Alter sehr ungewöhnlich haben aber etwas mit dem Haarausfall zu tun. Verstehe ich irgendwie nicht ganz. Muss jetzt jede Woche zur Kontrolle.
    ha, Blutbild machen lassen, warum hab ich das noch nicht gemacht.:shock:
    Ich bin nach meinem ersten Sohn noch mal 4 cm gewachsen
    Mit 23, also denke nicht das das nicht geht, hatte damals, so wie heute auch tierischen Haarausfall, trotz aller Viamine, nichts hilft.
    Also wenn ich jetzt noch mal 4 cm zulege, mit 37, dann verstehe ich gar nix mehr. :roll:

LG Anke
  • sonne79sonne79

463

oh na dann gehe ich erst recht nicht zum arzt ... angst ... :shock:
  • PaminaPamina

820

hm, also ich hab das lieber abklären lassen, denn wenn meine Eisenspeicher leer sind, geht es nicht mehr lange und Jan bekommt auch kein Eisen mehr über die MuMi.

Falls du stillst, würde ich dir auf jeden Fall zum Arztbesuch raten. Und wenn es nur der normale Nach-SS-Haarausfall ist, dann ist ja gut. Aber in den anderen Fällen wird dir dann geholfen bevor es richtig schlimm für Mama UND Kind ist.

Alles Gute!
  • sonne79sonne79

463

Na da hast Du auch wieder recht. Ich stille noch außer mittags. Aber da es immer weniger wird dachte ich es wäre der übliche Haarausfall. Werde es beim nächsten Terminchen mal mit ansprechen :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum